X Restoration

#1
Hallo Leute es fing alles mit einer anzeige in Willhaben.at an, ich kannte das Auto zuvor nicht und suchte nur nach Fiat Oldtimer doch dann sah ich den X1/9 und wusste der muss es sein. Er stand um 1950 € in der Anzeige wir bekamen in um 1450 € seit dem ist einiges passiert, Also fangen wir an !

1.jpg
Bild 1 Ab nach hause
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL

Re: X Restoration

#2
Der der Motor ohne Kühlwasser (Wasserrohre durchgerostet : ) ) und nur auf 2 Zylinder rannte entschieden wir uns fürs abschleppen.
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL
Dateianhänge
2.JPG

Re: X Restoration

#4
Es forderte einen ganzen tag um alle rauszunehmen zu vermessen und die passenden wider einzubauen . Dabei ist ein kleiner Magnet sehr hilfreich um die einzelnen Tassen aus ihren Versenkungen zu hohlen.
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL
Dateianhänge
5.JPG

Re: X Restoration

#5
Da der X anscheinend schon die eine oder andere um Lackierung hinter sich hat von der Originalfarbe Grün auf Lilla dann auf gelb und jetzt na ja weis ich noch nicht. Muss jetzt alles runter. Am besten funktioniert das mit Heißluftfön und Spachtel.
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL

Re: X Restoration

#7
Und das am besten immer alles immer Peinlichst genau vermessen und beschriften damit beim zusammenbauen kein durcheinander entsteht.

Tipps und Tricks nehme ich natürlich gerne entgegen bis zu den nächsten Fotos Max .
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL

Re: X Restoration

#9
Was für ein Baujahr ist das denn? Stoßdstangen vom 1500er aber Motorhaube und Waschdüse vom 1300er, ist das ein Übergangsmodell oder wurden die Stoßstangen mal umgebaut?
Übrigens, Du kannst auch mehrere Bilder in einen Beitrag einfügen und brauchst nicht für jedes Bild einen neuen Beitrag erstellen. Außer Du findest das bequemer....
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: X Restoration

#11
[quote="Cool-Man"]so kann man doch auch Beiträge sammeln... ;-))


.[/quote

So ist es :x-mas:

Und zwar im Sekundentakt :roll:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: X Restoration

#14
Hallo also nein ich will keine Beiträge sammeln ich wusste nur nicht das man auch gleich mehr Bilder auf einmal hochladen kann, habs halt nicht so mit Computern. Ansonsten ist das ein X 1300 4 Gang doch der Vorbesitzer wollte wohl einen 1500
weil er die Stoßstangen und auch den Schaltknopf vom 1500 eingebaut hat. Ich will aber eigentlich wider die1300 Stoßstangen. Und ach ja weis wer ob die Hinteren Stoßdämpfer gleich mit denen des Autobianci A112 sind ?
Weil mein X hinten Dämpferpatronen vom A112 drinnen hatte. Sonst bin ich eigentlich Kfz Techniker Lehrling (1 Lehrjahr)
und mein Vater Kfz Meister und er arbeitete auch als Lackierer was uns viel Geld spart.
ich wies jetzt wie man mehrere Bilder auf einmal hochladet aber trotzdem nur max 5.

Viel spaß
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL
Dateianhänge
DSCN2388.JPG
DSCN2383.JPG
DSCN2337.JPG
DSCN2333.JPG
DSCN2504.JPG

Re: X Restoration

#16
Moin,
wie sieht's denn mit Rost aus? Du hast ja immer hübsch die Karosserie von oben fotografiert. Was man sehen kann, sieht ja noch recht rostfrei aus. Entscheidend sind ja so die bekannten Schwachstellen am X. Stell doch da mal ein paar Bilder ein...
Unterboden wäre auch interessant.

Bzgl. Deiner Frage zu den Dämpfern: die 1300er X hatten aufschraubbare Stossdämpferhülsen. Da müssen dann Patronen rein. Das Patronen für andere Fahrzeuge da auch passen sollen, habe ich schon öfter gehört. Bekannt war mir bisher irgendwas von VW, das die Planschi Patronen auch passen, ist mir jetzt neu.

Aber man lernt ja nie aus..

Viel Spaß noch bei und mit Deiner Bastel-Attacke! :D

Edit: Fotos vom Umbau der 1300er Karosse auf die 1500er Stoßstangen wäre auch mal interessant. Solch ein Umbau wurde (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht so wirklich oft durchgeführt.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: X Restoration

#17
Ja Rost ist eigentlich nicht wirklich ein Tema weil das Auto anscheinend schon zwei Restorationen hinter sich hat wurde immer alles gemacht und so haben wir eine fast rostfreie Karosserie. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Durchrostung aber es hält sich in Grenzen. Am schlimmsten erwischte es die Radkästen die sind nämlich hinten an beiden Seiten hinter der Feder Durchgerostet und die Vorbesitzer gaben immer nur dicht Masse über das loch so das man es nicht sehen kann. Leider hat sich der Rost dort zu einem 5mal5cm Loch gefressen das aber inzwischen schon wieder verschweißt und entrostet wurde. Fotos davon kann ich erst in 2 Wochen machen.
ansonsten gibt es immer kleinere Sachen vor allem an der Front (Steinschläge) hier ein Paar Fotos.
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL
Dateianhänge
DSCN2462.JPG
DSCN2326.JPG
DSCN2325.JPG
DSCN2242.JPG
DSCN2241.JPG

Re: X Restoration

#18
Hallo,

als kleiner Tipp für die Rostsuche:

Auf der Clubhomepage ist die Kaufberatung unter Download zu finden.
Da gibt es eine ÜBersicht wo die X Rostfallen zu finden sind.
Mal da hinsehen und dann den eigenen X absuchen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: X Restoration

#19
Danke für den Tipp Streitberg. Haben uns die erwähnten Roststellen angeschaut. Fotos zeigen Mit rot gekennzeichnete Roststellen und bereits von uns oder den Vorbesitzern eingeschweißte Teile. Ansonsten ist der Motor jetzt draußen wir müssen das Getriebe zerlegen weil sich hier zwei Nadellager selbständig gemacht haben und zwar die beim Ausgang zur Antriebswelle. Und wir haben den Innenraum jetzt komplett zerlegt.
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL
Dateianhänge
WP_001342.jpg
WP_001341.jpg
WP_001340.jpg
WP_001338.jpg
WP_001337.jpg

Re: X Restoration

#20
Da ich in diesem Beitrag keine Bilder mehr hochladen darf :( kommen sie jetzt über ImageShack

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bis zum nächsten mal Lg aus Österreich Max
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL