Moin, um mal wieder zum Thema zu kommen: in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Sport-Auto" (07/2014) befindet sich einer der ersten ernstzunehmenden Vergleichstests mit dem 4C als Kandidat.
Es sollte wohl ein Vergleichstest mit drei Leichtbau-Sportwagen werden. Ein Hersteller hat aber von vorne herein einen Rückzieher gemacht. Übrig blieben dann die aktuelle Lotus Elise (Club Sport) und der Alfa 4C.
Die Elli ist fast 100 kg leichter, als der Alfa, welcher mit allen Betriebsflüssigkeiten 1024 kg wiegt. Also nix mit dem o.a. Gewicht. Aber egal...
Zum Ausgleich treffen beim Alfa auch mehr Pferde auf das zu befördernde Gewicht:
4C: 240 PS, 1024 kg, ergibt ein Verhältnis von 4,3 als Leistungsgewicht.
Elli: 220 PS, 932 kg, ergibt ein Verhältnis von 4,2 als Leistungsgewicht.
Also, rein auf dem Papier eine Art Ausgleich...
In den dann folgenden praktischen Übungen schlägst der Alfa dann gnadenlos zu! Die Redakteure äußern sich sehr positiv über die Fahreindrücke, das Turboloch ist fast nicht spürbar und die Rundenzeit auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ist über eine Sekunde schneller, als die des Engländers. Bei der Beschleunigung liegt der Alfa auch knapp vorn, aber was ist schon Längsdynamik? Querdynamik ist doch das, was wir wollen...
Mich würden die ersten Eindrücke auf der Nordschleife interessieren... Herbert, wann ist Liefertermin?
Ich denke, hier wurden zwei vom Konzept her sehr ähnliche Auto miteinander verglichen. Wer sich ernsthaft für den 4C interessiert, sollte sich die Zeitschrift besorgen...
Gruß
Michael