Nach 121 Monaten...

#1
... hat die rote Göttin dank der tatkräftigen Unterstützung eines versierten Schraubers am letzten Wochenende endlich wieder durch die Bastuck 4-Rohr kräftig ausgeatmet!

Bild


Bild


Bild


Der vermeintliche Motorschaden (Rostspuren in einer Zylinderlaufbahn) erwies sich zum Glück als weit weniger dramatisch, als von mir befürchtet. Die Korrosionsspuren ließen sich tatsächlich rückstandslos entfernen und nach den ersten Minuten im Leerlauf gab der Motor auch keine Rauchzeichen mehr von sich.

Bild


Bild


Jetzt werden noch die möglichen Standschäden an den Bremsen (neuer HBS, alle Schläuche neue, neue Beläge, neue Bremszylinder, neue Scheiben & Beläge) und an der Kupplung (Geber/Nehmerzylinder & Schläuche) prophylaktisch beseitigt und dann sehen wir mal weiter... 8)

Der Staub von 10 Jahren in der unteren Etage...


Bild
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#2
Ja herzlichen Glückwunsch! Freut mich, dass es doch nicht so schlimm war und dass Dein Auto endlich wieder auf die Straße kommt.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Nach 121 Monaten...

#4
Super gemacht Männer!

Wie geht es weiter?
Wann kommt da Straße unter die Reifen?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Nach 121 Monaten...

#7
Danke für die Blumen! Und keine Sorge - so ein brüllender roter Flachmann kann ungemein motivierend wirken!

Weiter geht es nun wie folgt:

- Armaturenbrett, Instrumente und Mittelkonsole einbauen
- Bremsanlage kpl. erneuern und modifizieren (Stahlfelex, etc.)
- Kupplungshydraulik kpl. erneuern und modifizieren (Stahlflex)
- alle gebunkerten Elektriksets (Licht/Scheibenwischer & Heber) einbauen
- Domlager rundum erneuern & Domstrebe vorne einbauen
- Fahrwerk checken & einstellen
- diverse Kleinigkeiten überarbeiten
- die Reifen aus 1995 erneuern
- Vollgutachten incl. H-Kennzeichen erstellen lassen
- Kassensturz machen...

Und dann mal sehen, ob ich mir auch noch die Zulassung leisten kann... 8) Aber es werden definitiv nicht noch einmal 121 Monate ins Land ziehen...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#10
Soderle, nachdem die familiären Verpflichtungen heute ausnahmsweise mal recht überschaubar waren, ging es endlich wieder in die Garage!

Nun ist das Armaturenbrett incl. der sanft überarbeiteten Instrumente (Fotos folgen) wieder drin, ein paar Motorbleche sind wieder an ihrem Platz, der K&N ist montiert (dürfte spannend sein, ob es das gute Stück durch die H-Abnahme schafft), die Nummernschildbeleuchtung funktioniert wieder und diverse Kleinigkeiten sind endlich auch erledigt.

Fürchterlich einen abgebrochen habe ich mir an der Zahnriemenabdeckung, an der ich letztlich auch noch gescheitert bin, obwohl ich auch den störenden Heizungsschlauch extra wieder gelöst habe...
Wie geht der Trick, um das Ding endlich wieder an seinen Platz zu kriegen?

Als nächstes wird die überarbeitete Mittelkonsole eingebaut. Dann kommt die kpl. Bremsanlage, sowie die Kupplungshydraulik dran.
Dazu vorab schon einmal ein Frage! Hat schon einmal jemand die Bremssättel (incl. Halterungen) pulverbescxhichten lassen? Temperaturmäßig soll das kein Problem sein.
Eingentlich wollte ich die ganze Geschichte gelbchromatieren lassen, aber dass ist wohl technisch unmöglich, weil man bei dem Verfahren die Laufbahn des Bremszylinders nicht schützen kann.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#11
Miket hat geschrieben:...
Dazu vorab schon einmal ein Frage! Hat schon einmal jemand die Bremssättel (incl. Halterungen) pulverbescxhichten lassen? Temperaturmäßig soll das kein Problem sein.
Eingentlich wollte ich die ganze Geschichte gelbchromatieren lassen, aber dass ist wohl technisch unmöglich, weil man bei dem Verfahren die Laufbahn des Bremszylinders nicht schützen kann.


Habe ich gemacht, aber nur die Halter. Wenn man nicht ständig mit glühenden Bremsen fährt, ist das kein Problem. Hab ich seit 2 Jahren jetzt..
Aber alle mussten erstmal meckern bevor auch nur eine Frage gestellt wurde... :evil:

Die Sättel sehen doch besser aus, wenn du die einfach mit einer Drahtbürste schön sauber machst. Ist doch Alu... Oder hast du die Eisenklumpen drinn?? :lol:


.
:angel:

Re: Nach 121 Monaten...

#12
HA ist Alu,
VA weiß ich nicht...

Die Turbosättel VA sind aus Stahl:
Habe ich vor X Jahren gestrahlt und gelbcromatieren lassen (lass die Kolben einfach drin und mach anschl. neue Dichtungen rein)

Gruß
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Nach 121 Monaten...

#13
Hi Mike,
die Zahnriemenabdeckung geht eigentlich mit ein bissel Gewackel einfach so drauf.
Zur Not Hinterrad wegschrauben und von unten kucken.
Die (vollkommen ausreichenden) vorderen Seriensättel beim 1300'er sind zweiteilig.
Der eigentliche Bremszylinder ist aus Alu und wird in 'ne Eisengusszange reingeschoben.
Das kann man eigentlich ganz schön zerlegen und entsprechend getrennt bearbeiten.
Find' ich gut, daß Du Dein Baby wieder auf die Straße bringst!
Viel Spaß noch :) .

Markus

Re: Nach 121 Monaten...

#15
Sicher?
Früher beim Bielstein im Teilekatalog war das immer die Unterscheidung zwischen 1300'er und 1500'er.
Der 1300'er Radbremszylinder war mit ohne Zange (und mit 60,-DM äußerst billig) und der 1500'er war einteilig mit Zange und habhaft teurer.
Ich bin mir aber zugegebenermaßen nicht sicher, ist schon so lange her :wink: .

Gruß,
Markus

Re: Nach 121 Monaten...

#16
Mein Exclusiv ist EZ 78 und hat die 2-teiligen Sättel und der wurde von den Vorbesitzern eher mit Teilen neuerer Baujahre aufgehübscht.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Nach 121 Monaten...

#17
Bei meinem 1300er waren (sind) die auch aus Alu, wie beim 1500er...
Allerdings ist auch bei meinem die Haubenöffnung vorne schon wie beim 1500er...
Habe allerdings einen der letzten... :roll:

Auf jeden Fall sind die mal leichter... :lol: :lol:

Die Zangen und Sättel bekommt man doch auseinander, die kann man ja auch, oder konnte man, einzeln kaufen.

Ich würde die aus Alu reinmachen, das kann man schön polieren...
Da das Auto ja, auch wenn es fertig sein sollte, mehr steht als fährt, wäre das meine erste Wahl... :roll: :lol: 8)


.
:angel:

Re: Nach 121 Monaten...

#18
Ich habe heute mal nachgesehen. Ergebnis: einteilig und Alu.

Leider hat mich der Innenraum so aufgehalten, dass ich die Bremsendemontage heute nicht mehr geschafft habe. Fortsetzung folgt!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#20
Soderle, seit dem letzten Post ist so einiges passiert...

Die Bremslanlage ist nun komplett neu! Stahlflex-Bremsschläuche, Brembo-Scheiben, Sättel, Dichtungen, Leitungen zum Ausgleichbehälter, HBZ, gestrahlte Halter, Das ganze Programm!

Gleiches gilter nun auch für die Kupplungshydraulik Nehmerzylinder, Geberzylinder, sämtliche Schläuche. Alles!

Das Fahrwerk hat neue Domlager, Federrollenlager und diverse neue Gummis bekommen. Konis und progressive Hörmann-Federn und die Domstrebe vorne waren ja schon vorher drinnen.

Neue Reifen sind selbstverständlich auch drauf.

Sämtliche Flüssigkeiten, Zahnriemen, Scheibenwischer und sonstige Dinge, die altern konnten, sind ebenfalls ersetzt.

Die umgestaltete Mittelkonsole mit LED-Schalterbeleuchtung und Ledereinfassung hat auch endlich an ihren Platz gefunden.

Absolutes Highlight - heute hat sich die Göttin nun das erste mal aus eigener Kraft bewegt! :mrgreen:

Jetzt stehen igentlich nur noch diverse Kleinigkeiten und etwas Elektrik an, bevor es dann in Kürze zu den Göttern in grau geht.

Ich habe reichlich Fotos gemacht, bekomme die aber z.Zt. leider nicht auf den PC, da da irgendetwas an den USB-Anschlüssen nicht stimmt.
Mein kundiger Junior hat mir aber zeitnahe Hilfe zugesichert.

Das zunächst mal als freudige Zwischeninfo! Fortsetzung folgt! :D

Mein besonderer Dank gilt Thomas aus Köln, der mit Engelsgeduld extra dreimal angereist ist und ohne den das alles mit Sicherheit nicht möglich gewesen wäre!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!