Wertentwicklung zum Garagengold

#1
Wertentwicklung zum Garagengold,

Hallo X-Freunde,
schlägt man zur Zeit Oldtimerzeitungen auf, wird man sofort mit den gewaltigen Preisentwicklungen auf dem Oldiesektor konfrontiert.
Man meint fast, die ganzen Spekulanten welche Immobilienblasen und Eurokrise auf dem Gewissen haben sind auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld.

Die X-Preise haben sich ja bislang noch nicht soo entwickelt wie es bei verschiedenen anderen Fahrzeugen der Fall ist.
Aber ich hätte gerne mal Eure Einschätzung als Experten zum Thema X 1/9

- Ist der X generell Unter oder Überbewertet ?
- Sind gute X im Preissegment über 8000 € verkäuflich ?
- Wie werden sich Eurer Meinung nach die X-Preise entwickeln ?
- Was haltet Ihr so im Allgemeinen von der Preisentwicklung im Oldtimersektor ?
- Und
- Ist für Euch der X eigentlich ein Oldtimer ? und was macht einen Oldtimer zum Oldtimer ?
Danke und Servus
Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#2
Hallo Andreas

Interessantes Thema :D


Ist der X generell Unter oder Überbewertet ?
>> Meiner Meinung nach ist der X eher tief bewertet - aber die Nachfrage bestimmt eigentlich den Preis - darum ist da nicht viel zu machen. Es gibt vielleicht einfach zu viele X1/9.

Sind gute X im Preissegment über 8000 € verkäuflich ?
>> Eher schwierig zu verkaufen. Sicherlich auch Saison bedingt. Ein perfektes, originales, unrestauriertes Auto zu verkaufen ist sicherlich möglich. Ein richtiger Sammler würde wohl auch zugreifen. Die Frage ist einfach, wer sich von so einer Perle für diesen Preis trennen würde - wenn nicht in Not. Eine Restauration kostet immer noch deutlich mehr als das beste, originale auf dem Markt - aber eben, man kauft lieber die Rübe als ein gutes Auto.

Wie werden sich Eurer Meinung nach die X-Preise entwickeln ?
>>Stagnieren, leichte Tendenz steigend. Die Frage ist einfach wie schnell die schlechten X vom Markt verschwinden.

Was haltet Ihr so im Allgemeinen von der Preisentwicklung im Oldtimersektor ?
>>Gewisse Autos scheinen wirklich beliebt und eine Fangemeinde zu haben die auch bereit ist entsprechend zu zahlen (siehe Franzosen teilweise). In der X Szene habe ich das Gefühl, dass dies eher nicht der Fall ist - Hauptsache billig.... schade, passt so gar nicht zum Auto.

Ist für Euch der X eigentlich ein Oldtimer ? und was macht einen Oldtimer zum Oldtimer ?
>> Eindeutig Ja, Ein 25-40 Jahre altes Auto ist ein Oldie, und so sollte dieser auch behandelt werden. Zeitgenössisches Tuning mag ja noch gehen. Proleten-Tuning und Ebay-Billig-Teile haben an einem Oldie nichts verloren. Wenn ich das Fahrverhalten (bsp. die Bremsen) mit einem neuen Auto vergleiche, dann muss man fair und objektiv eingestehen, dass der X kein aktuelles Auto ist. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Re: Wertentwicklung zum Garagengold

#3
Ich glaube auch dass gewisse Zeiten gewissen Oldtimer Moden haben.
Momentan passen die Ami Autos irgendwie in die Zeit. Da kommt vielleicht der Kontrast ins Spiel zu Hybrid, Sinnlosplakette und Nach-kat-ruß-einspritz-verbrennungs-verdampfung. In der heutigen Zeit möchte mancher etwas richtig unvernünftiges und machomässiges.
Vor 10-20 Jahren waren britische Roadster in (wenn man von Oldtimer sprach, dachte man automatisch an einen MG).

Britische Roadster sind heute ziemlich out. Da haben sicher auch die modernen kleinen Cabrios viel damit zu tun (MX-5, Barchetta, etc.)
Mein Sprite wurde neulich in einer Oldtimerzeitschrift als Beispiel genannt für einen Oldtimer dessen Preis seit vielen Jahren einfach konstant ist.

X = Oldtimer?
Für mich persönlich gibt es da schon einen Unterschied zwischen einem frühen und einem späten X.
Ein früher X hat den Flair der 70er. Eigentlich fast den Flair der Endsechziger wenn man ihn mit den genialen Prototypen aus der Zeit vergleicht.
Ich glaube dass diese Zeit der frühen Siebziger-Italiener, noch mehr im Kommen ist, mit den geraden (und doch voller Spannung gekrümmten) Linien, scharfen Kanten und abgefahrenen Details.
Der frühe X hat einige dieser Details, gerade im Innenraum, wenn man einen Blick dafür entwickelt.
Die Instrumente, die Form und Leichtigkeit der A/a Sitze. Die Belüftungsdüsen mit dem abgefahrenen Klappmechanismus.

Mit dem Blick der 80/90er Jahre, den viele von uns auf Grund unseres Alters haben, waren/sind diese Details einfach nur hässlich, deshalb wurden sie ja für spätere X auch geändert. Aber ich glaube dass man in der Zukunft auf solche Details mehr "abfahren" wird und diese Dinge mehr geschätzt werden.

Daher glaube ich dass ein A/a recht schnell zu einem anerkannten Oldtimer als Vertreter der Designsprache aus dieser Zeit werden kann und dann auch > 8000 € kosten kann.

In diesem Sinne ist ein 1500er ein ganz anderes Auto. Ein weiterentwickeltes, verbessertes, fahrbareres Auto.
Ein Klassiker mit dem man auch gut in den Urlaub oder auf ein weiter entferntes Treffen fahren kann und mag.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Oldtimer...

#4
Hallo,

dass ein angemessener Preis für einen guten X1/9 nicht erzielt werden kann zeigt doch eindeutig das Beispiel
des 1977er Exklusiv von Antonio.
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=11471

Wenn man für dieses tolle Auto keine 5500 Euro bekommen kann, für welches denn dann ?

Zum Begriff Oldtimer..., liegt das nicht ganz klar im Auge des Betrachters ?

Für mich, Jahrgang 1959, ist ein Auto das in meiner Jugend alltäglich am Straßenverkehr beteiligt war kein Oldtimer.
Aus der Sicht eines in den 70er Jahren geborenen jedoch mag
ein X1/9, Opel GT, Manta A oder Ford Capri schon ein altes Auto sein.

Jedenfalls freue ich mich heute immer wieder über Begegnungen mit Fahrzeugen aus den späten 60er und frühen 70er Jahren mit H – Zulassung.
Mit den alten, teilweise barocken, Formen kann ich mich nicht so anfreunden.
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#5
Hallo

Tja der iX ist ja ein schönes Auto kein Zweifel, die Jungen haben nicht die Kohle oder stehen auf Golf usw.
Ich glaube seit Hauptproblem ist der Hersteller FIAT und das steht für Rost in den Siebzigern und Leute über 50 kaufen
sich einen Mercedes, Lambo, Maserati oder Ferrari aber doch nicht einen FIAT.

Für ab 50 jährige ist ein Auto vielleicht in der Preisklasse von 5 bis 10 tausend Euro kein Oldtimer.
Stellt euch mal vor Du kommst mit 60 zu deinen Bekannten und sagst du hättest einen Oldtimer gekauft, der fragt was
für einen und jetzt sagst Du einen FIAT, dann kommt schon die Aussage was ist den das, das sind doch Rostlauben, oder nicht.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Entwicklung...

#6
Zur Bewertung der Preise, die zukünftig für Xies aufgerufen werden,
stimme ich Antonio zu. Die Preise regeln sich durch die Qualität der Angebote.
Da drücken Grotten und Bastelbuden noch den Preis
(Füllen dafür aber auch klasse Hobel/Zombie-Beiträge)

Die Entwicklung hängt aber meiner Meinung nach noch von was anderem ab:
Die meisten vernünftigen Fahrzeuge wechseln zwischen Leuten, die schon
lange X-begeistert sind, oder sich an ihr "Jugend(traum)auto" erinnern.
Für Preissteigerungen brauchts mehr Nachwuchs, der sich ein
gepflegtes Spaßmobil leisten kann und will.

Zur allgemeinen Preisentwicklung: Klar, viele Leute ham Angst um ihr Geld,
also Beton- oder Garagengold kaufen.

X ein Oldtimer: sehe ich wie Querlenker


... meint ein "Nachwuchs"- Xler
der die "Alten Hasen" auf den Treffen Klasse findet :wink:
Zuletzt geändert von AllgaeuX am 14. Feb 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

#7
Hallo

Der englische Begriff old-timer steht für Veteran, eine ältere und/oder unmoderne Person :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#8
Hi,
einen Oldtimer zu besitzen hat für mich nichts mit dem Preissegment zu tun.
Mein Fiat 127 ist im Blick meines Umfeldes schon ein Oldie, auch wenn der Verkaufserlös er marginal wäre.
Und ein Statussymbol stellen für mich die Oldies eigentlich auch nicht dar, eher geht es mir um eine gezielte Gegenbewegung gegen den den stetigen Neuwagen- und Wegwerfhype, bei dem die technische Innovation nicht schnell genug fortschreiten kann.
Jeder Depp kann sich ein neues Auto finanzieren und dann damit in seinem Umfeld "auf dickeHose machen", das brauche ich nicht.
Cool finde ich hingegen den Trend zum individuellen Auto der eigenen Jugend, halt etwas individuelles, wo auch noch das Herzblut drinsteckt.
Wer einmal einen X restauriert hat wird sicherlich verstehen, was ich meine.
Das Problem des X ist meiner Meinung nach eher die noch recht schnittige Form, welche für viele noch zu neuzeitig erscheint, gepaart mit dem Gedanken, dass der X in der Vergangenheit eher das Auto des kleinen Juppies war.....auch technische sowie Verarbeitungsmängel geben sich hier ein Stelldichein.
Der X ist meiner Meinung nach absolut unterbewertet, aber preislich wird sich da sicherlich in der Zukunft auch nicht sooo viel ändern.
Was ich nicht verstehe ist, warum, das so ist.
So viele gibts doch vom X auch nicht mehr, oder?
Und gepflegt sind die meisten doch sowieso, ein Wartungsstau strebt doch hier von Euch auch keiner an, so wie ich es mitbekomme wird hier nicht sonderlich auf den Euro geschaut.
Soll mal einer verstehen, aber wegen des Geldes hab ich mir den X sowieso nicht gekauft, Verkauf ausgeschlossen...hab mir fürs Überwintern vor einem Jahr erst eine schöne trockene Garage für den X zugelegt.
Viele Grüße,
Marc.

Hallo Heinz, als über 50er...

#9
kann ich Dir einen einfachen Trick verraten:
Sag einfach, Du hast einen Bertone gekauft 8) :lol: :D
Kommt dann prompt die Gegenfrage: Waaas für Einen???????????????????
Klappt in 90% aller Fälle.

Und wenn die den X dann sehen und noch kennen, dann kannst Du die Bemerkung mit dem Rost abschmettern:
Siehst Du irgendwo Rost?
Dann sind sie meist ruhig und finden auch das Auto so richtig schick.

Zur Bewertung des X als Oldtimer:
Lustigerweise ist in einem anderen Forum gerade fast die gleich Diskussion im Gange.
Ich bin der Meinung, dass, wer, ein Auto als Wertanlage kauft, in den meisten Fällen besser damit bedient ist, Lotto zu spielen.
Unser X ist im Moment laut Gutachten so ziemlich genau dass wert, was wir incl. Kaufpreis hinein gesteckt haben.
Zusätzlich hat er incl. Stammtisch und Club einen Haufen Spass gemacht, abgesehen davon, dass wir wirklich gerne mit dem Auto fahren.

Da wir ihn freiwillig aber nicht verkaufen werden, stellt sich natürlich auch nicht die Frage, ob wir die ~ 8500.-€ auch erzielen könnten.
Wir denken aber eher nicht, dafür ist der Markt noch nicht reif.
Die Preise werden wohl erst steigen, wenn es nicht mehr so viele Xe gibt.
Unser X ist für uns mit Sicherheit wertvoller, als er eigendlich nominell ist, da es sich ja um eines der letzten Exemplare, vielleicht sogar DASS letzte noch lebende Auto der Serie handelt.

Na und die Frage mit dem Oldtimer????
Es ist halt ein altes Auto, nach Definition noch kein Oldtimer (abgesehen von den 1300ern und den ersten Five Speeds).
Wenn es nach dem Alter geht, sind wir ja eher die Oldtimer als unser Auto.
Wir finden den X einfach schön, wenn es ihn als Bj 2012 gäbe, würden wir uns auch dafür begeistern und uns warscheinlich einen kaufen.


Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#10
Die Preisentwicklung wird seit etlichen Jahren maßgeblich von den Leuten mitbestimmt, die Oldtimer zum einen als Spekulationsobjekt sehen und zum anderen als schicken Lifestyleartikel, der die perfekt Ergänzung zu Villa, Boot, Pferd und Boot bildet. Diese Leute werden aber selbstverständlich keinen X kaufen, sondern wollen für ihr Geld auch etwas haben, dem man auch ansieht dass es nicht billig war. Der X wird da nie prestigeträchtig genug sein. Ich denke hohe Wertkonstanz bzw -Zuwächse finden in zwei Bereichen statt: einmal im Hochpreissegment, und zum anderen im Bereich der sportlichen Mittelklassefahrzeuge, weil die früher eben sehr präsent und vor allem auch nicht ganz außerhalb des Erreichbaren waren.
Einen Oldtimer mache ich nicht am Baujahr fest, sondern eher an der Bauform. Ein 40 Jahre alter Opel oder Ford ist für mich kein Oldtimer weil dazu die Form zu modern ist. Ein Morgan +8 dagegen schon eher, sogar wenn er fast neu ist (na gut, mit aktuellem Ford V6 geht das natürlich gar nicht :cry: ). Weder meinen X noch meinen Spider würde ich je als Oldtimer betrachten. Klassiker dagegen waren beide schon in dem Moment als sie vom Band liefen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#11
Meine Meinung:
Die frühen X (1300'er) leiden dramatisch unter der Menge an 1500'ern, die noch auf den Straßen sind und aus dem X imagemäßig ein 80iger-Jahre-Auto machen.
Was er einfach nicht ist. Der X ist ein Kind der Siebziger, bzw. späten Sechziger.
Deshalb ist der ganze 70iger-Hype auch am X vorbeigegangen.
Und deshalb sind 1300'er auch so unterbewertet.
Mal davon abgesehen, daß gute Exemplare auf dem Markt quasi nicht existieren.
Und natürlich ist der X ein Oldtimer ;-).
Seit ihr bitte mal ein (nagel) neues Auto gefahren und habt euch hinterher in einen Vergaser-X gesetzt?
Frühe X werden dieses Jahr übrigens 40Jahre alt.
Wenn das nicht Oldtimer ist... :-).

#12
Den Unterschied merkst auch mittm 88er-Einspritzer...allerdings finde ich das "Umgewöhnen" von nem neuen auf ein altes Auto deutlich einfacher als andersrum. Nach zwei Wochen X brauche ich immer mehrere Tage um mich wieder an die barchetta zu gewöhnen, weil Bremse und Lenkung wahnsinnig leicht gehen. Andersrum ist kein Problem.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#13
manuel hat geschrieben:Den Unterschied merkst auch mittm 88er-Einspritzer...allerdings finde ich das "Umgewöhnen" von nem neuen auf ein altes Auto deutlich einfacher als andersrum. Nach zwei Wochen X brauche ich immer mehrere Tage um mich wieder an die barchetta zu gewöhnen, weil Bremse und Lenkung wahnsinnig leicht gehen. Andersrum ist kein Problem.


Wobei eine Barchetta für einen aktuellen Neuwagenkäufer ja auch schon ein uraltes Auto ist.
Und natürlich ist ein Einspritzer immer noch ein X, der sich technisch halt eher auf dem Niveau frühe Achtziger, als frühe Siebziger bewegt.
Der X war halt in seiner Klasse, als er rauskam, auch ultramodern. Da gab's noch nichtmal einen Golf!
Der Unterschied muß ja nicht in allen Belangen für den X von Nachteil sein. Aber was Geräuschkomfort, Ausstattung, passive Sicherheit, aktive Sicherheit, Schadstoffausstoß, Fahrleistungen, Bedienkomfort, Klimatisierung (lach), Fahrerassistenzsysteme und was weiß ich nicht alles angeht, ist der X automobile Steinzeit. Und das ist für mich ein Oldtimer.

Gruß,
Markus

Meine Meinung dazu

#14
Hallo,
erstmal danke für die bisherigen Stellungnahmen zum Thema.
Da will ich mal mit meiner Ansicht nicht hinterm Berg halten.


- Ist der X generell Unter oder Überbewertet ?
Bei Betrachtung dessen was der X bietet an Fahrspaß und Optik ist er sicherlich unterbewertet.
Andererseits gehört er einfach zu der Klasse von Fahrzeugen die immer schon billig waren, ein entsprechendes Image haben und deshalb niemals zum Höhenflug ansetzen werden. Sekretärinnenferraris werden halt nicht wirklich teuer

- Sind gute X im Preissegment über 8000 € verkäuflich ?
Nach meiner Beobachtung gehen die mittleren Preislagen deutlich eher weg, als wirklich gute Autos mit entsprechendem Preis. Warum ? Es scheinen in unserer Szene die Selbstschrauber/Restaurierer zu überwiegen, die kaufen ein Auto auch um es instandzusetzen. Nur am Geldsparen kanns nicht liegen, schließlich werden immer mehr X durchaus aufwändig instandgesetzt. Da fließt dann doch noch das Geld was für einen guten X zu zahlen wäre.

- Wie werden sich Eurer Meinung nach die X-Preise entwickeln ?
Ich bin der Ansicht, dass die Preise sich eher seitwärts entwickeln werden, also Maßvolle Anpassungen an den Markt, keine heftigen Auf/Abbewegungen.

- Was haltet Ihr so im Allgemeinen von der Preisentwicklung im Oldtimersektor ?
Der Gedanke ein historisches Auto als Geldanlage zu kaufen ist mir völlig fremd, und meiner Ansicht nach auch völlig Abwegig. Ein Auto ist keine Aktie oder Goldbarren und kann nicht im Geldspeicher rumliegen bis die Steigerung realisiert wird. Da kommen auch noch Unterhalts- Reparatur- Erhaltungskosten welche die evtl. Steigerung zum Teil wieder auffressen. Wer meint aus Gründen des "Inseins" als Adabei einen Oldie fahren zu müssen schadet langfristig gesehen den wirklichen Liebhabern.


- Und
- Ist für Euch der X eigentlich ein Oldtimer ? und was macht einen Oldtimer zum Oldtimer ?
Tja, da hab ich so ein Problem. Ich hab mein Auto 1983 gekauft, da war er ein junger Gebrauchter. Sind zusammen alt geworden. Zwischenzeitlich sind wir beide durch das tiefe Tal des "alten Karren" gegangen und jetzt wird er in der Öffentlichkeit oft als Young- selten als Oldtimer angesehen. Für mich ists ein Teil meines Lebens.
Sicher, einem aktuellen Auto gegenüber ist der X fast überall unterlegen (wäre ja eine Schande für die Konstrukteure wenns nicht so wäre) aber auch nicht soweit weg dass man ihn nicht auch über Wochen weg zur Arbeit oder im Urlaub fahren könnte. Im Straßenverkehr sind doch oft die Anderen die Hinternisse , nicht der X. Da ist ein wirklicher Oldtimer wohl was anderes, der schaut deutlich Älter aus und kann kaum noch im Verkehr mithalten.

So, wie schauts aus, wie ist Eure Meinung dazu ?

Servus Andreas

#15
- Ist der X generell Unter oder Überbewertet ?
Bei Betrachtung dessen was der X bietet an Fahrspaß und Optik ist er sicherlich unterbewertet.
Andererseits gehört er einfach zu der Klasse von Fahrzeugen die immer schon billig waren, ein entsprechendes Image haben und deshalb niemals zum Höhenflug ansetzen werden. Sekretärinnenferraris werden halt nicht wirklich teuer


Na so ganz richtig ist das auch nicht, denn wenn man seinen Blick auf die Wertsteigerung des 2CVs schweifen lässt, welche meines Erachtens mit etwa 300% eine der besten ist, widerspricht sich deine Aussage.

Und die Ente ist es meiner Meinung nicht Wert soviel Geld für ein nicht annähernd so gutes Auto wie den X oder mein Transit MK1 auszugeben, aber in der Entenszene wird ja auch für Patina extra was oben auf den großen Haufen drauf gelegt.

- Sind gute X im Preissegment über 8000 € verkäuflich ?
Würden sie, wenn die Verkäufer im unterem Preissegment die Wahrheit sagen und zugeben würden das sie Schrott verkaufen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich auch im Unteren Segment gesucht und gefunden, das Resultat sieht man ja nun. Aber dafür habe ich nun eine ganz andere Beziehung zu dem Auto und habe bis jetzt viel gelernt.

Nur am Geldsparen kanns nicht liegen, schließlich werden immer mehr X durchaus aufwändig instandgesetzt. Da fließt dann doch noch das Geld was für einen guten X zu zahlen wäre.


Locker das doppelte! Und das auch nur wenn man eine Karosse von einem 8000€ X hat.

- Ist für Euch der X eigentlich ein Oldtimer ? und was macht einen Oldtimer zum Oldtimer ?

Laut dem Alter ja, nur trifft die Bezeichnung alltagstauglicher Klassiker eher zu.

- Wie werden sich Eurer Meinung nach die X-Preise entwickeln ?
Ich denke je nachdem wie viele Leute in der Zukunft noch das Geld haben sich solche sekundär Wagen leisten zu könne, wird der Preis steigen.
Nur der X ist kein 50.000€ Auto und wird es auch nicht werden.

- Was haltet Ihr so im Allgemeinen von der Preisentwicklung im Oldtimersektor ?
Durch die nun steigende Medienpräsenz von Oldtimern und dem Wunsch vieler Menschen sich einen kultigen Oldtimer zu kaufen werden die Preise weiter steigen, natürlich nur solange man sich das noch leisten kann (Umweltdreck und das H Kennzeichen wird es auch bald nicht mehr geben).

Grüße Felix

Ente

#16
"Und die Ente ist es meiner Meinung nicht Wert soviel Geld für ein nicht annähernd so gutes Auto wie den X oder mein Transit MK1 auszugeben, aber in der Entenszene wird ja auch für Patina extra was oben auf den großen Haufen drauf gelegt."


Bei der Ente wird halt ein Image gekauft, so wie bei der Harley das Image von Freiheit und Abenteuer mitgekauft wird, ists bei der Ente das der Entschleunigung, des Verzichts, und der Beschränkung auf das Wesentliche, außerdem steht die Ente ( in Deutschland) durch die 70er Jahre als viele Studenten Ente fuhren (weil die billig war) Imagemäßig für Bildung, für Nonkonformismus. Lustig nur, dass man sich genau diesen Verzicht dann einen haufen Geld kosten läßt.

Aber genau darin liegt halt das Problem vom X.
Der hat kein Image, zumindest kein solch Positives.

Nehmen wir mal an, Fiat wäre mit dem X tatsächlich die Rallye WM gefahren, und hätte gewonnen.
Dann hätte der X ein völlig anderes Image und sicherlich einen höheren Wert. (beim Fiat 124 allerdings färbt das auch nur auf den 124 Rally Abarth ab.)

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

Re: Meine Meinung dazu

#17
ZFA128AS hat geschrieben:- Ist für Euch der X eigentlich ein Oldtimer ? und was macht einen Oldtimer zum Oldtimer ?
Tja, da hab ich so ein Problem. Ich hab mein Auto 1983 gekauft, da war er ein junger Gebrauchter. Sind zusammen alt geworden. Zwischenzeitlich sind wir beide durch das tiefe Tal des "alten Karren" gegangen und jetzt wird er in der Öffentlichkeit oft als Young- selten als Oldtimer angesehen. Für mich ists ein Teil meines Lebens.
Sicher, einem aktuellen Auto gegenüber ist der X fast überall unterlegen (wäre ja eine Schande für die Konstrukteure wenns nicht so wäre) aber auch nicht soweit weg dass man ihn nicht auch über Wochen weg zur Arbeit oder im Urlaub fahren könnte. Im Straßenverkehr sind doch oft die Anderen die Hinternisse , nicht der X. Da ist ein wirklicher Oldtimer wohl was anderes, der schaut deutlich Älter aus und kann kaum noch im Verkehr mithalten.

So, wie schauts aus, wie ist Eure Meinung dazu ?

Servus Andreas


Hallo Andreas,
das ist aber ein sehr subjektiver Ansatz.
Was ist denn ein "wirklicher" Oldtimer?
Wann sieht denn ein Auto wirklich alt aus?
Wann kann ein Auto kaum noch im Verkehr mithalten?
Und wo, auf der Autobahn oder im Stadtverkehr?
Ich behaupte mal, daß die meisten Karren aus den fünfzigern auch heute noch problemlos im Alltag bewegt werden könnten.
Ist also 'ne Heckflosse deshalb kein Oldtimer?
Oder ein A-Kadett?
Oder ein Karmann?
Ich fürchte das sieht jeder anders.
Und je Älter die Befragten, desto älter müssen "Oldtimer" sein :-).
Ich finde die Regelung über's H-Kennzeichen eigentlich ganz clever.
Da wird nicht unterteilt oder abgewogen oder an Stückzahlen festgemacht oder am Design, oder an der automobilhistorischen Bedeutung, oder an der Anzahl der Überlebenden oder an wasauchimmer.
Einzig Zustand und Alter sind maßgebend und das passt in meinen Augen auch.
Ob man das jeweilige Fahrzeug jetzt Oldtimer oder Youngtimer oder Klassiker nennt liegt wohl im Auge des Betrachters.

Gruß,
Markus

Wie ist die Definition,...

#18
...Oldtimer oder Youngtimer, nach Wikipedia.

Beide Begriffe sind Scheinanglizismen, die vergleichbaren englischen Begriffe sind „classic car“ und „modern classic“

http://de.wikipedia.org/wiki/Youngtimer

Bild
Bild


Passt zu Ulix' Auslegung.
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#19
Ich denke auch, dass die Bezeichnung Oldtimer immer etwas mit dem Alter der Person und dem Blickwinkel zu tun hat. Der X, jedenfalls die über 30 sind natürlich vor dem Gesetzgeber Oldtimer. Ich selbst sage bei meinem immer „ich fahre einen Oldie“. Liegt aber auch garantiert daran, dass ich noch im Fernseher mit Sendungen wie „Väter der Klamotte“ usw. aufgewachsen bin. Da fuhren die „echten“ Oldtimer. Wir selbst sind mit dem X groß geworden und haben noch die Erinnerungen wie er damals zum normalen Alltag gehörte. Wer heute um die 30 ist erinnert sich daran nicht mehr! Die sehen das ganz anders.
Jeder bewertet das natürlich auch anders. Für mich muss ein Oldtimer auch etwas ausstrahlen. Kadett A, Käfer, Fiesta, Audi 50 bzw. Polo bringen mir nichts. Beim Spider, Porsche 914, 02er BMW und viele andere in der Richtung sieht das schon anders aus. Der X gehört ganz klar in diese Riege. Wer dreht sich z.B. in 30 Jahren nach einem Suzuki Splash um????
Ach ja, hier fiel schon mehrfach das Alter um die 50 die einen Daimler kaufen. Da möchte ich doch gerade mal darauf hinweisen, dass das Durchschnittsalter des X-Fahrers im Moment bei 48 liegt. (-;

Der X wird wie schon erwähnt nie ein 50000 Euro werden, aber ich bin jedenfalls froh über jeden 1000er den er mehr Wert wird. Durch das H-Kennzeichen kann man ihn jetzt für kleines Geld Vollkasko versichern. Sollte man ihn selbst zerlegen oder zerlegt bekommen gibt es wenigstens ein paar Euro dafür. Verkaufen steht eh nicht zur Debatte.

Mit der Wertentwicklung der Ente will ich jetzt gar nicht groß anfangen. Die wird zurzeit von Typen hochgejubelt die damals zu Studienzeiten noch in blauen Latzhosen, langen Haaren und grün bis hinter die Ohren durch die Gegend liefen. Mittlerweile sitzen sie in gehobenen Positionen und stellen das Teil neben den Daimler oder A6 in die Garage.

Die Wertentwicklung bei Oldtimern, speziell bei Ferrari und Co hatten wir doch vor Jahren schon mal. Das legt sich wieder.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#20
Eine Ente hat natürlich nicht das Konzept eines Sportwagens.Aber Sie hat eines.Das des genial und eben nicht "billig" gemachte reduzierte Auto.In den 30 igern entwickelt und 1949 in Prodktion gegangen.Als low Budget Auto damals mit echter Einzelradaufhängung mit geschobenen u. gezogenen Längslenlern komplett aus Alu.Wenn ich dann in der Werkstatt auf d. Hebebühne manches halb neue VW-Produkt mit Baumstamm als Hinterachse sehe (Verbundlenkerachse läuft in d. Kategorie der Halbstarrachsen),kommt man schon ins grübeln.Es gibt alle Teile billig und man kann super einfach an dem Ding rumschrauben.Für Viele sehr reizvoll.
Welches Auto wie teuer wird kann sicher niemand sagen.Benzin wird in Zukunft bestimmt nicht billiger.Vielleicht werden sportliche Autos mit kleinem Motor mal sehr gefragt sein.