#2
Glückwunsch zum H :!:
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

Toll !

#4
HerzlicHen GlückwunscH :lol:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#5
Na siehste, hat doch geklappt. :!:

Schreib mir mal wegen der Reifen :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#6
Moin,
erstmal danke an alle die sich mit mir freuen. :lol:

Wie schaut es denn jetzt mit der Versicherung aus.
Mit dem H-Kennzeichen muß ich den X doch anders versichern oder?

#7
Hi Stefan,
wie so oft im Leben gilt auch hier: es kommt drauf an...
Frag am Besten bei Deiner jetzigen Versicherung, welche neue Prämie sich mit dem H-Kennzeichen ergibt.
Mittlerweile versichert fast jede Kfz-Versicherung auch "historische" Fahrzeuge zum Sondertarif. Ein Vergleich gab es vor einigen Monaten in der Zeitschrift Oldtimer-Markt. Auch mittels Internet sollten da vernünftige Vergleiche machbar sein.
Fast alle Versicherungen fordern zusätzlich ein "normal" versichertes Alltagsfahrzeug.
Die Prämie ist dann meist fest, d.h. keine SF-Stufen, Sonden ein festgelegter Jahressatz.

Kommst Dumit "H" in den Schwarzwald?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#8
Ich habe seit August letzten Jahres ein H-Kennzeichen. Die Versicherung kostet beim HDI mit Teilkasko
unter 100 Euro im Jahr. Sprich, die Steuer ist wesentlich teuerer als die Versicherung.
Der HDI hat mir spezielle Formulare zur Selbstbewertung zugeschickt, ich musste dann noch Bilder mit einreichen,
auf denen das Fahrzeug aus bestimmten Winkeln zu sehen war, ebenso Bilder vom Innenraum, vom Kofferraum und vom Motorraum.
Es wurde nach Sonderausstattung gefragt wie z.B Alufelgen etc. ebenso musste ich eine Aufstellung über Reparaturrechnungen
bzw. über Erhaltungskosten mit einreichen.
Der Fahrzeugwert wurde dann anhand meiner Angaben auf 6.500,00 Euro festgelegt.

Gruß

Rainer

#9
Unser Vergaser war mit Saison bei OCC versichert.

Mit "H" änderte sich an der Prämie nichts :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

....

#10
Meiner ist aufgrund des Gutachtens für 9500 Euro Vollkasko versichert. Der Spass kostet glaube 220 Euro im Jahr. Durch die H-Versicherung ändert sich übrigens einiges!!! Der alte Normale Vertrag, sagen wir mal 35 % wird frei und kann für ein anderes Fahrzeug verwendet werden. Das H hat mit den üblichen Verträgen nichts mehr am Hut. :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: ....

#11
Heiko hat geschrieben:Meiner ist aufgrund des Gutachtens für 9500 Euro Vollkasko versichert. Der Spass kostet glaube 220 Euro im Jahr. Durch die H-Versicherung ändert sich übrigens einiges!!! Der alte Normale Vertrag, sagen wir mal 35 % wird frei und kann für ein anderes Fahrzeug verwendet werden. Das H hat mit den üblichen Verträgen nichts mehr am Hut. :wink:


Da hast Du vollkommen Recht, wenn man einen "normalen" Versicherungsvertrag für seinen X hat.

Bei OCC steigt man gleich mit der "günstigen" Prämie ein. Dadurch verändert sich die Prämie durch "H" auch nicht.
Zuletzt geändert von Goldi am 20. Mai 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: ....

#12
Goldi hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Meiner ist aufgrund des Gutachtens für 9500 Euro Vollkasko versichert. Der Spass kostet glaube 220 Euro im Jahr. Durch die H-Versicherung ändert sich übrigens einiges!!! Der alte Normale Vertrag, sagen wir mal 35 % wird frei und kann für ein anderes Fahrzeug verwendet werden. Das H hat mit den üblichen Verträgen nichts mehr am Hut. :wink:


Da hast Du vollkommen Recht, wenn man einen "normalen" Versicherungsvertrag für seinen X hat.

Bei OCC steigt man gleich mit der "günstigen" Prämie ein. Dadurch wird aber auch nichts günstiger.


Den normalen Vertrag hatten ja vor dem H alle (-; Bei mir war das ein absoluter Volltreffer. Ich hatte viele Jahre einen Firmenwagen. Durch eine Jobwechsel viel der flach und genau zu dem Zeitpunkt wurde der Vertrag vom X frei. Besser ging es nicht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#13
@ Heiko

Da schreiben wir aneinander vorbei.

Wenn Du einen zusätzlichen Vertrag brauchst, da Du Dir noch ein Auto zulegen willst,

fängt das üblich mit 125% für Zweit.-Dritt.-oder Viertwagen..... an.

Bei OCC wird anders gerchnet. Da gibt es bei Vorhandensein eines Alltagsauto gleich

eine sehr günstige Prämie.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#14
Goldi hat geschrieben:@ Heiko

Da schreiben wir aneinander vorbei.

Wenn Du einen zusätzlichen Vertrag brauchst, da Du Dir noch ein Auto zulegen willst,

fängt das üblich mit 125% für Zweit.-Dritt.-oder Viertwagen..... an.

Bei OCC wird anders gerchnet. Da gibt es bei Vorhandensein eines Alltagsauto gleich

eine sehr günstige Prämie.


Die 125% sind schon längst Geschichte. Unsere Jüngste konnte sofort mit 85% anfangen, ohne das mein Name überhaupt im Vertrag stand. Es geht darum, dass der alte Versicherungsvertrag vom X komplett frei wird. Auf die Angebote der Günstiganbieter gehen die Versicherungen eh ein.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#15
Heiko hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben:@ Heiko

Da schreiben wir aneinander vorbei.

Wenn Du einen zusätzlichen Vertrag brauchst, da Du Dir noch ein Auto zulegen willst,

fängt das üblich mit 125% für Zweit.-Dritt.-oder Viertwagen..... an.

Bei OCC wird anders gerchnet. Da gibt es bei Vorhandensein eines Alltagsauto gleich

eine sehr günstige Prämie.


Die 125% sind schon längst Geschichte. Unsere Jüngste konnte sofort mit 85% anfangen, ohne das mein Name überhaupt im Vertrag stand. Es geht darum, dass der alte Versicherungsvertrag vom X komplett frei wird. Auf die Angebote der Günstiganbieter gehen die Versicherungen eh ein.



Ja Heiko, Verhandlung ist alles! Meine beiden Töchter zahlen auch leine 100%. Aber das hat doch hiermit nichts zu tun.

Aber wozu brauchst Du denn dann einenen "komplett freien Versicherungsvertrag"?

Bei Younftimern und Oldtimern bekommt man so günstige Verträge ohne Auf.-oder Abstufung.

Nach Deinem Arbeitgeberwechsel hättest Du auch ohne "H" für Deinen X eine günstige Versicherung gefunden.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#16
Ich habe ja eh ein Wertgutachten von 9500 Euro für meinen X.
Kann ich jetzt einfach zu einem anderen Versicherungsanbieter wechseln oder muß ich bei meiner alten bleiben?

.....

#17
Goldi hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben:@ Heiko

Da schreiben wir aneinander vorbei.

Wenn Du einen zusätzlichen Vertrag brauchst, da Du Dir noch ein Auto zulegen willst,

fängt das üblich mit 125% für Zweit.-Dritt.-oder Viertwagen..... an.

Bei OCC wird anders gerchnet. Da gibt es bei Vorhandensein eines Alltagsauto gleich

eine sehr günstige Prämie.


Die 125% sind schon längst Geschichte. Unsere Jüngste konnte sofort mit 85% anfangen, ohne das mein Name überhaupt im Vertrag stand. Es geht darum, dass der alte Versicherungsvertrag vom X komplett frei wird. Auf die Angebote der Günstiganbieter gehen die Versicherungen eh ein.



Ja Heiko, Verhandlung ist alles! Meine beiden Töchter zahlen auch leine 100%. Aber das hat doch hiermit nichts zu tun.

Aber wozu brauchst Du denn dann einenen "komplett freien Versicherungsvertrag"?

Bei Younftimern und Oldtimern bekommt man so günstige Verträge ohne Auf.-oder Abstufung.

Nach Deinem Arbeitgeberwechsel hättest Du auch ohne "H" für Deinen X eine günstige Versicherung gefunden.



1. Firmenwagen läuft natürlich auf Firma
2. X läuft auf privatem Vertrag.

Firmenwagenn fällt weg, also eigenes privates Auto herbei.
Durch H-kennzeichen wird der private Vertrag 35% frei. Nicht mit 85% anfangen.
Privatfahrzeug wird auf diesen angemeldet.
X mit H läuft komplett unabhängig von der normalen Einstufung.


Hier handelt es sich um einen Individualvertrag!


Ergebnis: Sehr viele Geld gespart.
Zuletzt geändert von Heiko am 20. Mai 2012, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

.....

#18
Daywalker hat geschrieben:Ich habe ja eh ein Wertgutachten von 9500 Euro für meinen X.
Kann ich jetzt einfach zu einem anderen Versicherungsanbieter wechseln oder muß ich bei meiner alten bleiben?


Das Gutachten muss dem neuen Versicherer vorgelegt werden. Unbedingt bestättigen lassen, dass er es auch anerkennt. Die Gutachten haben aber glaube eh nur 2 Jahre Gültigkeit.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#19
Daywalker hat geschrieben:Ich habe ja eh ein Wertgutachten von 9500 Euro für meinen X.
Kann ich jetzt einfach zu einem anderen Versicherungsanbieter wechseln oder muß ich bei meiner alten bleiben?


Ein Wertgutachten hat da keinen Einfluß.

Wenn Du Dein Auto mit H-Kennzeichen ausrüstest, ist das wie eine Neuzulassung. Mit neuer Doppelkarte und neuen Kennzeichen.

Am einfachsten ist es das Auto einen Tag abzumelden, brauchst eh alles neu. Dann kannst Du zu jeder Versicherung gehen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#20
Goldi hat geschrieben:
Daywalker hat geschrieben:Ich habe ja eh ein Wertgutachten von 9500 Euro für meinen X.
Kann ich jetzt einfach zu einem anderen Versicherungsanbieter wechseln oder muß ich bei meiner alten bleiben?


Ein Wertgutachten hat da keinen Einfluß.

Wenn Du Dein Auto mit H-Kennzeichen ausrüstest, ist das wie eine Neuzulassung. Mit neuer Doppelkarte und neuen Kennzeichen.

Am einfachsten ist es das Auto einen Tag abzumelden, brauchst eh alles neu. Dann kannst Du zu jeder Versicherung gehen.


Hat mit der Einstufung des Versicherungswertes aber nichts zu tun. Ohne Gutachten wird der Wagen nach Schwacke eingeteilt und gut ist. Ein guter Gutachter kann allerdings auch aus einem Schrotthaufen den Wert des Fahrzeugs ermitteln. Die H-Zulassung hat nichts mit der Werteinstufung des Fahrzeugs zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979