Getriebe

#4
Eine Rep. Anleitung für Getriebe kann man nicht verfassen. Der Rep.- Aufwand hängt immer vom Zustand des geöffneten Getriebes ab. Jedes einzelne Teil muß nach dem Zerlegen dahin gehend beurteilt werden, ob es noch brauchbar ( gut ) ist, oder ob es ersetzt werden muß. Dazu benötigt man etwas Erfahrung. Wenn es möglich ist und Du noch nie ein X Getriebe zerlegt hast, such Dir in Österreiche jemanden der Ahnung hat und mach es mit ihm gemeinsam auf. Systematik, Sauberkeit und Ordnung sind hierbei sehr wichtig. Er wird Dir auch sagen können welche Teile am Ende ihrer Lebendauer angelangt sind.
Dann beginnt für dich die Teilesuche. Einfach alles Ordern ist nicht mehr. Auch mit weiterreichen von Bildern geht es nicht. Manches kann nur vor Ort hinreichend beurteilt werden.
Kleine Tipps am Rande: Grundsätzlich alle Lager und Simmerringe tauschen. In der Regel ( keine Regel ohne Ausnahme ) 1. Gang, 2. Gang, R. Gang, Syncronringe 1. ,2., 3., Schaltmuffe 1.-2., 3.-4., selten 5. der läßt sich auch je nach Fertigung wenden. Mitnehmer der Schaltmuffen ( über Verzahnung mit der Hauptwelle verbunden ) je nach Verschleiß der drei Arme )
Schaltgabeln nach Beurteilung ( laufen ein ) Federn und Kugeln nur wenn zu vor schon Gänge rausgesprungen sind. Sind Schaltzähne der Gangräder 3- 5 ausgebrochen so müssen diese Gangräder ersetzt werden. Dies gilt natürlich auch für die Syncronringe 4 - 5 wenn sie Verschleiß zeigen. Ansonsten kann noch eine Menge Kleinkram kaputt sein. Deshalb die genaue " Inaugenscheinnahme" . Diff- Lagen können in der Regel verbleiben. Wichtig ist die Zähne der einzelnen Gangräder und die der Vorgelegewelle zu zählen. Es gibt da eine Menge verschiedene Ausführungen.

Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 5. Apr 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

.....

#5
Oder man wendet sich direkt an Werner, schickt ihm sein altes Getriebe zu, und bekommt ein überholtes vom Fachmann zurück.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979