Nix genaues weiß mer net

#2
Hallo,

es gibt von Fiat keine Freigabe für diesen Treibstoff.
Ob dennoch E10 ohne Probleme gefahren werden kann dürfen wir im Selbstversuch ermitteln.
Es gibt einige X - Fahrer (und solche die baugleiche Motoren in anderen Fiat/Lancia Baureihen fahren) die mit den verschiedendlichverfügbaren E-Treibstoffen keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Verallgemeinern kann man das aber nicht.

= Problemzonen:
1. Schläuche und Dichtungen im Bereich Vergaser und Einspritzungen. Könnten undicht werden. Neue Benzinschläuche sollten kein Problem sein, Dichtsätze gibt es (ob die allerdings dann E10 tauglich sind weiß der Himmel) und Ersatzteile für Einspritung gibt es auch noch.
2. Alubauteile, hier könnte der Alkohol z.b. Vergasergehäuse oxidieren lassen. Diese Gefahren sind kaum abschätzbar.
Allerdings sind solche Bauteile z.b. auch in Brasilien eingesetzt worden, und dort wird seit vielen Jahren mit E-Beimischungen gefahren.

Die tatsächliche Gefahr ist schwer abschätzbar, eine Empfehlung für E-10 kann so nicht gegeben werden.

Neben dem Preisvorteil spricht eigentlich wenig für E-10, die vorgebliche Umweltschonung darf durchaus kritisch hinterfragt werden und ob es ethisch vertretbar ist Lebensmittel durch den Auspuff zu jagen.

servus Andreas

Re: E10

#4
Erwin(78661) hat geschrieben:Hi Leute,

vertragen unsere Xies den neuen Kraftstoff E10

Gruß Erwin


Servus Erwin

no net spara :wink: do kommt nur des gute super nei :roll:
Ganz nach dem Motto der 80ziger ich will Spass ich geb Gas........ will nicht sparen nicht vernünftig sein
kommt nur das gute Super rein ......und kost's Benzin auch 3 Mark 10 .........


Grüssle Andy

#5
Ich hab echt überlegt,
ob ich was zu diesem "Reizthema" (für mich!!) schreiben soll...

Also...

Ich behaupte:
JEDER X kann dieses E10 BEDENKENLOS fahren...

Ich selber hab mit meinem Fiorino ca. 1,5 Jahre 70% Ethanol und 30% Sprit selber gemischt...
NIE ein Problem... Nur, wenn die Mischung zu stark war (Ethanol), dann hat der geruckelt...
OHNE irgendwas am Motor zu ändern...

Und wenns zu kalt ist, dann muss man auch etwas mehr Sprit zugeben...

Aber bei diesen 10 % ist das sowas von egal...

Mit irgendwelchen Gummiteilen hatte ich nie in irgendeiner Weise auch nur den Hauch eines Problemes...

Ich finde, das ist nur wieder so eine Panikmache...
Die einzigen, die Probleme haben könnten, sind die Direkteinspritzer (Benzin)...

Natürlich sagen die Firmen alle, das es keine "Freigabe" gibt...
Warum auch, das ist nur Arbeit... Das müssten die ja evtl. testen...

Die habe natürlich auch Angst, das dann irgendwelche "Idioten" ankommen, die kein Auto fahren können, irgendwie den Motor verheitzt haben, und dann einfach sagen... Jaaa... Das BÖSE BÖSE E10 ist dran schuld, dann müssen die Hersteller beweisen, das es NICHT der Sprit war... Dann lieber gleich ablehnen...

So, genug gereitzt... :? :shock: :oops: :roll: 8)



.

Deiner Meinung

#6
Hallo Lothar,

bin durchaus Deiner Ansicht.
Aber auch da haben wir genau das Problem.
Ich kann das vielleicht für mich so entscheiden, fragt mich aber einer dann kann ich eben nicht Pauschal sagen "Geht". Und wenns dann zum Schaden kommt - muss ja nicht unbedingt am E-10 gelegen haben - sag ich dann "Pech gehabt" .

Das ist halt das Dilemma.

Bleibt also nur die Empfehlung Selbstversuch auf eigenes Risiko, oder Sicherheitsvariante Super Plus, den ich sowieso für den richtigen Treibstoff für Vergaser X halte (98 Oktan).

Das Thema ist aber insgesamt durchaus schwierig.
In der aktuellen MotorKlassik z.b. ist ein Interview mit einem von der Mineralölindustrie das sehr aufschlussreich ist.
So nach dem Tenor: Wer keine Probleme mit E5 hatte hat auch keine mit E10 weil E5 viel mehr Kummer macht. Ausnahme: Frühe Direkteinspritzer im Bereich Einspritzdüsen weil dort das unbeschichtete Alu an den Gewinden aboxitiert ist.

Vermutlich ists tatsächlich wie damals mit dem Bleifrei. Viel Lärm um letztendlich nichts.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#7
Über Sinn oder Unsinn wollte ich eigentlich gar nicht nachdenken, weil mir sonst die "Galle" hochkommt.

Wir fahren mit Lebensmitteln Auto, während andere hungern. Der Weizen wird knapp, weil es sich natürlich
mehr rechnet, Rohstoffe für die "Umwelt" zu produzieren. Und ob dies nachher umweltfreundlicher ist, als
bisher, wage ich zu bezweifeln.

Hi Andy, du hoast Reacht, no net spara! A Hobby isch halt mol a Hobby!
Tankst Du nachher immer Super Plus?

Nachdem es so unterschiedliche Ansichten gibt, heißt es für mich, möglichst E10 meiden.

Viele Grüße
Erwin

Sauerei

#8
Erwin(78661) hat geschrieben:Über Sinn oder Unsinn wollte ich eigentlich gar nicht nachdenken, weil mir sonst die "Galle" hochkommt.
Wir fahren mit Lebensmitteln Auto, während andere hungern. Der Weizen wird knapp, weil es sich natürlich
mehr rechnet, Rohstoffe für die "Umwelt" zu produzieren.
Viele Grüße
Erwin


Erwin, das haben wir alles dem Aktionismus unserer Politiker zu verdanken :evil:
Egal ob rot,rotrot,gelb,schwarz oder grün :!:
Wir verfeuern, was andere zum Essen brauchen.

Das ist meine kleine Meinung und es ist mir scheißegal, was in Brasilien in den Tank gekippt wird.
Das ist ein anderes Thema.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Super Plus

#9
Hallo Erwin,

ich hab früher, als ich noch Unterbrecherzündung fuhr, die Feststellung gemacht, dass - zumindest mein X - sehr empfindlich auf Super 95 Oktan reagiert hat wenn die Zündung nicht einwandfrei eingestellt war. Sobald der Unterbrecher leichten Verschleiß hatte begann er zu klingeln.
Seit damals fahre ich eigentlich immer Super Plus, wobei es den Motor nicht umbringt wenn mal im Urlaub in Italien z.b. kein Super Plus verfügbar ist. Dann halt ich mich mit Vollgas aus niedriger Drehzahl halt ein wenig zurück.

In den technischen Angaben steht, dass der five speed 98 Oktan fahren soll. Beim 1300er steht glaube ich 97 Oktan.

Angeblich ist ja jetzt Super und Super Plus und Normal alles die gleiche Plörre. Kostet ja im Augenblick auch gleich viel.

zumindest bei uns sieht es so aus.
Normalbenzin ist nirgens mehr zu finden.
Super und SuperPlus werden mit dem PReis von SP ausgezeichnet, an der Säule kostet Super dann 1 Cent weniger als Super Plus. Und das wo das vorher eine Preisdifferenz von ca. 5 Cent war.

Aber was reg mer uns auf.
Früher als ich noch auf einer Tankstelle gejobt habe (frühe 80er) da sind wir alle paar Tage für einen Pfennig auf die LEiter gestiegen um den Preis rauf/runter zu ändern.
Jetzt geht das per Knopfdruck je nach Uhrzeit im 4 Centbereich. Wir hatten für 8 Pfennig Erhöhung mal locker 8 Wochen gebraucht. Heute haben wir das 2x in der Woche rauf und runter.

Alles Quatsch

Servus Andreas

...

#10
E10 juckt mich bei uns in Deutschland beim X eh nicht, tanke sowieso nur Super Plus. Mal abwarten wie lange es das aber noch geben wird. Das Problem ist da eher das Ausland. Die stellen komplett auf E10 um!! Möchte nicht wirklich auf die Touren durch Italien verzichten.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Woher weißt Du ?

#11
Hallo.

woher weißt Du dass die komplett umstellen ?

In Frankreich wird E10 seit 2009 verkauft. Bestandssorte aber auch noch.

Ist aber meine Rede die ganze Zeit.
Das Problem ist weniger ob wir in Zukunft noch fahren dürfen, sondern ob wir wegen neuer Spritsorten noch können.
Da ist noch so einiges im Anmarsch mit den Designerdrogen äh Spritsorten.
Wie BTL zb.

Servus Andreas

#12
Erwin(78661) hat geschrieben:Über Sinn oder Unsinn wollte ich eigentlich gar nicht nachdenken, weil mir sonst die "Galle" hochkommt.

Hi Andy, du hoast Reacht, no net spara! A Hobby isch halt mol a Hobby!
Tankst Du nachher immer Super Plus?

Viele Grüße
Erwin


Servus Erwin

Super Tanke ich eh immer, da es jetzt preislich Egal ist ob Super oder SuperPlus,
kommt natürlich das gute Super Plus rein :wink: :wink: obs der Motor brauch oder nicht ist doch Egal, schaden tuts jedenfalls nicht 8)

Grüssle Andy

Re: Woher weißt Du ?

#13
Streitberg hat geschrieben:Hallo.

woher weißt Du dass die komplett umstellen ?

In Frankreich wird E10 seit 2009 verkauft. Bestandssorte aber auch noch.

Ist aber meine Rede die ganze Zeit.
Das Problem ist weniger ob wir in Zukunft noch fahren dürfen, sondern ob wir wegen neuer Spritsorten noch können.
Da ist noch so einiges im Anmarsch mit den Designerdrogen äh Spritsorten.
Wie BTL zb.

Servus Andreas


Kam gestern im Fernseh. Italien usw. werden gnadenlos umstellen. Das danach etwa 10% der Fahrzeuge nicht mehr fahren können ist wohl egal.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Italien und E10

#14
Ich habe hier einen aktuellen Beitrag gefunden.

Gesetzliche E-10-Quote nur in Deutschland

Das neue Bio-Benzin mit zehn Prozent Ethanolanteil gibt es bislang nur in wenigen Ländern Europas. Frankreich hat es schon im vergangenen Jahr eingeführt, Deutschland folgt jetzt. Allerdings hat die französische Regierung keine Quote per Gesetz festgelegt - und somit sind die Tankstellenkonzerne nicht zu einem erfolgreichen Absatz der neuen Benzinsorte verdammt. Der Verkaufsanteil liegt denn auch in Frankreich bei weniger als 15 Prozent. In Deutschland muss der Anteil dagegen mehr als 90 Prozent am gesamten Benzinverkauf erreichen, wenn die Konzerne die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und keine Strafzahlung riskieren wollen. In Italien und Spanien ist ein hoher Bio-Anteil noch in weiter Ferne: Dort wird gerade erst eine Beimischung von zwei und fünf Prozent eingeführt.

Aus der "Welt" von heute, ganz frisch :!:

:arrow: http://www.welt.de/print/die_welt/wirts ... hland.html
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#15
In meinem Heimatort gibt es GottseiDank noch eine Tankstelle(ist ja nicht die Regel).
Diese hatte bisher nur Normal und Super. Deshalb habe ich auch noch nie SuperPlus getankt.

Mal sehen wie es hier weitergeht. Wenn die ja jetzt auf E10 umrüsten müssen, muss ich dann auch noch 10km
zum Tanken fahren.
Nach den Beiträgen von Euch werde ich dann, falls es kein Super mehr gibt, SuperPlus tanken(solange es noch gibt)

Jetzt muss aber zuerst einmal der Winter gehen, damit es wieder losgehen kann.(heute schneit's bei uns wieder)

Auf jeden Fall, Danke für Eure Beiträge.

Gruß Erwin

#16
Soviel ich mitbekommen habe gab es vor meiner Zeit Tankstellen, bei denen Zwei Schläuche am Hahn hingen und man sich Super und Normal beliebig mischen konnte. Sowas würde ich mir mit Ethanol und Sprit wünschen. Dann müsste ich nicht immer selber mixen.

Als der Sprit schon mal so sehr teuer war, fuhr ich meinen X mit E85. Außer schlechtem Kaltlaufverhalten war nix besonderes dabei. Einer unserer Unos fährt seit 2,5 Jahren E60 und bis jetzt ist nichts aber rein gar nichts durch Ethanol kaputt gegangen. Auch der 166 Bj. 99 juckt sich nicht während dem Betrieb. Bei uns sind alle Autos bis auf den Alfa min. 20 Jahre alt und fahren einen Mix >20% .

Meiner Meinung nach ist das die typische Panikmache, wie vor Schweinegrippen und sonst allem, was sich gut verkaufen lässt.

PS: beim E85 X habe ich seit vier Jahren die gleichen Schläuche drin (vom Schrottplatz) und den Motor habe ich letztes Jahr wegen zu starker Feuchtkonservierung ausgebaut, an den entsprechenden Bauteilen war nichts zu sehen in Sachen Korrosion. Auch der Tank ist über den Winter nie durchgerostet.
Bild

Abwarten....

#17
Unser Familienschiff (Peugeot 406 Break, Bj. 2000) ist zwar für diesen neusten (vermeintlichen) Öko-Terror zwar offiziell freigegeben, aber mich veunsichert einfach, dass noch nirgendwo wirklich langfristige Erfahrungswerte mit dem Zeug vorliegen.

Ich habe da das Horrorszenario vor Augen, dass der Löwe sich trotz der Freigabe an E10 verschluckt, dabei ein teurer Schaden entsteht und ich anschließend die Rep. von Peugeot wieder haben möchte. Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, das die Antwort dann eher "Sorry, aber der Schaden hat andere Gründe. Kommt bei so einer alten Kiste halt vor" anstatt "Oh, da haben wir uns wohl geirrt! Bringen Sie den Wagen vorbei und wir regeln das kostenlos" lautet...

Fazit: Ich habe keine Lust das Versuchskannichen zu spielen, tanke zähneknirrschend das teure Super Plus und beobachte erstmal, was in der nächsten Zeit so passiert! Passiert nach ein paar Monaten nichts, haben mich die Okoterroristen wieder einmal erfolgreich auf einen Weg gegen meine Überzeugung gezwungen, werden massenhaft Motoschäden gemeldet, bereue ich die paar Teuro Aufpreis bei jeder Füllung sicher nicht!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Ja Ja

#18
Hallo Mike,

ja ja, der 1.8i V16 Motor.
Den hab ich in meinem Xanita ja auch drinn. Da Bj. 96 natürlich nicht für E10 geeignet.
Interessanterweise sind bei Citroen/Peugeot alle Fahrzeuge mit EZ ab 1.1.2000 für E10 geeignet. 31.12.1999 noch nicht. Das ist die französische Version de 2K Problems :D

Woher wußten die bei der Montage am Band eigentlich welcher 1999 und welcher 2000 zugelassen wird ?

Wunder über Wunder.
Im Cit Forum fahren ein Haufen Leute E10 etc mit dem Motor, angeblich ohne Probleme.

Servus Andreas

Preisunterschied

#19
Andy&X1/9 hat geschrieben:Super Tanke ich eh immer, da es jetzt preislich Egal ist ob Super oder SuperPlus,
kommt natürlich das gute Super Plus rein


Im Raum Hannover liegt der Preiunterschied nach wie vor bei 6-7 ct/ltr.

Super-Preis Montags um 6:00 bei ca. 1,40€ :evil:
Super-Preis Freitags um 16:00 bei ca. 1,50€ :shock:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Preisunterschied

#20
Goldi hat geschrieben:
Andy&X1/9 hat geschrieben:Super Tanke ich eh immer, da es jetzt preislich Egal ist ob Super oder SuperPlus,
kommt natürlich das gute Super Plus rein


Im Raum Hannover liegt der Preiunterschied nach wie vor bei 6-7 ct/ltr.

Super-Preis Montags um 6:00 bei ca. 1,40€ :evil:
Super-Preis Freitags um 16:00 bei ca. 1,50€ :shock:


Im Raum Frankfurt ebenso...

Vielleicht sollten wir alle umziehen??? :roll: 8) :lol: :lol:


.