Re: X in der Auto Zeitung Classic Cars 04/2015

#8
Hallo

Hab mir die Zeitung heute auch geholt und ja mei des is ja da Heiko.
War der Blick und Gesichtsausdruck vorgabe vom Fotografen?

Aber 2 saßen trotdem entspannt und locker hinterm Lenkrad, nur Porschefahrer
kommt mir vor als will er gerade ins Lenkrad beißen weil er soweit vorne hockt.

Gut gelungener Artikel bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber nicht Nennenswert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: X in der Auto Zeitung Classic Cars 04/2015

#10
Hab die Zeitung auch endlich gefunden...
Schöne Autos, schöne Bilder...
Einerseits schön, dass wieder mal ein X1/9 an sich recht positiv ins Bild gerückt wurde, Heiko und sein X habens auch verdient.
Leider ja leider war der Autor der Zeilen wieder mal - typisch für heutige Autozeitschriften - ziemlich oberflächlich geblieben und die einen oder anderen kleinen Fehlerchen (Doppelregistervergaser...) sind auch wie immer drin, ebenso wie das zumindest unterschwellige Hochgelobe der deutschen Autos...

Damit ist die Classic Cars aber nicht alleine, ich hab mir zeitgleich das aktuelle Heft des Rallye-Magazins gekauft, cool, endlich mal wieder eine Integrale Titelstory...
Bild

Leider das Selbe in Martini... Schöne Bilder aus Ralfs Werkstatt aber wenig echte oder gar neue Infos... So bleibt bei solchen Artikeln eigenlich nur die freude dass die eigenen Lieblingsautos auch mal wieder für andere ins Blickfeld gerückt werden, aber man muss sich eigentlich hinterher fragen, warum man das Heft eigentlich selber gekauft hat... ich hab die Autos und die Infos drin ja vorher schon gekannt.

Ich kenne einige Journalisten, die für die "Offroad" und andere schreiben und geschrieben haben, es ist wohl allgemeine Entwicklung, dass das wohl auch der Markt für solche Fachzeitschriften gemäß der heutigen Zeit immer oberflächlicher und schneller wird, wie eine App fürs Smartphone, alles gleich jetzt und sofort und plug&play und ohne tiefen Hintergrund und schön und bunt und glänzend...
Die Leute wollen gar nicht mehr an Tiefe und Hintergrund erfahren...
Ich bin dann wohl einer der austerbenden Leser solcher Journallie, die auch mal Schraubertipps lesen wollen, die es schön finden, wenn mal teilfertige Autos drin sind oder Restaurationsstorys und Werkzeuge vorgestellt werden und Vergleichstests an Materiealien und Werkzeugen, nicht zum hundertsten mal sinnlose Oldievergleiche ala "Mercedes XYZ vs BMW e123" etc...
Am Ende ists dann zumindest in meinem Fall halt so, dass am Ende die breite Masse der Motorpresse Gelegenheitskäufe bleiben und die alten Altblech Platzhirschen am Tankstellen-Zeitungsmarkt (Oldtimermarkt und Oldtimer-Praxis) die einzigen sind, die ich regelmäßig kaufe. Die ganzen Hochglanzmagazine sind letztlich nur schöne glänzende Fastfood-Ware...
Zuletzt geändert von ManfredS am 9. Mär 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: X in der Auto Zeitung Classic Cars 04/2015

#11
Ich finde, daß gerade die Oltimer-Praxis massiv abgebaut hat.
Lustlos recherchierte und extrem oberflächliche Artikel, die vor Plattitüden nur so strotzen ("die durchgefaulten Schweller freilich, konnte der Eigner in Eigenregie instand setzen, wie er uns lachend berichtete") und dem Leser wichtige Grundinformationen vorenthalten (Teilekosten, Kosten für Auftragsarbeiten, Tipps und Tricks etc...) Ich schätze auch diese "Halbzeitrestaurationsberichte", wo ein halb fertig gestelltes Projekt vorgestellt wird, gar nicht, aber das ist wohl Geschmackssache.
Das ist total schade, weil das war früher mal meine Lieblingsoldtimerzeitschrift und ich habe wirklich bis vor kurzem seit Erstausgabe jedes einzelne Heft gelesen.
Die Oldtimer-Markts hat in letzter Zeit wieder angezogen, meiner Meinung nach. Da werden die Artikel wieder spannender und abwechslungsreicher (auch wenn eine Barchetta-Kaufberatung ohne den Teilepreis für ein Verdeck eigentlich gar nicht geht, aber vielleicht habe ich das irgendwie überlesen) und die strotzt auch nicht so vor Fehlern, wie die Oldtimer-Praxis.
Das scheint offenbar der wachsenden Konkurrenz durch die Auto-Bild-Klassik geschuldet zu sein, die in meinen Augen die Kürze einiger Artikel locker durch Charme und Schreibfreude der Autoren wieder ausgleicht.
Nicht zu vergessen die Themenvielfalt, wo endlich auch mal häufiger über US-Cars oder über "Gebrauchtwagen" aus den Neunzigern berichtet wird.
Find ich äußerst erfrischend, sowohl inhaltlich, als auch von der Schreibe her.
Ganz gerne lese ich noch das Youngtimer-Heft von der Motorpresse, wo dieser Besessene immer irgendwelche Kiesplatzhändler abklappert :-).
Niemals nie lese ich die Motor-Klassik.
Bzw. wenn mir dieses unfassbar dröge Hochglanzmagazin mal versehentlich zwischen die Finger kommt, bin ich entsetzt ob des seit Jahrzehnten unveränderten Inhalts.
No offense, aber das musste ich mal loswerden ;-).

Gruß,
Markus

Re: X in der Auto Zeitung Classic Cars 04/2015

#12
Ja ist schon komisch, da wundern wir uns, das sich die Storys wiederholen, obwohl wir doch erst seit 25 Jahren die Zeitschrift lesen... Aber was soll denn da auch noch drinstehen was für uns neu ist? Wo ich Dir, Markus, allerdings Recht geben muss, ist in der Beurteilung der Oldtimer-Praxis. Seit den frühen 90ern im Abo, konnte ich das Erscheinen früher nie erwarten. Dann habe ich ebenfalls seit Jahren den Niedergang verfolgt und vor zwei Jahren das Abo gekündigt. Wo früher mal eine anregende Restaurationsgeschichte die nächste jagte, ist heute auch nur noch langweiliges glänzendes Blech zu sehen. Meist gepaart mit einem Typen der nichts über das Auto weiss außer das er es gekauft hat und wo man es betankt.

Diese neue Mode, alte Liebhaberfahrzeuge einem Pseudo-Vergleichstest zu unterziehen, finde ich ebenfalls zum sterben langweilig. Wem bringt das was? Als ob wir ernsthaft den Wagen wechseln würden wenn wir plötzlich aus einer Zeitung erfahren - oh Wunder - dass ein X schlechter ist als ein Porsche.

Nein, ich habe mir jetzt, bis das Niveau irgendwo wieder steigt, die Octane abonniert. Da sind wenigstens richtig gut gemachte Bilder drin.

Heiko, es ist trotzdem wunderbar, Deinen X in Hochglanz zu sehen :!:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: X in der Auto Zeitung Classic Cars 04/2015

#13
Na ein Vergleichstest sollte das gar nicht sein, eher eine lockere Geschichte mit ein paar netten Bildern. Denke das ist dem Burschen auch ganz gut gelungen. Diese Geschichten sind auch weniger für die Fahrer solcher Autos gemacht. Ziel sind eher die Leute die sich halt freuen was über solche Fahrzeuge zu lesen und dazu ein paar Infos bekommen.
Als das Fotoshooting am 24.10.2014 stattgefunden hat, war noch gar nicht klar was das überhaupt für ein Bericht geben würde. Order vom Chef war lediglich 3x Targa und Bilder machen. Die Fahrzeuge selbst hat der Autor ausgesucht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979