Welche Tür ist Orginal???

#1
Ich bin dabei meinen X zu Restaurieren und habe festgestellt, dass ich 2 unterschiedliche Türen habe.
In der einen ist eine Querstrebe drin (siehe Bild) in der anderen nicht.
Ist die Tür ohne Querstrebe eine Rerpo oder gehört die Tür mit Querstrebe in einen späteren X (meiner ist ein 77er)???

CIMG2226.JPG


Gruß
Manuel

Re: Welche Tür ist Orginal???

#2
Hallo Manuel,

meine 77er Türen haben das nicht !
Sieht fast schon wie ein Seitenaufprallschutz aus.
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
Dateianhänge
Querstrebe.JPG

Re: Welche Tür ist Orginal???

#4
Da wir hier eine 1300er Tür haben, wie Cool-Man schon geschrieben hat, handelt es sich um eine US- Tür. Für US- Fahrzeuge wurde ab 1974 der Seitenaufprallschutz serienmäßig eingeschweißt. Bei deutschen Wagen erst ab der H- Serie ( 84' S ) also ab 1984.
Sollte es sich bei der hier abgebildeten Tür um eine ehedem original verbaute Ersttür handeln, so wäre auch das nicht verwunderlich. Mir sind einige Fälle bekannt in denen eine US- Tür innerhalb der laufenden Produktion den Weg in ein europäische Fahrzeug fand.
Da im Produktionsprozess der Türen diese grundsätzlich unterschiedlich weit gefalzt wurden, um Bautolleranzen ausgleichen zu können, war manchmal nicht gleich die passende Tür zur Hand. Dann nahm man halt was gerade da war und paßte.
Der zuvor erklärte Falzprozess ist auch einer der Gründe, warum nicht jede Tür, von ihreren Maßen her, in jeden X 1/9 paßt.

Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Re: Welche Tür ist Orginal???

#5
Ich danke euch sehr für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt.
Die Tür wird sehr warscheinlich schon bei der Auslieferung drin gewesen sein, da mein Vater den X 1991 in Orginalzustand / Unfallfrei und mit 1. Lack gekauft hat (da war die Tür schon drin.).

Gruß
Manuel