Glaube nicht...

#2
...wenn ich die Typologie richtig im Kopf habe, war der Sunshine die "Economy"-Variante, die u.a. keine Lederausstattung hatte und vermutlich auch keine Klimaanlage. Außerdem hatte ich das so verstanden, dass die Sunshines reimportierte und meist umlackierte Fahrzeuge aus US-Haldenbeständen waren, es damit also in USA das Modell Sunshine offiziell nie gegeben haben dürfte.
Davon mal abgesehen: Ich dachte diese Baujahre hätten immer die Plastikplanken an der Seite gehabt?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#3
Nach der Typologie wärs wohl ein Modell K... rot 886 gabs, schwarzes Leder und Klima gabs gegen Aufpreis, der Spoiler passt und die komplett schwarzen Stoßstangen auch...
Von der Fahrgestellnummer (159536) her müsste es allerdings nach der Typologie ein H/b (bis 3.86 und 160348) sein, passt aber nicht zur Herstellungsplakette (4.86) ausserdem gabs da ja scheins noch keine Klima und auch noch nicht den Spoiler hinten drauf... Auch das Lenkrad spricht gegen H/b und damit für einen frühen "K"... dann wird wohl die Typologie hier nicht ganz stimmen... so nummernscharf wird das eh nimmer gewesen sein, damals wird es sicher Überscheidungen der Modelle gegeben haben...
mfg., Manfred

#4
Das mit den Eckdaten aus der Typologie vom Club (VIN+Datum) stimmt nicht so ganz genau.
Aber trotzdem ist das wohl ein H/b. Klima für den 1500er gab es schon ab 1982 oder noch früher. Die früheren Klima-Bedienknöpfe waren dabei noch rechteckig (wie bei diesem) und bei der späteren Variante (ab 5.86) rund.
Leder gab es wohl auch schon früher und auch beim H/b. Den Heckflügel gabs so viel ich weiß aber noch nicht beim H/b, könnte aber sein, dass der bei diesen späten H/bs schon angeboten wurde.

Aber zur eigentlichen Frage: Nein, es ist kein Sunshine. Die wurden ja alle auf europäischen Standard zurückgerüstet und wurden wohl nicht in den Staaten verkauft. Aber die Basis der Sunshines war ganz sicher genau diese Baureihe, die in Amerika fast niemand kaufte und nach Italien zurück geschippert wurden.
Zuletzt geändert von Dierk am 3. Okt 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bauserienbestimmung

#5
Dirk hat schon die richtigen Schlüsse gezogen. Es handelt sich um einen H/b in US- Ausführung. Die Basis der späteren Sunshine- Serie für Europa. Der Wagen ist von o4/86; also vor der J- und K- Serie gebaut. Es gab sie einfarbig, wie hier dargestellt, und zweifarbig dreiviertelhoch. Als Basis zur Umrüstung zum Sunshine, wurden meines wissens, nur Fahrzeuge ohne Klimaanlage verwendet. Vereinzelt wurde die schwarze Lederausstattung drin gelassen und man "vergaß" das Heck um zu rüsten.
Ich selbst habe einen Sunshine in beschriebenen rot 886 komplett neu überlackiert mit der Fgst.- Nr. 158990 von Anfang 86. Im Gegenlicht kann man Heute noch den Verlauf der seitlichen Strippe erkennen. Sie wurde damals vor dem Überlackieren natürlich entfernt. Die Weichmacher des Klebers haben sich aber eingearbeitet
Mein Wagen stand vor zwei Jahren auf der TC zusammen mit einer komplett überarbeiteten Typologie zu diesem Modell.. Wegen dem hin und her der Wagen und der eklatant schlechten Abdichtung sind Heute nur noch sehr wenige Sunshine in einem guten Zustand.

Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#6
Ich habe hier einen US-Prospekt von der H/b-Serie: Da ist der Heckspoiler schon mit abgebildet.

Claas: Die Aufkleber auf dem Targabügel fehlen im Prospekt gänzlich, scheint also ein europäisches Zierat gewesen zu sein!

#7
Ja, stimmt so Pauer, die sind darin mit Heckspoiler abgebildet. Der war wohl auch drauf. Mit dem gab es ja in Deutschland immer wieder Schwierigkeiten insbesondere bei der J- und K Serie. Aufkleber auf dem Ü- Bügel hatten die H/b -US nie; auch nicht als Sunshine in Europa.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#8
Und ist das Lenkrad dann Serie? In der Typologie steht ja dass das neue Lenkrad erst mit J,K,L kam... oder gabs das in USA schon eher? Oder war das ggf so eine Art Übergangsmodell von H/a auf K?
mfg., Manfred

#9
Eigentlich nicht. Eventuell später "nachgerüstet", in meinen Aufzeichnungen von 2005 war das Lenkrad auch schon drin.

Edit: Aber ich sehe gerade, #159620 (ebenfalls ein H/b, mit Heckspoiler und Klima) hat auch schon so ein Lenkrad. Dann werden wohl in der Produktion die alte Lenkräder ausgegangen sein....
Zuletzt geändert von Dierk am 3. Okt 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

#10
In Deutschland war das Lenkrad mit drei Speichen erst ab der J- und K. Serie als Nachtrag zur Fahrzeug ABE homologiert. Es läßt sich aber per Unbedenklichkeitsbescheinigung von FIAT auch auf alle Bertone Modelle eintragen. Wenn dann der Prüfer mitspielt und nicht auf einen Pralltopf besteht. Es scheint so, genaues weiß ich noch nicht, dass es in den USA schon früher verbaut war.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND