Re: Alfa 4C

#3
Im TV kam jetzt ein Test vom 4C, wo die Verarbeitung usw. sehr gelobt wurde. Vom Fahrspass mal gar nicht zu reden.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Alfa 4C

#4
Hallo

Ganz ehrlich das Auto ist bestimmt nicht schlecht, ABER:

Ich würde beim ersten in Augenschein nehmen die billige und schlecht Verarbeitung suchen weil er die definitiv hat.

Da ich 159 und Mito fahre weis ich mittlerweile wo ich suchen muss da sind gewisse Dinge dabei die gehen bei solchen Fahrzeugen einfach nicht.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Alfa 4C

#6
Der Alfa ist ein tolles Gefährt ,mein Onkel hatte in den 70igern einen
Motreal. Mittelmotor,design ,innovative Technik-Alfas Lebenszeichen.
Meckern kann man auch über rostige Mercedes,...........wenn ich die
Kohle hätte,würde ich Bestellen.

Re: Alfa 4C

#7
Meiner Erfahrung nach ist bei Alfa die Qualität mal so und mal so. Mein 166 war wirklich gut, da klappert oder rostet auch nach 15 Jahren nichts, die reichlich vorhandenen elektrischen Spielzeuge funktionieren alle, nur die Wurzelholzimitation wirkt billig. Der 156 oder auch der 159 sind Klapperkisten dagegen. Andererseits war ich entsetzt von der Lackqualität als ich mir mal nen 8C genauer angeschaut habe, das geht bei einem limitierten Supersportwagen gar nicht.
Bauchschmerzen hab ich wenn so eine kleine Firma als erste irgendwelches High-Tech rausbringt wie Selespeed oder pneumatische Einlassteuerung. Grad bei Selespeed im 156 ging das Anfangs auch ziemlich schief..
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Alfa 4C

#8
Ohne die Inovationen aus der FIAT / Alfa Ecke würde die Automobilwelt um vieles ärmer sein. Wenn etwas Neues von FIAT oder Alfa herausgebracht wird, warten die anderen Automobilmarken immer ab ob es wohl schief geht. Wie zuletzt bei der vollvariablen Ventilsteuerung des 2 Zylinders im 500er. Wenns funktioniert bauen sie es nach. Oder stecken ihre Fühler aus und Bosch muß es dann richten. Wie bei Uni- und Mulitjet Diesel. Wenn es zu Anfang Schwierigkeiten gibt dann tröten die deutschen Automobilprintmedien: Haben wir doch gewust, ist ja FIAT.
Übrigens das Selespeed funktioniert in meinem Stilo Abarth besser wie am ersten Tag. Anfangs etwas rabiat und ruckelnd. Ist aber nie etwas kaputt gegangen. Heute schaltet es wunderbar. Über 100000 Km und nach 12 Jahren.

Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Re: Alfa 4C

#12
Hallo

Beim MiTo sind es die Stabistangen die am Stoßdämpfer hängen, billiger Plastikschrott die Kugelgelenke sind nach 45000 km ausgeschlagen, oder die Domlager die bereits nach 30000 km knacken weil auf der Fahrerseite das Wasser drüber läuft. Das Leder vom Beifahrersitz hängt sich selbstständig aus.

Beim 159 lassen sich die Sicherungsstifte der Bremboanlage nicht entfernen ohne das sie sich verbiegen half nur noch die Flex bei Alfa kostet der satz ca 70 Euro im Zubehör etwa 12 Euro. Ein kleines Plastikteil im Fondbereich erwies sich als abgebrochene Halterung für die Lederrücksitzlehne an das Teil kommt normal kein Mensch hin, selbst mit de Haxn ned. Riss in der Schalthebelmanschette weil durch das Schalten das Teil an einer Stelle immer geknickt wird. Nerviges Gequietsche in kalten Jahreszeiten der Wasserpumpe schon nach 30000 km. Da kein Wasserverlust lohnt sich ein Wechsel erst beim 90000 km Kundendienst weil da auch der Zahnriemen gewechselt werden muss. Fahrersitzheizung nach ca. 25000 km defekt. (durchgebrannt)

Beispiele genug :wink:

Vorteil sie Laufen nicht schlecht wenn man beim Diesel einen Reinigungszusatz fährt der die Ventile und das System sauber hält ansonsten kann es schon passieren das man des öfteren im Notlauf ist und es heißt im Display "Bitte Motor kontrillieren lassen".

Bei 50000 Euro darf man schon ein wenig Qualität erwarten.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Alfa 4C

#14
Hallo Heinz

Hier die unterschiedlichen Meinungen zu dem Auto.

Die Nürburgringrunde ist nicht schlecht, aber mach ich bei mir den Flügel weg dann weint er nach der Runde weil er ständig eine 30 Jahre alte Mähre im Rückspiegel hat die mit seiner neumodernen Technikflunder nicht los wird. :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Alfa 4C

#15
Qualität:

Hallo aufeinander,
dann mal meinen Senf dazu:
Erst hatte VW Probleme mit den Zahnriemen bei Golf/Passat, mußten die Wechselintervalle auf 40-60.000 km runternehmen. Dann hatten sie auf Kette umgestellt, jetzt gehen die Ketten reihenweise kaputt weil die Dinger zu billig hergestellt werden. Härtefehler am Kettenblatt, Dichtungsdefekte an der Kette.
Bei BMW sind vor ein paar Jahren die Hinterachsträger der 3er reihenweise ausgerissen.
Bei Mercedes Benz Dieseln die Einspritzdüsen ständig verreckt. E-Klassen rosten an der Heckklappe und den Türen noch immer.
Beim Audi A4 mit der ersten Ausführung der Alu-Vorderachse die Achsträger verendet.

Da nehm ich doch eine Koppelstange, oder ausgehängte Lederpolster dankend an.

In der deutschen Presse wird halt kaum über die Fehler der "Premium"-Hersteller geschrieben, weil das ja deren Verkauf schaden würde. Gleichzeitig ist das den Erstkunden die oftmals solche Autos als Leasing-Dienstfahrzeuge fahren eigentlich wurscht. Ist in Garantie enthalten, wenn nicht mehr zahlts der Arbeitgeber.

Ich denke Fehler finden sich bei allen Herstellern, wirklich wichtig ist das Image, die Frage was vor der Tür steht.
Für das Richtige vergisst man so manchen kleinen Ärger, beim Falschen ist man natürlich immer in Erklärungsnotstand.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Alfa 4C

#16
Fiat Multiair wurde maßgeblich von Schrick entwickelt und bietet im Vergleich zu anderen variablen Ventilsteuerungen kaum Vorteile.
Dass Fiat/Alfa hier maßlos bei der Werbung übertreibt zeigen Versprechungen, dass beim 1,4l Multiair 10% mehr Drehmoment im Vergleich zum Vorgänger zur Verfügung stehen soll. Tatsache ist, dass mit aktiviertem DNA Schalter der Multiair im mittleren Drehzahlbereich exakt dieselbe Momentenkurve fährt wie der bis auf den ZK baugleiche Vorgängermotor.
Der Multiair hat tatsächlich mehr Spitzenleistung, was aber mit lambda 0,76 (!!!!) unter VL erkauft wird ...
warum sollte denn eine variable Ventilsteuerung auch mehr Spitzenlast bringen?
Ansprechverhalten aus Teillast ist deutlich schlechter als beim Vorgänger, da ja der Motor ohne Drosselung läuft und bei Last erst noch das Saugrohr gefüllt werden muss.

Beim 2-Zylinder Multiair hat Fiat bzgl. Spritverbrauch versagt. Der Motor wurde mal mit 66g CO2 angekündigt und hat nur auf dem Papier gute Werte, was die zahlreichen Tests in der Presse zeigten ...
Bertone X1/9

Re: Alfa 4C

#17
Bringt denn ein so fettes Gemisch noch Leistung?
Oder ist das zur Kühlung?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Alfa 4C

#18
Pauer hat geschrieben:Fiat Multiair wurde maßgeblich von Schrick entwickelt und bietet im Vergleich zu anderen variablen Ventilsteuerungen kaum Vorteile.
Dass Fiat/Alfa hier maßlos bei der Werbung übertreibt zeigen Versprechungen, dass beim 1,4l Multiair 10% mehr Drehmoment im Vergleich zum Vorgänger zur Verfügung stehen soll. Tatsache ist, dass mit aktiviertem DNA Schalter der Multiair im mittleren Drehzahlbereich exakt dieselbe Momentenkurve fährt wie der bis auf den ZK baugleiche Vorgängermotor.
Der Multiair hat tatsächlich mehr Spitzenleistung, was aber mit lambda 0,76 (!!!!) unter VL erkauft wird ...
warum sollte denn eine variable Ventilsteuerung auch mehr Spitzenlast bringen?
Ansprechverhalten aus Teillast ist deutlich schlechter als beim Vorgänger, da ja der Motor ohne Drosselung läuft und bei Last erst noch das Saugrohr gefüllt werden muss.

Beim 2-Zylinder Multiair hat Fiat bzgl. Spritverbrauch versagt. Der Motor wurde mal mit 66g CO2 angekündigt und hat nur auf dem Papier gute Werte, was die zahlreichen Tests in der Presse zeigten ...


Den 2-Zylinder haben wir auch schon im 500er getestet. Verbraucht auf der Strecke die mein Frauchen täglich zu Arbeit fährt (25 KM Land, Autobahn und Stadt) exakt soviel wie unser 78 PS Punto auch. Geht halt nur besser.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Alfa 4C

#20
Hab ja schonmal geschrieben, dass das der Eindruck im direkten Vergleich zum 166 war, der war wirklich gut gemacht (und hatte schon 240000km). Hinzu kamen Übergewicht und Opelmotor, deshalb gabs dann nach 12 Jahren Alfa ganz was anderes. Hätt's nen 166 Sportwagon gegeben wäre ich Alfa wohl treu geblieben.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de