Re: Motor und Getriebe vom X baugleich mit?

#3
Der 1300er der B- Serie ( Exclusiv Serie ) 73 PS wurde in änlicher Ausführung nur im 128 Coupe Berlinetta, Sport und GLX verbaut. Änlich deshalb, weil die unterschiedliche Motorenaufhängung äußere Änderungen am Motor bedingten. Zudem besitzen alle anderen 128er Motoren, auch die vom Coupe Stahlblechölwannen und daraus resultierend andere Ölpumpen. Im Inneren dürfte er gleich sein.
Ggf. passen auch noch Motoren von Lancia. Da ich mich aber mit deren Fahrzeugtypen nicht eingehend beschäftige, kann ich keine fundierten Aussagen machen. Das können sicherlich Andere hier im Forum. Umbauten sind aber auf jeden Fall erforderlich.
Ein Rat von mir, der sicherlich wieder zum Streitthema wird. Bau deinen eigenen originalen 1300er Motor wieder auf. Ich kenne viele, die mit den " Leihmotoren " von Lancia ect. nicht glücklich geworden sind.

Das verwendete Getriebe ist keinesfalls ein 850er Getriebe. Da es sich um zwei völlig unterschiedliche Motorenfamilien handelt, sind auch die Getriebeglocken völlig unterschiedlich konstruiert.
Vielmehr stellt es eine Neukonstruktion für die Lampredimotorenfamilie mit einer oben liegenden Nockenwelle dar. Wegen der beim X 1/9 " spiegelverkehrt " eingehenden Schaltstange kann man original 128er Limo- und Coupe Getriebe nicht verwenden. Sie unterscheiden sich auch im Inneren durch unterschiedliche Zahnzahlen der Gangräder, der Vorgelege- und Hauptwelle und des Differenzials. Natürlich kann man einiges hin- und her bauen. Hier auf zu führen, was geht und was nicht würde zu lang werden. Wenn Dich dieses interessiert, kannst Du mich anrufen.

Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 17. Okt 2013, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Motor und Getriebe vom X baugleich mit?

#4
Die Frage hat sich bei mir gestellt, da meine Karosserie zum Karosseriebauer geht und die Garage dann leer ist.
Das geht natürlich nicht, und desshalb wollte ich mir eventuell einen 2. orginalen 1300er Motor anschaffen und den über den Winter aufbauen. Die Getriebeglocke wollte ich dann an den Motorständer mit dran machen.

Also wer ein 1300er Motor und ein 4G getriebe Günstig abzugeben hat, da würde ich mich freuen.
Der Motor sollte brauchbar sein.

Gruß
Manuel