Re: Nach 121 Monaten...

#61
Scuderia X1/9 hat geschrieben:...oder ein weiteres Mittel, um den Langstreckenkomfort des X1/9 zu verbessern:
Bild

Ist dann gut, wenn man sich auf der Fahrt mit seinem Beifahrer unterhalten möchte! :D :D

Und setzt sich auf X-Treffen immer mehr durch - zumindest bei den X-Piloten mit einer weiten Anreise... 8)
Manche brauchen sowas nicht, die fahren gar nicht erst zu X-Treffen, die "so weit weg" sind! :P :P

Gruß
Michi


Da muss ich aber ein Veto einlegen :!: :D :wink:

Da gibt es aber noch andere Zeitgenossen :!: :

Die da zu Treffen fahren, egal wie weit es ist.......

......die da noch Freude drann haben - auf dem Wege zum Treffen -
anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, wie man mit einem
35 Jahre altem Auto die Kurven der Kassler Berge auf der dritten Spur nimmt....

....sich doch noch mit dem Beifahrer unterhalten und sei es durch Handzeichen :D ...

....und einfach Freude am Fiatfahren haben.....

....und sich nicht vorstellen können, wie man es mit 80km/h und Anhänger
1000 km auf der Autobahn aushält, ohne einen nervlichen Kollaps zu erleiden :mrgreen:

Fazit: Jeder wie er will, da soll er mit glücklich werden :!:

Aber diese Leute bitte nicht mit Kopfschüttel verunglimpfen (hab ich gerade (Schwarzwald) selber erleben müssen)

Schönen Abend, es ist alles gut :!: :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Nach 121 Monaten...

#62
Goldi hat geschrieben:
....und sich nicht vorstellen können, wie man es mit 80km/h und Anhänger
1000 km auf der Autobahn aushält, ohne einen nervlichen Kollaps zu erleiden :mrgreen:

Fazit: Jeder wie er will, da soll er mit glücklich werden :!:

Aber diese Leute bitte nicht mit Kopfschüttel verunglimpfen (hab ich gerade (Schwarzwald) selber erleben müssen)

Schönen Abend, es ist alles gut :!: :wink:


Hallo

in den letzten Jahren hat sich nicht nur das empfinden geändert,

auch die Geschwindigkeiten.

Heute reist man mit Hänger entspannt bei Klima und Tempomat mit 110 Km/h :lol:

Und auf der Rückfahrt muss man sich notfals nicht auf den ADAC verlassen,
sondern ist Montag pünktlich in der Arbeit.

Für lange Autobahnfahrten ist mein Sportauspuff etwas zu laut.
Dafür macht der Sound in den Bergen süchtig.

Ich bin überzeugter Hängerfahrer. :wink:

MfG Stefan

Re: Nach 121 Monaten...

#63
Hallo Goldi,

wie Du ja weisst, fahre ich alle Treffen über 300 Km mit dem Hänger an.
Wie Stefan schon sagte, ist 110 - 120 Km/h mit Tempomat und Klimaanlage schon entspannend.
Aber mein wichtigstes Argument ist der Verschleiß, den der X erleidet, für "nurAutobahn" zu fahren.
Da setze ich die Km Leistung doch lieber auf die eigendlich schönen Strecken ein, nicht für die stupiden Autobahnstrecken.
Ausnahmen sind halt so Touren wie die Alpenfahrt mit dem KST in 2014 oder die Tour 4 Largi mit Gero.
In der Gemeinschaft macht das X Fahren doch mehr Spass.
Um es den Dummbeuteln mit ihren neuen Karren zu zeigen, reicht mir auch der Nahbereich aus, wenn der genug Kurven hat,
lacht das Herz immer, wenn die Trottel mit ihren Leistungskarren und dem Herz in der Hose irgendwann hinter mir verschwinden.
Geradeausrennfahrer gibt es überall, in der Kurve liegt der Spass.
Aber in einem gebe ich Dir recht: Mit Hänger, egal ob mit 80 oder 110-120 Km/h schlafe ich irgendwann ein, muss also mehr AUFFRISCHPAUSEN machen.
Dann freue ich mich auf das Ende der Hängertour, wenn mich der X die lange Anfahrt vergessen lässt.

LG auch an Bella

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Nach 121 Monaten...

#65
Um es nochmal klar zu stellen: ich ziehe den Hut vor jedem, der so lange Strecken Autobahn in seiner "Rappelkiste" hinter sich bringt, Respekt!
Wir haben das seit 1988 jahrelang gemacht (beispielsweise Nürburgring 550 km, Schwarzwald 750 km, usw.). Mittlerweile haben wir für uns beschlossen, dass das Reisen mit Trailer (Klima, Tempomat 110 km/h) für uns entspannter ist. Bis zu 200 oder auch 300 km würde ich wohl auch noch auf eigener Achse fahren, aber für längere Strecken bin ich inzwischen zu Neuwagen-verwöhnt. :D

Bei langen Fahrten auf eigener Achse macht die Wahl des "richtigen" Getriebes sehr viel aus. Mit dem 1300er 4-Gang ist das Reisen wahrlich keine Freude, das 1500er 5-Gang ist da schon besser. Optimal ist dafür dann das 5-Gang Getriebe aus dem Uno Turbo mit dem langen fünften Gang.

Es grüßt
Michi
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Nach 121 Monaten...

#66
Servus Leute,

stimmt sollte jedem selbst überlassen sein wie er anreist , hauptsache man reist an auch wenn es mein erstes XTREFFEN war bis auf das kurze zusammen treffen mit den Drei bei der Mille , aufjedenfall macht das Heizen einfach nur spass grins und läßt die anderen in den Bergen nur in den Auspuff schauen .Übrigens wir fahren auch dieses Jahr wieder drei Wochen mit dem X keuz und quer ducrch Deutschland in Urlaub auch mit dem lauten csc Auspuff :D , mich störts nimmer erinnert mich immer an meine Jugend.

grüßle vom See

Re: Nach 121 Monaten...

#67
Sorry, kann ich nicht verstehen !
Ein X ist laut , keine Frage. Ich bin an einem Tag von Berlin nach Lubljana gefahren. Es spielt aber keine Rolle ob man 100 oder 160 km/ h Reisegeschwindigkeit fährt. Ist gefühlt der gleiche gleiche Geräuschpegel.

Sex ist auch anstsrengend, aber macht trotzdem Spaß ! ! !

Mich nervt es mindestens genauso in einem "modernen Auto" zu fahren. Nach spätenstens einer haben Stunde rutsche ich auf dem Sitz hin und her weil es mir langweilig wird und ich fange an zu rasen damit diese öde beschissene Autofahrt endlich zu Ende ist.
Da liegt der X Meilenweit vorn !

Re: Nach 121 Monaten...

#68
Ich verstehe nicht was ihr habt, gegen den alten 124 Spider ist der X (zumindest der 1500er) die reinste ZEN-Oase. Mit dem Spider waren wir gerade erst im Urlaub in Ligurien, insgesamt 2300 km, und ich hör noch genau so gut oder schlecht wie vorher. Den Spider habe wir auf Drängen meiner Frau genommen, ich hätte ja, verweichlicht wie ich bin, komforthalber den X vorgezogen :wink:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Nach 121 Monaten...

#76
Danke für die Blumen... Ich frage mich gerade, ob ich noch irgendwo eine Wette offen habe... :mrgreen:

Dieses Wochenende habe ich nun die ersten 250 km Stadt/Land/Autobahn abgespult. Bis 5 km vor dem Heimathafen lief alles bestens, bis auf die üblichen kleinen Wewehchen (es war brüllend warm, weil der Lada-Heizungshan nicht kpl. schließt / ein Scheibenwischerarm hält nicht / etc.).
Alles Peanuts, die ich im Technik-Form noch mal einzeln durchgehe.

Der ganze Tag war wirklich vom Gefühl "Willkommen zuhause" geprägt und der X passte praktisch sofort wie eine eng geschnittene Lederkombi!
Ich musste mich schon fast zurück halten, weil das Handling so direkt war und Landstrassenkurven geradezu aufgesaugt wurden... In der Stadt gab's keinerlei Probleme (bis auf die Tatsache, dass ich mich erst wieder daran gewöhnen muss, so angestarrt zu werden, als ob ich einen rosa Elefanten reite...) und auch auf der Autobahn lief alles sehr flüssig!

Motorenseitig war ebenfalls alles im grünen Bereich, obwohl bislang nur alles nach Gehör eingestellt ist. Unten herum lief die Maschine (gewohnt) etwas kraftlos, aber die Drehfreude war schon klasse! Offenbar hinterlässt die 1500er NW da ihre Spuren...

Es lief also absolut rund und das Vertrauen wuchs mit jedem Kilometer! Als ich dann enthusiastisch die Autobahnabfahrt recht flott nahm, war es mit dem Vertrauen allerdings schlagartig vorbei....
Der Motor nahm nur noch mit Mühe Gas an und die Fehlzündungen würden geradezu dramatisch! Die 5 km von der Autobahn in die heimische Garage habe ich nur noch mit Müh und Not geschafft, indem ich an Ampeln mit der Handbremse gebremst und mit dem anderen Fuß das Gas hoch gehalten habe....

Als ich schweissgebadet und mit allerletzter Kraft in unsere Strasse gebogen bin, ging die Göttin dann mit einer lauten Fehlzündung und schwarzen Wolken aus und ich rollte im Leerlauf in die Einfahrt!

Der Motor springt zwar mit Müh und Not an, läuft aber wie ein Sack Nüsse und knallt reichlich Fehlzündungen heraus...

Der Verteiler ist fest,, alle Zündkabel sitzen und ich habe momentan keinen blassen Schimmer, wo ich ansetzen soll...

Auffällig für mich ist gerade nur, dass das ganze Drama nach der schnellen Autobahnabfahrt seinen Lauf nahm.

Also S.O.S.... Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen?

P.S. Der gesuchte Auspuff ist ein etwas modifizierter Bastuck-Edelstahlnachbau der ANSA.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#77
Moin Namenskollege!
Das hört sich nach losgerüttelten Vergaserdüsen an!
LuFi öffnen und dann von oben im Vergaser die beiden mittleren Düsen mit 'nem Schlitzschraubenzieher auf festen Sitz kontrollieren. Bei der Gelegenheit auch die beiden Leerlaufdüsen rechts und links gucken...
Gruß aus HH
Michael

Re: Nach 121 Monaten...

#78
Und immer erst die Langen Düsen aus- und einbauen. Die kleine Düsen links und rechts können sonst beim Einbau schnell in eine der größeren Bohrungen plumsen. Benzinfilter hast du ja sicher drin.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Nach 121 Monaten...

#79
Ich wollte gerade schreiben, dass ich das Thema in "Technische Probleme" neu aufgesetzt habe, aber ihr ward schneller...

Nur mal für mein Verständnis - wenn die Probleme von der Bedüsung kommen, gibt es trotzdem Fehlzündungen?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!