Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar am X

#1
Die "AutoBild-klassik" Ausgabe März lässt kein gutes Haar
an der Marke FIAT.

Dieser Bericht erinnert mich an die Zeitung "AUTO Zeitung"
der 80er und 90er Jahre.
Wenn in dieser Zeitung ein Vergleichstest angekündigt war,
und ein FIAT dabei war, wusste man das Ergebnis schon
bevor die Ausgabe am Kiosk auslag.....

Zusammengefasst:

Außer dem V8 von 1952, der mit 700.000.-€ gehandelt wird
und der Dino Modelle, ist der Rest der Fiatfamilie nur
"schlichte Massenware mit angekratztem Qualitätsruf".

Der X1/9 wird mit der Überschrift
"Der Ungeliebte" folgend beschrieben.

Klein, schwach, nicht richtig offen:
Die Sympathien für den keilförmigem
Mittelmotor- Flitzer waren schon ver-
halten, als es ihn neu zu kaufen
gab. Bis heute hat der X1/9 nur eine
kleine Fangemeinde. Rostanfälligkeit
und mangelnde Pflege haben dazu
geführt, dass jede Menge Grotten am
Markt sind - nicht gut fürs Preisklima:
Der Auftrieb zwischen 2010 und
2014 war nur ein Strohfeuer. Mittler-
weile geht es wieder sanft abwärts.


Ich glaube da ist es müßig einen Kommentar gegenüber dem Verfasser des Artikels abzugeben.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#7
Cool-Man hat geschrieben:Vielleicht ist es ja einfach so wie bei vielen...
Da weiss oft die linke Hand nicht, was die Rechte tut... :shock: :roll: 8)

Ist auch eigentlich recht egal, was so eine Blind Zeitung schreibt... Ich weiß nur, wenn ich mit meinem irgendwo auftauche, schauen alle... Kann also so schlimm nicht sein.. :lol: 8)


.


Bild
Bild
Bild



Bildzeitung (leser).
Die Bild hat deshalb eine so hohe Auflage, weil sie angeblich keiner liest.
Jetzt oute ich mich mal als Im-Urlaub-Bildzeitungslesender hier.
Genauso als ABk-Abonnent.

Verachtung komme über mich.... ist mir aber auch sc....egal.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#8
Streitberg hat geschrieben:Hier ist der Name nicht gleich zu setzen mit der Herkunft.


Verstehe ich nicht. Ist beides Springer.

Der ganze Sport Bild, Auto Bild usw. Quatsch hat als Zielgruppe genau wie die Bild-Zeitung den schlichten Leser bzw. den, der für wenig Geld oberflächliche Zerstreuung sucht und nicht gut recherchierte Informationen. Das ist ok und aufgrund des Umfangs dieser Zielgruppe auch sehr erfolgreich. Funktioniert bei mir im Urlaub oder beim Friseur auch, da lese ich sogar die Gala. Lesen und glauben was drin steht sind allerdings zweierlei Dinge.

Ihr solltet Euch als Club nicht auf das dünne Eis begeben und versuchen das zu berichtigen. Das wird dann nur peinlich. Diejenigen, die sich mit Klassikern auskennen, wissen das einzuordnen. Der Rest kann uns egal sein.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#9
Joachim, so sehe ich das auch...
Die ABK hat ihre Berechtigung für das Oldtimer-Stammtischpublikum und wie du schreibst als leichte Kost.
Genau wie die Auto Klassik aus dem Geramond Verlag, die ich mir auch ab und an kaufe.
Inhaltlich ist das bei beiden wie Fastfood...
Letztlich wird das verpuffen in ein paar Monaten, weil die ABK auch kaum einer sammelt, das ist Wegwerfware wie das Mutterblatt.
Nicht zu vergleichen mit MC, OM oder OP...
mfg., Manfred

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#10
Hallo,

ich meinte damit, dass das Bildzeitungsniveau nicht das AutoBild-Klassik Niveau ist.
Ich bin durchaus der Ansicht, dass die AB-K viele sehr interessante Artikel aufweißt die
mitunter Randbereiche des Autohobbys abdecken welche von anderen Zeitungen nicht
bearbeitet werden. Z.B. Architektur von Tankstellen, oder Parkhäusern, etc etc. Muss
natürlich nicht jeden interessieren, nur damit jetzt nicht der Einwurf kommt. Außerdem
beschäftigt sich die AB-K nicht wie z.b. MK überwiegend mit MB, Porsche etc. sondern
auch mit den Randgruppen.
Und einfach auf Stammtischniveau zu schielen ist sicherlich zu einfach gedacht.
Somit ist meines Erachtens die AB-K, zusammen mit der Markt die interessanteste Oldie-
Zeitung auf dem Markt.
Umso trauriger was hier geschreibselt wurde.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#11
Also ich bin schon länger Abo -Leser von AB-K und finde die Themen, wie Andreas schreibt, durchaus lesenswert und unterhaltsam. Zuvor hatte ich MK als Abo.
Wenn mann einen Blick ins Impressum wirft kommen einem viele Autorennamen bekannt vor,
die haben nämlich vorher für OM und MC gearbeitet.
z.B Chefredakteur B.Wieland war vorher lange Zeit in der gleichen Position bei MK.

Wäre mal interessant zu wissenn was die Mitglieder so lesen oder als Abo haben.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#12
Mir ist es echt egal, was die über meinen Liebling schreiben. Ich muß das Auto mögen und nicht so ein daher gelaufener Journalist. Als ich kurz vor dem Kauf war, fragten meine Arbeitskollegen, was ich mir holen. Einen X1/9 war meine Antwort. Hä, was ist das? Fragten sie. Ein Fiat sagte ich. Lass bloß die Finger von Fiat, die gammeln ohne ende.und kaputt gehen die auch laufend. Als ich dann meinen Xer hatte und damit auf den Hof fuhr, staunten alle, was hast du denn da für ein geiles Fahrzeug, dachte, du willst dir einen Fiat kaufen.
Und schon standen alle um das Auto rum.
Also, so schlimm kann er nicht sein...

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#13
Eck-bert-one hat geschrieben:Wäre mal interessant zu wissenn was die Mitglieder so lesen oder als Abo haben.

Moin Eckbert,
Schöne Umfrage!
Also: ich habe die Oldtimer-Markt seit Ende der 80er Jahre im Abo. Die Ausgaben stapeln sich mittlerweile auf dem Dachboden, irgendwann werden sie im Altpapier landen...
Ich bin eigentlich nur zu faul, die Zeitschrift abzubestellen. Wenn sie kommt, schaue ich kurz rein. Dann und wann finden sich noch Berichte, die ich auch lese. Ist aber sehr selten geworden.

Vielmehr interessieren mich seit vielen Jahren Berichte zu sportlichen Fahrzeugen. Die müssen gar nicht mal unbedingt alt sein - eher im Gegenteil! Aus diesem Grund lese ich seit geraumer Zeit die SportAuto!
Unser X war ja auch mal ein sportliches Fahrzeug. In der heutigen Zeit kann man ihn entweder als Oldtimer sehen (und in der klimatisierten Garage mit Streicheleinheiten pflegen) oder eben auch heute noch sportlich nutzen.

Ich bin der Meinung, dass Autos artgerecht bewegt werden sollten - und dazu passend ist mir eine Zeitschrift wie die SportAuto mal deutlich näher am Thema, als die Oldtimer-Markt.

Motor-Klassik und weitere Oldtimer-Zeitschriften (auch die besagte Auto-Bild) kaufe ich fast nie. Da müsste dann schon ein herausragender Artikel drin sein. Und selbst dann: im Endeffekt stapelt sich das alles auf dem Dachboden... :lol:

Grüße aus Hamburg
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#14
Ich bin großer ABK Fan.
MK, OM, OP kann ich nicht mehr sehen. Hatte ich früher alle im Abo.
Da steht doch immer wieder dasselbe drin, das kenne ich schon alles.

Die ABK hat immer wieder frische Ideen die ich sehr unterhaltsam finde und wo ich neues dazu lerne.
Ich wusste z.B. nicht dass es eine Miura Replika mit Frontmotor gab.
Steht in derselben aktuelle Ausgabe in dem Artikel "Sind das noch Oldtimer?"
Eine tolle Reportage bei der ich ca. die Hälfte der Autos noch nicht kannte.

In der MK wird diesen Monat wahrscheinlich die Pagode mit dem 911 verglichen und in der OM der Taunus mit dem Rekord.

Aber jedem das seine...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#15
Hallo
In meinem Arbeitszimmer tümen sich:
AMS komplett seit 1958 sowie einige Jahrgänge davor teils unvollständig
AZ komplett von 1974-2014
MK komplett ab Nr 1 von 1984
Markt ab irgendwann in den 80ern
Dazu noch Auto Focus komplett
Motor Revue aber noch die alte
Sowie viele einzelexemplare vieler Zeitschriften
Die AB-K heb ich nicht auf aus Platzgründen dafür tausch
Ich die gegen fahrten mit anderen Autos. Demnächst mit
einem BMW 501 Isar 12 Trimm
Insgesamt ca 3500 Zeitung en und über 100 Bücher
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#16
Dass AB eine interessante Themenauswahl hat die sich oft von den anderen "etablierten" Magazinen abhebt stimmt. Aber im Gegensatz zu diesen, finde ich die Artikel in der AB oft grottenschlecht recherchiert und vor sachlichen Fehlern strotzend. Was ich besonders erschreckend finde, ist dass diese Artikel großenteils aus der Feder derselben Redakteure stammen, die vorher bei MK, OM oder OP durchaus gut recherchierte und sachlich fundierte Artikel veröffentlicht haben. Die können es also. Aber das passt eben nicht in das Schema von AB. Stattdessen heißt es kurze Artikel, möglichst nicht länger als 1-2 Seiten und launige Schreibe geht über sachliche Korrektheit. Wie beim Mutterblatt eben.
Eigentlich schade, das eigentlich erfrischende Konzept zu versaubeuteln, ob aus Dummheit oder aus Populismus ist ganz egal. Die Texte lesen sich schon gut und unterhaltsam, aber bei den meisten Artikeln rollen sich mir die Fußnägel auf, wenn ich lese was für ein Blödsinn da verzapft wird. Ich muss der Fairness halber aber auch zugeben, dass sich dieser Eindruck nicht auf einen statistisch relevanten Umfang an Lektüre stützt, sondern auf wenige Hefte, die ich hin und wieder mal in die Finger bekam. Vielleicht waren das ja auch nur Ausreißer :roll: .
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#17
@ Andreas und andere Leidtragende:

Ich habe die C't (Computer und Technik) seit 1981 vollständig mit allen Ausgaben.........=> aber nur auf Festplatte.
Die meisten Zeitschriften gibt es seit einiger Zeit als PDF auf Datenträger, erspart die Baugenehmigung und den Papiergeruch.
Ich würde an Deiner Stelle mal die div. Verlage anfragen, ob sie nicht auch so ein Anebot haben.
Übrigens---- Die Suche nach einem GANZ bestimmten Artikel geht elektronisch ruckzuck.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Die AutoBild-klassik Ausgabe März lässt kein gutes Haar

#19
Thommy124 hat geschrieben:Dass AB eine interessante Themenauswahl hat die sich oft von den anderen "etablierten" Magazinen abhebt stimmt. Aber im Gegensatz zu diesen, finde ich die Artikel in der AB oft grottenschlecht recherchiert und vor sachlichen Fehlern strotzend. Was ich besonders erschreckend finde, ist dass diese Artikel großenteils aus der Feder derselben Redakteure stammen, die vorher bei MK, OM oder OP durchaus gut recherchierte und sachlich fundierte Artikel veröffentlicht haben. Die können es also. Aber das passt eben nicht in das Schema von AB. Stattdessen heißt es kurze Artikel, möglichst nicht länger als 1-2 Seiten und launige Schreibe geht über sachliche Korrektheit. Wie beim Mutterblatt eben. ...



Wie so oft in der heutgen Journalie...das ist bei den meisten Fernseh-Magazinen nicht anders.
Gerade wenns um Themen geht wo man sich selber auskennt, sträuben sich einem in der Regeldie Haare, wenn man solche Beiträge sieht oder halt bei der schreibenden Journalie, diese liest.
Da muss man dann schon im Kopf schalten und kapieren dass es bei den anderen Themenbeiträgen, die man sonst so konsumiert, mit aller Wahrscheinlichkeit genauso ist und 99% einfach schlecht recherchiert, oberflächlich, absichtlich polarisiernd oder sonstwie ungenügend umgesetzt wird.
Die MK habe ich vor Jahren aufgehört zu kaufen, das wird definitiv zu langweilig, immr nur Benz und Porsche ist schon öde...
trotzdem sind die halt so gut wie immer fundiert gemacht.
Da ich grundsätzlich an allen alten Autos interessiert bin, ist die OM und auch mit Abstrichen die OP bei mir einfach ganz weit vorne. Zugegeben, die Motorradthemen brauche ich auch nicht, aber der Rest ist jedes Monat lesenswert.
Abonniert habe ich nix, ich kaufe die Hefte einfach an der Tanke.
So kommt auch mal eine Auto Klassik dazwischen, so auch aktuell. In erster Linie wegend es fiat 128er Artikels und weil ich den Eigner des Fotoautos kenne. Auch darin eine Menge Fehler, sowohl inhaltlich, als auch handwerklich. Genau wie in der ABK.
So gaaanz selten ist immer mal eine ABK dazwischen gekommen, aber hier bestätigt sich eigentlich immer wieder meine bestehende Meinung dazu...
mfg., Manfred