NEUES FORUM ?

#1
Aber hallo, wow !
allem neuen liegt ein Zauber inne !
Kompliment für die Auffrischung des Forums an alle Beteiligten von einem Comp-Dummie!
deswegen war das Board nicht verfügbar, ... . Danke dafür ! - HeinriX

Re: NEUES FORUM ?

#2
Ciao X 1/9 Freunde,

Da bin ich aber uberrascht.....wirklich TOLL das neue Design des Forums.
Eine wunderbare Leistung ......meine Komplimente
Da macht es noch mehr Spass im Forum rum zu stobern

herzlichen Gruss,

Henk Martens

Re: NEUES FORUM ?

#4
Mensch grauer Wolf, seh doch nicht alles schwarz/weiss oder grau in grau !
Du kannst D[b]ir verschiedene Styles aussuchen ! beim Lido -style ist natürlich schwarz angesagt. nimm mal ``Dallara´´, dann wirds heller !

Re: NEUES FORUM ?

#6
Nolden.Guido hat geschrieben:Also,
ich als alter Sack finde es unübesichtlich.
Das sieht die andere Generation warscheinlich nicht so.
Muss ich mich also durchwühlen.....

LG Guido


Seh ich auch so

Re: NEUES FORUM ?

#7
Komisch,

der noch ältere Sack kommt wunderbar damit zurecht :lol: :lol: :lol:

Grüssle

PS. am besten ist Forum Style Variation " Filipinetti " tolle Farb Zusammenstellung.
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: NEUES FORUM ?

#9
Etwas Eingewöhnung, dann sollte es gehen. Klasse Arbeit. In ein paar Tagen kennt kein Mensch mehr das alte Forum und kommt bestens zurecht. War doch immer so :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: NEUES FORUM ?

#10
pulpix hat geschrieben:
Nolden.Guido hat geschrieben:Also,
ich als alter Sack finde es unübesichtlich.
Das sieht die andere Generation warscheinlich nicht so.
Muss ich mich also durchwühlen.....

LG Guido


Seh ich auch so


Ich auch. Neu ist nicht immer besser. Vor allem dass rechts permanent das Main Menu ist und dass das Layout auch sonst mit breiten Rändern jede Menge Platz verschenkt und damit für die Beiträge nur noch höchstens eine dreiviertel Bildschirmbreite bleibt, finde ich nicht wirklich optimal. Übersichtlicher fand ich die alte Version (ich empfand es auch immer als sehr erholsam nach einem Abstecher in andere Foren wieder ins X1/9 Forum zurückzukommen und dachte mir immer, da sollten sich die anderen ein Beispiel dran nehmen).
Aber es wird sicher andere gute Gründe dafür gegeben haben. Wenn sich Dierk nur der Neuheit wegen die Mühe gemacht hätte, fände ich es schade, denn das wäre vergeudete Zeit gewesen... :cry:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: NEUES FORUM ?

#11
Jeder, der Tapatalk nutzt, weiß die Arbeit zu schätzen!
Lest mal ohne Tapatalk auf dem Smartphone das neue Forum: ebenfalls sehr gut lesbar!
Die Position des Menüs lässt sich ja vielleicht noch anpassen: was Ihr aber nicht vergessen solltet: Dierk hat hier schon verdammt viel Zeit investiert!
Denke aber, die Kritik kommt an und sobald etwas Zeit und Lust bei ihm besteht, wird weiter verbessert.
Ihr müsst Euch überlegen, dass das Forum nun schon seit Jahren immer wieder upgegraded wurde. Das ist wesentlich aufwendiger, als neu aufzusetzen!
Bertone X1/9

Re: NEUES FORUM ?

#12
Hallo zusammen!
Nein ich habe das nicht aus Lust auf etwas Neues gemacht, sicherlich nicht.
Ich habe von meinem wenigen Urlaub im Jahr nun endlich etwas Zeit zum Updaten der Forensoftware geopfert. Die Software ist von 2006 oder 2007 und seitdem nahezu unverändert! Das birgt Risiken, überall gibt es Warnungen vor Sicherheitslöcher und man fühlt sich als Foren-Betreiber damit nicht wirklich wohl.
Einige User fordern seit längerem nach einer Ignore-Funktion, TapaTalk addon oder sonst noch etwas, und das wird ebenfalls nur von der neusten Forensoftware unterstützt. Also mußte ich den Schritt irgendwann machen, das passte dann ganz gut nach dem Upgrade des kompletten V-Servers (letzte Woche).
Leider ist die alte Oberfläche von der alten phpBB-Version nicht kompatibel, so dass ich einen neuen Style verwenden musste. Dass dieser nun ungewohnt und auch noch nicht optimal ist, ist mir klar. Ich werde auch in nächster Zeit noch etwas Zeit investieren müssen, um einiges anzupassen.
Nachdem nun scheinbar alle wieder Zugriff aufs Forum haben (es gab da ein paar Probleme), werde ich aber erst wieder in ein paar Tagen die Hand anlegen.

Grüße
Dierk
Bild

Re: NEUES FORUM ?

#14
Danke Dierk für die viele Mühe.
Ich kann in etwa nachvollziehen, wieviel Arbeit dahinter steckt.
Auch wenn ich zu den "alten Säcken" zähle, die ein wenig der alten Oberfläche hinterhertrauern, denke ich, dass nach ein wenig Eingewöhnungszeit auch "wir" uns zurechtfinden.
Ich bin jedenfalls froh, dass es Euch gibt.

Grüsse

Jochen

PS. kann man Euch denn noch unterstützen? (ohne PayPal?)
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: NEUES FORUM ?

#16
Zum Glück gibt's ab und zu was neues. Sonst würden wir uns hier wie in den Neunzigern mit rotem Text auf blinkendem Hintergrund unterhalten / gemeißelte Steinplatten zuwerfen / auf Bäumen sitzen / uns gar nicht kennen. Dass dabei manchmal Knöpfe verschoben werden (oder auch mal einer weggelasssen wird) ist halt so, Microsoft z.B. nennt das Update und verkauft das teuer..
Die neue Oberfläche funktioniert auch auf Handies ohne Zoomorgien, das war bisher immer ein Krampf. Und sieht doch viel besser aus. Ich find's prima.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: NEUES FORUM ?

#17
manuel hat geschrieben:Die neue Oberfläche funktioniert auch auf Handies ohne Zoomorgien, das war bisher immer ein Krampf. Und sieht doch viel besser aus. Ich find's prima.

Mit Tapatalk gehts noch besser!
Bertone X1/9

Re: NEUES FORUM ?

#18
Nolden.Guido hat geschrieben:Hi,

wie kann ich den Beiträge erkennen, die ich noch nicht gelesen habe?

:ochnö: Ich will mein Häckchen wieder haben :cry:


LG Alter Sack (Guido)


Da sind an den Ordnerzeichen jetzt "Sternchen".
Außerdem könntest du am Randmenü jedesmal nach dem Einloggen auf "Neue Beiträge" gehen. Dann hast sogar nur die neuen in der Anzeige.

Re: NEUES FORUM ?

#19
Das ist schon klar. Aber wenn ich bisher die in "Neue Beiträge" aufgeführten Threads gelesen hatte und danach "Refresh" oder F5 gedrückt habe, dann hat sich die Anzeige der Beiträge geändert. Ob jetzt ein Häkchen dran war oder ob das Icon davor farblos wurde hab ich schon vergessen, aber auf jeden Fall war es eindeutig erkennbar. Momentan ändert sich da gar nichts. Selbst wenn ich mich abends nochmal einlogge bekomme ich die gleichen Beiträge angezeigt wie schon vormittags (plus natürlich die, die in der Zwischenzeit dazugekommen sind). Wenn das etwas ist, was man noch einrichten/ändern kann, dann fände ich es sehr nett, wenn Dierk das bei Gelegenheit noch anpassen würde.

Ich will auch mal ausdrücklich betonen, dass das alles in keinerweise Dierks Leistung schmälern und ich im Gegenteil sein Engagement und die Arbeit die er in das Forum steckt wohl zu schätzen weiß. Die beiden letzten Versionen des Forums empfand ich z.B. jeweils als deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Die erste Version, die ich kennengelernt habe (war wohl das "alte" Forum, das vor ein paar Jahren abgeschaltet wurde) war dagegen mit der ausgeprägten Baumstruktur der Threads für mich so unübersichtlich, dass ich es nach dem ersten Reinschauen erstmal für ein paar Jahre habe bleiben lassen.
Man wird es eben nie allen recht machen können. Was für die Smartphonegeneration super ist, kann für alte Säcke, die ihr Handy zu 95% noch zum Telefonieren nutzen und mehr Werts auf ordentliche Akkuleistung legen als auf Apps, gestochen scharfe Grafik und viele Pixel bei der integrierten Kamera, unhandlich und verwirrend wirken.
Die Zeit wird zeigen ob und wie schnell man sich daran gewöhnt. Im Zweifelsfall hat es für mich dann wenigstens den einen Vorteil, dass ich wieder mehr Zeit in der Garage verbringe als vor dem Computer :wink: .

P.S.: Zwei Vorteile. Habe gerade festgestellt, dass bei dieser Software endlich auch mit Firefox die Smileys wieder da eingefügt werden, wo der Cursor steht und nicht wie vorher immer am Ende :D .
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: NEUES FORUM ?

#20
Hallo Dierk,

Hut ab für das gelungene Forum. Das sieht echt stark aus und wir können uns wirklich glücklich schätzen jetzt nicht nur auf der Straße, sondern auch an der IT Front (technisch und optisch) ganz weit vorne zu sein.

Herzlichen Dank von meiner Seite für die viele Arbeit...

Viele Grüße
Joachim