à propos, wie groß seid Ihr ??

#1
Hallo an alle iX - Fahrer und Fans. ich versuche ja gerade mal wieder wenigstens einen meiner beiden zu veräussern. :oops:
Da werden dann alle möglichen Fragen gestellt, z.B. : wie gross kann mann / Frau sein um noch in den X 1/9 reinzupassen ?
Also wer ist hier der / die Größte ? mit meinen 172 cm bin ich sicherlich nicht das maß der Dinge.
ab wann wird es kritisch? wer fährt nur ohne Dach und schaut über die Scheibe raus ? :D
bin gespant auf Eure Kommentare, Grüsse HeinriX

Re: à propos, wie groß seid Ihr ??

#2
HeinriX hat geschrieben:Hallo an alle iX - Fahrer und Fans. ich versuche ja gerade mal wieder wenigstens einen meiner beiden zu veräussern. :oops:
Da werden dann alle möglichen Fragen gestellt, z.B. : wie gross kann mann / Frau sein um noch in den X 1/9 reinzupassen ?
Also wer ist hier der / die Größte ? mit meinen 172 cm bin ich sicherlich nicht das maß der Dinge.
ab wann wird es kritisch? wer fährt nur ohne Dach und schaut über die Scheibe raus ? :D
bin gespant auf Eure Kommentare, Grüsse HeinriX

Was für ein Exemplar gedenkst du denn zu veräußern ?

Meine Maße belaufen sich auf 182 cm Höhe und ich fühle mich in meiner 1300 Serie exclusiv sehr wohl. :D
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#3
Hallo HeinriX,

bin 183, passt perfekt.

Gruss
Stephan
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best

1500 05.05.1981
ZFA128AS008142465

#4
Danke mal für die Antworten,
gibt es auch Basketballspieler unter den X - Fahrern ?
welche ich verkaufe? nun den In -007er und den 81er Bicolor. (bei mobile)
schlechte Zeiten für Verkäufer ?! ... werde mal die nette Dame mit der Scheune fragen, da gehn sicher auch beide rein,
notfalls übereinander , hihi. dann bleib ich halt auch noch iXler, ist ja schliesslich kein Notverkauf.
gib Gas - hab Spaß, HeinriX

#6
Es ist weniger die Körpergröße das Problem als das Verhältnis aus Oberkörperlänge zu Beinlänge. Ich bin 1,88m groß und habe verhältnismäßig lange Beine. Das passt nicht wirklich im 1500er X. Zum einen sind die Sitze etwas dicker, zusätzlich behindert durch die Gurtrolle hinter dem Sitz.
Mit folgenden Umbaumaßnahmen fühle ich mich aber nun wohl:
a) Sitzschienenanschlag nach hinten entfernt, damit geht der Sitz wirklich bis auf Block an die Trennwand zum Motor. Lehne kann ich natürlich nur noch der Wand anpassen.
b) Momo 30cm-Lenkrad incl. TÜV-fähiger K4013 Nabe und Exzenterring. Damit kommt das Lenkrad etwas nach oben. Da es kleiner ist als das Original-Lenkrad habe ich mit den Knien Platz. Mit dem Originallenkrad und ohne Modifikation a) kann ich wirklich kaum fahren
c) Ich fahre zu fast 100% ohne Schuhe.
d) Irgendwelche Fußmatten habe ich rausgenommen. Ich stehe direkt auf dem Teppich.
Es gibt sicher 1,88m große Menschen, die diese Probleme nicht haben, die könnten aber dann event. Platzprobleme im Kopfbereich bekommen.
Mit Helm zu fahren ist bei mir fast nicht drin, da ich hinten nur wenige cm vom Targabügel weg bin ...

Zu Beginn dieses Videos sieht man auch, dass große Fahrer schon etwas beklemmt sitzen:
http://www.youtube.com/watch?v=xF8jd5O0vuA

#7
Bin 1,92m und ein "Sitzzwerg".
Kopffreiheit ist also kein Problem.
Einen 1500'er kann ich allerdings kaum fahren.
Ein 1300'er mit Statikgurten passt gefühlt besser als ein SLK ;-).

Nachwuchsförderung ...

#8
Heute Vormittag ruft mich ein etwa 20-jähriger Knabe an und bittet mich um ein Probesitzen in meinem X 1/9, weil er einen Kauf in Planung hat.
Meine Telefonnummer hat er von meinem ehemaligen Garagevermieter erhalten.

Er misst circa 1,90 m und hat gut Platz in meinem 1300er.
Mit geschlossenem Dach und Schutzhelm wär’s allerdings etwas knapp.

Dann fragt er nach einer Probefahrt und ich stimme natürlich positiv zu,
ganz im Sinne der Nachwuchsförderung.
Zuerst fährt er ganz verhalten bis ich ihm erkläre, dass ein 1300er X drehzahlhungrig ist.
Danach dreht er die unteren Gänge brav bis 6000 Umdrehungen aus und das zaubert begeisterte Freude in sein Gesicht.

Zum Schluss zeige ich ihm noch die üblichen Schwachstellen an meinem 77er Modell und verweise ihn auf die Kaufberatung des Club Deutschland.

Der junge Mann tendiert zu einem 1500er X, da habe ich ihm gleich empfohlen den Einspritzer von M.V. ins Auge zu fassen.
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Das Lenkrad machts

#10
Ich bin 1,90 m und habe lange Beine. Sitzhöhe ist erstmal kein Problem.
Es muss aber beim 5speed mindestens E-Serie sein, damit der Sitz ganz nach hinten geht und nicht durch die Gurtrolle begrenzt wird.
Das Problem mit den Knien in meinem i.E. habe ich durch den Kauf eines unten begradigten Luisi-Lenkrads gelöst, ist nur einen cm kleiner im Durchmesser als das Original 3-Speichen Lenkrad, aber die abgeflachte Unterkante ermöglicht, die Knie gerade unter dem Lenkradkranz zu positionieren. Mit Schuhgöße 45 sind am besten schmale Halbschuhe, mit Stiefeln wirds eng, da landet man beim bremsen schon mal mit der Schuhkante auf dem Gas.
Check six,
Curt

ZBB128AS007162887

Bild

www.x19club-allga.eu