Ölfilter Erlebnisse!!

#1
Hallole zusammen

Kleines Erlebniss, wenn man in sog. Fachwerkstätten einen Ölfilter für nen 1300er erwerben möchte.
Da ja das erste Treffen vor der Türe steht, Südtirol, schadet es nicht wenn mann einen Ölwechsel macht.
Jetzt hatte ich aber nur noch einen OC501 von Knecht im Bestand, dachte ich mir OK gehste besten mal zur FIAT/LANCIA Werkstatt, damit der Vorrat wieder stimmt.
Also ich hin mit dem alten KFZ-Brief zur Ersatzteilausgabe, das junge Mädle schaut den Brief an :shock: :shock: für das Ding finde ich keine Teile, kam ein älterer Kollege und meinte im PC findet man da nichts und verschwand mit dem Brief im Lager, kam zurüch mit nem Ölfilter so der ist der Passende.
Ich, freude strahlend nachhause :D :D Originalteil des past scho :D . Öl raus, Filter raus, neuer Filter und Öl nei, Motor gestartet, eins zwei drei.....normalerweise geht jetzt die Öllampe aus :evil: :evil: vier fünf sechs (sec.), noch kein Öldruck.
Motor aus, den Filter raus geschraubt, Furztrocken :evil: :evil: :evil: Klasse der Ölfilter aus der FIAT Fachwerkstett passt nicht :evil: :evil:. Zum Glück habe ich noch den OC501. Den dran geschraubt, Motor gestartet eins zwei Öldruck da.

Es geht noch weiter

Da ich die Zündkerzen auch wechseln sollte, ab zum ATU, da die nur NGK führen, die NGK BP7ES bestellt.
Bei der Gelegenheit dachte ich, frage mal nach Ölfilter für Fiat X1/9, zeigte im die Verpackung vom OC501, ja mit der kann er nichts anfangen.
Also sucht er im PC nach Fiat X1/9 1300er und oh Wunder fand auch einen passenden seiner Meinung nach.
Ich die Packung auf gemacht, nachgemessen von der Gewindeanlagefläche zur Feder oder Anschlag, fehlten doch da ganze 10mm. :roll: :roll: :roll:
Ich dann zum Verkäufer guter Mann das Ding passt nicht, wenn da einer nicht Aufpasst beim Ölwechsel und Direkt losfährt, mit dem Gedanken der Öldruck braucht halt ne Weile, Zack Motor im Eimer und keiner von Euch übernimmt die Verantwortung bzw. Kosten........

UNGLAUBLICH, was einem mit einem "alten" Auto in den modernen Fachwerkstätten alles passiert.

Nächste Woche gehe ich zur Fiat Werkstatt und zeige denen was die für einen Scheiss verkaufen.

Die Moral von der Geschichte, suche in Ruhe die Teile aus die dir Vertraut sind und kaufe sie gleich auf Vorrat.

Grüssle Andreas

PS: Man sieht sich im Ahrntal :D :D :D :D

Re: Ölfilter Erlebnisse!!

#2
Da hast Du gleich zwei Fehler gemacht.
Fehler 1:
Du hast bei Fiat versucht ein Ersatzteil für einen 40Jahre alten Fiat zu kaufen.
Fehler2:
Du hast bei ATU versucht ein Ersatzteil für einen 40Jahre alten Fiat zu kaufen.
Okay, eigentlich isses schon ein Fehler so einen ATU-Laden auch nur zu betreten, es sei denn man will 'ne Gartenbank kaufen :D .
Also entweder bei den bekannten Fiat-Teilehändlern die Teile bestellen oder sich lokal einen kompetenten Autoteileladen suchen.
Bei mir in der Nähe gibt's sowas zum Glück noch.

Gruß,
Markus

Re: Ölfilter Erlebnisse!!

#3
Moin Markus

Ich Dachte halt, so ein Banales Ersatzteil werde ich da schon richtig bekommen.
Ein Versuch wars wert.
Werde mich mal in Reutlingen umschauen, da gibt zwei große Teile Händler. Habe ja jetzt etwas Luft.

Das mit der Gartenbank werde ich mir noch überlegen :wink:

Grüssle Andy

Re: Ölfilter Erlebnisse!!

#4
Ah, hi Andy,
hatte gar nicht drauf geachtet, wer das geschrieben hat ;-).
Ich gestehe, ich kaufe regelmäßig bei ATU den Felgenteufel oder Aluteufel oder wie das Zeug heisst, weil's den hier in der Nähe nur dort gibt.
Kostet mich aber jedes Mal Überwindung, den Laden zu betreten ;-).
Und beim Fiat-Händler war ich das letzte Mal vor zwanzig Jahren (und da hat mich der Teileonkel schon fragend angeschaut). :D

Grüßle,
Markus

Re: Ölfilter Erlebnisse!!

#5
Ich habe einen Ölkuhleranschluss,im 1850 iger-X
daher fahre ich mit Renault 5 turboölfilter.
Meine Werkstatt bestellt nach NR,ist aber jedesmal
ein Abenteuer,wennst was brauchst.Kerzen geht auch
nur mit Muster,und das net immer..............

Re: Ölfilter Erlebnisse!!

#7
Damit die Story ein Ende hat, heute beim Fiat Händler gewesen, den Ölfiter zurück gebracht.
Frage des Lageristen, was passt da nicht? Ich ihm die Story erzählt, er dann wenn das Gewinde und der Dichtflansch passt dann passt der Ölfilter :!: :!: :?: :?:
Ich dann ihn gefragt, er ist doch mit Sicherheit KFZ Mechaniker, ja seit 45jahren, ok dann weiss er ja was mit einem Motor passiert der ohne Öldruck läuft :evil:
Ok das Geld bekommen sie zurück. Gut so.

Und die Moral von der Geschicht :!: :!: :!:
@Markus ich werde ab sofort kein FIAT Autohaus/Vertragshändler mehr Betreten.

Morgen Früh gehts los ins Ahrntal :D :D :D

Grüssle Andy

Re: Ölfilter Erlebnisse!!

#9
Ist das echt so?
Ich dachte immer der sei im Hauptstrom da mein Sprite extra ein Ventil hatte dass bei verstopftem Filter öffnet und den Strom vorbei lässt. Dann ging sogar ein rotes Licht am Armaturenbrett an.
(Und das bei einem Auto mit insgesamt 2 Sicherungen).
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Ölfilter Erlebnisse!!

#11
Hi,
imho handelt es sich um Hauptstromfilter, Nebenstromfilter findet man im NFZ-Bereich.
Filter haben eigentlich 2 Ventile, 1x Rücklaufsperrventil, damit der Filter nicht leerläuft sowie ein Überströmventil, damit auch bei verstopftem Filter die Schmierung sichergestellt ist.
Wieso aber ein Filter das Öl nicht durchgeben sollte verstehe ich leider auch nicht. Das Öl geht aussen rein und innen raus. Funktioniert hingegen das Überströmventil nicht richtig, so gelangt stetig dreckiges Öl zu den Schmierstellen, der Exitus des Motors ist vorprogrammiert.
L.G.,
Marc

Re: Ölfilter Erlebnisse!!

#12
Mit der Motorentechnik kenne ich mich nicht so aus, Haupt-Nebenfilter :?:
Fakt ist, das der OC501 von Knecht funktioniert, der vom freundlichen Fiathändler nicht.
Warum !? Ist mir an für sich Egal, da mein Motor seit ca. 40.000Km schurrt wie ein Kätzchen, bei regelmäsigem Öl/Filterwechsel.

Grüssle Andy