Mein Auto 2.0

#1
Mein X1/9 ist diesen Monat 30 Jahre alt geworden. Das wird gefeiert und ich möchte es Euch nicht vorenthalten. Denn nicht nur mein Auto hat Geburtstag – nein – im Mai habe ich ihn auch gekauft, heute vor exakt 25 Jahren.

Haltet die Gläser bereit, einen Toast auf meinen tapferen X! Auf Treffen wurde er nie beachtet, nie hat er auch nur einen Pokal gewonnen, keiner wollte je im Insider etwas über ihn schreiben. Na und? Dieses Auto ist in den vielen Jahren ein Teil meiner selbst geworden. MEIN Auto.

Bild


1990 war der Kauf erst nur die Reaktion auf einen schweren Motorradunfall (Ein offenes Auto muss her, dafür fahre ich nie wieder Motorrad – habe ich das wirklich gesagt?) und der Tatsache, dass mein verstorbener Bruder 1973 solch ein Auto bestellt und nie bekommen hat. Ein Racheakt also? Oder doch nur frühkindliche Prägung durch das Erstserienprospekt, welches ein 4-Jähriger fast täglich unter die Nase gehalten bekommt?

Wie auch immer, das pure Glück, bzw. der „Heiße Draht“ führte mich ahnungslosen 21-Jährigen haarscharf an vielen Grotten vorbei in die Nähe von Hannover. Dort bot der Mann einer werdenden Mutter ihr Auto feil, welches er durch ein nagelneues Erdbeerkörbchen zu ersetzen gedachte – des Nachwuchses wegen.

Die mäßig verkaufswillige Eigentümerin („Ach, das ist ja doch nur ein VW...“) wurde durch ihren rigorosen Ehemann überstimmt (Anruf Mittwoch 22:30 Uhr: „Wenn Sie das Auto haben wollen kommen sie bitte nicht erst am Wochenende, sondern morgen. Ich halte dieses Gejammere nicht mehr aus!“).

Ich wollte!

1990:
Bild


Und da stand er nun und machte mich vom ersten Moment an glücklich. Es war mir immer egal, dass ich an der Tankstelle die üblichen Sprüche bekam, dass viele sein Champagner-Metallic als die hässlichste aller Farben für den X bezeichnen, dass selbsternannte Kenner seiner Innenausstattung die Originalität absprechen. Dass TüV-Prüfer uns mit einem kräftigen „durchgefallen“ begrüßten.

Denn, was für ein Auto! Schöne, aber kühle Frühlingsabende lassen sich mit Frau, aufgedrehter Heizung und hochgefahrenen Scheiben zum Event verwandeln, laue Sommerabende mit lauter Musik und zwei Freunden auf dem Targabügel. Auch die großen Stoßstangen sind oft einigem Spott ausgesetzt, eigneten sich aber immer schon einfach wunderbar dazu, um mit einem hübschen Mädel im Arm und einem Glas Sekt in der Hand darauf Platz zu nehmen und die Nah- und Fernsicht zu genießen.

1994:
Bild



Und Kurvenräubern! Das Geräusch, wenn nach einem kurzen Moment der Stille die zweite Vergaserstufe aufmacht und der Motor durch den offenen K&N tiiief Luft holt. Brüllend auf die 7000 zu. Immer wieder. Der Adrenalinstoß, wenn das Auto bei abschüssiger Straße in einer sich zuziehenden Rechtskurve blitzschnell ausbricht. Das Glücksgefühl, dass die Straße für die 180°-Drehung ausreichend breit war und der Gegenverkehr ein Einsehen hatte. Drei Stunden Autobahn Richtung Westen mit Liebeskummerdauervollgas bei Tacho 195. Intensiv. Fast immer.

Nähe Nordschleife:
Bild


Nie hat er mich dabei in 25 Jahren im Stich gelassen, sogar mit defekter Kopfdichtung, defekter Lichtmaschine oder nach Motor- und Getriebewechsel zeitweise ohne Rückwärtsgang hat er mich immer noch nach Hause gebracht. Fehlerhaft in allen Teilen? Pah! Wer das sagt, kennt mein Auto nicht. Abschleppöse vorne? Neuwertig. Hinten? Gut gebraucht. Treffen wurden und werden selbstverständlich auf eigener Achse angefahren, alles andere würde ihn beleidigen.

2006 zum x-ten Mal zum OGP:
Bild


Ein anderer Motor kam trotzdem. Weil ich zu blöd war. Vorher kam jedoch, weil ich zunächst zu wenig Zeit für die Reparatur hatte, eine Barchetta ins Haus. Ein Frauenschwarm. Hat ihr nichts genützt, sie wurde direkt verkauft als der X wieder lief. Kein Vergleich. Der originale Motor steht inzwischen auch wieder bereit, vom Fachmann getunt nun. Nur wozu? 87 PS ergab die letzte Leistungsmessung für das vermeintliche Altmetall.

Was für ein Glück auch, dass ich mit 20 Bock hatte, es auf vier Rädern im Winter richtig krachen zu lassen. Dafür war er mir dann nämlich zu schade. So wurden reihenweise Opel- und Ford-Mittelklasselimousinen mit Heckantrieb im niedrigen dreistelligen DM-Bereich angeschafft, alternativ kunterbunt oder schwarz matt gerollt, hemmungslos heruntergeritten und im Frühjahr weggeworfen.

Ablösung für den Winter 1993 steht bereit:
Bild


Der X dankte mir die Winterpausen mit nur langsam fortschreitendem Rost. Die vorhandenen Durchrostungen, von Fiat schon vor meinem Kauf auf Basis der 6-Jahres Garantie erstbehandelt, pflegte ich Jahr für Jahr liebevoll mit Zopfbürste und etwas Lack.

Kleinere Operationen:
Bild


Erst vor ein paar Jahren dann endlich die Revision des Unterbodens. Viel war es nicht. Dafür glänzt er unten jetzt fast mehr als oben, wo er die Kampfspuren und die zumeist mäßigen Reparaturen der Jahre mit Würde trägt. Das soll er auch. Kein Lackierer hat je die richtige Farbe getroffen. Aber geschätzte 60% Originallack sind noch dran - trotz einer Auseinandersetzung mit einem LKW.

Größere Operationen:
Bild


Alle Frauen, die je in meinem Leben wichtig waren, haben auf dem Beifahrersitz gesessen. Inklusive der ganz kleinen.

Bild


Nicht alle mochten den Wagen. Die Frau, die ihn mit den Worten „Oh Gott, ist der peinlich!“ begrüßte (es aber dann doch genoss offen zu fahren), war im Nachhinein betrachtet auch für mich nicht gut. Die Frauen, die ihn mochten (oder es wenigstens geschickt vorgaben), waren die besseren. Die Beste davon habe ich behalten, genau wie meinen X. Zusammen geben sie eine gute Figur ab, finde ich. Selbst auf dem Track verstehen sie sich prächtig.

Bild


Nur einmal wollte ich ihn verkaufen, damals, als mir im Studium das Geld auszugehen drohte. Aber für 7000 Mark habe ich mich auch damals schon nicht trennen können. Ich habe ihn abgemeldet und auf bessere Zeiten gewartet. Und sie kamen!

Nun steht er also da, 30 Jahre ist er heute alt. Hat sich besser gehalten als ich. Heute hat er zum Geburtstag sein H-Kennzeichen bekommen. Er hat es sich verdient und ich auch. Zur Feier des Tages habe ich ihm außerdem die Sitze eingebaut, die ich mir vor 20 Jahren vom Munde abgespart und bei Bielstein aus dem Regal genommen habe. Die letzten neuen. Sauteuer schon damals. Sonst hat sich kaum etwas geändert, das Nummernschild des öfteren, die Felgen, die Lenkräder. Nicht viel mehr. Wäre er nicht so wie er ist, wäre er nicht mein X.

1990 und 2015:
Bild

Bild


Heute ist der Moment, an dem der Motor im Frühling zum Leben erwacht, noch genau wie früher. Wie ein Wiedersehen mit einem guten Freund, der lange im Ausland war. Gänsehaut. Macht man ein oder zwei Jahre X1/9-Pause, wie das mit Kindern schon mal vorkommt, wird das Starten umso mehr ein Genuss. Wird er anspringen nach über 2 Jahren? Natürlich, was für eine Frage! Inzwischen bekommt man natürlich auch sehr viel positives Feedback – selbst von TüV-Prüfern. Das freut mich, ist mir aber letztendlich ähnlich egal wie das schlechte. Ich mache es für mich.

Die Vorbesitzerin – sie hatte Tränen in den Augen – sagte damals, ich solle doch gerne noch einmal rumkommen wenn ich Lust hätte. Fahre ich dieses Jahr mal hin? Sie müsste auf die 70 zugehen. Das Erdbeerkörbchen werde ich wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Dieser X bleibt jedoch hoffentlich noch sehr lange das, was er (fast) immer war: MEIN Auto.

Es grüßt Euch
Joachim
Bild
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Mein Auto 2.0

#2
Hallo Joachim,
wir kennen uns zwar nicht, aber Dir gehört mein aufrichtigster Respekt!
Was für ein toller Bericht!
Selten hab ich so gebannt den weiteren Verlauf der Story betrachtet.
Klasse :!:
Alles Gute zum Geburtstag,
Marc.

PS: dieses Jahr haben wir dann auch Geburtstag!

Re: Mein Auto 2.0

#7
Cooler Beitrag, sehr schön erzählt ! :D

Glückwunsch zum Kulturgut !
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Mein Auto 2.0

#8
Auch von uns ein:

Alles Gute zum Geburtstag

Hast eine schöne Geschichte sehr gut nieder geschrieben, meinen Respekt dafür.

Wollen wir hoffen, dass es Dir, den Deinen und natürlich dem X weiterhin gut geht.

Wir, Gitta und ich ( Joachim => Jochen => Jor) würden uns freuen, wenn wir mal aufeinander treffen können.
(z.B. Schloß Dyk mit 10 jährigem Jubileum Kölner Stammtisch, oder OGP 2015)

Viele Grüsse,

der Namensvetter
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Mein Auto 2.0

#10
Hallo,

schöner Bericht, schöne Bilder.
Sowas wollen die Leute AUCH lesen.
Das Einzige was micht trifft ist dass keiner was über den X im Insider schreiben wollte.
Na sowas, die Geschichte kannst doch nur Du schreiben.
Und dann an mich gemailt, schon isse im Insider.
Aber noch ist nicht zu spät. Im Forum liest nicht die ganze X-Gemeinde (OK, im Insider auch nicht)
Aber der ist nicht so "flüchtig" wie dies Medium hier.

Servus, ich bin guter Hoffnung

Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Mein Auto 2.0

#11
Des einen Freud ist des anderen Leid.
Hätte die Story "nur" im Insider gestanden, so hätte ich sie sicherlich nicht lesen können.
Ich für meinen Teil fand den Auftritt von Joachim hier mehr als stimmig, informativ und super kurzweilig.
Das Lesen war eine wahre Wonne..
Aber natürlich hast Du Recht: im Insider kommt sowas noch einmal was besser, aber leider nicht für das ganze Publikum.
Viele Grüße,
Marc .

Re: Mein Auto 2.0

#12
Joachim,
Wunderbar!
Wie schön auch zu lesen dass man nach 25 Jahren sich einfach nur am Auto erfreuen kann und man nicht immer nur fragt was man als nächstes umbauen oder verbessern könnte.

Auf die nächsten 25 Jahre!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Mein Auto 2.0

#13
:D
Hallo Joachim, wow. Das ist eine Story die es in sich hat.
Hut ab, super geschrieben und toll erzählt.
Du hast das Gefühl für diesen Wagen auf den Punkt gebracht.
Mir geht's genau so.
Ich habe den X zum ersten Mal mit 15 Jahren gesehen ( das war vor 38 Jahren, oh Mann, wie die Zeit vergeht ). Dann habe ich mir mit 52 im letzten Jahr meinen Traum erfüllt.
Für mich gibt es kein anderes Auto, das so viele Gefühle in einem auslöst wie dieses.
Auch wenn viele es nicht verstehen, das ist einfach so.
Meine Frau steht nicht dahinter, aber egal. Von vielen anderen hört man immer nur , wie kann man nur.
Aber wenn man dann mit dem X fährt, sind alle Spötter vergessen.
Mein kleiner X ist im letzten Jahr auch 30 geworden, im Juni.
Danke Joachim, du hast mir aus der Seele geschrieben.
Gruß an alle, Nobby

Re: Mein Auto 2.0

#15
Hallo Jochen,
Auch wir kennen uns nicht, aber Deine Story ist klasse. Da kann ich allen anderen nur zustimmen.
Nach 20 Jahren mit meinem X und vielen parallelen zu Deiner Story, freue ich mich nicht allein dieser Verrücktheit nachzuhängen. Seit 3 Jahren bin ich nun dabei meinen Wagen in einen neuwertigen Zustand zu versetzen und dieser Bericht steigert nochmals meine Motivation.

Happy birthday

Stefan

Re: Mein Auto 2.0

#16
Hallo Joachim,

der Lebenslauf ist sehr schön geschrieben und erzählt auch von mir ein großes Kompliment
und Streiti hat schon recht die Geschichte gehört in den Insider den dort überlebt diese Geschichte
mit Sicherheit länger als hier im Forum.

Mir gefällt auch die Unterseite Deines iX sehr gut und wenn man im Winter Gurken fährt kommt das
daher weil man das als Motorradfahrer so gewohnt war, hab ich genaauso gemacht.

ich wünsche Dir jedenfalls noch recht lange viel Glück und Spaß mit dem iX
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Mein Auto 2.0

#18
Hallo Joachim,
ein toller Bericht den Ich genossen habe zu lesen. Habe natürlich die gleichen Erfahrungen mit der Farbe gemacht.
Da unsere Fahrzeuge vermutlich nur kurz hintereinander auf dem Fießband standen, schaute ich in meinen Fahrzeugschein und musste feststellen das meiner heute die 30 erreicht hat und immer noch nicht läuft und kein H bekommen wird
EZ. 12.06 1985. Wie Geil !!!! Habe das Auto seit 26 Jahre.
Bin aber glücklicher weise fast vor der Vollendung meines Restaurierungs und Umbauirrsinn.
Dannach der schwere Gang zum Tüv.
Leider schaffe ich es nicht zum Nürburgring :cry:
Also bis bald und wenn die Karre läuft bin ich auch bei den Treffen dabei.
Allen Xler viel Spaß und eine tolle Saison,
Gruß Axel

Re: Mein Auto 2.0

#19
Das ist ja schön - Nachricht vom Schwesterauto! Gratulation! Axel - wenn Du bis nächstes Jahr schaffst den Wagen zu vollenden, mache ich mich mal wieder auf den Weg zum OGP und wir stellen die Kisten nebeneinander - Wiedersehen nach genau 25 Jahren, ich bringe ne Pulle Schampus mit ;-).

An alle die auf den "Antworten"-Button gedrückt haben: Vielen Dank für das umwerfende Feedback. Damit hatte ich nicht gerechnet. Da macht es doch mal wieder richtig Spaß etwas zu schreiben.

Euch allen eine tolle X-Saison!
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!