Sinn und Unsinn eines Forums

#1
Hallo

Wie jeder mittlerweile weis hatte ich ja einen Motorschaden über den hier auch fleißig Diskutiert wurde, wogegen auch nichts
einzuwenden ist.

Jeder stellt ja gerne seinen Beitrag ein weil er den Fortschritt an seiner Restauration gerne mitteilen möchte,
so wie bei mir eben Bastelstunde Nix für Originallos.

Es wird ja fleißig Diskutiert über Ursachen oder Möglichkeiten auch untereinander ohne dass der Threadverfasser mitdiskutiert.
Ob es nun Techniker, Ing. Lagerarbeiter oder Hobbybastler sind irgendwie weis jeder was, für mich sind das Meinungen und
Ferndiagnosen und keine glaubwürdigen Aussagen zur dementsprechenden Ursache eines Schadens weil dem Schreiber nicht
die dementsprechenden Teile vorliegen.
Es sind also Aussagen von hätte wenn und aber oder könnte sein.

Genau da liegt nun der Hund begraben viele Aussagen und Meinungen kommen nun zur Sprache ob richtig oder nicht, aber es
gibt Rechtsanwälte die durchforsten Foren und suchen sich genau die negativen Äußerungen oder Vermutungen von Usern heraus
die Sie benötigen um sie eventuell vor Gericht ausschlachten zu können.

Es wird hier von Überhitzungen oder WLLK gesprochen über Luftprobleme usw, obwohl man das zum Beispiel völlig im Griff hat.
Der Anwalt der Firma Gnsäsle hat sich genau diese Meinungen heraus gepickt und glaubt nun hier die Ursache für meinen Schaden
erkannt zu haben. Es wird nun sogar bestritten dass ich einen Turbomotor bei Abgabe der Teile nicht erwähnt habe was völliger
Blödsinn ist da ich dies mit Zeugen widerlegen kann.

Aber Ihr seht welche Auswirkungen eine dokumentierte Ausführung von Arbeiten und seine Diskussion darüber bewirken kann.
Anwälte oder gegnerische Parteien laden nur solche Bilder und Ausschnitte aus Foren herunter welche sie eventuell brauchen können.
Meinem Gegner wurde aber bereits von der Richterin gesagt dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann und dann wäre auch der Ruf
der Firma beschädigt sein kann.
Ich denke und hoffe das hier die Gerechtigkeit siegt und nicht die unsachgemässe Arbeit der besagten Firma.
Aber Recht haben und Recht bekommen sind nicht immer das selbe.
Bei FIAT in Heilbronn hatte man an dem Typ Motor noch nie so einen Schaden, außer bei den neuen Dieselmotoren hier kommt es vor
das Ölkohle in die Ventilführungen gelangt und diese dann Fressen.

Ein Forum macht zwar Sinn aber auch sehr viel Unsinn.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#2
Meine Meinung dazu: Wenn man einen Krieg heraufbeschwört, darf man sich nicht beschweren wenn der Gegner größere Waffen auffährt als man selbst hat.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#3
Hallo

Meine Meinung dazu: Wenn man einen Krieg heraufbeschwört, darf man sich nicht beschweren wenn der Gegner größere Waffen auffährt als man selbst hat.


Mein Artikel ist keine Beschwerde, sondern nur eine Feststellung wie man ein Forum für sich benutzen kann. Fehlt nur noch dass
gegebenfalls User mit Ihren Äußerungen vor Gericht aussagen müssen, wie sie zu der Meinung gelangen wie sich ein Schaden
zugetragen haben kann. Grotesk aber möglich.

Mir zeigt der Gegner nur dass er sich nicht sicher ist mit seinem tun, sonst würde er nicht verzweifelt in Foren nach eventuellen Möglichkeiten
von Fehlern suchen und außerdem bin ich noch Schlagkräftig genug. :wink:

Heute hast vor Gericht schon halb verloren wenn Du Kein Automechaniker oder Mechatroniker bist, dann bist Du nur ein Hobbybastler der
einen Bastelmotor hat darüber musste sogar der Gutachter der DEKRA schmunzeln.
Im Endeffekt hilft Dir da nicht mal dein Ing. Titel weil der nicht für Kraftfahrzeuge ist.
Im Ernstfall findet man bei jedem was in einem Forum, Sorry ist so, deshalb sollte man also genau überlegen was man schreibt.

Richter und Anwälte haben von der Materie soviel Ahnung wie eine Mücke Hirn hat, nämlich keine die verlassen sich rein auf Aussagen und
Gerichtsgutachter und da sind derzeit meine Ventile, Zahnriemen und Shims. Der muss nun rausfinden warum sich ein Ventil frißt.
Chance ist dann 50 zu 50.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Vor Gericht und auf hoher See

#4
Tach Heinz,

kann Dich schon verstehen! Wenn ein Rechtsanwalt sich Aussagen aus einem Forum zusammen sucht, ist noch die Frage, wieviel Bedeutung dem ein Richter beimisst. Das Gericht kann und wird natürlich nur auf Grund der Gutachten entscheiden.
Der Rechtsanwalt wird aber erstmal ordentlich Kosten produzieren :lol: Ich wette, daß wird wie fast immer, mit einem Vergleich enden.

Ich hab mal gegen eine Autoversicherung Klage erhoben, die mir nur 1200 Euro ersetzen wollte, für eine von einer Frau plattgefahrenen Grundstücksmauer. Kostenvoranschlag vom Fachmann war über 2000 Euro. Der Heini von der Versicherung kam mir dann wie ein Teppichhändler: "1200 kann ich Ihnen sofort geben" Da hab ich Ihn nur gefragt, ob er hier ein Schild sähe, auf dem "arabischer Basar" steht. Die Folge war, daß die Versicherung ein Angebot einer fremden Firma, die die Mauer nie persönlich in Augenschein genommen hatte unterbreitete, daß zufälligerweise 1200 Euro hoch war. 8) Der vom Gericht bestellte Gutachter stellte dann einen Schaden in Höhe von ca 1700 Euro fest. Als ich gelesen habe, was der für sein Gutachten in Rechnung stellt, war mir klar, wer die 100000 Euro teuren Autos fährt. Die Rechtsanwälte haben sich gegenseitig überboten, semantisch spitzfindige Briefe zu schreiben, deren Inhalte völlig sinnentlehrt schienen. Des Richters Urteil war dann 60 zu 40. Nach entsprechender Aufteilung der Kosten hatte ich... 1200 Euro :lol: .

Aber: man kann sich nicht alles gefallen lassen! Ob man sich den Stress antut, ist eine andere Story.

Um welchen Streitwert geht es denn ?

Herbert

(Rechtliche Hinweise: Für Alles was ich hier schreibe, ist einzig mein Computer verantwortlich. Weil der nach eintippen eines einzigen Buchstabens, den ganzen Satz fertigschreibt. Weil er glaubt, zu wissen was ich schreiben will.)

ja, ja, die Verfollständigungsfunktionen haben es in sich.

#5
(Rechtliche Hinweise: Für Alles was ich hier schreibe, ist einzig mein Computer verantwortlich. Weil der nach eintippen eines einzigen Buchstabens, den ganzen Satz fertigschreibt. Weil er glaubt, zu wissen was ich schreiben will.)


Dies ist eine Funktion von Wind..., Made bei Winzigweich :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#6
Hallo

Aber: man kann sich nicht alles gefallen lassen! Ob man sich den Stress antut, ist eine andere Story.

Um welchen Streitwert geht es denn ?


Der Streitwert liegt so bei ca. 5.000,00 Kastanien :lol:
Vergleich gibt es nicht mehr der wurde in der Verhandlung vehement und Siegessicher von der Beklagten abgelehnt.
Das ganze hat jetzt ein gerichtlich bestellter Gutachter ( http://www.hoettges.com/ ) der entscheidet jetzt wer Recht hat
ich oder der Pufshcer. Gibt er mir Recht ist sein Ruf beschädigt, gibt er ihm Recht bekommt sein Anwalt kein Gled. :wink:
Mein Gott er hat halt jetzt aus dem Forum erfahren dass es ein aufgerüsteter Novitec 1600 Lancia Turbolader ist und war
darüber völlig erstaunt und sein sein Anwalt schreibt gleich dass ich das Gericht an der Nase herum geführt habe und davon
nie die Rede war. (Absolut Lächerlich)
Wer ist so Blöd und erteilt einen Auftrag ohne zu sagen was das für ein Motortyp ist, ich jedenfalls nicht, er ruft meine Frau an
wegen der Motornummer und was erzählt sie dem was das für ein Motor ist genau das über das er jetzt so völlig Orientierungslos
und erstaunt ist. Die haben eine Lieblingsbeschäftigung nämlich alles bestreiten.
Die Richterin ist ganz in Ordnung sie hat sich alles sehr ausführlich erklären lassen.

Beispiel:
Es wird nicht bestritten dass ich mir Spezialwerkzeug von der FIAT Firma ausgeliehen habe zum Einstellen der Ventile, wir bestreiten
die richtige Handhabung und so sind die ganzen Schreiben.

Tja manchmal muss man die Wechstaben verbuchseln :lol: die meisten können es trotzdem Lesen nur Rechtlich kann man
damit nix anfangen.

Noch ein Beispiel wie Anwälte handeln und zwar von einem Bekannten der folgende Äußerung an einen Anwalt als Beispiel abgab.
Wenn man ein Tier in eine Ecke treibt und immer weiter treibt will es irgendwann raus und dann beißt es damit es da wieder raus kommt.
Frage was sagt dieser Satz aus?

Rechtliche Hinweise: Für Alles was ich hier schreibe, ist einzig mein Computer verantwortlich. Weil der nach eintippen eines einzigen Buchstabens, den ganzen Satz fertigschreibt. Weil er glaubt, zu wissen was ich schreiben will.)


Dies ist eine Funktion von Wind..., Made bei Winzigweich


Jochen genau so is es wir sehen uns am 04.02 mit Kind und Kegel in Kerpen dann kann ich mehr dazu sagen, denn hier liest
der Feind mit :lol: :lol: .
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#7
Also ich kann deinen Unmut verstehen - ob sich der Aufwand lohnt, für mich würde es sich nicht lohnen.

Finde es nur Schade das der Instandsetzer dir nicht entgegen kommt und "hilfreich" zur Seite steht.

Für mich sind da einige Punkte die auf Instandsetzer Seite als Fehler in Betracht kommen aber die auch beim Zusammenbau schief gegangen sein könnte.

Es geht ja primär nichtmal um die Materialkosten, die sind ja eher gering.
Das du durch die Haltung des Instandsetzers aufgebracht bist verstehe ich - würde ich so auch zum Ausdruck bringen.
Die Erwartungshaltung wenn man einen Instandsetzer aufsucht sollte eigentlich immer sein das dir dieser so gut es geht zur Seite steht und nicht abblockt wenn was schief geht.
Mögliche Fehlerquellen/ursachen durchsprechen und dann abwägen.

Vermutlich bin ich "hier" der Einzige dem vor Gericht oder von einem Gutachter nicht dumm gekommen wird, weil ich in der Motorentwicklung bei einem OEM arbeite und fast täglich Motoren vom Prüfstand oder aus dem Feld mir anschaue und beurteile (Verschleiß, Schäden etc.).

Für mich sind folgende Punkte "offen":
- Ventilspiel (was eingestellt, wann überprüft - die Dichtung unter dem NW Kasten setzt sich manchmal sehr stark)
- wurden Sitze geschnitten und Ventile geschliffen und abgedrückt
- Schaftdichtungen richtig montiert - Dichtlippe nicht beschädigt
- Abgastemperatur/Gemisch sowie Gegendruck
- Führungspiel (aber das schien ja ok wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
- irgendwas was mir zum WE gerade nicht einfällt

#8
Hallo

Was ist denn das für ein Fachbetrieb der jetzt so erstaunt macht was das für ein Motor ist ?Als korreckt arbeitender Fachbetrieb hält man alle wichtigen Daten ( auch Motortyp,art der Arbeit usw.... ) schriftlich fest ohne diese Daten ist es überhaupt nicht möglich die korrekten Teile für den Motorumbau zu prüfen um sie dann bestellen zu können.
Aber so ein Anwalt interesiert solche Fakten überhaupt nicht,so lange sie nicht von nutze für seinen Klienten sind.

Eines ist sicher wenn ich mal wieder einen Anwalt benötige,hole ich mir wieder Auskunft bei der Anwaltskammer welcher Anwalt in meiner Gegend auf was spezalisiert ist.
Auf diese Art bin ich das letzte mal auch zu meinem Recht gekommen nach dem ich schon zwei Anwälte für ein und den gleichen Fall auf anraten guter Kumpels verschliessen hatte (Streitigkeiten beim Eigenheim Kauf ).

gruss Auspuffguru

#9
Auspuffguru hat geschrieben:Hallo

Was ist denn das für ein Fachbetrieb...


der hier...

*Link entfernt.

Wenn dem Heinz seine Gegenpartei das Forum für seine Argumente nutzt, dann denke ich darf man nun auch den Namen des Gerichtsgegners nennen...

Ich verzichte bei dem Link auf jegliche weitere Wertung, damit sich das nicht aufs Forum und nicht auf die Streitigkeit auswirkt.
mfg., Manfred

#10
Hallo

Für mich sind folgende Punkte "offen":
- Ventilspiel (was eingestellt, wann überprüft - die Dichtung unter dem NW Kasten setzt sich manchmal sehr stark)
- wurden Sitze geschnitten und Ventile geschliffen und abgedrückt
- Schaftdichtungen richtig montiert - Dichtlippe nicht beschädigt
- Abgastemperatur/Gemisch sowie Gegendruck
- Führungspiel (aber das schien ja ok wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
- irgendwas was mir zum WE gerade nicht einfällt


Das war alles ok Ventilspiel 40 Einlass, 50 Auslass Schaftdichtungen neu und ohne Beschädigung usw.
Serienmäßige Verdichtung von 7,5 (Werksdaten 7,4 - 7,7) manche fahren hier eine 9,2 was ich gelesen habe da wird der
Motor schon Heißer das fahr ich ja nicht.

Bevor er die Ventilführungen gewechselt hat, hatte das Ventil am Teller 3 - 4 Millimeter Spiel und dadurch geleangen natürlich
Heiße Abgase in die Führungen wodurch es zu Ablagerungen an den Ventilschäften kommt etwa 2 - 3 cm Unterhalb der Ventilkeile.
Diese Ablagerung hat er nach Aussage mit weichen Bürsten entfernt und ganz sauber werden die nie sagte er, in seinen Schreiben
redete er von Blitzblank, also bei Gericht gab es da schon ein Änderung seiner Aussage.
Ganz sauber werden die sagt er wie es richtig geht weis ich, ich habe nur keine Standbohrmaschine um das zu machen, wie möchte
ich jetzt hier nicht sagen.
Abgelagerte Ölkohle fängt bei 400 Grad wie ich gehört habe an zu verglasen und geht in den Diamantbereich über, neue Führungen und
diese Ablagerungen sind hier die Ursache.

Auspuffguru hat hier schon recht man bringt ja die Teile deswegen dahin weil man glaubt der Fachbetrieb macht dies was man nicht selber kann.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#12
Darf ich fragen warum?
Ich hab doch keine Wertung abgegeben und es war nur der Link auf die ohnehin öffentliche Internetseite des Beriebes und nicht auf irgendwelche Dinge des Rechtsstreits vom Heinz.
Dadurch sollten doch keine rechtlichen Probleme zu erwarten gewesen sein, oder?
mfg., Manfred

#13
Laßt doch einfach das Thema ohne direkten Bezug zum Rechtsstreitgegner vom Heinz.
Ich will durch das Forum nicht auch noch in einen Rechtsstreit mit einbezogen werden.
Bild

#14
Hallo

Also Dierk, Es ist ein Schmarrn einen Link zu entfernen und wenn Du Angst hast dass dadurch in einen Rechtsstreit kommst,
dann gibt es hier schon mehr als 100 Möglichkeiten dass das einer tun könnte.

Grundsätzlich passiert Dir gar nichts, sollte etwas nicht der Wahrheit entsprechen so schreibt ein Anwalt den Provider an er soll doch
bitte diese Page schließen dann kann keiner mehr drauf, hast einen Rumänischen dann machen die das ein anständiger Kontaktiert
dich und bittet dich dann die beanstandenten Links, Kommentare oder Unwahrheiten zu entfernen, das ist alles was Dir dazu passiert.

Ich weis das weil ich schon von 2001 - 2006 mit den Medienanwälten Prinz in Hamburg zu tun hatte, das sind die die sich was das
Internet angeht am besten auskennen und die kennt jeder Anwalt.
Übrigens gewonnen haben die nicht das freut mich heute noch. :lol:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#15
Also mit Angst hat das nichts zu tun. Ich brauche aber prinzipiell keine Zusatzbeschäftigungen, nur weil manche meinen das wäre unbedenklich und rechtens.
Für mich ist das eben nicht unbedenklich und ich will auch keine Aufforderungen irgendwelche Links zu entfernen.
Bild

#16
Yellow Scorpion hat geschrieben:Bevor er die Ventilführungen gewechselt hat, hatte das Ventil am Teller 3 - 4 Millimeter Spiel und dadurch geleangen natürlich
Heiße Abgase in die Führungen wodurch es zu Ablagerungen an den Ventilschäften kommt etwa 2 - 3 cm Unterhalb der Ventilkeile.


3-4mm? Uih... also das Material wurde faktisch runter gehobelt.
Gussführungen sagt man eigentlich besonders lange Lebensdauer nach. (Buckaroo hatte sich bei seinem 1.5er/1.6er T deswegen Gussführungen anstelle von Bronze eingebaut)

Wann hast du das Ventilspiel letztmalig kontrolliert?
Wurden die Sitze neugeschnitten nachdem Tausch der Führungen? (darauf bist du bisher nicht eingegangen)

Die Ventile erfahren bei unpassendem Spiel seitliche Kräfte.
Wenn der Sitz nicht mittig zur Führung ist, passiert sowas vielleicht auch (bisher habe ich das nur in Verbindung mit abgerissenen Ventilen gesehen).
Eine schief sitzende Führung dürfte einen krummen Schaft verursachen, dass kann auch die Führung verschleißen.

Waren die 3-4mm nur in eine Richtung (hoch/runter) oder kreisrund?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)

#18
Und ich erst.

Wer extreme Modifikationen vornehmen lässt, braucht nicht auf Garantie zu hoffen.
Wer gerne und oft vor Gericht zieht, wird irgendwann Anwälten begegnen die clever sind.

Für all das kann das Forum nichts. Und schon gar nicht der Betreiber.

Wir sollten froh sein dass jemand dieses Forum betreibt und ich bitte Euch, ihn nicht auch noch in Schwierigkeiten zu bringen.

Ciao Jo.

#19
Acki, ich hatte vor der Rep einen sehr hohen Ölverbrauch weshalb ich den Kopf demontiert habe, Vermutung undichte Schaftabdichtungen, die waren
aber nicht defekt, dafür hatten eben die Ventile dieses Spiel. Ob Kreisrund oder nur in eine Richtung kann ich heute nicht mehr sagen da die von der
Firma G... nicht ausgehändigt wurden. Ich schreib G.... mal mit 3 s weil mit 2 schaut bei mir das dann so aus G... (Zensur)

Ventile habe ich nachdem Schaden von G.. neu eingestellt 3 - 5 mal kontrolliert, nach der 2. Rep genauso verfahren und da sind bis jetzt so ca.
3000 - 3500 km zusammen gekommen, ohne Probleme.

Ebenso habe ich nach der G. Rep die Kolben und Ringe erneuert weil an den alten Kolben an 3 der Steg gebrochen war daher der Leistungsverlust
und Ölverbrauch. Die Zylinderwände waren ohne Riffen, dannach lief er wie berichtet ca. 775 km bis sich ein Ventil gefressen hat. Sofort nach dem Schaden
UT und OT geprüft völlig Ok und der Zahnriemen ist auch nicht übersprungen, wird auch der Gerichtsgutachter festellen denke ich, jedenfalls wies er
keinerlei Beschädigungen auf.

Bei FIAT in Heilbronn hatte einen am Telefon der seit über 20 Jahren an dem Motorentyp arbeitet, sowas hat er noch nie gehabt, dies komme nur bei den
neueren Dieselmotoren an dem Motorentyp vor weil da Verbrennungsrückstände (Russ) zwischen Schaft und Führung gelangen sagte er.

Schief gessessen dürften die Führungen nicht gewesen sein die waren halt verschließen denke ich und G. hat am Telefon ja gesagt er könne dies
machen, vorher habe ich natürlich gesagt dass es sich um einen 1600 Lancia Turbo handelt.
Empfelung kam von einem FIAT Händler zu G., die gehen aber jetzt auch nicht mehr hin, warum kannst Dir ja denken, außerdem ist er doppelt
so Teuer wie die Firma Motoren Bauer und die haben die weit aus bessere Arbeit abgeliefert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#20
Hallo

Wer extreme Modifikationen vornehmen lässt, braucht nicht auf Garantie zu hoffen.


Erklär mir mal extreme Modifikationen an einem Serienkopf mit Serienführungen, da ist nix anderes als an Deinem iX.
Ventilführungen ob 1100, 1300, 1400, 1500 oder 1600 ob FIAT X 1/9, Bertone, Lancia oder Punto von diesem Motorentyp sind alle gleich,
ebenso die Ventilschaftabdichtungen, ich fahr praktisch hier nix anderes im Zylinderkopfbereich wie alle hier, nämlich Serie.

Der einzige Unterschied bei den Motorentyp ist an einem einzigen Fahrzeug, dem X 1/9, der Nockenkasten wegen seiner speziellen
Motorhalterung, die hat sonst keiner.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi