Todesanzeige ...

#1
Hallo Leute ...

Leider ist gestern gegen 11:30 an einer kleinen Abzweigung bei uns im Ort mein geliebter und vollrestaurierter X verstorben. Todesursache war eine schmerzhafte Attacke eine Skoda Fabia im Heckbereich als ich als Linksabbieger verkehrsbedingt halten mußte. Bereits der erste Blick lies einen wirtschaftlichen Totalschaden erkennen. Besonders schmerzhaft da ich ihn nach mehrjähriger Komplettrestauration erst seit 2 Sommer wieder bewegte. Den Länsträger hinten rechts hat es zweimal geknickt, einmal stark im Kofferraum hinten und einmal hinter der Trennwand Kofferraum-Motorraum. Die Beifahrertür hat kein Spalt mehr zum hinteren Kotflügel. Die Ecke hinten rechts ist komplett Matsch, äußeres und inneres Hechblech , unteres Heckblech, Heckgitter, hinterer Qerträger, Trennwand Kofferraum- Motorraum, Kofferraum-Bodenblech, Kofferraumklappe... alles schief und krumm. Das Seitenteil rechts hinten hat sich auf Höhe des Radlaufes gefaltet.
Der Federdomdeckel ist eingerissen.
aber auch die linke Seite ist nicht davongekommen, das Seitenteil zeigt starke Verspannungen und Spannungsrisse und ist quasi auch hin.
Den Unterboden hab ich mir noch nicht angesehen, aber nachdem wir erst mal den Kotflügel zur Seite geklopft haben konnte ich noch problemlos nach Hause fahren, der Motor und das Fahrwerk hats gerade so überlebt......


Tja. so siehts aus. Der X war wirklich in einem sehr schönen Zustand, ein 1500er Vergaser mit Umbau auf 1300er Optik. Angefertigete rote Innenausstattung, neuer Motor und alles.

Was nun.... der Gutachter meinte schon das das mal wieder ein wirklich interessantes Gutachten wird, da könnte er ordentlich recherchieren. ....

Was macht man mit einem solchen X ??????

Schmerzlichst....

#2
Hallo und erstmal mein herzlichstes BEILEID :schild_dasistzum: ...

Ich würde in diesem Fall eine Karosserie besorgen, die dann wieder machen und die Teile alle Umbauen. Das ist wohl die eleganteste Lösung...


Wenn du den so verkaufst, bekommst du eh garnix...

Ich hab auch ein wenig Angst, wenn ich meinen fertig hab, das mir dann so ein Hirni gleich reinfährt...

Aber was soll man machen??
Auto in einem Betonbunker stehen lassen??

Naja... was soll ich da noch schreiben??
.
.
.

#4
Hallo Pö,

so ne Sch... mein Beileid... denke es wird das Beste sein, wie cool-man schreibt, nach ner Karosse ausschau zu halten und alles umzubauen. Wäre ja jammerschade für die ganze Arbeit... Vielleicht reicht ja das Geld von der Versicherung, um eine Karosse zu organisieren und vielleicht sogar machen zu lassen? Aber ein wirklicher Trost ist das auch nicht... red mal mit Ulix, der hat das gleiche hinter sich...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Mein Beileid

#5
Hallo Pö,

gut das dir nichts passiert ist, so ein X ist halt stabil. Hättest du damit nicht warten können :roll: .Wir wollten uns doch mal treffen und ich habe meinen X fast soweit, wäre auch mal zu dir gekommen Saalfeld is ja nicht so weit. Ist ja sehr ärgerlich, war der Skoda Fabia wenigstens auch total im Eimer ?. beim Schnitzler gibt es einen X mit guter Karosse und defekten Motor, kanst dich ja mal Schlau machen.

Gruß, Ralf N.

Oh Mann

#6
Hallo Sirko,

das tut mir echt sehr leid für Dich, Deine Restauration habe ich ja über die Jahre immer mitverfolgt (wenn auch nur virtuell). Sein froh das Dir nix passiert ist, auch wenns emotional weh tut, es ist nur ne Ansammlung Blech. Einen Tipp kann ich Dir zum Thema Gutachten geben:

Der Gutachter möge bitte auf jeden Fall den Restwert nahe bei 0 oder so angeben. Den Restwert bekommst nämlich nicht ausgezhalt (klar) und könnte auch nochmal Probleme machen (Verkauf des Restes, etc.)

Ich hab bei meinem Crash letztes jahr auch einen guten Gutachter gehabt, der selbst mal so ein Ding früher gefahren hatte. Das Gutachten war sehr positiv für mich gewesen. Interessant fand ich die Frage zum Thema wo denn in etwa der normale Wert diese Wagens liegt. Der Schaden übersteigt eh sofort den Wert des Wagens weil viel Schweissarbeit und Lackierung etc.

Hoffe Du bekommst genug Geld um den Ärger etwas zu lindern.

Matthias
Bild

Beileid

#7
Hallo Pö,

schade, die Besten triffts immer zuerst.
Aber wenigstens ist Substanz für einen Umbau da.
Gut dass Dir nichts passiert ist, Blech kann man ersetzten, auch wenns schmerzt und Geld kostet.

Kopf hoch,

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#8
Hallo Pö..
mein herzlichstes Beileid !! Ist echt Schade um den Wagen, aber das wichtigste ist immer noch dass Dir nix passiert ist!! Ist immer sehr schmerzlich wenn man was verliert was man viele Jahre gehabt hat und so viel Zeit und Geld investiert hat und dann so ein ...... reinfährt.
Hoffe du bist durch diesen Vorfall nicht vom X-Fieber geheilt! Wollen uns doch mal wieder treffen ;-). Hoffe auch du findest ein geeignetes Fahrzeug aus dem sich wieder was machen lässt !
Tschü .... und Viel Glück

Danke..

#9
an alle für die Anteilnahme... und die Sorgen um meine Gesundheit.
Ich denke es ging ziemlich glimpflich ab, mich hats schon ganz schön nach hinten gehauen. ich hatte zwar Freitag abend bissl Kopfschmerzen und Sonnabend Verpannungen im Nacken aber ersteres kann auch woanders her gerührt haben und letzteres war danach nicht verwunderlich.


...ganz ehrlich, ich hab ihn seit Freitag noch nicht wieder angeguckt, ich kanns nicht sehen. ....

ein Restwert nahe null kommt ja wohl sowieso nicht in die Tüte, der Gutachter meinte schon er tut was er kann.... . Mal sehen was das Gutachten sagt... .

Was werden soll weiß ich noch nicht, hängt auch davon ab wie es finanziell ausgeht. Wenn die Versicherung das Auto nicht haben will ( was will die schon damit...) bleibt mir immer noch die frustrierende Arbeit das ganze Auto wieder auseinanderzuschrauben. Und dann... wer weiß

Eine Reparatur entfällt, fast keins der beschädigten Teile ist mehr erhältlich.
Stellt sich die Frage woher man eine Karosse im Zustand 2 nehmen soll ?

Bliebe noch einen weiteren X zu kaufen. Ist der schlecht hat es keinen Sinn ihn zu kaufen, ich will ja nicht noch einen restaurieren. Ist er gut ist es quatsch ihn zu zerlegen und umzubauen.

Manoman. Und was das alles an Zeit kostet. Die ich auch nur begrenzt habe, und wer weiß obs mal Nachwuchs gibt... Die Zeit den X zu erhalten kann ich immer finden, aber nochmal so ein Projekt, alleine und ohne Werkstatt ( dafür mit viiiiiiieeeeellll mehr Erfahrung :-=) ?

Hm.

vieleicht sollte man auch mal so mutig sein und noch mal von vorne anfangen. Bin ja noch jung :-) . Mit nem MGF 2. Serie oder nem Smart Roadster..... der trägt zumindest den selben Gedanken in sich wie der X und hat viele Parallelen. In 25 Jahren steht der auch als Exot da.

Aber wenn ich jemals wieder nen X sehe und sagen muß : so einen hatte ich auch mal krieg ich dann ne Krise......

warten wir erst mal ab.

Und wenn ich mich überwinden kann mach ich mal Bilder....

by

Mist

#10
Hallo Pö,

auch von mir - so blöd wie das klingt - herzliches Beileid. Genau davor hab ich auch immer Angst - das irgendso ein Dödel pennt und mir in meinen X reindonnert. Ich hätte da noch 2 Autos, da macht es mir nix, aber bitte nicht der X...

Das mit den Verspannungen würde ich beobachten - Schleudertrauma ist Schleudertrauma und "Schmerzensgeld-fähig".

Und mit dem Restwert, das hast du vielleicht falsch verstanden. Der Gutachter wird den Zeitwert festlegen (möglichst hoch!), soviel war den Auto vor dem Unfall eben wert. Und der Restwert ist der Wert heute nach dem Unfall. Der muss so gering wie möglich sein, denn du bekommst bei einem wirtschaftlichen Totalschaden die Differenz von Zeit- und Restwert ausbezahlt.

Also, lass den Kopf nicht hängen

Uli
Zuletzt geändert von Uli.R am 30. Jun 2003, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Ja..

#11
alles klar mit dem Restwert, habs kapiert, habt natürlich recht.

@Ralf: na nach Saalfeld kannste ja trotzdem kommen und dir das Elend mal ansehen ....

by Pö

Shit

#12
Hallo Pö,

auch von mir herzliches Beilied, ich weiß wie sich das anfühlt, da hat man erst mal einen ordentlichen Schock.

1) wenn der Längsträger krumm ist, sollte man das Auto wirklich abschreiben.

2) ich würde das Auto begutachten lassen und dann so wie es ist in eine Scheune stellen damit Du es nicht mehr sehen mußt und erst mal Gras über die Sache wächst.

3) dann kannst Du Dir in Ruhe überlege was Du machen willst, einen guten X finden und Deine guten Teile umbauen oder einen Nicht-X kaufen und Deinen ausschlachten oder so. Mit Deiner Erfahrung solltest Du in der Lage sein in Ruhe einen guten X zu suchen und zu finden der dann nicht viel Arbeit braucht.

Gruß Ulix
Crash-X in Scheune

R.I.P.

#13
...mit grausen vernahm ich deine worte, sirko pöhlmann.....
...das dich, mit dem ich mich seit langen (noch vor forum`s zeiten) über den x gemailt habe, einmal diese tragödie ereilt...zeigt wie schnell es gehen kann.....

bei dem schaden würde ich sagen: R.I.P.

.... es kann ja nicht sein das du ohne x durchs leben rollst....wie du schon sagtest: einen mr2 oder smart roadster ???? neeeeeeeeeee du ärgerst dich doch die platze wenn ein x neben dir steht und ,,mitleidsvoll`` zu dir ,,aufschaut`` ich würde ins lenkrad beißen :lol:

als angebot: ich bekomme sehr oft verkaufsangebote und habe derzeit 96 !! x1/9 über die HP vermittelt (nicht selten an eigene oder werdende clubmitglieder). wenn du deine kohle von der versicherung bekommen hast und du mir sagst wieviel du investieren möchtest such ich für dich einen neuen x (natürlich in besten zustand wenn möglich) das wäre mein angebot an dich (for sirko only!) schreib mir wie du darüber denkst am besten per mail.

kopf hoch !

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Danke, Danke...

#14
schön das sich einige noch erinnern das ich schon in x Sachen im Netz unterwegs war als es noch kaum eine deutsche X -HP war , hihi.

Danke Leute, ich weiß eure Hilfe zu schätzen.

@Markus & more :

Ich bin bis Do auf Dienstreise, und hab Fr Termin beim Anwalt, hoffe das Gutachten ist dann schon da. Dann wehr Infos.

Nicht böse sein Jungs, ich werde in den nächsten Wochen mal Probefahrt im MG-TF machen ( die 2. Serie soll deutlich besser geworden sein ) Ich saß auf der Messe schon mal drin und es fühlte sich alles ganz gut an.

Außerdem mach ich mal Probefahrt im Smart Roadster mit 82 PS.

Man muß ja wissen wie die Konkurenz so ist, nicht ?

Letztendlich entscheideteh das Fahrgefühl. Beim Barchetta dachte ich auch der ist super, und die Linie gefällt mir auch... bis mein Kumpel sich einen holte und ich gefahren bin. So einen beschissenen Motor hab ich noch nirgends anders gehört . Und der Frontantrieb....

Mein anderer Kumpel baut seit 3 Jahren an einem MX5 erste Serie, weißes Ami Modell. Echt noch überschaubar, die Motoren sind nicht klein zu bekommen und das Teil ist recht robust gebaut. Aber lachhafter Stauraum, und soviel Zugluft -Cabrio ist mir fürs ständige offenfahren schon wieder zu viel ( ich Weichei ).


Aber sowohl MG TF wie SR kosten 18000€. Brrr. Für die Hälfte gibts den besten X aller Zeiten :-) , Vergoldung inbegriffen :-)

Muß ich wohl doch noch mal mit meiner Guten reden....

by Pö

Schöner X

#15
Hi Pö.

ich hab ja kürzlich auch einen X gesucht. Ich hab da noch die Offerte eines Wieners. Das Auto sah auf den Bildern wirklich tipptopp aus. Mittlerweile ist er auch von seinen Preisvorstellungen geheilt, wenn du Interesse hast, maile ich dir gerne die Bilder und nenne dir die Kontaktadresse. Nach Wien kommt man mit den Billigfliegern ja recht preiswert (20 - 40 Euro)

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Re: Danke, Danke...

#16
Pö hat geschrieben:Außerdem mach ich mal Probefahrt im Smart Roadster mit 82 PS.


Also Herr Pöhlmann,

wollen wir uns in Zukunft etwa nur noch nickenderweise fortbewegen ? Das geht so schon mal gar nicht. Ich würde Dir folgenden Vorschlag machen.

NUR NIX ÜBERSTÜRZEN !!!!

Würd den Rest dieses Jahres mit irgendeiner Gurke überbrücken und mir dann über den Herbst/Winter in aller Seelenruhe Gedanken machen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, vom X kommst Du nicht so leicht weg. Das geht nur durch Erhöhung der Dosierung ==> Lotus Elise, Super Seven oder anderer reinrassiger Fahrmaschinen.

Kopf hoch

Matthias
Bild

Roadsterlein

#17
Hallo Pö,

habe vor einigen Wochen einen SR gefahren. Kommt dem X vom Gefühl her am nähesten. Was die Schaltung angeht tatsächlich gewöhnungsbedürftig, mit etwas Übung geht das aber auch ohne Nicken.
Es sei denn man dreht das Teil immer am Limit oder benutzt die Automatikfunktion.
ABER = Reisetauglich ist der nicht. Wenn Dir beim MX 5 der Kofferraum zu klein ist, was willste zur Ablageschale beim SR sagen ?

Habe übrigens, deshalb ja auch die Fahrt damit einen Vergleichstest mit dem X für den Insider geschrieben, bis Nürburgring warten und lesen was das Teil so kann.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#18
hi pö

tut mir echt leid mit deinem unfall,
da kann ich ja froh sein, dein auto
noch im ordentlichen zustand gesehen
zu haben
kauf dir wieder einen, irgendwann bereust
du es sonst
gruß joerg