Seite 1 von 1

Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

Verfasst: 13. Mär 2014, 19:50
von Heinz
Hallo, im italienischen Forum hat "mio amico Santi" einen Post zur Sichtfelderweiterung gebracht. :D
Vorab, der Kamerad lebt auf Sizilien und hat scheinbar mit starken Regengüssen zu rechnen. :lol:
Jedenfalls schreibt er, dass die serienmäßig verbauten Scheibenwischer eine Länge von 38cm haben.
Nun hat er ausgetestet, dass auf Fahrerseite 45cm und auf Beifahrerseite 40cm montierbar sind ohne am Scheibenrahmen anzuecken.

Bild

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

Verfasst: 13. Mär 2014, 20:11
von Querlenker
Hatte ich auch schon einmal überlegt.
Kostet aber auch entsprechend mehr Kraft und kann einen lahmen Wischer noch lahmer machen.
(Mit Relais ist meiner jetzt sehr flott).

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

Verfasst: 13. Mär 2014, 21:28
von Scuderia X1/9
Moin,
40er Wischergummis dürften doch mittlerweile fast alle X beidseitig dran haben, oder? 38er waren es ab Werk, aber die gibt es ja schon seit vielen Jahren nicht mehr bzw. nur noch zu einem Aufpreis. Warum soll ich für 2 cm weniger Wischer 10,- Euro mehr bezahlen?
Ich habe auch mal einen 44 cm Heckwischer auf der Fahrerseite montiert. Klappt gut. Hab ich später wieder zurückgerüstet, weil ich
A) eh kaum im Regen fahre und
B) der Wischer immer oben den "Scuderia X1/9 - Schriftzug" beschädigt hat... :D

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

Verfasst: 13. Mär 2014, 22:03
von Streitberg
Hallo,

diese Kombination fahre ich schon lange.
Funktioniers einwandfrei

Servus Andreas

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

Verfasst: 14. Mär 2014, 06:20
von manuel
Wo habt ihr denn die Plastikhalter her? Wenn ich Scheibenwischer mit 40cm kaufe sind heutzutage keine passenden mehr dabei.

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

Verfasst: 14. Mär 2014, 08:08
von Streitberg
Hallo,

stimmt, ich nutze immer die alten weiter, und hoffe dass die nicht kaputtgehen.

Servus Andreas

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

Verfasst: 14. Mär 2014, 18:37
von Heinz
Streitberg hat geschrieben:Hallo,

diese Kombination fahre ich schon lange.
Funktioniert einwandfrei

Servus Andreas

Okay, Danke euch allen !

Habe heute Maß genommen, meine Wischerblätter sind 38cm lang.
Dann werde ich bei Gelegenheit auch mal die asymmetrische Variante testen.
:D

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

Verfasst: 7. Apr 2014, 09:30
von Manuel_S
Hallo,

von Bosch gibt es auch noch passende moderne Wischer:

Aerotwin Retrofit 3397008931 / "AR 380 U" 380mm mit passenden Hackenclips.

Grüsse,
Manuel

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

Verfasst: 17. Jun 2020, 19:24
von Tomm
der Beitrag ist zwar schon älter aber vielleicht hilfts dem einen oder andern ja noch. Bosch Teilenummer der Clips für den Bajonettverschluss 7,2x2,5: 3 392 390 335
Sind noch verfügbar ...