Re: Nach 121 Monaten...

#22
Hurra, ich kann wieder Bilder einstellen!

Nachfolgend also ein kleiner Abriss der letzten Monate:

Nagelneue Bremsanlage mit Stahlflexleitungen, Bremboscheiben, etc. Fast zu schade, um damit Bremsstaub zu produzieren... :D

Bild


Pedalerie mit den Spuren aus 38 Jahren...

Bild


Überarbeitete Pedalerie mit neuen Schlauchen, Brems-und Kupplungszylinder

Bild


Nochmal Pedalerie

Bild


Kegelrollenlager statt Kunststoff in Verbindung mit neuen Domlagern

Bild


Neu gestaltete Mittelkonsole

Bild


Modifizierte Instrumente

Bild


Fertig gestellter Motorraum

Bild


Frische Pneus - Yokohama A539 (rechts)

Bild


Erstmals aus eigener Kraft die Garage verlassen! :mrgreen:

Bild


Fortsetzung folgt!
Zuletzt geändert von Miket am 19. Apr 2016, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#23
Soderle, die Mittelkonsole musste ich leider noch mal ausbauen, weil mir permanent eine Sicherung durchbrannte. Natürlich hat sich dann heraus gestellt, dass die Ursache ganz woanders lag (gequetschtes Kabel unter der Lenksäule)...

Nun ist das gute Stück also wieder am richtigen Platz und alles funktioniert - bis auf eine Kleinigkeit... So läuft das Gebläse nur auf einer Stufe. Kabel umstecken hat auch nix gebracht, aber vielleicht habe ich auch einfach nur die falsche Kombination erwischt.
Nach meinem Plan habe ich die Kabel von oben nach unten wie folgt gesteckt:

rot
blau/schwarz
orange

Bin ich da ggf. falsch unterwegs?

Noch ein kleines Problem: Die Innenbeleuchtung geht nicht aus.... Ich werde die Suche mal bei den Türkontakten beginnen.

Ansonsten befinde ich mich auf der Zielgeraden! Innenausstattung bis auf die Sitze komplett, Motorhaube und Ziergitter montiert, Motor, Kupplung und Bremse sind bereits länger ok.

Jetzt noch etwas Kosmetik, ein paar Kleinigkeiten (danke für die Tipps zu den Karrosseriedübeln), etwas Papierkram und dann soll es schon bald zu den Göttern in grau gehen!

Fortsetzung folgt!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#25
Es geht voran...

Alle Hauben und Gitter wieder da, wo sie sein sollen & Innenausstattung fast komplett:

Bild


Sitze vorgereinigt (gehen diese Woche aber nochmal zur professionellen Reinigung, um den Dreck der letzten 20 Jahre 'raus zu holen:

Bild


Tankverschluss wieder eingebaut:

Bild


Fortsetzung folgt....
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#26
Hallo Michael,
Schicker Tankverschluß ! Welchen Aufwand hast du betrieben um den tiefer zu legen ? Evt. den Originalstutzen ausgetauscht bzw. passend gemacht ?

Nach der Änderung bei meinem Auto ist kein betanken mit automatischer Zapfpistole (einrasten) möglich....warst du schon tanken ? Teste das lieber vorsichtig aus, bevor dir eine "Fontäne" entgegenkommt.

Gruß
Eckbert
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Nach 121 Monaten...

#27
Hallo,

den hat er doch schon seit 30 Jahren wenn ich mich nicht irre.

Mike, kannst Du nicht mal lernen die Bilder verkleinert einzustellen. Ist echt lästig immer die Ansicht anzupassen um mal das ganze Bild zu sehen.
Auf dem komplett unmöglich.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Nach 121 Monaten...

#29
22.06.16
HU ohne Mängel bestanden!
AU mit gaaanz viel gutem Willen bestanden!
Oldtimer-Prüfung (H-Kennzeichen) ohne Probleme bestanden!
Wertgutachten in Auftrag gegeben / kommt innerhalb von 14 Tagen!

Ein ereignisreicher Tag beginnt....

Bild


Nachdem sich in 11 Jahren fast eine halbe Tankfüllung verflüchtigt hat und das alte Zeug sicher nicht mehr optimal zündfähig ist...

Bild


12.00 Uhr mittags - alles klar zum Showdown...

Bild


flach, breit , rot... Eine halbe Stunde Wartezeit und gleich dreimal dieselbe Frage... "Was ist das für ein Auto?" Erstaunlicherweise kam nicht der übliche Ferrari, sondern ein Lotus-Tipp... Auch ok... :mrgreen:

Bild


In den heiligen Hallen....

Bild


Platz zwischen Auspuff und Boden auf dem Bremsenprüfstand - ca. 5 mm....

Bild


Endlich mal freie Sicht auf den Unterboden!

Bild


Kleiner Hinweis, falls Fragen nach der Mororplacierung aufkommen...

Bild


Die letzte und größte Hürde - die AU-Prüfung, die aber mit viel Geduld und Phantasie doch noch erfolgreich abgeschlossen wurde...

Bild


Jetzt also noch etwas Geduld bis zum Wertgutachten, dann damit die Versicherung des Vertrauens auswählen und ab zum Straßenverkehrsamt!
Mit dem neuen Kennzeichen steht dann noch die Feinabstimmung und die Fahrwerkseinstellung an! Alles Peanuts nach mittlerweile 11 Jahren Wartezeit... :D
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#30
Abzuliefern waren bei der Dekra heute übrigens für die HU (incl. AU) und die H-Abnahme, sowie einer Sondereintragung (Stahlflex-Bremsschläuche) ganze 144,- €.

Kann man nicht meckern. Der Preis für das Wertgutachten richtet sich nach dem Wert und soll in ähnlichen Regionen (mit Tendenz nach unten) liegen. Die Rechnung wird mit dem Gutachten zugestellt. Info folgt!

Sämtliche alten Sondereintragungen (z.B. Reifen/Felgen/Fahrwerk/Auspuff) werden automatisch und kostenlos wieder mit eingetragen.

Ein bißchen Bauchschmerzen hatte ich beim K&N-Luftfilter, der aber erfreulicherweise (ebenso wenig wie die Domstrebe vorne) überhaupt kein Thema war.

Die mühevoll eingebaute Scheibenwaschanlage wurde gar nicht geprüft...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#31
Hallo Michael,
Ganz grosses Lob meinerseits. Hast du prima hnbekommen. Hoffe ich dich dann mal bei einem Treffen .
Stoßstangen o.Hörner und Nr-Schild Beleuchtung hatte ich schon damals von dir abgeguckt.
Sieht super aus.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Nach 121 Monaten...

#33
Ganz hübsches Mädel ... die rote Göttin ! :D

Saubere Arbeit und viel Erfolg beim Wertgutachten !!! :wink:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Nach 121 Monaten...

#35
Gratuliere!!!
Hätte ich auch nicht gedacht dass Du jetzt so RICHTIG Ernst machst und das doch so schnell durchziehst.
Damals, als Du gesagt hast Du musst Deinen X einmotten bis die Kinder groß sind, konnte ich das null nachvollziehen.
Jetzt, wo ich in dem Boot sitze, kann ich das ganz gut nachvollziehen. :P

Echt toll dass Du jetzt den Wiedereinstieg gefunden hast so wie geplant und nicht, wie manch anderer, mit der Zeit das Interesse verloren hast.

Der Unterboden sieht immer noch super lecker aus. :D
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Nach 121 Monaten...

#37
Danke für die Blumen!

Elf Jahre lang am Ring, in Essen und hier nur anwesend, aber dennoch nicht so richtig dabei gewesen zu sein, war schon hart, hat die Flamme aber natürlich auch am lodern gehalten.
Mit dem X abzuschließen, kam aber nie wirklich in Frage. Dafür steckt rund um das ganze Thema (nicht nur um dieses rote Auto) viel zuviel Geschichte und Herzblut.

Dennoch hätte ich nicht gedacht, wie steinig und langwierig es ist, die rote Göttin tatsächlich auf die Strasse zurück zu bringen. Schließlich stand da ja bereits ein recht ordentlich restauriertes Auto in der Garage, das nur wieder flott gemacht werden musste. Sollte sich ja eigentlich an zwei, drei Wochenenden machen lassen...

Lässt es sich definitiv nicht.... Zumal ich wirklich alles in Ruhe und ordentlich machen wollte. Über die Jahre hatten sich hier ein paar sinnvolle und nette Spielereien angesammelt und der Satz "Kann man alles später noch einbauen / Hauptsache fahren!" wurde ganz bewusst gestrichen, weil das Zeugs hier nun wirklich lange genug 'rum lag und nichts schon wieder verschleppt werden sollte.

Aber es war schon eine Überwindung, nach elf Jahren in einer fur belüfteten Garage letzte Woche den Gartenschlauch auszurollen.... WASSER!!!! FEUCHTIGKEIT!!! GEFAHR!!!! :oops: :D
Aber das anschließende polieren und wachsen hat dann doch viel zur Panikbewältigung beigetragen.....

Der Unterboden und die Radhäuser müssen selbstverständlich so schön bleiben! Irgendwo muss es doch Waschboxen mit integrierter Hebebühne geben? :mrgreen:

P.S. Besonders gefreut hat mich die Bemerkung von Ulix bzgl. der Zeit/Familien-Thematik! Ich kann mich noch gut an unsere damalige Diskussion erinnern.... Gehört auf jeden Fall Größe zu, seine Sichtweise so zu korrigieren!
Aber mittlerweile sind meine Kids 16 und 18 und ich kann die erfreuliche Wasserstandsmeldung geben, dass man irgendwann tatsächlich wieder sein eigenes Leben zurück erhält! Dauert ein bißchen, klappt aber! Also DURCHHALTEN und frei nach dem geschätzten O. Kahn "weiter, immer weiter!" :-D

Man sieht sich! AUF DER STRASSE!!!! AM RING!!! AUF SCHLOSS DYK!!! UND ,UND, UND..... 8)

P.P.S. Nochmal einen riesen Dank an Th. W. aus K., ohne den ich jetzt zweifellos immer noch vom Comeback der roten Göttin träumen würde!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#38
Scuderia X1/9 hat geschrieben:Wenn ich jetzt böse wäre (was ich ja nicht bin), dann könnte ich sagen: "Eigentlich hat sich das Auto ja seit 1988 kaum verändert. Was hast Du in der Zeit eigentlich gemacht?". :D :D :D
Bild


Eigentlich könnte ich sagen "Mensch, der M.V. aus HH ist ganz schön alt geworden....Kann inzwischen nicht mal mehr rote 1300er voneinander unterscheiden...." :mrgreen:

Als ob ich mit einer schwarzen Haube und diesen hässlichen Nummernschildbeleuchtungsklötzen 'rum fahren würde....

Das Auto (ein Zwilling der Göttin) habe ich vor ein paar Jahren übrigens sogar noch auf der Strasse in unserer Gegend gesehen! Aber ob es heute noch unterwegs ist, kann ich nicht sagen.

Also Michael - nochmal ins Archiv tauchen... Diesmal aber MIT Brille... :shock:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#39
Urghh, Michael, da hast Du natürlich vollkommen recht! Asche auf mein Haupt...
Es muss eine Kombination aus kleinem Smartphone-Bildschirm, schlechter werdende Augen und zittrigen Händen gewesen sein, die dazu geführt hat... :D

Hier die eigentlichen Alt-Fotos der roten Göttin aus den 80er Jahren:

Bild


Bild