Vorstellung - nachgeholt

#1
Hallo X-Gemeinde,

Ich bin neu in der Szene. Habe mir Mitte Mai einen Bertone X 1/9, 1,5 ltr. Vergaser, US-Version, Erstzulassung 07.1985 gekauft. Soll dann im nächsten Jahr zum Oldtimer mit H-Kennzeichen werden.

Ich hatte Anfang der 80er Jahre bereits einen x 1/9, 1,3 ltr.der Mitte 1985 jedoch nicht mehr über den TÜV kam (Rostfraß an tragenden Teilen) und den ich Volltrottel damals verschrotten ließ.

Da ich an meinem Chopper, Suzuki Intruder, Baujahr 2000, 805 ccm, 50 PS - eine der letzten "echten Intruder" mit Auspuff auf jeder Seite - mittlerweise fast alle Schrauben mit Vornamen kenne,habe ich mir nach dem Motto - back to the roots - als nunmehr 70-Jähriger (Baujahr 1944) wieder einen X 1/9 - quasi als Geburtstagsgeschenk für mich selber zugelegt, in der Hoffnung, so wie damals, mit dem Auto viel Spass zu haben. Es ist einfach nicht mein Ding, als Rentner auf der Parkbank zu sitzen und dem Gras beim Wachsen zu zusehen.

Durch direkten Kontakt mit Henk, Markus und Heiko vor der Registrierung im Forum sind die 185er Reifen auf CD 30-Felgen auch eingetragen. Herzlichen Dank für die großartige selbstlose Hilfestellung.Gleichermaßen Dank an Holger, Spiderclub Krefeld, für seine "Nachbarschaftshilfe".Nicht zu vergessen Dierk, der meine Dusseligkeit bei der Registrierung korrigiert hat.

Nach einigen Instandsetzungsarbeiten (Getriebe abgedichtet, Öldruckgeber und Öldruckschalter erneuert, Wischwasserbehälter abgedichtet) läuft der X ohne Probleme, wobei die Informationen, die im Forum stecken, sehr hilfreich waren, zum Beispiel bei der Wahl des richtigen Getriebeöls.

Die ersten ca.1000 km haben einfach Spaß gemacht.

Abschließend darf ich sagen:

Wenn es das X 1/9 Forum nicht geben würde, müsste es erfunden werden.

Zu guter Letzt noch eine Frage an die X-Gemeinde:

Wer kennt eine Werkstatt im Münsterland, die sich nicht gleich mit Grausen abwendet, wenn man mit einem X auf den Hof fährt. Manche Dinge kann man als Hobbyschrauber einfach nicht selber machen, weil entweder Spezialwerkzeug oder Fachkenntnisse oder auch beides nicht vorhanden sind.

Ich wünsche der gesamten X-Gemeinde weiterhin viel Spaß mit dem rollenden Prüflabor für künstliche Hüft- und Kniegelenke und einen regen Informationsaustausch.

Josef
Auf hoher See, vor deutschen Gerichten und dem deutschen TÜV bist Du in Gottes Hand