Meine kleine X-Geschichte

#1
Nur mitlesen gilt nicht, also dann jetzt mal meine Geschichte als X-Neuling.

Habe im letzten Jahr meinen 82 IN gekauft und per geschlossenem Hänger den X ins neue Heim gebracht.

Bild


Damit der Zustand mindestens so gut bleibt, habe ich viel Zeit mit der Vorsorge verbracht.
Bild


Ich bin kein 100%iger Orginalo, deshalb dürfen es auch ein paar Edelstahlschrauben sein.

Bild


Technisch war alles OK, aber für meinen Geschmack musste noch einiges gereinigt und geändert werden und
NUR Brembos dürfen ROT sein :evil:
Bild


Fortsetzung folgt
Gruß Hans

Re: Meine kleine X-Geschichte

#7
Ich will ja mit dem X nicht auf den Ring, aber ein wenig Gewicht sparen ist immer gut.
Unterschied : 1,1kg
Bild


Edelstahl Massesterne
Bild


Hab den Kühler gereinigt, Kühlsystem gespült und mit dest. Wasser und Paraflu gefüllt
Bild


Stabi vorne ist auch dran
Bild


Das muss für die erste Putzaktion untenherrum reichen
Bild

Re: Meine kleine X-Geschichte

#8
hi,

sieht sehr gut aus. Kann man nicht meckern. Einen kleinen Rat würde ich dir aber doch geben. Wähle deine VA-Teile mit bedacht. :wink:
VA hat grob geschätzt eine um Faktor 60 schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer, und eine geringere Festigkeit als Stahl.

Die originalen Massesterne sind sicher nicht optimal. Eine Verbesserung wäre ein Massestern aus Messing, in Verbindung mit einer Kontaktscheibe.
Und die neuen Schrauben am Fahrwerk und am Stabilisator sind hoffentlich nicht aus VA.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Meine kleine X-Geschichte

#9
sehr sauber Arbeit.....kompliment !
ich sehe keine Edelstahlschrauben am Fahrwerk..... an den Spurstangenschellen ist es o.k.
Wegen den vorderen Stabi, den hatte ich auch mal...veräußerte den aber wieder..nicht weil er nix bringt.
Sondern, weil meine Karre zu tief ist, mit Stabi wäre das undenkbar zu fahren....
Dagegen mit normaler 3cm Tieferlegung und 185-60 13 Zöllern paßt das schon.

Berichte von den Starter...das ist bestimmt ein Planetenstarter....hat mehr Drehmoment bei geringer Stromaufnahme.....sehr gut für viel Hubraum und hochverdichtete Motoren.
Dadurch kann man eine kleinere Rennsportbatterie verwenden....wie schwer ist diese....6 kg ??

Ich habe mir eine 35 Ah verbaut...wiegt gute 1,5 kg weniger als ne 45 Ah

Re: Meine kleine X-Geschichte

#10
Das wäre ein schönes WInterprojekt: Massesterne aus Kupfer rausschneiden - mal sehen. :)

Edelstahlschräubchen bzw. Muttren sind z.Z. da wo ich halt passende hatte, z.B. Scheibenwischergestänge,
Halteband vom Tank und hier und da, die großen Schrauben hab ich noch nicht, soll doch nicht alles auf einmal fertig werden.
Den Starter habe ich wegen dem Gewicht gekauft, die kleine Batterie (5kg) hat auch den alten Anlasser geschaft.
Bild

Re: Meine kleine X-Geschichte

#11
ALQUATI hat geschrieben:ich sehe keine Edelstahlschrauben am Fahrwerk..... an den Spurstangenschellen ist es o.k.

ich meinte die Schrauben die so neu glänzen, an den Winkelhalterungen für die Zugstangen, vorne im Fahrzeugboden.
Die Schrauben am Querlenker, an den Verbindungen zur Zugstange und zum Stabi sehen auch verdächtig neu aus.
War nicht ersichtlich ob sie aus VA sind, ich hatte nur den Verdacht. :D

zebulon hat geschrieben:Das wäre ein schönes WInterprojekt: Massesterne aus Kupfer rausschneiden - mal sehen. :)

lieber nicht. Reines Kupfer ist dazu zu weich, und Korrodiert. Messing wäre der geeignetere Werkstoff.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Meine kleine X-Geschichte

#12
Sag mal, hast du den hinteren Stabi nur ganz in der Mitte an der Karosse befestigt? Man sieht das schlecht.
Dann würde er nämlich mechanisch praktisch keine Wirkung haben da er sich verbiegen (statt verwinden) kann.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Meine kleine X-Geschichte

#13
Beitrag von Querlenker » 21.05.2014 12:48
Sag mal, hast du den hinteren Stabi nur ganz in der Mitte an der Karosse befestigt? Man sieht das schlecht.
Dann würde er nämlich mechanisch praktisch keine Wirkung haben da er sich verbiegen (statt verwinden) kann.


Gut aufgepasst :) , laut Hersteller sollten da an den unmöglichsten Stellen Löcher gebohrt werden.
Da hab ich nach einer Alternative gesucht und bestehende Löcher verwendet bevor das Ding in der Ecke landet.
Ich weiß ja, dass ein Stabi für meine Zwecke nicht nötig ist - alles nur Show :mrgreen:

Re: Meine kleine X-Geschichte

#16
@Patrik:
Ich glaube nicht, das es Edelschrauben M10x1,25 mit den kleinen 14er Sechskantkopf gibt.
Und das sind welche mit den kleinen Kopf, wegen Platzprobleme zwischen Halter...
Klar, jetzt wird dann kommen..... man kann den Sechskantkopf auch zuschleifen.....egal...egal :D

Man kann nicht alles wissen auf Anhieb... :lol:
Also, ich bin auch nicht Allmächt ...sehe das ganz easy :wink:

zu vickauto: echt coole Teile

-das Alugehäuse für Öffnerhebel zu Kofferraum hinten/Motorhaube ....
-seh da erstmal eine Stahlbuchse mit Poly..... HA Dreieckslenker .....noch nicht gesehn
-Man Beachte bei den Nocke-Alurädern 1500 / 1300er....sogar die OT Markierung für den 1300er ist angebracht....gut mitdenkt !!
-auch der Alukühler scheint mir dicker zu sein als Serie, müßte ein Troppenkühler sein..

Re: Meine kleine X-Geschichte

#19
geil ein Alukühler.......aber mehr wie 1,5 kg leichter ist der nicht.
Sag, wieviel Reihen hat dieser insgesamt, und vergleich diesen von Abstand her mit dem Orig.
Ist dieser evt auch noch Breiter ?

Zu den Spal Lüfter.....wie schwer ist einer...gutes Kilo

Der ist bestimmt einiges leichter als Serie

Ich würd mir den Spoiler von Innen her mit Aluleisten stabilisieren/versteifen...damit hängt dieser nicht mehr soo durch
Außerrdem die mittleren unteren Grill Befestigung zum Spoiler hin mit Blechlaschen verstärken


Jetzt sieht man ganz deutlich wie tief der Stabi sitzt...meine gute 4-5 cm von der Zustrebehalter sind es bestimmt