wieviel seit ihr in dem Jahr gefahren ?

#1
Hallo,

so, ich habe heute mal hochgerechnet.

Gefahren bin ich 4240 km, und damit deutlich weniger als in den Vorjahren. Wird wohl am Wetter gelegen haben und daran, dass ich dieses Jahr nicht mit X im Urlaub war und nicht auf der O-Rallye
Verbraucht hat der X im Schnitt 9,11 Ltr./100 km und damit recht viel. Hab wohl heftig Gas gegeben.
An Reparaturen hatte ich 855,00 Euro
Der Löwenanteil war das nachlackieren der Bäckchen, des Scheibenrahmens und des A-Säulenfußes sowie der Einbau neuer Türbolzen rechts und links.
Bremsbeläge erneuert, die waren auf Lager gelegen.
Heizungshahn erneuert, war ebenfalls auf Lager gelegen.
Dazu noch TÜV u. AU
Für 600,00 Euro habe ich Teile auf Lagerbestand gekauft (überholtes Getriebe+Rückspiegel rechts + Radlagerringe hinten)
Steuer 192,00 Euro
Versicherung 220,00 Euro
Gesamtkosten:1867 Euro = pro km 0,44 Euro ohne Benzin

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: wieviel seit ihr in dem Jahr gefahren ?

#2
Moin zusammen,

bei mir sind in meinem ersten vollen Jahr ca. 4.600 km zusammen gekommen. Wäre sicherlich mehr gewesen, wenn mich eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht 6 Wochen aus dem Verkehr genommen hätte. :?
Verbrauch? Rechne ich immer nur überschlägig, minimal ca 6 l bei 110 km/h im Windschatten von Michel Vaillants Trailer auf dem Rückweg vom Ring, max. ca. 10 l bei flotterer Kurvenfahrt auf dem Unterfrankentreffen.
Reparaturkosten? Durch viel Eigenleistung unter 500,00€, Verbesserungen wie el. Zündung und Lackreparaturen nicht mitgerechnet.
Ansonsten die obligatorischen 191,00 Steuer und 219,00 Vollkasko.
Alles in Allem eine bezahlbare Sache, der Spass dabei ist sowieso unbezahlbar. :lol:

Grüße aus dem verregneten Norden

Stephan
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best

1500 05.05.1981
ZFA128AS008142465

Re: wieviel seit ihr in dem Jahr gefahren ?

#3
So, hier mal meine Aufstellung :

Gefahrene km 9378
Jahreskosten Euro 1665,65
alles beinhaltend wie Reparaturen, Teile, Steuer, Versicherung, Super plus 98, Öl und
:oops: viel destilliertes Wasser :oops:
Kosten pro gefahrenem km 0,18 Euro.

Nächstes Jahr werden die Kosten je Kilometer ansteigen, weil ich vermutlich nicht so viel unterwegs sein werde.
Dazu kommen vier neue Socken, Hauptuntersuchung im April und eine längst fällige Revision der Kühlanlage mit Kühler.
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: wieviel seit ihr in dem Jahr gefahren ?

#4
Hallo Heinz,

dass Du viele km hast wundert mich jetzt eher weniger. Bist ja ständig mit dem X unterwegs.
Die km/Kosten sind natürlich auch so eine Berechnung bei der man sich glücklich rechnen kann.
wenig km ein paar Investitionen, schon hauts die km/Kosten hoch.
Wurscht, bezahlbar muss der Spaß sein, und ist es auch.
In einer der letzten Ausgaben der Auto Bild Classic war es glaube ich, war eine Aufstellung wie günstig doch 911 Fahren ist.
Der 11er war ein durchschnittliches Fahrzeug mit etwas Investionsbedarf . Fahrzeug Wert Aktuell glaub 20.000 Euro.
Investitionsbedarf der nächsten 10 Jahre ca. 30.000 euro, aber das macht nix, der prognostizierte Wertzuwachs liegt auch bei 30.000 Euro, so dass die gute Besitzerin eigentlich kostenlos Porsche fährt !!
Hää ?
ein typischer Fall von Glücklichrechnen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: wieviel seit ihr in dem Jahr gefahren ?

#5
So ist es, Andreas !

Habe ja schon geschrieben, dass meine Kosten je km nächstes Jahr ansteigen werden. :wink:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: wieviel seit ihr in dem Jahr gefahren ?

#6
Da wir dieses Jahr wieder den Autozug genommen haben
und nur einmal die Alpen besuchten, hielt sich das in Grenzen.

3x Treffen mit meinen Unterfranken-Freunden.
1x Oldtimerrallye
4x Ostsee
1x Monte Carlo und so ein paar Hügel :wink:

ca.8.500km
Aber alles kein Kurzstreckengejuckele :!:

Aufwendungen:
Ein generalüberholtes Uno Turbo Getriebe
6 Reifen
Querlenker,Spurstangen und Radlager vorn
waren nach 60.000km fällig.
Und weiterer Kleinkram.
Alles im normalem Rahmen :!:

Spritverbrauch reelle 10ltr/100
Kann ich mich auch nicht beschweren.

Der rote X ist kaum gelaufen, ca. 600km.
Schade um Versicherung und Steuer. :oops:

Wenn der nicht weggeht, wird er abgemeldet
und eingemottet. Frißt ja kein Heu. :wink:

Edit. Kosten per gefahrene Kilometer

:arrow: ca.1,20 €
hab mir das nicht "schön gerechnet" :!:
Sprit, Hotelkosten unf Verpflegung eingerechnet :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: wieviel seit ihr in dem Jahr gefahren ?

#9
Mit dem Orangenen: 3471km
Sprit - keine Ahnung,
sonst: Ölwechsel, Filter, Schweizvignette und 2 neue Reifen

Mit dem Blauen: 3434km
im Juni/Juli nur Testfahrten, seit August richtig...
Sprit - keine Ahnung
sonst: alles neu :wink:

Zusatz-KM: :oops:
der Blaue aufm Trailer ca 1600km
(Kolbermoor und TC Essen)
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

Re: wieviel seit ihr in dem Jahr gefahren ?

#10
4 Wochen Berufsverkehr.
Keine Ahnung wie viele Kilometer.
Vielleicht 1000km?
Da hatten tatsächlich sämtliche Alltagsautos versagt ;-).
War ziemlich durchwachsen.
Geil und begeisternd am Anfang (was ein Vergnügen moderne "Sportwagen" mit abgefahrenen Sommerreifen zu schocken).
Genervt und gestresst gegen Ende (eigenartige Geräusche und anschieben von Passanten).

Markus

Re: wieviel seit ihr in dem Jahr gefahren ?

#17
Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Km mein X mich sicher von A nach B gebracht hat, doch es müssen so einige gewesen sein.
Ich denke mal, daß es so ca 6000 - 8000 Km waren, denn ich hatte den Kleinen bei jedem Sonnenschein bei mir.
Wenn ich mir nun auch noch die noch offenen Arbeiten ansehe, die noch zu machen sind, damit ich in die Saison 2014 starten kann, dann waren es einige, die meinem ElektriX 2013 zugesetzt haben.

Doch pünktlich zur Sonnensaison 2014 sind wir wieder "on the road"

Frank
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!