Miket hat geschrieben:Der eigentliche Grund für diese Doppelmontage basiert ganz einfach auf Erfahrungswerten. Allein in der Zeit seit der Wiederinbetriebnahme hat mir der zuschaltbare Lüfter mehrfach den Arsch gerettet, als sich die steigende Temperatur damit ganz wunderbar wieder einfangen ließ. Im Stau und in der Not eine effektive Rettungsmaßnahme, die ich nicht mehr missen möchte.
hast du eigentlich schon mal überlegt, dass der der zweite Lüfter dir den Arsch gar nicht hätte retten müssen, wenn er erst gar nicht eingebaut gewesen wäre?
Natürlich kann man einen tollen Effekt beobachten, wenn man einen zweiten Lüfter einschaltet. Die Bordspannung sinkt bei zwei laufenden Lüfter dermaßen, dass die Temperaturanzeige schon mal eine Nadelstärke runtergeht.
Den zweiten Effekt habe ich schon beschrieben. Der Lüfter bringt eigentlich nicht mehr Luft, als fahren in einer 30er-Zone. Aber wenn der Lüfter läuft, lässt er wenigstens die Luft zum Kühler durch.
Wenn man es genau nimmt, ist die Verbesserung eher eine Wiedergutmachung der Nachteile. Also einschalten, damit er wenigstens nicht den Kühler zuhält.
Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, bringt ein einzelner Lüfter so viel, dass er selbst unter härtesten Bedingungen nicht dauerhaft läuft. Das bedeutet, dass der Thermofühler unterschritten wird. Also bringt er mehr als gebraucht wird.
Und früher hatte im Winterauto auch immer einen Karton vor dem Kühler.
@Manfred:
das wäre doch mal was. Ich könnte mir einen Laserzuschnitt als Adapterplatte vorstellen. Auf die vier originalen Schrauben, und mit dünnen Stegen zum neuen Ventilator.