Hallo.
Nun noch mal alle Bilder in richtiger Reihenfolge mit Postimage und einer detailierteren Beschreibung.
11.03.14 - An dem Tag wurde die Entscheidung zur Restaurierung beschlossen.
29.03.14 - Als erstes wurde der Innenraum zerlegt und einiges ausgebaut. Auch die Abgasanlage wurde gereinigt.
05.04.14 - Gelben Fiat X1/9 1500 IN als Ausschlachtauto gekauft und von Stuttgart nach Hause gebracht und ausgeschlachtet.
13.04.14 - Leider stellte sich heraus, dass der Auspuff in sehr schlechtem Zusatand ist. Werde ihn noch zerlegen/zerschneiden, reparieren/stopfen und neu verschweißen müssen (zuerst haben aber die wichigeren Dinge Vorrang).
23.07.14 - Die Spänglerarbeiten nehmen Gestalt an und der X bekommt wieder seine gewohnte Form.
02.08.14 - X wieder zu Hause in der Garage neben seinem "Bruder". Nun geht meine eigentliche Arbeit erst richtig los.
16.08.14 - Karoserie wird vom Lack und vor allem vom Kit befreit. Eine sehr staubige Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt, aber dringend notwendig ist, da der Lack und vor allem der Kit überall Risse hat.
30.08.14 - Weitere Stellen werden vom Lack befreit, parallel werden auch schon einige Motorteile abgebaut (Vergaser, Auspuff, usw.).
22.09.14 - Die Entfernung des Lacks und Kits zeiht sich in die Länge. Nur langsame Vortschritte erkennbar. Windschutzscheibe wird entfernt, da diese aueinander geht und auch am Rahmen Rost erkennbar war. War eine gute Entscheidung, unter der Scheibe hatten sich schon in den Ecken Rostnester gebildet.
24.10.14 - Anschaffung eines Flaschenzugs und Montage an der Garagendecke. Danach Ausbau des Motors und Übergabe an einen Motoraufbereiter (Motor stand über 20Jahre, das war eine gute Entscheidung, im inneren haben Kühlwasserreste den Block ganz schön angenagt, zum Glück aber nicht bedenklich).
06.12.14 - Nach dem Abschleifen der vorderen Kofferraumhaube wurde klar, dass der gelbe auch schon mehr als nur einen Heckschaden hatte und daher die Haube einige Wellen hatte. Seltsamerweise wurde diese auch angebohrt und dann wurden die Löcher zugekitet. Keine Ahnung warum. Werde die Haube wohl vorerst mal richten/schweißen, kiten und verwenden, vlt. aber bei Gelegenheit gegen eine andere tauschen.
30.12.14 - Karosserie ist größten Teils von Lack und Kit befreit. Leider war die Motorhabe des gelben IN auch nicht viel besser als die die ich schon hatte. Es folgte die nächste wichtige Entscheidung. Lackieren lassen oder doch mal den Unterboden entfernen. Nach reiflicher Überlegung tendierte ich zu Variante 2.
05.01.15 - Beginn der Entfernung des Unterbodens mittels Lötlampe und Spachtel bzw. Schraubendreher und allem was sonst so gut funktioniert. Auto wurde aufgebockt und es wurde unter dem Auto liegend mit Schweißschirm als Gesichts und Augenschutz gearbeitet (mehr als unangenehme und schmerzhafte Arbeit).
17.01.15 - Tank wurde ausgebaut und anstelle der Lötlampe verwendete ich jetzt einen Heißluftföhn. Einfach besser zu temperieren und angenehmeres arbeiten.
24.01.15 - Entscheidung, dass die Arbeit im liegen einfach zu unangenehm ist, daher wurde der Wagen kurzerhand auf die Seite gelegt. Im Zuge dessen wurden auch die gesammte Radaufhängung demontiert.
31.01.15 - Entfernung des Unterbodenschutzes im Heckbereich (unter dem hinteren Koferraum und im Motorraumbereich).
07.02.15 - Beginn der Entfernung des Unterbodens im rechten Kotflügel.
18.02.15 - Erhalt des 1300 Kühlergrills und anpassung des Grills an die 1500er Karosserie sowie Bau einer Aufnahme, damit der Grill sinvoll montiert werden kann. Weiters wurde das Fahrzeug im Frontbereich vom Unterboden befreit. Weiters wurden die Kühlleitungen mit Wasser befült und auf undichte Stellen überprüft. Leitungen waren über die Nacht befüllt und es ist kein Wasser ausgetreten. Dürften somit also dicht sein, zum Glück.
19.02.15 - Die eine Seite war nun fertig, daher wurde der Wagen auf die andere Seite gelegt um an die linken Kotflügel besser heran zu kommen. Auch ein bar andere Stellen waren von der vorherigen Lage aus nur ungünstig zugänglich. Weiters wurden die Bremsleitungen hinten ausgebaut, was durch Eisennippell und Alu-T-Verteiler nicht ganz einfach war. Die Teile waren recht stark verbunden und es half nur starkes Erhitzen und viel WD40.
20.02.15 - Da ich mir nicht sicher bin, wie der Innenraum vom Blech her ausschaut, wurde auf der Beifahrerseite mal die "Schutzschicht" entfernt. Werde dass auch noch auf der Fahrerseite und im Fußraum machen. Sicher ist sicher. Das Zeug ist eh nur eine Gefahanquelle für Rost. Es war auch leichter Rostbefall erkennbar, bei den Blechkanten. Auch der linke Kotflügel wurde nun vom Unterbodenschutz beinahe vollständig befreit.
24.02.15 - Die Frontlichter wurden eingebaut um herauszufinden, ob alles zueinander passt. Es mussten kleine Anpassungen vorgenommen werden, aber schlussendlich passte alles gut zusammen.
Zukunftsaussicht... Unterbodenschutz restlos entfernen (mit Nitro Unterboden abwaschen), demontage der montierten Teile (Grill, Lichter), Bremsleitungen vorne ausbauen, sowie Pedalerie, Heckscheibe ausbauen, hinteren Spoiler richten/schweißen (hatte ein bar kleine Löcher durch Rost), Frontspoiler besorgen, Unterboden mit POR15 lackieren/grundieren, einige Löcher verschweißen und dann Auto samt Magnesiumfelgen ab zum Lackierer fürs Grundieren, Spachteln und Lackieren.
In der Zwischenzeit werde ich dann die Fahrwerksteile Sandstrahlen und lackieren lassen, Bremsleitungen bördeln und biegen (aber CuNi Leitungen anstelle der Stahlleitungen), sowie den Bremsenumbau auf Uno Turbo vorbereiten. Hoffe in der Zeit ist dann auch der Motor bald wieder zur Abholung bereit. Hoffe ich hab nix vergessen.
mfg Peter