Kaufberatung

#1
Hallo Leute,

vor geraumer Zeit kam im alten Forum mal die Frage nach einer Online-Kaufberatung für den X auf. Damals hieß es, dass die vorhandene Kaufberatung "nur" die 1300er und 1500er Vergaser-Modelle abhandelt. Bezüglich der besonderen Schwachstellen des Kat-Modells wollte jemand diese ergänzen und die Kaufberatung danach ins Netz stellen.
Ich hatte demjenigen damals auch noch einige Schwachstellen des Kat-Modells zugeschickt, aber nie eine Antwort erhalten... :( Ist derjenige (habe leider den Namen vergessen) hier im Forum vertreten?

Wie ist denn da jetzt eigentlich der Stand der Dinge? :?:

Viele Grüße
Michael

#2
Hi Michael!
Das war glaub Uli (Giessen).
Ich hab mir aber auch die Mühe gemacht und ne Abschrift der Kaufberatung als PDF-Datei aufbereitet. Da fehlen mir aber noch ein paar Bildchen von Holgi :wink: .
Kannst ja mal Deine Kat-Erweiterung auch zu mir schicken (dierk.s@web.de ... würde mich auch freuen). Dann bau ich das noch ein. Die Bildchen von Holgi wollte ich ja schon vor 2 Wochen dafür holen... aber leider wurde mir unterwegs von Grünen auf ganz dubioser Art wg. einer Falschaussage der Lappen entzogen :cry:
Ich konnt es selbst nicht glauben - fast 2 Wochen bei Wind und Wetter Fahrrad-Fahren!!!

Hurra!!! hab meinen Lappen wieder
Gestern hab ich ihn dann endlich wieder von Staatsanwaltschaft zurück bekommen. :twisted:
Ich bin tierisch happy wieder mit meinem X fahren zu können!!!!
Bild

Hi Dierk,

#3
ja ja, ich kenn das! Ich hab' auch öfters mal Ärger mit den Herren von der grün-weißen Rennleitung. Das sind aber größtenteils auch ein Paar Dösbaddels...
Eigentlich müsste man die Jungs ja verklagen. Zwei Wochen ohne Lappen wäre für mich schlimmer als wie zwei Wochen ohne Beine :shock:

Meine Ergänzung zum Kat-Modell schick ich Dir gleich zu!

Viele Grüße
Michael

Bilder

#5
Uli hatte ich so ca. 7MB an Bildern geschickt, aber nie eine Antwort erhalten. Vermutlich ist ihm die mailbox zugeklappt :lol:

- Holgi -
Bertone X1/9

Aha, über Dich ist das also gelaufen,

#6
Hallo Dierk,

von Uli hab ich nämlich nichts mehr gehört.
Hoffe Ihr habt noch ein paar Bilder gefunden.
Was die Klimaanlage betrifft habe ich eventuell nich ein paar Ergänzungen.
Ach ja, wollte mir auch nicht einer von Euch bei meiner Problematik bezüglich Word und Insider helfen ??

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Aha, über Dich ist das also gelaufen,

#7
Andreas Streitberg hat geschrieben:Ach ja, wollte mir auch nicht einer von Euch bei meiner Problematik bezüglich Word und Insider helfen ??


Hallo Andreas,

im alten Forum hatte sich Uli aus Giessen angeboten, die Kaufberatung redaktionell zu ueberarbeiten. Darauf hin hatte ich mich angeboten, von meinem Schlachtfahrzeug entsprechende Korrosionsschaeden zu fotografieren und ihm zuzuschicken. Auch Kester (aus Hamm?) wollte hierzu Bildmaterial liefern. Nun denn. Von Uli habe ich nix mehr gehoert und Dierk hat sich mittlerweile inoffiziell der Sache angenommen.

Hier der Aufruf an Uli: Uli, schick doch mal, was Du so gesammelt hast (meine Bilder natuerlich nicht mehr :P ).

Zu Deinem PDF-Problem: Was ist das Problem?
Du kannst doch das ganze mit ghostscript umwandeln. Fuer ghostscript gibt es auch entsprechende grafische Benutzerschnittstellen. Ansonsten wird sich der Club doch wohl Jaws PDF Creator oder sowas leisten koennen. Wozu zahlen wir denn sonst Mitgliedsbeitraege? Die Qualitaet der Insider ist nicht besonders hoch (ich spreche natuerlich nicht vom Inhalt :wink: ) Um das etwas zu erlaeutern: Ich hatte im letzten Insider gelesen, dass nun eine ausserordentlich gute Qualitaet der Bilder erreicht worden sei, da nun erstmalig alles direkt vom Computer rausgedruckt wird. Problem ist nur, dass die Bilder immer noch nicht annaehernd an die Moeglichkeiten eines modernen Druckers (600 dpi) rankommen. Koenntet ihr nicht alternativ die Insider per Download zur Verfuegung stellen (passwort-geschuetzten Zugang hatten wir ja schon diskutiert)?

Eine Liste der moeglichen PDF-Konvertierungsprogramme finden sich in der C't 7/02, S. 152.
Speziell fuer WORD gibt es ein Freeware-Tool unter:
http://www.smile-to-me.de/tools.html
Dies funktioniert auch wieder zusammen mit ghostscript. Prinzipiell laesst sich damit relativ komfortabel jede Postscript-Datei in PDF umwandeln.
Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis sind jedoch schwieriger. Dazu muss man schon etwas tiefer einsteigen oder gleich auf den Acrobat Distiller umsteigen.

- Holgi -
Bertone X1/9

Hi Leute....

#9
Hi Leute,

sorry an alle das ich noch nicht weiter gemacht habe, nur im moment hat mein kranker sohn absoluten vorang. die versprochen cd für andreas mache ich am wochende fertig.

liebe grüße aus gießen

uli

Re: Aha, über Dich ist das also gelaufen,

#10
Streitberg hat geschrieben:Hallo Dierk,

von Uli hab ich nämlich nichts mehr gehört.
Hoffe Ihr habt noch ein paar Bilder gefunden.
Was die Klimaanlage betrifft habe ich eventuell nich ein paar Ergänzungen.
Ach ja, wollte mir auch nicht einer von Euch bei meiner Problematik bezüglich Word und Insider helfen ??

Servus
Andreas


Hi Andreas!
Ja also passende Bilder können wir einige machen, bzw hat Holgi schon einige gemacht. Text für Klima wäre nicht schlecht. Michael hat in seinem echt guten Text die Klima zwar angeschnitten, könnte aber noch ein bißchen erweitert werden.
Ich will noch gerne auf der letzten Seite den Club mit Logo und Anschrift draufsetzen. Welche Anschrift soll ich da draufsetzen?

Wenn ich dann alles zusammen habe, müßte sie dann nächste Woche fertig sein.

An Uli: Klar hat Dein Sohnemann absoluten Vorrang.

Gruß
Bild

Re: Aha, über Dich ist das also gelaufen,

#11
Andreas Streitberg hat geschrieben:Ach ja, wollte mir auch nicht einer von Euch bei meiner Problematik bezüglich Word und Insider helfen ??


Hallo Andreas,

wie schon von Holgi gesagt: PDF machen ist kein Problem, wenn Du die richtigen Tools/Software hast. Da gibt es inzwischen einige Programme.
Das "Urprogramm", der Adobe Acrobat kostet glaub ich so 200 Dollar. Das war mir auch seinerzeit zu teuer, deshalb hab ich mich nach was billigerem umgeschaut. Ich bin auf die Freeware Ghostscript/Ghostview gestoßen. Die Software war seinerzeit etwas holperig, was aber heute wesentlich einfacher zu bedienen ist.
Da Du Dich aber bestimmt nicht mit dieser Matterie auskennst, empfehle ich Dir, wenn es Freeware sein soll, WordtoPdf http://www.smile-to-me.de/tools.html.
Dieses Tool benutzt Ghostscript (was Du dann vorher installieren mußt) um Postscript, das mit einem Druckertreiber (auch installieren) aus Deiner Word-Datei erzeugt wird, zu konvertieren.
Wenn der Satz zu kompliziert war, schau einfach unter http://www.smile-to-me.de/tools.html. Ist eine deutsche, von Lehreren betriebene Seite.

Gruß
Bild

Insider Softwareprobleme

#12
Hallo Miteinander,

tja, erstmal danke für die Antworten, ich hab zwar nicht alles kapiert, aber das soll mal nicht der Kummer sein.

Folgendes dazu:

1. Das Problem ist nicht Word in PDF umzuwandeln, dazu gibt es genug kostenlose oder kostenpflichtige Software (Kostenlose hat übrigens oft Werbezeilen als Kopfzeilen)
2. Das Problem liegt darin, dass der Copyshop für den gesamten Insider eine einzige PDF Datei benötigt. Das heißt, dass ich 40-60 Seiten Insiderinhalt in einer einzigen Word-Datei erstellen muss (jeder Artikel ist im Ursprung eine Datei die dann zu einer gesamten Word-Datei zusammengesetzt werden) Word allerdings (ich benutzte Windows ME und Word 97) bringt die Formatierungen bei großen Dateien durcheinander.
Das heist, es werden Bilder verschoben, Spalteneinteilungen verrückt etc. ein echter Stress.
Ich suche eine Möglichkeit Artikel in Word zu schreiben, oder in einem anderen vergleichbaren Programm und dann diese zu einer gesamten Datei zusammenzufügen und dann in PDF konvertieren.
3. Insider sollte diese Ausgabe Bildqualtiät gut werden, war auch alles vorbereitet, aufgrund eines "Missverständnisses" ist jedoch nicht von der CD-PDF-Datei kopiert worden sondern wieder von einem Ausdruck Fotokopiert worden. Dadurch ist die Qualität so schlecht geworden wie immer. Da das erst bei der Herstellung geschah, beim Testlauf aber alles klappte bin ich natürlich davon ausgegangen dass es passt.
4. Insider ist nicht geplant online zu gehen, das ist eine Entscheidung des Clubs welche so stehen bleibt.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Acrobat

#13
In diesem Fall würde ich dann doch dazu raten den Acrobat anzuschaffen und die Dokumente gleich dort zu erstellen.

kostenseitig kann man den Originalen Acrobat ja auch über ebay erwerben, das könnte günstiger werden. ( aber immer moch 200 - 250 € )

Zur Erstellung gibt es natürlich geeigneter Prpgramme als Word ( zB LaTeX ) aber das ist natürlich dann sehr zuarbeitungsunfreundlich.

wird wohl alles nicht so easy sein ...

by Pö

Haeh???

#14
Pö hat geschrieben:Zur Erstellung gibt es natürlich geeigneter Prpgramme als Word ( zB LaTeX ) aber das ist natürlich dann sehr zuarbeitungsunfreundlich.


Pö, LaTeX für den Insider? Ich glaub' Du träumst. Wenn schon die PDF-Erstellung ein Problem ist, was ist dann LaTeX? Der Super-Gau?
:P :?:

Die Unarten von Word, alles neu umzubrechen, sobald man den Druckertreiber wechselt, kan man z.B. dadurch vermeiden, daß alle denselben Druckertreiber verwenden und außerdem nur TrueType Fonts verwendet werden. Als Standard würde ich einfach den Adobe Postscript-Druckertreiber nehmen oder den, der für WordToPDF empfohlen ist. Halten sich die Artikel-Autoren an diese Vorgabe, dann ist auch der Rest ein Kinderspiel.

Holgi
Bertone X1/9

#15
Pö, LaTeX für den Insider? Ich glaub' Du träumst. Wenn schon die PDF-Erstellung ein Problem ist, was ist dann LaTeX? Der Super-Gau?


Ich behersche es ja auch nicht, aber gerade für große Dokumente, Veröffentlichungen, Diplomarbeiten usw. ist es wohl nicht schlecht. Es ist wie bei allem: man muß es nur beherrschen.....

Die Unarten von Word, alles neu umzubrechen, sobald man den Druckertreiber wechselt, kan man z.B. dadurch vermeiden, daß alle denselben Druckertreiber verwenden und außerdem nur TrueType Fonts verwendet werden. Als Standard würde ich einfach den Adobe Postscript-Druckertreiber nehmen oder den, der für WordToPDF empfohlen ist. Halten sich die Artikel-Autoren an diese Vorgabe, dann ist auch der Rest ein Kinderspiel.

nur wer hält sich schon daran.....
und ich bin sicher Word hält noch andere Formatierungsüberraschunngen bereit wenn man von anderen Leuten Zeugs einbindet. :twisted:

aber egal. Hauptsache am Ende kommen Buchstaben und Bilder raus.

by Pö
[/quote]

Re: Insider Softwareprobleme

#16
Streitberg hat geschrieben:1. Das Problem ist nicht Word in PDF umzuwandeln, dazu gibt es genug kostenlose oder kostenpflichtige Software (Kostenlose hat übrigens oft Werbezeilen als Kopfzeilen)

Die beiden sind kostenlos ohne Werbung: :D
Ein Plugin für Word97/2000:
http://www.schmitz-huebsch.net/gs4word/
und ein eigenständiges Programm:
http://www.smile-to-me.de/
Funktionieren beide wunderbar auf Ghostscript-Basis

Streitberg hat geschrieben:2. Das Problem liegt darin, dass der Copyshop für den gesamten Insider eine einzige PDF Datei benötigt. Das heißt, dass ich 40-60 Seiten Insiderinhalt in einer einzigen Word-Datei erstellen muss (jeder Artikel ist im Ursprung eine Datei die dann zu einer gesamten Word-Datei zusammengesetzt werden) Word allerdings (ich benutzte Windows ME und Word 97) bringt die Formatierungen bei großen Dateien durcheinander.
Das heist, es werden Bilder verschoben, Spalteneinteilungen verrückt etc. ein echter Stress.

Ich mach soetwas mit einem Zentraldokument, allerdings weiß ich nicht ob es das auch bei Word97 gibt. In ein Zentraldokument fügst Du dann alle Dokumente nacheinander ein. Dadurch bleiben dann die Dokumente unabhängig und können auch jedes für sich bearbeitet werden.
Beim Drucken/PDF-Erstellen wird man gefragt, ob alle Filialdokumente geöffnet und somit mitgedruckt werden sollen.

Probiers mal auf diese Weise. Übrigens kostet der Acrobat 5.05 momentan ca. 300 Euro............ :(
Bild

#17
Hallo Andreas!

Ich bin fast fertigmit der Kaufberatung. :D
Hat ja dann auch lange genug gedauert. Zur Klimaanlage hat Michael V. schon genug geschrieben.
Bilder hab ich auch schon viele eingebaut. Was noch fehlt ist die Club-Adresse, neben dem Logo auf dem letzten Blatt. Kannst Du mir die mal noch mitteilen ????.... Auf der Homepage ist nämlich nirgendwo ne Adresse!
Oder wie findet man zu Euch?
Bild