Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

#1
Hallo, im italienischen Forum hat "mio amico Santi" einen Post zur Sichtfelderweiterung gebracht. :D
Vorab, der Kamerad lebt auf Sizilien und hat scheinbar mit starken Regengüssen zu rechnen. :lol:
Jedenfalls schreibt er, dass die serienmäßig verbauten Scheibenwischer eine Länge von 38cm haben.
Nun hat er ausgetestet, dass auf Fahrerseite 45cm und auf Beifahrerseite 40cm montierbar sind ohne am Scheibenrahmen anzuecken.

Bild
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

#2
Hatte ich auch schon einmal überlegt.
Kostet aber auch entsprechend mehr Kraft und kann einen lahmen Wischer noch lahmer machen.
(Mit Relais ist meiner jetzt sehr flott).
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

#3
Moin,
40er Wischergummis dürften doch mittlerweile fast alle X beidseitig dran haben, oder? 38er waren es ab Werk, aber die gibt es ja schon seit vielen Jahren nicht mehr bzw. nur noch zu einem Aufpreis. Warum soll ich für 2 cm weniger Wischer 10,- Euro mehr bezahlen?
Ich habe auch mal einen 44 cm Heckwischer auf der Fahrerseite montiert. Klappt gut. Hab ich später wieder zurückgerüstet, weil ich
A) eh kaum im Regen fahre und
B) der Wischer immer oben den "Scuderia X1/9 - Schriftzug" beschädigt hat... :D
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Sichtfeld erweitern ? ... Meinungen ?

#7
Streitberg hat geschrieben:Hallo,

diese Kombination fahre ich schon lange.
Funktioniert einwandfrei

Servus Andreas

Okay, Danke euch allen !

Habe heute Maß genommen, meine Wischerblätter sind 38cm lang.
Dann werde ich bei Gelegenheit auch mal die asymmetrische Variante testen.
:D
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)