--- Clubunterlagen --- !

#1
Guten Abend,

heute Nachmittag habe ich Unterlagen vom Bertone X1/9 Club
bei ebay ersteigert.

Bild


Ob die Schriften von einem ehemaligen Mitglied eingestellt wurden,
weiß ich nicht.

Jedenfalls wollte ich die, für Clubmitglieder gedachten, Insider und Reparaturanleitungen nicht einfach so verschleudert wissen.

Meine Bitte an ALLE :

Wenn ihr Ähnliches vorhabt, bietet das Material hier im Forum zum Verkauf an !
Oder noch besser, schickt gleich eine PN / E-mail an mich. :oops:

Grüße, Heinz.

#2
Ja Heinz,

ich finde es gut, das Du das hier angesprochen hast.

Der Deutschlandclub hat über bald "Jahrzenhnte" diese Unterlagen erarbeitet. Da steckt sehr viel Arbeit von irre motivierten Menschen drin. Ich denke schon, dass es nicht möglich ist, diese Arbeit ausschließlich Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Das ist einfach so.
Das jemand dafür jetzt Geld nimmt, ärgert mich.

Mein Gedanke:
Ich möchte in diesem Zuasammenhang doch die X Gemeinde nochmal bitten zu überlegen, ob eine Mitgliedschaft im Deutschland Club grundsätzlich ok wäre. Wir brauchen einfach eine starke Interessenvertretung. Ich war letztes Jahr das erste Mal als einfaches Mitglied bei der OTeam Sitzung und bin der festen Überzeugung; die Jungs machen das wirklich gut und demokratisch.

Viele Grüße
Olli

#3
Lieber Heinz, die Clubmitglieder haben dafür bezahlt und es ist doch ihr gutes Recht, das dann auch wieder zu VERkaufen. Wo bliebe da die Demokratie? Ich habe zumindest keine Lizenzvereinbarung gelesen, die das verbieten würde.
Bertone X1/9

Lizenzvereinbarung ?

#4
Pauer hat geschrieben:Lieber Heinz, die Clubmitglieder haben dafür bezahlt und es ist doch ihr gutes Recht, das dann auch wieder zu VERkaufen. Wo bliebe da die Demokratie? Ich habe zumindest keine Lizenzvereinbarung gelesen, die das verbieten würde.


Lieber Holgi,

es geht mir hier nicht um Recht und Unrecht !

Mir liegt nur daran, dass die mühevoll erstellten Unterlagen nicht unter Wert den Besitzer wechseln.

Wenn einer seine Leidenschaft X 1/9 aufgibt, hat derjenige wohl seine Gründe !

Er sollte aber gut überlegen, wem er seine gesammelten Werke überlässt und welcher Käufer
entsprechendes Interesse daran haben könnte.

Grüße, Heinz.

#5
Pauer hat geschrieben:Lieber Heinz, die Clubmitglieder haben dafür bezahlt und es ist doch ihr gutes Recht, das dann auch wieder zu VERkaufen. Wo bliebe da die Demokratie? Ich habe zumindest keine Lizenzvereinbarung gelesen, die das verbieten würde.


Für mich ist das wie ein ungeschriebenes Gesetz.

Es gehört sich einfach nicht :!:

Allein schon wegen den vielen privaten Adressen, die in den Heften abgedruckt sind.


Dank an Heinz :!:

Olli kann ich nur zustimmen :!:
Zuletzt geändert von Goldi am 9. Feb 2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#6
Hm ich weiss nicht...

Ich glaube wir müssen trennen zwischen Wiederverkauf und Vervielfältigung. Vervielfältigen und Kopien verkaufen geht nicht, das ist klar. Aber etwas verkaufen wofür ich bezahlt habe und was ich nicht mehr brauche? Was macht ihr denn mit einem der aktuellen Elektrikbausätze? Baut ihr die auch aus und gebt sie an den Club zurück wenn ihr das Auto verkauft?

#7
Mich gehts zwar als Nicht-Mitglied weniger an, aber vom Grundsatz her stimme ich Joachim zu.
Was die abgedruckten privaten Adressen angeht - mag das zwar unschön sein, aber das ist ja auch so nicht ganz unproblematisch, auch bei Clubmitgliedern kann man nicht jeden kennen und 1005 vertrauen, ausserdem sollte jedem kalr sein, dass das auch andere lesen können... es ist ja keine Geheiminfo wie bei mission impossible, die sich 30 sec nach dem Lesen selbst zerstört... ;)


Tupel hat geschrieben:
Mein Gedanke:
Ich möchte in diesem Zuasammenhang doch die X Gemeinde nochmal bitten zu überlegen, ob eine Mitgliedschaft im Deutschland Club grundsätzlich ok wäre.
Wir brauchen einfach eine starke Interessenvertretung.
Ich war letztes Jahr das erste Mal als einfaches Mitglied bei der OTeam Sitzung und bin der festen Überzeugung; die Jungs machen das wirklich gut und demokratisch.


Naja, das ist eine Abwägung von Pro und Contra eines jeden einzelnen:

Für mich schaut das so aus:

Pro:
Unterstützung und Stärkung als Interessenvertretung (wo werden die eigentlich vertreten? Deuvet?)
Clubkontakte

Contra:
Bin absolut kein Vereinsmeier
durchaus vorkommendes pseudoelitäres Clubgehabe stören mich
ggf Verpflichtungen für die ich keine Zeit habe
Clubbeitrag bei eingeschränktem Gegenwert für mich
X nur eine unter mehreren Auto-Interessen, Delta Club, Beta Club, etc etc - wo hört das auf...


Auf Dinge wie Insider, Clubunterlagen, Messestände, OGP-Reservierungen oder Ähnliches lege ich keinerlei Wert.
Wissensvorteile durch Clubunterlagen und -Kontakte verlieren heute in der Welt des Informationszeitalters mehr und mehr an Vorteil.
Ich sehe schon die Verdienste des Clubs in der Vergangenheit und die teils noch immer bestehende Existenzberechtigung dafür. Aber Dinge wie Clubkalender, Clubshirt o.Ä. sind eher nette Ergänzungen als echte Vorteile. Wenn ich mir auf der Clubseite die Liste der Leistungen bzw Vorteile durchlese, finde ich so gut wie nix, das für explizit mich wirklich wichtig wäre.
Das schaut natürlich bei jedem anders aus, daher möchte ich das ganze hier nur als Darstellung meiner Sicht der Dinge gesehen haben.
Der m.E. wichtigste Punkt in der Vergangenheit - das A und das O bei so einem Hobby - sind/waren die Kontakte, die leute zu kennen, jemanden zu kenne der was weiß, der was hat der wen kenn der was hat oder was weiß...
Heute ist das dank Internet deutlich entspannter... Clubstrukturen (auch anderswo) werden eben oft von der Zeit eingeholt.

Verbleibt also das was als Interessenvertretung bzw Lobbyarbeit gesehen wird - das könnte man auch anders unterstützen, als Spende oder als abgespeckte "Sympathisaten-Mitgliedschaft". Genauso könnte man z.B auch freiwillig fürs Forum oder den Betrieb der Homepage mit den frei abrufbaren Infos wie der Typologie zu spenden.
Ich wäre dafür jederzeit bereit, einen entsprechenden Obulus zu bezahlen, man will ja nichts geschenkt.
Aber für Dinge wie Messestände, Unterlagen und Clubaktionen, die mich eben nicht interessieren, will ich mein Geld dann eben nicht investieren...

Im CFI kann man z.B. für die dortige Plattform spenden, damit wird der Webspace für die doch schon erhebliche Informationsfülle bezahlt. Ich würde das auch bei einer ähnlichen Konstellation hier bzw für die Club-Seite tun.
Zuletzt geändert von ManfredS am 9. Feb 2011, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

#8
Sorry, ne, da habe ich eine völlig andere Einstellung. Am Briefkasten endet die Eigentümerschaft des Clubs, lediglich Copyright wird noch beansprucht, aber meine Bücher kann ich doch auch ohne schlechtes Gewissen verkaufen, wenn ich will. Nicht dass nun jemand auf die Idee kommt, dass ich die Unterlagen verkauft hätte: Nein, ich würde sie eher online stellen :mrgreen: XieLeaks :twisted:
Ich finde, dass das alles etwas überbewertet wird. Guckt Euch doch mal an, wieviel Tipps und Hilfe übers Forum hier unentgeltlich veröffentlicht werden und spätestens bei den Betreiberkosten fürs Forum hat doch auch niemand ein schlechtes Gewissen ... Stellt Euch einfach vor, ihr müsstet nun jeden Monat 2 EUR zahlen fürs Forum: Ich bin überzeugt davon, dass nach spätestens 2 Jahren nichts mehr laufen würde hier. Ebensowenig würden Neuzugänge verzeichnet werden ...
Bertone X1/9

Unser Standpunkt dazu

#9
Hallo miteinander,

nun, ich hab im Vorfeld mit Heinz darüber schon gesprochen.

Natürlich gibt es keine Verpflichtung die Unterlagen nach Gebrauch wieder an den Club zurückzugeben, und selbstverständlich dürfen diese Unterlagen vom Eigentümer veräußert werden. Schließlich hat er ja was dafür gezahlt.
Eine Möglichkeit die Dinger loszuwerden wäre selbstverständlich die im Forum anzubieten, oder auch - was ich schon öfters mitbekommen habe - dem Käufer des Autos mitzugeben.


Aber sowas bleibt letztendlich dem Eigentümer selbst überlassen.
Klar ist hier aber auch, dass wir nicht von kopierten Unterlagen, oder von zum Verkauf erworbenen Unterlagen reden, da seh ich das auch nicht ganz so gerne.

Die Tatsache dass diese alten Insider etc. am "freien" Markt Interessenten finden zeigt andererseits auf, dass wir doch Sachen mit Hand und Fuß machen.

ich halte solche Aktionen wie vom Heinz für ehrenwert, das Engagement dazu für wirklich Klasse. Der Club jedoch wird sicherlich keine eigenen Unterlagen zurückkaufen. Dafür wollen wir die Clubbeiträge nciht ausgeben. Sollten wir diese Unterlagen für neue Mitglieder benötigen bekommen die selbstverständlich keine gebrauchten sondern neu gedrucktes.

Natürlich muss man kein Clubmitglied werden, und sicherlich hat das Forum sehr viel beigetragen zur schnelleren Informationsverbreitung als das über die "alten" Medien jemals gegangen wäre.
Ob ein Club, und wenn, welcher für jemanden das Richtige ist, auch das ist Sache eines jeden Einzelnen.

Wir jedenfalls heißen jeden der zu uns kommt willkommen und freuen uns darüber.
Und bei Treffen - die ja nicht unbedingt die Mitgliedschaft erfordern - kann man dann auch sehen obs nicht doch was für einen ist.
Übrigens, Vereinsmeierei und Verpflichtungen werden bei uns ganz klein geschrieben.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#10
@Pauer: Wenn Ihr eine freiwillige Spende für Forum macht - ich wäre dabei, denn ich weiß es zu schätzen, was da zur Verfügung gestellt wird.

@Andreas: Das mit der Vereinsmeierei etc war ja auch allgemein gehalten. Wie gesagt, ich treibe mich ja auch in vielen anderen Bereichen des automobilen Altblechs rum, und da gibts sicher deutlich schlimmere "Sekten".
mfg., Manfred

#13
Schlicki hat geschrieben:freiwillige Spende ohne Dauereinzug oder "Laufzeit" finde ich gut !

Schön das Ihr so an den Forumsbetreiber denkt. Ich hab nun einen Paypal-Spendenbutton unten eingerichtet..... :P

Aber: Es handelt sich um eine völlig freiwillige Unterstützung des X1/9-Forums! Das ist kein Muss und auch kein Clubbeitrag oder ähnliches.
Bild

Gehts auch ohne Paypal??????????

#14
Wenn Ihr mal eine andere Möglichkeit schaffen könntet, wäre ich auch dabei.
Eine Kto Nummer mit BLZ als PN reicht mir völlig, ich hasse diese Datenkraken.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Forums-Spende

#15
Moinsen,
ich treibe mich ja dann und wann bei den Fiat 500-Freunden im Forum rum ( www.500forum.de ). Dort gibt es auch die Möglichkeit, freiwillig das Forum durch eine Spende zu unterstützen. Ich halte das grundsätzlich für eine gute Idee, die dort auch rege genutzt wird! Man sieht das an den "Dollar-Zeichen" im User-Profil. Von dem Geld wird dann u.a. ein Forums-Stand auf der TC und / oder der Oldtimer-Messe in Bremen bezahlt. Das Engagement der Forums-Mitglieder vor Ort ist natürlich ehrenamtlich, aber so ein Stand kostet ja auch...

Ob man diese Lösung so 1:1 übernehmen möchte, will ich nicht beurteilen. Aber ich halte das grundsätzlich für gut und richtig!

Gruß
Michael

Re: Gehts auch ohne Paypal??????????

#16
JoR hat geschrieben:Wenn Ihr mal eine andere Möglichkeit schaffen könntet, wäre ich auch dabei.
Eine Kto Nummer mit BLZ als PN reicht mir völlig, ich hasse diese Datenkraken.

Grüsse

Jochen


DiTo!

Ich hab kein PayPal und ich werde es auch vermeiden, solange es geht.
Überweisen würde ich meinen Obulus sofort.
Im CFI ( http://www.carsfromitaly.info/portal.php ) läufts a auch per PayPal, da hab ich aber einen unter den Moderatoren, dem kann ichs überweisen und er schiebts dann per PayPal für mich rüber.
Dort hat man dann den Status "PremiumUser" und nebenbei einige Extrafunktionen, wobei eigentlich nur ein größeres PN-Postfach wirklich wichtig und brauchbar ist.

Das Beispiel mit den 500er Freunden fände ich hier kein gutes. Ich will das Forum (und ggf extra die Internetseite mit den freien Infos des Clubs) unterstützen, sprich die Internetpräsenz und diejenigen, die diese ermöglichen und nicht irgendeinen Messestand, den ich nicht sehen werde und der mich auch nicht interessiert.
In so einem Fall würde ich von einer Spende sogar Abstand nehmen. Für solche Messeauftritte gibts ja den Club.
mfg., Manfred

#17
Nee,
ich möchte doch ganz gerne auf einen anderen Punkt der Diskussion zurückkommen.

Mir ist es wichtig nocheimal in den Raum zu Stellen, dass Clubunterlagen wie die Anleitung zur Versiegelung oder Anleitungen zur Montage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden. Da gibt' s jetzt kein Autoren Honorar!!!!!!!!!!
Wenn Du ein Buch kaufst, dann bekommt der Autor sein Obulus; und das ist hier nicht der Fall., auch nicht beim Insider.

Aus diesem Grund würde ich meine Unterlagen, die ich beim Club erworben habe, nicht gegen Geld zur Verfügung stellen!

Das geht für mich nicht!

Olli

#18
Genau Olli :!:

Darum geht es mir hier auch.

Und da ist noch ein wichtiger Punkt:
Wer die alten Insider die hier angeboten werden kennt, der kann mir bestätigen,
das u.a. private Erlebnisse von Mitgliedern niedergeschrieben sind, und auch finden sich vollständige Adressen von Club-Mitgliedern im Heft.

Nach meiner Meinung geht das Aussenstehende nichts an :!:

Also, erstmal wissen worum es hier geht--und dann einen Kommentar abgeben :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild