Prototyp zum X 1/9 in Auto Motor u. Sport und Motor Klassik

#1
Hallo,

in den Beilagen beider aktuellen Zeitungen wird unter einem Bild des Karmann Cheetah folgende Behauptung aufgestellt:

Was auf den ersten Blick aussieht wie eine Design-Studie für den Fiat X 1/9 , .............

....woraufhin sich Fiat der Studie annahme und bei Bertone dann weiter entwickeln ließ.

Ich haben den folgenden Leserbrief an beide Zeitungen geschickt. Mal sehen ob davon was veröffentlicht wird.

Servus Andreas


Bild


Schock bei Bensberg Classic

Eine tolle Idee mit dem ausklappbaren Sonderheft zum Thema Bensberg Classic. Tolle Autos, tolle Bilder. Umso größer jedoch der Schock, ja geradezu das Entsetzen beim Bildtext zum Karmann Cheetah der von Ihnen als direkter Fiat/Bertone X 1/9 Vorläufer bezeichnet wird. Die Designstudie welche auf direktem Weg zum X 1/9 führte stand bereits 1969 auf dem Turiner Salon. Es handelt sich dabei um den vom damaligen Bertone Chefdesigner Marcello Gandini gezeichneten Autobianchi Runabout. An diesem Fahrzeug 1 1/2 Jahre vor dem Karmann präsentiert finden sich alle wesentliche Stylingmerkmale und konstruktive Elemente des späteren X 1/9. Der Karmann hat keine wirkliche Ähnlichkeit zum Runabout und zum X. Es fehlen die pfeilförmig zulaufende Haube, die Sicken auf der Haube und den Seitenteilen sowie der Überrollbügel. Und soll man wirklich glauben dass Bertone auf Fiat Anweisung eine Studie des ehemaligen Angestellten Giugiaro durch dessen Nachfolger überarbeiten lässt ?
Überprüft in Ihrem Haus denn keiner mit automobilhistorischem Wissen solche Texte ? Der Informationsgehalt Ihres Magazins leidet unter solchen Fehlern, wie soll man bei anderen Beiträge der Richtigkeit vertrauen ? Sich mit den Mercedes-Benz Sonderausstattungs Nummernschlüsseln auszukennen reicht nicht aus.
Ach ja, wenn die Herrn Redakteure sich mal aus dem Elfenbeinturm hinaus und in die Clubszene – an Techno Classica und Oldtimer Grandprix reichhaltig vertreten – wagen würden hätten Sie bereits 1994 in Essen (vorgestellt vom Bertone X1/9 Club Deutschland) und 2009 In Stuttgart (RetroClassica, vorgestellt vom X 1/9 Club Esslingen ) die Chance gehabt den wirklichen X 1/9 Vorläufer in Echt anzusehen.
Streitberg, Andreas für Bertone X 1/9 Club Deutschland
Zuletzt geändert von Streitberg am 29. Nov 2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

#3
Andreas, so richtig klar steht aber nicht drin, dass Bertone damit den X1/9 entwickelte ... (implizit schon)
Bertone X1/9

Beleidigt ?

#5
Die Antwort, wobei mich Überrascht überhaupt eine erhalten zu haben.
Es ist allerdings der Unwille zu spüren dass man überhaupt es wagen kann Kritik zu äußern.
Na dann

Servus Andreas





Edit: Name beseitigt
Nochmals Edit: ich habe den Email-Text nun entfernt. - Dierk
Zuletzt geändert von Streitberg am 29. Nov 2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

#7
Andreas, bitte lösche die Namen aus dem Brief, ich glaube kaum, dass Herr J. es gut findet, wenn ein persönlich geschriebener Brief irgendwo in einem Forum veröffentlicht wird ...
Bertone X1/9

#8
Ich hab das gerade gemacht.
Ich finde das übrigens, egal worum es geht, nicht gut, wenn man solche Emails 1:1 öffentlich in ein Forum reinkopiert.
Solche Taten sorgen nämlich genau dafür, dass sich ein Redakteur, oder wie hier sogar der Chefredakteur, in Zukunft auf solche Emails nicht mehr antworten wird.
Bild

#9
Das sehe ich auch so.
Private Briefe oder Mails kann man nicht ins Internet stellen. Vielleicht sollte man die Mail hier besser wieder löschen.

Ich finde die Antwort nicht so schlecht, wenn ich mir überlege was manche Leute für Leserbriefe schreiben.
Allerdings passt sie in diesem Fall überhaupt nicht.
Die Tonalität war in diesem Fall ja nicht wirklich weinerlich und auch nicht aggressiv. Das Einzige was in Richtung direkten Angriff geht, ist der Elfenbeinturm. Und das ist nun wirklich nicht besonders aggressiv.
Evtl. ist das eine Standardpassage die die in solchen Fällen regelmässig verwenden? :)
Auf den Inhalt hätten die auch etwas mehr eingehen können.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#10
Nun, ich finde solche persönlichen Briefe sollte man tatsächlich nicht 1:1 veröffentlichen.
Auch ist es ein großer unterschied zwischen dem gesprochenen und geschriebenen Wort.
Das merkt man gerade im I-Net immer wieder...

Zum anderen sind Journalisten so eine ganz eigener Menschenschlag.

#11
Das schlimme ist, dass dieser Mist von den Gazetten immer weiter verbreitet wird, die einen schreiben von den Anderen ab (da war doch schon mal was zum Cheetah zulesen, da stand der selbe Mist) und schon hat es sich als angebliches gefestigtes Wissen in der Journalisten-"Fachwelt" und in den Köpfen der Leserschaft festgesetzt.
Der deutsche VW-Käfer-Freund fühlt sich weiter bestätigt und alles ist gut...

was kann man dagegen machen?
Die beste Möglichkeit die ich sehe, wäre einmal eine Anfrage nach einem inhaltlich abgestimmten fundierten Artikel in einer führenden Altblechzeitung...
mfg., Manfred

#12
Nochwas zum Thema Emails veröffentlichen:

Aus http://www.lektorat-schreiben.li/l2/docs.php?id=21

Datenschutz
Keine realen Namen, Fotos, PNs, E-Mails und Mailadressen von anderen Personen im Forum veröffentlichen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#13
Um den Thread nun nicht zu verfremden (die Reaktion des Redakteurs war ja wohl mehr als unangebracht und er nicht für die Fakten zugänglich), sollte man m.E. schon den Inhalt der Antwort zumindest sinngemäß mit eigenen Worten wiedergeben.
mfg., Manfred