Auf der Suche nach einem X1/9

#1
Hallo zusammen,
ich hatte Ende der 80er mal einen X1/9 und der Fahrzeug hat mich seitdem nicht mehr losgelassen...zumindest mental..:-))
Jetzt möchte ich mir meinen Traum doch noch mal erfüllen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher was die Instandhaltung angeht. Ganz ohne Ahnung bin ich nicht , da ich ansich nur Youngtimer fahre. Also Arbeiten an der Karosse, Bremsen sind nicht das Problem. Motor ist nicht so mein Ding ...aber kann man sich ja reinarbeiten.
Mein Budget beträgt 5000 Euro...was meint ihr ...bekommt man da was fahrbares mit TÜV?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :-))

Re: Auf der Suche nach einem X1/9

#3
Hallo,

für diesen Etat gibt es schon Fahrzeuge die im Kern gesund sind, allerdings optische und kleine technische Mängel haben.
Ich empfehle grundsätzlich mal die Kaufberatung von unserer Homepage www.x1-9.de runterladen und jedes Fahrzeug
nach dieser Beratung durchsehen.
Keine Angst, da sind alle möglichen Fehler aufgelistet, die Chance dass für 5 Riesen ein Auto deutlich weniger Mängel hat
ist gro :) ß
Ganz kurz, Rost ist immer ein Thema, speziell Kofferraum Stehbleche an den Federbeindomen, hinten die Dome, Fensterrahmen, das sind
die ausschlußkriterien.
Mechanik ist in der Regel nicht so viel, Getriebe kratzen häufig, Motor wird zu warm. Getriebe gibts im Austausch günstig, Überhitzung häufig
ein verschlammter Kühler.
Oft ist die Elektrik verbastelt.
Großes Augenmerk auf eine gute, originale Innenausstattung. Da sind Teile schwer zu bekommen.

Nur Mut, der X läßt einen nicht los, und mit Geduld findet sich ein ordendliches Stück.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Auf der Suche nach einem X1/9

#9
Mein Tipp: fahr mal einen Einspritzer und einen Vergaser-X1/9 zur Probe. Hinterher kannst Du Dich dann entscheiden, was Dir besser liegt...
Sind doch ein bisschen unterschiedlich von der Charakteristik her. Bei Dir auf der Ecke gibt es eine sehr rege X-Szene (z.B. den Kölner Stammtisch). Nimm da mal Kontakt mit den Jungs auf, die sind sehr nett, auskunftsfreudig und fachlich kompetent!

Ein gut erhaltenes "frühes Modell" (1300er bis Baujahr 1978) für die 5.000,- zu bekommen dürfte schwierig werden. Die werden mittlerweile recht hoch gehandelt.

Btw: wenn es um die laufenden Kosten geht: die Einspritzer-X bekommt man mit einem optimierten Auspuff, in dem sich ein modernerer Kat befindet, auf Euro2. Das ist dann günstiger als die Steuer für das H-Kennzeichen...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Auf der Suche nach einem X1/9

#12
hallo Jimmy
ich habe mehrere X zur Auswahl.
bin gerade an einem US-Modell mit Kat aus dem Jahr 1975.
bei den anderen wären Farbe und Innenausstattung noch wählbar
für rund 5000€ könnte ich dir einen X herrichten mit Tüv und H.
Gruß Wolle
X fahren ist geil