Elektro-X

#1
Heute stehe ich an der Ampel hinter einem Porsche 912.
Da lese ich auf der Heckscheibe den Spruch: "Entschuldigung, ich fahre elektrisch".
Jetzt werde ich neugierig und studiere das Heck: kein Auspuff im Ausschnitt des Heckblechs ...
Nun will ich es wissen, lasse die Seitenscheibe runter, um nach dem käfertypischen Sound zu horchen: nix!
Dann wird es grün und der 912er surrt davon.

Gibt es in Deutschland einen Elektro-X?

[emoji3]

Leider hatte ich keine Zeit, dem Porsche hinterher zu fahren, das hätte ein gutes "Benzin"-Gespräch werden können ...
Bertone X1/9

Re: Elektro-X

#3
Wenn der 912 silber war, dann gab es über den schon mal einen Bericht in einer Oldtimer Zeitschrift.

In den USA gab es schon etliche Elekto-X-Umbauten.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Elektro-X

#4
Moin,
mir ist auch kein Elektro-Umbau vom X in Deutschland bekannt, aber:
Es gibt in Hamburg ein Unternehmen, welches sich seit Jahren recht intensiv mit der Umrüstung von Autos (auch von Oldtimern) auf Elektroantrieb beschäftigt. Man kann dort den Umbausatz entweder käuflich erwerben und selber einbauen oder aber das Fahrzeug dort umrüsten lassen. Die Firma heißt KARABAG und bietet u.a. den modernen Fiat 500 als Elektroauto an.
Hier mal ein Artikel zum Thema: http://www.autobild.de/artikel/reevolt- ... 81773.html

Ich finde das ist ein sehr interessantes Feld. Man müsste einfach mehr Zeit haben...
Schöne Grüße
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Elektro-X

#6
Entweder Markt oder Oldtimer Praxis. Hab ich damals auch gelesen. Ist aber schon ne ganze Weile her.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Elektro-X

#8
Wie?
9 Jahre ist das her?
So einen Mist kann ich mir merken, aber meinen Hochzeitstag muss ich immer nachgucken.
Mann Mann Mann.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."