Bilster Berg

#1
Moin an alle X-Piloten mit schwerem rechten Fuß! :lol:
Mitten in Deutschland entsteht ja momentan eine neue Rennstrecke. Zu dem Thema gab es an dieser Stelle schon mal einen Thread, aber leider unter "Off-Topic" und deshalb ist der Aufruf zum Unterschreiben der entsprechenden Petition nun verschwunden. Ist ja grds. auch richtig, denn das Thema hat ja mit dem X nicht viel zu tun.

Nun denke ich mir aber, dass der eine oder andere X-Pilot doch Interesse an so etwas hätte - man könnte ja beispielsweise dort auch mal ein Treffen veranstalten (immerhin dieser die Nürburgring GmbH mittlerweile pleite)... :lol: :lol: Insofern denke ich, es macht Sinn, an dieser Stelle mal News zum Thema Bilster Berg zu veröffentlichen und/oder eine Diskussion dazu in Gang zu bringen... Wer weiss, vielleicht gibt es ja in diesem Forum auch Menschen, die gegen die Errichtung einer solchen Strecke sind? Also, mein Standpunkt ist ja klar ==> ich will da unbedingt fahren! :twisted:

Die offizielle Homepage lautet: www.bilster-berg.de und beinhaltet jede Menge Informationen für den sportiven X-Piloten. Schaut einfach mal rein...

Soweit erst einmal, mit motorsportlichen Grüßen
Michael
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#2
So, und hier gibt es neue Fotos zum Stand der Dinge am Bilster Berg:

Ostschleifenterrasse, Turn 1
Bild: http://www.bilster-berg.de/foto-newslet ... 208-01.jpg

unteres Fahrerlager und Boxengasse
Bild: http://www.bilster-berg.de/foto-newslet ... 208-02.jpg

Turn 3
Bild: http://www.bilster-berg.de/foto-newslet ... 208-03.jpg

Turn 6 "Driburger Lichtung"
Bild: http://www.bilster-berg.de/foto-newslet ... 208-04.jpg

Turn 7 "Hermannschneise" bis Turn 8 "Sauwechsel"
Bild: http://www.bilster-berg.de/foto-newslet ... 208-05.jpg

Turn 10 Anfahrt Mausefalle
Bild: http://www.bilster-berg.de/foto-newslet ... 208-06.jpg

Mausefalle und Steilwand
Bild: http://www.bilster-berg.de/foto-newslet ... 208-07.jpg

Steilwand entgegen Fahrtrichtung
Bild: http://www.bilster-berg.de/foto-newslet ... 208-08.jpg

Steilwand entgegen Fahrtrichtung
Bild: http://www.bilster-berg.de/foto-newslet ... 208-09.jpg

#3
Sieht doch schon mal gut aus!!!

Ist sicher mal interessant dort zu fahren. Ist das Ding denn schon fertig, oder ist es
erst nächstes Jahr soweit.

Sollte die Nürburgring GmbH nun wirklich nicht mehr weitermachen und der OGP nicht mehr in dieser weise
veranstaltet werden, dann wäre dieser Ring doch eine tolle Alternatieve das jährliche Treffen dort abzuhalten.

Oder einfach mal dort treffen zum Fahren!!!

Gruß Frank
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

#4
ElektriX hat geschrieben:Sieht doch schon mal gut aus!!!

Ist sicher mal interessant dort zu fahren. Ist das Ding denn schon fertig, oder ist es
erst nächstes Jahr soweit.

Sollte die Nürburgring GmbH nun wirklich nicht mehr weitermachen und der OGP nicht mehr in dieser weise
veranstaltet werden, dann wäre dieser Ring doch eine tolle Alternatieve das jährliche Treffen dort abzuhalten.

Oder einfach mal dort treffen zum Fahren!!!

Gruß Frank


Eine Klasse Sache, nur ich denke nicht, dass der Nürburgring plötzlich vom Erdboden verschwindet. Wollen wir alle hoffen, das der OGP auch weiterhin in der Form stattfindet. Auch eine "kleinere" Strecke wie den Bilster-Berg werden wir uns auch mit 100 Teilnehmern nicht für ein komplettes Wochenende leisten können.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Da wird nix platt gemacht

#5
Hallo,

erstens:
Nürburgring Pleite hin oder her, da steht eine komplette Rennstrecke mit allem drumm und drann.
Da macht man einen ordentlichen Konkurs, entschuldet die Sache und fängt wieder von vorn an.
Es wird deshalb KEINE Veranstaltung am Ring ausfallen oder abziehen.
Übrigens, allen Nürburgringkritikern mal zur Erinnerung:
- Die Nordschleife war damals 1927 eine soo große Investition, dass 2 Landkreise komplett Pleite gegangen sind und zwangsvereinigt werden mussten. Also hat man schon damals weit über die Verhältnisse gebaut. Wenige Jahre später war der Ring nicht mehr zu groß, sondern der Arbeitgeber in der Region. Ähnlich wird das mit dem was jetzt gebaut wurde. In 10 oder 20 Jahren wird das gebraucht, und dann jammert keiner mehr dass da was in die Hose gegangen ist. Allerdings bezweifle ich dass das was dort gebaut wurde 500 Millionen wert sein soll. Da haben wohl noch ein paar große Hände aufgehalten.

Das ändert aber auch nichts daran, dass der Bilsterberg eine tolle Sache ist und mit sicherheit ein Erfolg - und wenn die erst mal nach dem Bau in Konkurs gehen müssen, dann ist das genauso wie auch am Lausitzring, der hat das auch hinter sich.

Fürchte allerdings, dass die Kosten für eine Veranstaltung der X - Leute zu hoch sind. Aber schau mer mal.

Servus Andreas

#6
Logisch, das RingtreffenHallo soll immer bestehen. Je länger, um so besser.
Ich möchte das Treffen am Ring nicht mehr missen.

Es wäre nun falsch zu denken, das Treffen am Ring hierher zu verlegen.
Ich meinte, daß man hier sicherlich im Ramen einer Veranstaltung auch ein antreffen der X Gemeinde
Organisieren könnte.

Mal was neues???

Frank
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

#7
ElektriX hat geschrieben:Logisch, das RingtreffenHallo soll immer bestehen. Je länger, um so besser.
Ich möchte das Treffen am Ring nicht mehr missen.

Es wäre nun falsch zu denken, das Treffen am Ring hierher zu verlegen.
Ich meinte, daß man hier sicherlich im Ramen einer Veranstaltung auch ein antreffen der X Gemeinde
Organisieren könnte.

Mal was neues???

Frank


Lassen wir uns mal überraschen was da in Zukunft passiert. Wäre schon eine gute Sache.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#8
Moin,

mein Beitrag war nicht so gemeint, dass durch den Bilster Berg das Treffen zum OGP abgelöst werden sollte. Es wäre vielleicht möglich, dort eine alternative Veranstaltung aufzubauen. Das kommt aber natürlich immer drauf an, was dort vor Ort dann stattfinden wird. Für ein X-Treffen den kompletten Ring zu mieten, wird natürlich zu teuer werden - keine Frage. Aber vielleicht kann man sich bei irgendeiner Oldtimer-Veranstaltung anschließen?

Lassen wir's mal auf uns zukommen...

Schöne Grüße
Michael

#9
Genau das war gemeint,

Nicht den OGP ersetzen, sondern versuchen, ein zusätzliches Treffen zu organisieren, im
Zuge einer sowieso stattfindenden Veranstaltung.
Evtl. sogar mit Oldtimer.

Wäre schon interessant über diese Strecke zu fahren.
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

Ging mir auch nur darum

#10
Hallo,

ging mir ja auch nur darum die häufigen Ängste, dass es keine Veranstaltungen am Ring mehr geben würde mal zu entkräften.
Die Möglichkeiten vom Bilster Berg sind ganz andere, und vielleicht gibt es ja die Chance auf eine Fahrveranstaltung zu halbwegs tragbaren Konditionen.
Das wäre natürlich Klasse.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#13
Jepp, danke für den Hinweis, JoR.
Das freut mich sehr und auch ziemlich viele Rennverrückte aus der ganzen Republik. Dann kann es jetzt ja mit der Baustelle weitergehen und wir können auf eine Eröffnung im kommenden Jahr hoffen...

Ich hatte das Thema die letzten Tage ein wenig aus den Augen verloren...

Gruß
M.

Ich hab mir die Strecke ja angesehen ......

#14
wohl nur zu Fuß :D , aber ich denke, dass die sehr anspruchsvoll ist und eine echte Alternative zur NoSchleife.
Wenns mit dem OGP doch nicht mehr so klappen sollte, wäre der Bilster Berg eine schöne Ausweichlösung, vor allen Dingen, weil er zentraler in Deutschland liegt.
Dann habt Ihr Nordmänner es nicht so weit.

Ich freu mich jedenfalls schon auf die erste Runde am BB.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#15
Hallo Leute,

letztes Jahr war ich bei einer kleinen Präsentation am Bilster Berg, ich durfte sogar mit dem X auf die Strecke - oder sagen wir auf die Fragmente der alten Betonpiste ...

Aber immerhin konnte man den Verlauf der Strecke schon mal ein wenig "erfahren".

Da die Strecke gerade mal eine halbe Stunde von Bad Pyrmont entfernt ist, kam uns natürlich gleich die Idee zu einem "X1/9 Track day".

Aber als was wir über die Preise herausbekamen, haben wir das vorerst ad acta gelegt.

Vielleicht sollten wir mal einen neuen Versuch starten.

Schöne Grüße

Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

Bergpiste....

#16
Hallo Micha,

habe jetzt eine Einladung vom Bilster Berg Ressort für einen Trackday mit ausschliesslich H-Sportwagen bekommen. Klang sehr interessant und auch der Ablauf war gut. Nach dem ich mir die Nennunterlagen heruntergeladen hatte (Ich wollte da wirklich mit ein paar Leuten aus dem Berlin/Brandenburger Club teilnehmen) sah ich auch die Nenngebühr (900€ pro Person) da habe ich das ausfüllen doch erstmal gelassen ...........und denke noch einmal darüber nach ;-)
Aber, es GEHT jetzt los da!!!

Gruß Markus
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#17
Hallo

Die nehmen die Kohle auch lieber von den Lebenden, für 900 € würd ich da nie draufgehen, nicht mal für 500 €.

Tifosi meinte mal der Salzburgring ist Teuer die Porsche Fahrer haben heuer am Trackday praktisch für 4,5 Std freies Fahren
gerademal 265 € bezahlt und eine geile Strecke ist der Salzburgring allemal, auf alle Fälle was für Speedfahrer.

Hier ein Link zur ehemaligen GP Strecke für Motorräder.
http://www.salzburgring.com/index.php
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#18
Na ja, im Normalfall liegen die Preise für solcherart Veranstaltungen irgendwo zwischen 150,- bis 250,- Euro pro Trackday / Fahrer.
Selbst auf der Nordschleife kann man über den DSK ja für 200,- Euro insgesamt 3 Stunden "on Track" sein.

Da sind 900,- Euro für einen Trackday nach meiner Meinung nur fromme Vorstellungen der Veranstalter. Mit so einer Preisgestaltung bekommen die ihre Hütte niemals voll. Denke ich, aber vielleicht wollen die Jungs dort auch nur die "Nobel-Hobel" auf ihre Rennstrecke locken? Wer weiß?

Mal schauen, wie sich das dort mittelfristig entwickelt...

Spätestens

#19
Hallo,

spätestens nach dem ersten Konkurs wirds dann billiger :D

OK, dass das keine Billigstrecke wird war ja klar. Jetzt müssen die halt auch die Preise austesten.
Mit 900 Euronen wird das aber nix werden, zumindest nix für den X.

Servus Andreas

#20
Hallo Jungs,

wenn man bedenkt das das eine neue Rennstrecke werden soll, dann könnte man meinen etwas Promotion wäre gut....Ich würde erstmal mit kleinen Preisen die Leute anlocken, so das die Strecke bekannt und evtl. auch beliebt wird. Ja Micha Du hast durchaus recht, es ist ein Sportwagen Event und da wollen sie wahrscheinlich nur ,,hochpreisige`` historische Sportwagen und keine ,,Friseusenferraris`` ;-)
Naja, warten wir ab bis die ,,Herren`` auf dem Boden der wirtschaftlichen Tatsachen gelandet sind, oder das Portemonaie ist stramm gefüllt bei den Herrenfahrern....

Gruß Markus
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg