Welcher Motor in einen 1500er?

#1
Hallo,

passt der hier, wenn der bisherige Motor ein 1500er Vergasermotor Ritmo (1985) war?

Dürfte doch nicht viel anders sein, wenn da ein Einspitzer reinkommt, außer vielleicht
etwas Elektroverkabelung fürs Steuergerät oder? Wie das mit der ANSA ist weiss ich nicht.

http://cgi.ebay.de/Fiat-Uno-Regatta-Rit ... 517wt_1199

Noch einer (Fiorino), sieht sehr ähnlich aus:

http://cgi.ebay.de/Ottomotor-Motor-Fiat ... 1181wt_993

Und noch einer:

http://cgi.ebay.de/Fiat-Uno-Motor-75-ie ... 500wt_1156


Und was ist mit dem hier?

http://cgi.ebay.de/Fiat-131-Motor-2000c ... 500wt_1156

Welchen soll ich denn nun kaufen, damit da nichts groß angepaßt werden muss?
Gruss,
Christian

#2
Hi Christien

behältst Du deinen X jetzt doch?

Der erste und der dritte - das sind dieselben Motoren wie im Einspritzer-X
Der zweite wäre in Bezug auf die Leistung auch eine gute Wahl, siehe hier

Der vierte passt nicht ohne weiteres, das ist ein dohc Lampredi, ganz andere Bauart...
mfg., Manfred

#3
Es passen ohne grosse Anpassung die ersten Drei...
Der Letzte nur mit viel Arbeit...

Den 1400er Fiorinomotor würd ich nicht nehmen, kommt nix rüber mit dem Teil...

Die beiden anderen sind halt niedrig verdichtet Einspritzermotoren...
Willst du auf Einspritzer umbauen???
Dann wirst du auch noch einen anderen Tank brauchen...

Einen Vergasermotor (1500er) hätte ich auch noch... 8)



.

#4
Hallo,

ja, ich baue den wieder fertig, da mir die beiden Besichtiger dermaßen auf den Sack gingen, die ein werksneues
Fahrzeug erwartet haben, dass ich den selbst wieder fahren werde. Ich krieche ja nicht mit der Lupe übern Lack drüber und
messe jeden Tag die Spaltmaße aus.

Ich bestelle mir dann mal den Vergasermotor, da ich keinen neuen Tank anpassen will und auch die Ansa nicht mehr
modifiziert werden soll, die ohnehin schon geändert wurde, weil deren Halterungen nicht passten.

Leider ging der Uno Motor für 12 Euro schon weg....

Habe mit einem Fiat Oldi Schrauber gesprochen. Es lohnt nicht solche Allerweltsmotoren zu überholen, wenn man keinen
Wert auf 0km legt. Das würde über 1000 Euro kosten und dafür kriegt man auch 2-3 Reservemotoren zudem der X kaum
mehr als 5000 km pro Jahr bei mir fährt. Ich habe das nur mal beim Scirocco gemacht wegen Gasumbau, da ich da 0km
haben wollte (rund 600 Euro mit bohren / honen) und das hat sich auch gelohnt, über 30.000 seitdem gefahren und der
läuft immer noch.

Coolman: Was willste denn für den Versagermotor haben? Komplett? Bilder? (bitte an x19fahrer@googlemail.com) Ich habe
ja noch den anderen als Teilespender wenn was fehlt.

Frankfurt..... ok 250km, wären noch 60 Euro für Sprit mit dazu, ginge mal an einem WE .....
Gruss,
Christian

#5
Der Fiorinomotor ist doch kein 1400er, wie kommstn da drauf, Lothar?

Das ist der 1500er SPI, deutlich mehr Drehmoment als der MPI im i.e.
Wenn keine Umweltzonenproblematik da ist, ist der Vergasermotor die beste Wahl, ansonsten tatsächlich der 1500er SPI, der steckt den MPI locker in die Tasche...
Aber das hatten wir ja schon mal...

Nur, Christian, eigentlich brauchst Du ja nur den Kopf vom X, der Block vom Ritmo dürfte ja gleich sein, oder?
Wichtiger wäre das 5-Ganggetriebe...

Cool-Man hat geschrieben:Willst du auf Einspritzer umbauen???
Dann wirst du auch noch einen anderen Tank brauchen...


Ähem - warum eigentlich? Mein Vergaser-X hat einen Rücklauf, ist da der vom i.e. so großartig anders?
mfg., Manfred

#6
Hi,

nee... Komplettmotor. Ich will es absolut vermeiden den zu öffnen. Meine Kolben sind riefig und da ist auch mal ein Stein reingekommen, der ganz gut gehämmert hat. der X soll in 3 Tagen wieder laufen, nen Motor setze ich in einem Tag rein, dann 1 Tag um alles anzuschließen und einzustellen und abzustimmen. Und auch keine Anpassungsarbeiten mehr an anderen Teilen, mir geht der schnell genug und mehr als 120 fahre ich eh nicht bei dem Lärm, den der macht.

Der Wagen kriegt H-Kennzeichen, war schon deswegen da, da juckt mich keine Abgasnorm mehr.

Frage: Bei dem Einspritzer, mir wurde einer anbgeboten: Was muss da alles noch modifiziert werden am übrigen Auto? Welche Art Einspritzanlage ist das? Bosch Monotronic? Hat die elektronische Komponenten, Steuergeräte? Sensoren, die im Motor stecken? Müssen da zusätzliche Kabel nach vorne gezogen werden? Tank? Der Tank ist doch nur mit nachkaufbaren Schläuchen mit dem Motor verbunden, da sind keine starren teile dran.

Und passt die Ansa noch ?????
Gruss,
Christian

#8
Ich habs gesehen...... zuviel Arbeit, zuviel Änderungen. Da kommt eines zu anderen, und wenn da noch was
in dieser verfl.... Elektrik vorne geändert werden muss hört es bei mir auf. Ich habe da überhaupt keine Pläne
von, bin total verwöhnter VW Schrauber, wo alles und jedes erhältlich ist auf CD mit Kabelfarben und Bildern.
Und beim 16V Umbau damals habe ich Nächte verbracht den völlig anderen Motor anzupassen und Kabelbäume
zu ändern. Ohne Doku hätte ich da gar keine Chance gehabt. der Vegaser hat ja keinen Kabelbaum bzw nur
ein winziges Bäumchen. Ein Einpritzer hat schon einen recht komplexen Baum.

Ich werde sehen, dass ich einen Vergaser Ritmo / Uno Motor bekomme, rein damit und losfahren. Durch meine
Behinderung seit der OP kann ich heute nicht mehr so unter Autos kriechen wie früher, leider.

H-Kennzeichen geht ohnehin nicht mehr, das sagte mir der prüer damals: Nur Original Motoren dieser Baureihe,
die nicht älter als 10 Jahre über der Karosse liegen.
Gruss,
Christian

#10
Also hier mal ein paar Erklärungen/Erläuterungen was beim Vergaser X zum i.E. X etwas anders ist...

Fangen wir beim Motor an... Der Einspritzer ist relativ niedrig verdichtet, mit dem könnte man auch Normalbenzin fahren, wenns das noch geben würde... :roll:

Der Einspritzer hat eine sogenannte MPI (Multipointeinspritzung), also für jeden Zylinder eine eigene Düse... 8)
Der Kopf hat diese Aussparungen für die Düsen (wenn man einen ZK vom Vergaser nehmen will, sollte man in der Lage sein, diese Aussparungen mit nem Fräser einfach reinfräsen... Aber darauf achten, das der ZK die 4 Schrauben hat oder auch nicht...)
Der Kopf hat auch eine anderen Brennraum, ist deswegen auch anders verdichtet...

Der Tank ist insoweit anders, als das die Benzinpumpe unten neben dem Tank ist, die ein wenig :roll: mehr Druck hat (ca. 2,5 Bar) und der Anschluss zur Benzinpumpe einen Durchmesser von ca. 12 mm hat... (glaub ich..., oder 10er?? :oops: )
Ein Rücklauf beim Einspritzer ist zwingend notwendig!!

Der Auspuff hat halt mal nen Kat... Und ist deswegen komplett anders...

Der Einpritzer hat seinen eigenen Kabelbaum, wenn man das umbauen möchte, braucht man den halt... Ist auch nicht so schwer... Man sollte nur eine eigene Leitung zur Stromversorgung legen... Oder etwas vorhandenes nutzen...

Nun zu Fiorino:
Ich hatte einen Fiorino, da war ein 1400er drinn...
Die ganz alten haben noch 1500er Motoren... Die neueren einen 1400er... Und der ist einfach nur Sch... (nach MEINER!!! Erfahrung)

Für den Motor inkl. Ölwanne wären 250 Euro Ok...
Da ich ja noch einige Teile mehr habe, kannst du ja mal schauen, was du noch so brauchst...
Bilder kann ich im Moment keine machen, Kamera ist leider defekt... Aber du weist ja, wie so ein Motor aussieht, oder??? :roll: 8) :lol:

Alternativ kann man auch den 1500er Fiorinomotor nehmen und den Vergaser draufmachen. Mit ein bisschen Glück hat der Motor einen Deckel, wo sonst die mechanische Benzinpumpe sitzt... Oder gleich ne Elektrische nehmen... :roll: :lol:
Allerdings hat man dann nicht die gute Aluölwanne...


.

#11
Cool-Man hat geschrieben:
Der Einspritzer hat eine sogenannte MPI (Multipointeinspritzung), also für jeden Zylinder eine eigene Düse... 8)


An sich ja eine gute Sache, aber leider ist der vorteil durch die miese Verdichtung wieder verschenkt

Der Tank ist insoweit anders, als das die Benzinpumpe unten neben dem Tank ist, die ein wenig :roll: mehr Druck hat (ca. 2,5 Bar) und der Anschluss zur Benzinpumpe einen Durchmesser von ca. 12 mm hat... (glaub ich..., oder 10er?? :oops: )
Ein Rücklauf beim Einspritzer ist zwingend notwendig!!


Da die serienmäßigen Weber Doppelregistervergaser ja auch einen Rücklauf am Schwimmerkammerventil haben, sollten doch alle Tanks auch einen Rücklauf haben, oder? Ich hab da leider nur Erfahrungen mit dem FiveSpeed...

Der Auspuff hat halt mal nen Kat... Und ist deswegen komplett anders...

Der Einpritzer hat seinen eigenen Kabelbaum, wenn man das umbauen möchte, braucht man den halt... Ist auch nicht so schwer... Man sollte nur eine eigene Leitung zur Stromversorgung legen... Oder etwas vorhandenes nutzen...


Wäre jetzt bei meinem Motor dabei gewesen.

Nun zu Fiorino:
Ich hatte einen Fiorino, da war ein 1400er drinn...
Die ganz alten haben noch 1500er Motoren... Die neueren einen 1400er... Und der ist einfach nur Sch... (nach MEINER!!! Erfahrung)


Sorry Lothar, aber da liegst Du daneben... Die 1400er und 1500er gabs parallell sowohl im Uno als auch im Fiorino...
Die 1400er sind dieselbe 128er Motorbasis wie im X, Uno, Tipo, etc etc... An sich ein sehr guter Motor, ich war im Tipo sehr zufrieden damit. Vielleicht hat deiner auch nur eine Macke gehabt?

Alternativ kann man auch den 1500er Fiorinomotor nehmen und den Vergaser draufmachen. Mit ein bisschen Glück hat der Motor einen Deckel, wo sonst die mechanische Benzinpumpe sitzt... Oder gleich ne Elektrische nehmen... :roll: :lol:
Allerdings hat man dann nicht die gute Aluölwanne...


Natürlich hat er diesen Deckel, aber ich würde hier auch gleich eine elektrische Niederduckpumpe verwenden...
mfg., Manfred

Pelzerne Pelzmütze

#12
"Da die serienmäßigen Weber Doppelregistervergaser ja auch einen Rücklauf am Schwimmerkammerventil haben, sollten doch alle Tanks auch einen Rücklauf haben, oder? Ich hab da leider nur Erfahrungen mit dem FiveSpeed..."

Hallo,

ich muss mal Klugscheißen:

Doppelregistervergaser : NEIN. Das ist ein Registervergaser.
Der Unterschied ist:
Registervergaser hat zwei unterschiedlich große Vergaser mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer in einem gemeinsamen Gehäuse. Damit werden mehrere Zylinder versorgt.
Ein Doppelregistervergaser hätte 2x2 unterschiedlich große Vergaser mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer. Sowas gab es z.b. bei den Mercedes 6 Zylindermotoren 250 S oder 280 S ohne E .
Doppelvergaser:
Hat zwei GLEICHE Vergaer mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer ineinem gemeinsamen Gehäuse, üblicherweise versorgt hier ein Vergaser einen Zylinder (muss aber nciht sein)

Ich weiß dass Du das weißt, nur damit mal wieder die Begriffe richtiggestellt sind udn nicht immer durcheinanderlaufen.

Klugscheißmodus aus;
Ach ja, die DATR Vergaser haben immer einen Rücklauf.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#13
Ach ja, das sind halt so nicht ausmerzbare Bezeichnungs-Fehler wie das "Tiefbett" der Felge oder der "Unterfahrschutz" am Rallyeauto... :wink:

Und für solche Vergaser-Details bin ich eben zu jung, das ist was für euch alte Männer ;)
mfg., Manfred

#14
Ok, mit den "Fiorinospezialitäten" kenn ich mich nicht soo gut aus...
Ich weiss nur, meiner war ein 1400er, und die älteren waren 1500er.
Bei den ganz neuen gabs sogar auch einen 1600er...

Zu den Tanks im X: Alle Tanks im X haben einen Rücklauf...
Nur der Zulauf unterscheidet sich beim Einspritzer...

Es soll auch welche geben, die haben die Einpritzerbenzinpumpe am Vergasertank angeschlosen, soll auch gehen... Wie auch immer... 8)



.

#16
Deltista831 hat geschrieben:na dann nimm doch den Vergasermotor vom Lothar, da ist dann alles absolut original


der hat den für dich
Bild

#17
hallo wie gesagt ich hätte ein1500 Motor Vergaser 34/34 mit1300 nocke mit fächekrümmer leuft supper

gruss Max
fiat x1/9 teile ,Sportsitze,heckspoiler, ersatzteile, Treff,Sattler,tuning

#19
Hobel hat geschrieben:Wer ist Lothar ?


Spezialist für Löcher. :wink:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#20
Hobel hat geschrieben:Wer ist Lothar ?


Lothar = Cool-Man.... :wink:

Christian, das hättest aber selber ersehen können, wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest... :roll:
mfg., Manfred