#21
Bei uns aktuell Super im Angebot für 1,53 9 :twisted:
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

Re: Ja Ja

#22
Streitberg hat geschrieben:Hallo Mike,

ja ja, der 1.8i V16 Motor.
Den hab ich in meinem Xanita ja auch drinn. Da Bj. 96 natürlich nicht für E10 geeignet.
Interessanterweise sind bei Citroen/Peugeot alle Fahrzeuge mit EZ ab 1.1.2000 für E10 geeignet. 31.12.1999 noch nicht. Das ist die französische Version de 2K Problems :D

Woher wußten die bei der Montage am Band eigentlich welcher 1999 und welcher 2000 zugelassen wird ?

Wunder über Wunder.
Im Cit Forum fahren ein Haufen Leute E10 etc mit dem Motor, angeblich ohne Probleme.

Servus Andreas


Yep, so hält's die Löwenbande auch mit der Freigabe. Interessanterweise gibt's bei Peugeot aber einen Rechner, mit dem Du auf Basis der Fgst.-Nr. tagesgenau feststellen kannst, wann Deine Kiste gebaut wurde. Und siehe da - ich habe fast ein Weihnachtsauto (20.12.1999, wenn ich nicht irre). Die EZ in good old Germany erfolgte aber erst im April 2000....

Willkommen im Irrenhaus! :lol:

Bei den Erfahrungen, die jetzt schon kursieren ist mir das aber auch eh noch zu kurzfristig. Ist ja keine Säure, die sich binnen einige Tage durch unsere Motoren frist... Also weiter abwarten und E5 tanken! 8)

P.S. Was ein Liter Super verbleit (wenn es nicht gealtert wäre) wohl heute bei ebay bringen würde? :mrgreen: In ein paar Jahren dürfte so ein 20 Ltr.-Kannister E5 wohl locker mein Weinregal in den Schatten stellen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Preisunterschied

#23
Cool-Man hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben:
Andy&X1/9 hat geschrieben:Super Tanke ich eh immer, da es jetzt preislich Egal ist ob Super oder SuperPlus,
kommt natürlich das gute Super Plus rein


Im Raum Hannover liegt der Preiunterschied nach wie vor bei 6-7 ct/ltr.

Super-Preis Montags um 6:00 bei ca. 1,40€ :evil:
Super-Preis Freitags um 16:00 bei ca. 1,50€ :shock:


Im Raum Frankfurt ebenso...

Vielleicht sollten wir alle umziehen??? :roll: 8) :lol: :lol:

.


Z.B Aktuell bei der Jet in Nürtingen
Preise (Gemeldet: 20.02.2011 20:17:29)
Diesel: 1,319
Super (Schutzsorte): 1,459
Super E10: 1,409
SuperPlus: 1,459


Grüssle Andy

#27
Dierk hat geschrieben:E10-Verweigerung gefährdet Benzinversorgung

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748208,00.html#ref=rss


Da muß doch etwas unternommen werden, damit der Michel E10 tankt :!: :!:

Also "kurzzeitig" richtig rauf mit dem Preis von Super und Super Plus,

das sind wir unseren Politikern doch schuldig :!: :bday:


Ich habe noch eine Anmerkung.
Hier wurde im Forum geschrieben:"in Brasilien wird schon seit
viele Jahren E-Kraftstoff getankt. Da gibt es keine Probleme!"

Die Fahrzeuge dort haben auch andere Motoren verbaut :!:

Guckst Du hier :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Nicht ganz

#28
Hallo,

im wesentlichen ist dort die Peripherie verändert um einen FF- Betrieb zu ermöglichen. Die dort beschriebenen Veränderugnen sind beim Betrieb mit E10 jedoch noch nicht notwendig. An den Motoren selbst ist kein Unterschied (bis auf möglicherweise Verdichtungsverhältnisse) . Es geht bei der Aussage dass in Brasilien Alkohol genutzt wird aber im wesentlichen um die Werkstoffe, und in wieweit z.b. Fiat Motoren in Brasilien eine andere Aluminiumzusammensetzung haben ist auch in diesem Artikel nicht erwähnt.

Aber der Einwand ist schon richtig, schließlich ist auch die Fraghe ob die Motorenfamiie der 128er / Ritmo in Brasilien gebaut wurde / wird. Ich bin mir da nicht mehr sicher, ich glaube dass es da einen anderen Motor gab/gibt.

Unsere Motorenspezis sollten da doch genaueres wissen.

Servus Andreas

#29
das klingt ja nach einer sehr durchdachten sache! :roll: :roll: :roll:

"EILMELDUNG GEGEN 16:00UHR - DIE EINFÜHRUNG VON E10 WIRD GESTOPPT!" :shock:

Aufgrund von absatzproblemen bei E10 und lieferschwierigkeiten bei "normal"-sptit wird die Einführung des Bio-treibstoffes gestoppt.

1.Die leute haben wohl alle den "normalen" sprit getank - aus angst vor schäden durch E10. folge: die tanks der mineralölriesen sind voll E10 und keiner will es haben.
2. da fast alle die alten sorte super / -plus tanken kommen die mineralölfirmen nicht mehr mit der produktion nach.


hmmm....bei verstärkter nachfrage könnte man den preis doch mal etwas erhöhen - gewinnoptimierung. bei uns heut super 1,63 und diesel 1,45 !!!!
ciao, ralf der das ampere nicht mag

Da lachen ja die Hühner

#30
Hallo,

der Quatsch wird immer größer mit dem E10.

Natürlich ist es für die Mineralölindustrie schlecht wenn kein E10 getankt wird, dann müssen sie nämlich wenn die 6,25 % Ethanolanteil am Gesamttreibstoff nicht erreicht werden Strafe zahlen.
Deshalb sollte ja der Preisunterschied zwischen E10 und E5 so hoch werden um die Leute dazuzubringen. Zur Zeit ist die Differenz bei uns 7 Cent !!
Dass trotzdem die Leute E10 ablehnen hat wohl ausschließlich mit der Panikmache von Motorschäden etc. zu tun.
Gestern war ein Beitrag im Radio, da hat ein Mazdahändler bei einer älteren Dame angerufen und die darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich ein neues Auto kaufen müsse da ab Ende März kein E5 mehr verfügbar ist und ihr Auto mit E10 nicht laufen würde.

So macht man die Leute Kirre

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

.......

#31
Klar werden die Leute kirre. Bei uns an der ESSO steht schon an der Preistafel E10. An der Säule gibt es aber noch gar keins. Das E10 ist am Zapfhahn noch verdeckt. Die Leute denken aber trotzdem sie würden E10 tanken und haben sich beim Inhaber der Tanke bereits beschwert, das ihr Auto mehr brauchen würde. Der musste sie natürlich enttäuschen, da ja noch immer ganz normales Super drin ist :shock:

Fiat gibt die Freigabe auf alle Fahrzeuge ab 01.01.2000. Außnahmen sind separat gelistet. Das Coupe ist nicht dabei. Also dürfen die 2.0 20VT, die ja 2000 noch gebaut wurden E10 fahren. Was ist mit meinem 1998er Bj. ? Zum 2000er gibt es am Motor Null Änderungen!!!!! Die Hersteller halten sich einfach den Rücken frei.

Bei der Umstellung auf Bleifrei war es auch nicht viel besser. Panik ohne Ende, passiert ist fast nix.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Ich habe da eine Frage

#32
1.Frage: Brauchen wir E10?

2.Frage: Wem hilft es, wenn Mais, Weizen und Rüben zur Bioethanol-Gewinnung verbraucht werden?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Ich habe da eine Frage

#34
Goldi hat geschrieben:Frage: Brauchen wir E10?


ICH brauche es NICHT ! Und werde es solange wie irgendwie möglich, auch nicht tanken!

Egal, ob es mein Alltagsauto ( BMW ) tanken darf oder nicht :!: :!: :!:
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

#35
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass hier ein paar grosse Verfechter der doch so
tollen Umwelt-Rettungs-Idee schlummern :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Nö

#36
Streitberg hat geschrieben:Nö,

kein Mensch braucht die Plörre, aber was willste machen wenn Angie so will ?

Servus


Du hast zu Frage "2" nichts gesagt.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

....

#37
Ich denke von Umweltschutz kann hier keine Rede sein. Lediglich 7% der Oberfläche unseres Planeten sind überhaupt für den Anbau sämtlicher Lebensmittel geeignet!!!! Die Felder die für den Sprit benötigt werden, bekommen wohl sämtliche Dosen an Düngemitteln usw. was nur geht. Es lebe die Chemie.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: ....

#38
Heiko hat geschrieben:Ich denke von Umweltschutz kann hier keine Rede sein. Lediglich 7% der Oberfläche unseres Planeten sind überhaupt für den Anbau sämtlicher Lebensmittel geeignet!!!! Die Felder die für den Sprit benötigt werden, bekommen wohl sämtliche Dosen an Düngemitteln usw. was nur geht. Es lebe die Chemie.


Ich sehe das auch so. Darum muss Ackerland her. Urwald weg :arrow: Ackerland da. Ganz einfach! Wie in Brasilien, wo die Motoren so gut laufen :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Die arme Politik, sie hat nur doofe Bürger.

#39
Ein Ergebnis von Aktionismus pur unserer gewählten Politiker ist nun mal auch E10.

Merkt Ihr was?
Die Regierung nimmt den Deutschen Michel nicht auf den Schoß, um ihm
die Notwendigkeit der Einführung E10 zu erklären.
Die Argumente haben sich ins Gegenteil gewandelt.

Und wo bleibt die Opposition?
Die hält sich taub, wo doch jede Gelegenheit genutzt wird, polemisch die schlimme
Regierung anzugreifen. Sie hat die ganze Aktion mit zu verantworten! Und gerade
die Grünen werden sich schwer hüten, die Stimme zu erheben.

Ist die Verweigerung der Bürger E10 zu tanken, nur auf technische Unwissenheit zurückzu führen?

Ich hoffe nicht. Das soll einem eingeredet werden.

Eine große Anzahl der mündigen Bürger hat die möglichen Auswirkungen dieses Wahnsinnes erkannt!
Mais,Getreide und Rüben werden angepflanzt, damit der Motor "umweltfreundlich“läuft.

Noch mehr Urwald wird gerodet, damit die Industrieländer versorgt werden. Denn
das bringt mehr Geld, als Nahrungsmittel für die eigene Bevölkerung anzubauen.

Es wagt keiner darüber zu sprechen. Warum ist das tabu?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#40
Naja, E10 hin oder her, mit der Einführung von Super E10 wurde ja das "alte" Super auf den Preis von Super Plus angehoben.
Sollte jetzt E10 nicht genügend Abnehmer finden und wieder abgeschafft werden...
Ein Schelm wer böses dabei denkt...