#41
Zu E10 ist m.E. schon alles gesagt worden.
Das Gesetz sah einen Weiterbestand aller Kraftstoffsorten bis mind. 2013 vor, das die Industrie Super gestrichen hat ist eigentlich "Rechtsbeugung".
Das Super Plus hat nicht nur eine höhere Oktanzahl, sondern ist im Crackprozeß der Raffinerie auch Aufwendiger in der Herstellung. Auch deshalb ist es teurer als Super und umweltschädlicher.

#42
Biosprit-Einführung - Andere Länder, andere Sitten
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,749207,00.html

Ganz zum Schluss dann Italien: :lol:
In Italien ist das Thema E10 noch nicht angekommen, es gibt insofern auch keine Diskussion oder etwa Streit darüber. Auf Anfrage beim italienischen Automobilclub ACI sagten Mitarbeiter, sie hörten zum ersten Mal von dem Biosprit. In italienischen Medien ist bisher nur von der E10-Einführung in Deutschland und Frankreich die Rede.
Bild

#44
"Um Schaden von den Motoren abzuwenden, müssen Autofahrer künftig womöglich häufiger zum Ölwechsel in die Werkstatt fahren" (Quelle: Die Welt) :lol:

Die Öko-Bilanz von E10 wird ja immer besser.......
ciao, ralf der das ampere nicht mag

#45
Was muss ich jetzt tanken in Deutschland, wen ich kein E10 tanken will?
Bekommt man noch das Super-plus 98 Oktan oder nicht?

In den Xie würde ich niemals das E10 rein machen, lieber schiebe ich ihn bis zur nächsten Tankstelle.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#46
hallo raffi
ja das gibts noch kein problem also
gerade kam im tv ein bericht in dem sagte einer von bmw das für alle motoren die gefahr bestehe durch e 10 schaden zu nehmen
aber unsere regierung besteht weiter auf die einführung
ich frage mich nur wozu eigentlich wenn die brühe am ende eh keiner kauft
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler

five speed 128as000132196 7/1981

Abwarten...

#47
Dienstag gibt's in Berlin zu dem Thema einen Krisengipfel.

Ich schätze Mittwoch werden dann alle Warnung als Hirngespinnst entlarvt und das Zeug erhöht plötzlich die Motorleistung und verlängert die Haltbarkeit... 8) Bleibt der Wutbürger dann tatsächlich noch bei seiner eigenen Meinung, wird man die Sache vermutlich über die Preisschraube regeln wollen...

Und wenn man 15 Cent pro Liter sparen kann, tut ein Motorschaden in zwei Jahren auch gar nicht mehr so weh... 8)

P.S. Wann tauchen die ersten verkaufsfördernden Anzeigen ("niemals E10 betankt!") bei mobile.de auf? :lol:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Abwarten...

#49
Miket hat geschrieben:Dienstag gibt's in Berlin zu dem Thema einen Krisengipfel.

Ich schätze Mittwoch werden dann alle Warnung als Hirngespinnst entlarvt und das Zeug erhöht plötzlich die Motorleistung und verlängert die Haltbarkeit... 8) Bleibt der Wutbürger dann tatsächlich noch bei seiner eigenen Meinung, wird man die Sache vermutlich über die Preisschraube regeln wollen...

Und wenn man 15 Cent pro Liter sparen kann, tut ein Motorschaden in zwei Jahren auch gar nicht mehr so weh... 8)

P.S. Wann tauchen die ersten verkaufsfördernden Anzeigen ("niemals E10 betankt!") bei mobile.de auf? :lol:

na das ist mal ne idee ich hab doch noch einen 166er alfa zu verkaufen und der ist garantiert e 10 frei bisher :lol:
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler

five speed 128as000132196 7/1981

#50
Naja ich werde es zumindest in nächster Zeit nicht tanken, Brüner hatte ja gesagt, dass es die Motoren schädigt, zwar hat BMW ihn nun zurück gepfiffen ( http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ts-016.htm ), aber dieser Mann hat Ahnung und sagt so etwas nicht ohne Grund, und die fadenscheinige Neuinterpretation seiner Aussagen durch BMW beruhigt mach auf jeden Fall nicht, klingt für mich so als wären Brüners Aussagen nur unangenehm für BMW und deren Lobby.... also warte ich mal ab, was andere Experten in den nächsten Tagen und Wochen dazu sagen werden
Ratgeber
Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Tosspx am 15. Jul 2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Also heute gab`s noch Super plus...

#51
Heinz hat geschrieben:
Diabolic GTS hat geschrieben:Was muss ich jetzt tanken in Deutschland, wen ich kein E10 tanken will?
Bekommt man noch das Super-plus 98 Oktan oder nicht?


Allerdings zahlte ich 1,62 €
Bild


Bild


Grüße, Heinz.


Heinz

Egal was es kostet, hauptsache kein Motorschaden.
Den beim Opel Insignia OPC, könnte das heftig ins Geld gehen.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#52
Ist es in eurer Gegend auch so, dass Shell immernoch kein E10 anbietet?
Letzten Montag habe ich an der Shell für 1,39€ Super getankt. Heute an der Shell, 1,42€ wenn man ADAC-Mitglied ist noch 2cent runter.

Wie wärs mit Sprittourismus ? :D
Bild

#53
wolle84 hat geschrieben:Ist es in eurer Gegend auch so, dass Shell immernoch kein E10 anbietet?
Letzten Montag habe ich an der Shell für 1,39€ Super getankt. Heute an der Shell, 1,42€ wenn man ADAC-Mitglied ist noch 2cent runter.

Wie wärs mit Sprittourismus ? :D


ist bei uns hier in schleiden auch so allerdings sagte man mir da gestern das es nach karneval eingeführt wird und es dann als alternative nur noch v power gibt
ergo tanke ich ab mittwoch nur noch in belgien (15KM)
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler

five speed 128as000132196 7/1981

#54
Tosspx hat geschrieben:Naja ich werde es zumindest in nächster Zeit nicht tanken, Brüner hatte ja gesagt, dass es die Motoren schädigt, zwar hat BMW ihn nun zurück gepfiffen ( http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ts-016.htm ), aber dieser Mann hat Ahnung und sagt so etwas nicht ohne Grund, und die fadenscheinige Neuinterpretation seiner Aussagen durch BMW beruhigt mach auf jeden Fall nicht, klingt für mich so als wären Brüners Aussagen nur unangenehm für BMW und deren Lobby.... also warte ich mal ab, was andere Experten in den nächsten Tagen und Wochen dazu sagen werden


Nö hatter nicht. Ich denk er dürfte mittlerweile arbeitslos sein...

#55
wolle84 hat geschrieben:Ist es in eurer Gegend auch so, dass Shell immernoch kein E10 anbietet?
Letzten Montag habe ich an der Shell für 1,39€ Super getankt. Heute an der Shell, 1,42€ wenn man ADAC-Mitglied ist noch 2cent runter.

Wie wärs mit Sprittourismus ? :D


Shell bietet bei uns seit ca. 14 Tagen kein Super mehr an, dafür E10 !
Es gibt bei mir im Umkreis nur noch eine Tankstelle die überhaupt Super an bietet. Und dort hat es heute Morgen 1,569 € gekostet! :bad-words:

Aktuell kostest bei Shelll

E10 - 1,519 €
VPower - 1,599 €
Super - gibt es nicht mehr ! :bad-words:
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

Nix da!

#57
Na, dann sind wir hier ja noch auf der Insel der Glückseligkeit - kein E10 weit und breit zu sehen!!! :lol:

Allerdings hinderte das Samstag niemanden daran, für das normale Super 1,54 € zu verlangen!!! Heute lag's wieder bei 1,48 €....

Unfassbar.... :shock:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nix da!

#58
Miket hat geschrieben:Allerdings hinderte das Samstag niemanden daran, für das normale Super 1,54 € zu verlangen!!! Heute lag's wieder bei 1,48 €....

Unfassbar.... :shock:


Sorry aber wollen sich die alle gesund stossen am Benzin?
Auch bei uns ist der Benzinpreis angestiegen aber das hat nichts mit dem E10 zutun.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Ohne Grund

#59
Hallo Raffi,

für Benzinpreissteigerungen brauchts auch keinen Grund, das ist genauso Grundlos wie der Spritpreis nach oben offen ist.

Ist doch klar.

Super fast Preisgleich mit Super +, und beide ca. 5-8 Cent teurer als vorher damit preislich das E10 drunter passt ohne dass die verlustgebeutelte Mineralölindustrie an Gewinn einbüßt.
Wird dann zuwenig E10 gekauft, dann muss der Mehrpreis von E5 so groß werden dass damit entweder die Strafzahlungen für das Nichterreichen der Mindestbeimischmenge von 6,25 % des Gesamtverbrauchs gezahlt werden kann, oder die Leute doch noch nachgeben und E10 tanken weils halt billiger ist.

Außerdem werden keine Motoren verrecken, genausowenig wie mit bleifrei Motoren verreckt sind.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#60
Helau

E10 und der Narr


Es steht ein Narr an der Tanke,

er singt,lacht und macht sich gedanken.

Für was steht wohl E10 an der Tanke,

einer von zehn wird die Brüh schon tanken.



fröhliche Fasent Auspuffguru

:D :D :D