Hilfe bei Ebenenbearbeitung

#1
Hallo aufeinander,

ich steh mal wieder richtig komplett auf allen Leitungen.
Für das Titelbild des Insider will ich zwei JPEG Dateien übereinanderlegen, also in Ebenen arbeiten.
Dafür bin ich anscheinend zu doof. Ich hab das zwar schon mehrfach gemacht, bekomme es aber nicht nochmal hin.
Genutzes Programm GIMP Version 2.8.2 .
Es soll aus zwei JPEG (einmal das Insider Emblem, dahinterliegend ein Bild) mittels Ebenenbearbeitung
eine neue JPEG mit beiden Inhalten gemacht werden.
Bitte um Hilfe - schrittweise Beschreibung wäre Ideal - wie das funktioniert.
Ach ja, ich brauch dabei wirklich Hilfe, Vorschäge wie nehm doch Programm XY-Ungelöst hilft mir nix, ich hab mehrere zur Auswahl und bekomms nirgens hin, vermutlich fehlt mir das Ebenen-Gen. Auch die Gimp-Hilfe hat mir dabei noch nicht weitergeholfen da die Vorschläge (für mich) zu Kryptisch sind.
GIMP kann man sich im Übrigen kostenlos jederzeit runterladen, ist - soll - eines der besten Freewareprogramme.

Danke und Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Hilfe bei Ebenenbearbeitung

#3
Hallo Manuel,

danke für den Tip, habe dort zwar nicht die Lösung gefunden, aber wenigstens den Hinweis wie ich das verschwundene Menü wiederfinde.
Mein Problem lag einfach daran, dass ich beim Hintergrund nie die Transparenz eingeschaltet habe, und dadurch das daraufliegende Bild verschwunden ist.
Doof.

Danke und Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH