Re: Alfa 4C

#21
Aber dann hast Du das Licht gesehen und bist auch ins Lager der 124-Fahrer gewechselt. :-)
Herzlich Willkommen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Alfa 4C

#23
Hallo

muss das leider nochmal aufgreifen mit dem Alfa, dabei gibt es Aber!.
Folgendes habe letzte Woche mal angefragt was der Zahnriemenwechsel beim 159 Sportwagon kostet weil der ja nach 5 Jahren oder 90000 km fällig ist. Also mit Teile und Wasserpumpemwechsel kostet der Spaß inkl. 1223,44 Euros 10 Stunden Arbeitszeit für den Wechsel warum, ja weil der Motor dabei raus muss. Mein Alfa Händler um die Ecke verlangt 1632,00 Eurontos und Alfa Frankfurt habe ich gelesen ist noch Dreister 2500.00 wollen die für den Spaß.
Jetzt kommt das aber :lol: es gibt einen Alfa Händler der ist zwar 300 km weg macht das ganze in 2 Std. und verlangt 666,40 mit Räubersteuer und der baut den Motor nicht aus, soll einer vom alten Schlag sein. Kein Jungspunt so nach dem Motto mach i Haube auf schau i rein und a Motor schaut a raus und dann he Chefe geht a nicht ohne Bau i aus Maschine. :lol: :lol: Da fahr i natürlich hi is doch klar odr. :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Alfa 4C

#24
Zwischen ca. 600.- für den Stilo Abarth 5 Zyl und ca. 900 für das Coupe 2.0 5 Zyl. turbo zahle ich immer. Dabei muß nie der Motor raus, auch dann nicht wenn die Wasserpumpe mit gewechselt wird. Das geht alles auch so, wenn man es kann.

Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Re: Alfa 4C

#25
So, nun hatte ich Gelegenheit den halben Otto näher kennen zu lernen. 35 min. Probefahrt, mit Begleitung. Tja, mit 240 PS also doppelt so viel, wie ein gemachter X. Von doppetlem Druck im Rücken allerdings weit entfernt. Die PS-Scala sollte logarithmisch angelegt werden, da ich von der Beschleunigung eher enttäusch war. Optisch sicher ein Hungucker, trotz der Spinnenaugen. Spidermanfans empfehle ich Alfarot mit schwarzen Spinnennetzapplikationen. Das Fahrwerk ist hart und machte einen guten und gutmütigen Eindruck. Die Bremsen packen hart und giftig zu, haben aber einen kleinen, kurzen Verzögerer, bevor sie richtig beißen. Das Chasis zeigte null Verwindung, was einem ein sicheres und vertrauengebendes Gefühl gibt. Die Lenkung ist sehr direkt und präzise, niemand wird eine Servounterstüzung vermissen, höchstens im Parkhaus. Ab 200km/h wird der Wagen vorne leichter, aber nie so, daß Angst aufgekommen wäre.

Leider durfte ich nicht in den Racemodus, sondern musste mich mit dem Dynamikmodus zufrieden geben. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet schnell hoch, aber zu langsam runter. Beim Runterschalten gibt es ein "Zwischengasgeäusch", dass allerdings ziemlich nach "Ist da etwa was kaputt?" klingt. Der Motor hat ein dolles Drehmoment, was aber auch etwas langweilig sein kann. Turboloch ist leider auch zu spüren.

Die Sitzposition ist sehr weit vorne, aber OK. Die Übersichtlichkeit ist bescheiden, und nach hinten schlichtweg nicht vorhanden. Wer Gewicht sparen will, kann den Rückspiegel getrost weglassen. Die Sitze sind notdürftig gepolstert, aber deutlich besser und bequemer als die in einer Elise MK1. Beim Beifahrersitz meines Vorführmodelles drückte sich allerdings in der rechte Wange schon ein hartes Kunststoff?teil durch. Zweifel an der Qualität sind da berechtigt.

Mein Fazit: Ich habe ihn noch nicht bestellt. Mir fehlt einfach der Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Porsche Cayman S ist sicher das bessere Auto, aber 10.000 Euro teurer und nicht so exklusiv selten. Lotus Elise S ist schon exotischer, aber vielleicht eher langsamer und noch weniger alltagstauglich. Fronttriebler lehne ich grundsätzlich ab. Ich hatte jetzt nicht den doppelten Spaß wie im X. Sicher ist der 4C schneller und sicherer als der X, aber gerade diese Sicherheit und Gutmütigkeit lässt einen die Geschwindigkeit und Kurvenperformance nicht so deutlich spüren. Natürlich ist ein DSG zeitgemäß und schnell, man kann sogar einfach auf dem Gas bleiben. Natürlich macht es Spass, formeleinsmäßig mit den Schaltwippen zu spelen, aber auch da merkt man eben die Elektronik, die für einen das Handeln übernimmt. Im X ist alles direkt mechanisch, man muss die Hand vom Lenkrad nehmen, Gas weggnehmen... Jede kleinste Handlung hat sofort eine spürbare, reproduzierbare Wirkung, ohne Verzögerung oder Verwaschung. Schneller, sicherer, und ergonomischer geht das mit modernen Systemen, hinterlässt aber ein Gefühl der kurzzeitgen Machtlosigkeit. Das ist aber beim Porsche sicher nicht anders, denke ich.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, um mich an den modernen Kram zu gewöhnen. Mit dem 4C fährt man sicher gemütlich Kreise um so ziemlich jeden X, aber mir hat der 4C jetzt nicht den Kick versetzt, den ich mir erhofft hatte. Vielleicht sind meine Vorstellungen aber auch überhöht; ich muss dringend mal andere Autos mit DSG und 4kg/PS-Relation probefahren.

Herbert

Re: Alfa 4C

#26
Danke, Herbert, für den Testbericht.
Schade dass er dich nicht noch eine Runde über die Nordschleife hat drehen lassen. :-)
Ich bin auch erstaunt, hätte gedacht ein sportlicher X Fahrer müsste von dem Auto hin und weg sein. Sehr aufschlussreich.

Aber ja auch gut dass du den nicht gekauft hast, sonst würde hier bald ein rot/schwarzer X zum Verkauf stehen...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Alfa 4C

#27
Hallo,

ich hab natürlich keinen Vergleich, aber es ist nun mal so, dass der Fahrspaß nicht analog zu PS und Preis steigt, sonst müßte ein Bugatti ja 11.6 x mehr Spaß machen als der X :D

Gerade das "selbstmachen" was die Schaltung angeht finde ich besser als alle Automaten, und ein DSG ist schlußendlich auch ein Automatikgetriebe, selbst dann, wenn ich es manuell schalte.
Das Zwischengas beim DSG ist eh reine Show, für das Getriebe hat es keinen Sinn, einzig das Schleppmoment an den Hinterrädern wird verringert.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Alfa 4C

#29
Andreas, genau, Fahrspaß steigt nicht mit PS, aber vielleicht ja mit dem niedrigen Gewicht des Autos.
Dieses Auto ist ja nun tatsächlich mal leicht, selbst mit unseren Augen betrachtet. Daher bin ich überrascht/beruhigt dass es nicht mehr Spaß macht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Alfa 4C

#30
Ich noch mal,

wie gesagt, mir fehlt der Vergleich. Ich glaube schon, dass die Karre ein tolles Spielzeug ist, es gibt auch nicht richtig was zu meckern. Um den GEZIELT!! an seine Grenze zu bringen, muss man aber schon sehr erfahren sein, sonst geht das schief. Im Racemodus soll das alles auch puristischer sein, aber den haben die deaktiviert. Die wissen warum!

Typisches Beispiel für meinen Gesamteindruck ist der Sound: Absoluter Hammer... aber eben auch ein wenig synthetisch. Jemand, der nichts über den Motor weiß, vermutet einen V8-Brüllmotor. Sounddesign, Hightechcarbon, intelligentes Fahrdynamikprogramm, autom. Garagentoröffner... es geht wohl nicht mehr anders.

Ich könnte nicht einmal sagen, was ich anders gemacht hätte bei dem Auto. Geringes Gewicht und Platz bedingt Turbomotor. Kleine Stückzahl bedingt eine Motorvariante und eine Getriebevariante. Damit nicht jeder sofort Leitplankenwalzer tanzt, bedingt das Fahrdynamikprogramme.

Ich muss mal Vergleiche ziehen, dann wird evtl. aus dem, bei mir chronisch halbvollen Glas, ein volles .

schönen Sonndaach, bis am Mondaach

Herbert

Re: Alfa 4C

#31
pulpix hat geschrieben: ...
Ich muss mal Vergleiche ziehen, dann wird evtl. aus dem, bei mir chronisch halbvollen Glas, ein volles .

Mein Tipp, Herbert: fahr mal den Cayman S probe. Ist als Jahreswagen preislich vergleichbar und konzeptionell auch nah. Macht Laune...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Alfa 4C

#32
Ich denke auch, daß man vergleichen muß.
Es ist ein paar Jahre her, daß ich viele verschiedene, damals aktuelle Sportwagen fahren konnte.
Die superleichten Elise und Speedster waren da allerdings nicht dabei.
Am spannensten war eigentlich, wie unterschiedlich die sich alle angefühlt haben.
Die Mär, daß sich alle modernen Autos gleich anfühlen ist in meinen Augen Blödsinn.
Erst danach hätte ich gewußt, was ich mir gekauft hätte, bzw. was mir am symphatischsten war.
Einfach nur über Preis oder Leistung oder Aussehen oder sogar Gewicht kommt man da nicht besonders weit.
Eine Riesenenttäuschung war beispielsweise der Z4 der zweiten Serie.
Ich bin noch nie einen BMW gefahren, der so penetrant untersteuert hat.
EIne Riesenüberraschung beispielsweise der Honda S2000.
Unglaublich viel Spaß, aber im Alltag in meinen Augen vollkommen unbrauchbar.
Boxter S mit Schaltgetriebe war auch sehr geil, abgesehen von rubbelnden Scheibenwischern (sowas würde mich Wahnsinnig machen!)
und mäßiger Innenraumanmutung. Trotzdem eine Wucht in Sachen Handling und Gasannahme.
Usw usw...
Ausprobieren und dann entscheiden ;-).

Gruß,
Markus

Re: Alfa 4C

#33
Ach ja nochwas,
Doppelkupplungsgetriebe sind 'ne großartige Sache. Die funktionieren wirklich super.
Ich würde mich in einem Sportwagen, falls erhältlich, allerdings trotzdem für das konventionelle Schaltgetriebe entscheiden.
Einfach aufgrund der Freude, die ich an der Bedienung meines Wagens habe.
Und da kommt's bei 'nem Sportwagen für mich eher drauf an, als auf Rundenzeiten.
Sowas ist natürlich 'ne ganz subjektive Geschichte.

Gruß,
Markus

Re: Alfa 4C

#34
35 min sind ja auch nicht eine wirklich brauchbare Zeit, zumal noch ein Aufpasser auf der Beifahrerseite sitzt. Denke der richtige Sportmodus bringt erst alles aus dem Teil raus.
Ich brauche immer erst eine gewisse Zeit um mich an ein Auto zu gewöhnen. Wirklich das einzige Auto wo ich von der ersten Sekunde das absolute Gefühl dazu hatte war ein 996 S4.
Schöner Bericht!
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Alfa 4C

#35
Hallo

Nur so als Preisvergleich und das ist nur die Grundausstattung was der C4 (€50000,00) kostet.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fe ... res=EXPORT

Und das kostet ein C4 mit dem benötigten Zubehör (€67000,00) und das bekommt dafür aber auch
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fe ... res=EXPORT

oder das
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... res=EXPORT

oder das
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 92&asrc=st

Da würde sich mir der Vergleich nicht mehr stellen und da röhrt aber dann was anständiges im Genick (Bayrisch Gnack). Aber vielleicht ist es ja auch das letzte Modell was sie rausbringen, gerüchtemässig kann es denen ja so ergehen wie Lancia.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Alfa 4C

#37
Ja, Ferrari oder Maserati haben ihren Reiz, aber dann nur 308, 328.
Die sollen ja auch altagstauglich sein. Aber irgendwie zu gross für die Garage. Soo viel schneller als der X sind die dann aber auch nicht. Beim X kann ich ja noch so einiges selbst, aber an Ferrari würde ich mich nicht mehr rantrauen. Ausserdem sind die Ersatzteilpreise in völlig anderen Dimensionen. Vom 'Image" her wäre der 4c genau passend: klein, böse, biestig, laut, puristisch, schnell, chic und italienisch. Dazu noch rot!

Mit Porsche habe ich ein Problem, das:"Seht, ich habe es geschafft Image"
Ausserdem habe ich als junger Student mit Sozigedankengut, die Typen immer gehasst! Als Jugendlicher fuhren alle die hübschen Herkules M5 Mofas, ich hatte ne gebrauchte Zündapp Bergsteiger, die aber richtig abging.

Zu Alfa: Ich hatte mal nen neuen Spider, 150 PS so 1996 rum. Schönes Auto, aber sehr unzuverlässig, schlecht verarbeitet und teuer im Unterhalt. Ausserdem guckt mich mein X morgens immer so traurig an, als ahnte er was :roll:

Falsch macht man mit nem 4C sicher nichts, der wird immer selten bleiben und auch gebraucht seine Freunde finden. Ich muss mir nur eingestehen, dass so ein Ding allein mein Ego und meine Eitelkeit bedient. Aber das ist sicher bei vielen Dingen so, so what...

Herbert

Re: Alfa 4C

#38
pulpix hat geschrieben:Ich muss mir nur eingestehen, dass so ein Ding allein mein Ego und meine Eitelkeit bedient. Aber das ist sicher bei vielen Dingen so, so what...

Herbert


Das ist selbst bei Käufern eines Prius Hybrid so, behaupte ich mal :D .
Selbst ein Dacia bedient einen gewissen Statusgedanken.
Und sei es nur den, auf Status keinen Wert zu legen ;-).

Grüße,
Markus

Re: Alfa 4C

#39
Prius hybrid :D :D
Der bedient dann mein Ökogewissen :D :D !

Statt Veggiday, sollte jeder Sportwagenkäufer verpflichtet werden, einmal pro Woche mit dem Prius zur Arbeit zu fahren. :D :D
CO 2 Effizienz A und G ergibt dann eine ausgeglichene Ökobilanz :D :D
Und Die Schumis und Formel 1 Typen müssen dann pro Rennen mit nem Fahrad und eingebautem Akku so lange fahren, bis ihr Kers wieder aufgeladen ist. :D :D :D