Re: #003 lebt :-)

Ich bin hier etwas skeptisch.
Das Fahrzeug scheint mir eher ein "Frankensteinprojekt" aus einem späten US1300er und einem 1500er zu sein.
Der Hauptteil der Karosserie dürfte wohl eher von einem späten US1300er oder einem D-Serie 1500er stammen, da die Aufnahmen für die Stossstangen der späten US1300er front Stossstange bzw. der hinteren 1500er Stossstange sich von den frühen 1300er erheblich unterscheiden und es tiefgreifende Veränderungen an der Karosserie erfordern würde um diese an einer frühen Karosserie zu montieren. Auch scheint das Heckblech mit dem Gitter unterhalb der Stossstange die Version von den späten 1300er/1500er zu sein, was ebenfalls recht aufwendige Umbauten erfordern würde. Allerdings sind im Motorraum noch die Federdome mit den grossen Löchern zu sehen, was für eine Karosserie welche vor der E-Serie gebaut wurde spricht.
Auch war die Markteinführung in den USA erst Ende 1973.

Es fragt sich wo die niedrige Fahrgestellnummer herkommt.
Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass es diverse Fahrzeuge gibt, welche eine viel niedrigere Fahrgestellnummer aufweisen, als das Fahrzeug eigentlich haben sollte. Meist wird dann spekuliert, dass die Fahrgestellnummer zuerst für ein Bertone internes Testfahrzeug verwendet wurde, welches nach der Testphase verschrottet wurde und dann später die nun freie Fahrgestellnummer an ein Serienfahrzeug vergeben wurde.
Auch gibt es da diese Geschichte vom Lamborghini Miura, wonach Lamborghini einem US-Kunden nach einem Totalschaden ein neues Fahrzeug mit der selben Nummer gebaut haben soll, um die Einfuhrsteuer zu umgehen. Klingt für mich eher unplausibel. Da man in Italien anscheinen jedoch gerne Steuern hinter- ähm ich meine "optimiert", ist vielleicht auch an dieser Geschichte was dran.

Ja, das ist ein US 1300er, Bj 75-78.
Mit ein paar euro 1500 Teilen, z.B. auch Blinker vorn.
Da ist wirklich nur das Typenschild interessant.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Ja, Test Drive hat den richtigen Begriff: Frankenstein Projekt. Wahrlich eine zusammengefrickelte Karre.

Die Fahrgestellnummer ist aber auch über dem Batteriekasten eingeschlagen und bei US Modellen zusätzlich vorhanden über dem Tacho vor der Windschutzscheibe.

Interessant auch die Nummer auf der VIN für Spare Sparts, die sich auf Fahrzeuge ab der Fahrgestellnummer 66842, also Anfang 1977 bezieht.