Neulich, in der Waschstrasse

#1
Tach,

bei diesen klimagewandelten Wetteraussichten konnte ich nicht widerstehen und habe mir gestern ein Kurzzeitkennzeichen besorgt. Neue Batterie und der staubige X erbrüllte zu neuem Leben. Der Staub sollte weichen, also ab in die Waschstrasse! Der kluge Mann will ja nicht mit duschen, also schlauer Weise das Dach aus dem Kofferraum gehoben und fesch montiert. Die Waschstrasse ist so ein Durchfahrding mit Supersoftanaloglammfellschonpolierschwabbeln. Diese sind auch zum Poliertrocknennanoversiegelhypertiefenglanzperleffektdauerniemehrrostzweck hinter den Turbotwistertrockengebläsen montiert. Also, mit Handtuch bewaffnet - die Feuerwehrhochdruckspezialklarwasserdüsen lassen immer etwas Wasser in den Innenraum gelangen - ab in die Waschstrasse.
Die unterbezahlten, aus Südostwestnordeuropa stammenden Hilfsbremser meinten noch:" Da aber nix Garantie für Auto!". Schon ging es los!

Cool wie der an Lungenkrebs erlegene John Wayne, erst mal Kippchen angesteckt und scharfe Mucke aufgelegt. Selbstzufrieden durchlief ich dann mit meinem X die Errungenschaften modernster Autowiederaufbereitungsanlagen, Le Hague und Sellafield sind ein Dreck dagegen. Aber wie bei den Atommüllwiederaufbereitungsanlagen, liegt die Tücke oft im menschlichen Versagen oder den Unwägbarkeiten komplexer Anlagen, mit den fast unendlich vielen und unberechenbaren Parametern. So auch hier, das Dach war fest, aber die Fronthaube nicht verriegelt. Stand ja vorher auch kein Hinweisschild! Alles steht da: Spiegel einklappen, Automatik auf N, Regensensor aus, nicht rauchen ... Von Fronthaube verriegeln steht da gar nichts! Also kurz unter demTT-Gebläse, meine Benjamin Blümchen Cassette war gerade beim Tööröööö,wusch, steht die Haube senkrecht. Da muss man schnell handeln, sonst gibt das eine Falte in der Markise. Also, todesverachtend, nein nicht wegen der radioaktiven Strahlung sondern wegen der Reinigungschemikalien, Handbremse voll angezogen und raus aus dem X. Linke Hand drückt die Haube herunter, rechte Hand fingert nacht der Verriegelung. Ich wusste gar nicht, zu welch affenartiger Gelenkigkeit man mit 51 noch fähig ist. Ein stabiles Herz-Kreislaufsystem ist allerdings vorteilhaft, besonders wenn sich von hinten so eine, schon in der kleinsten Version vollgepanzerte S-Klasse aunaufhaltsam nähert, dessen (Gefängnis)Insasse mit hochrotem Kopf hektisch herumfuchtelt, als hätte seine Klimaanlage einen Schwarm Jack Arnolds Killerbienen ausgespuckt.

Is nochmal alles gutgegangen, die im Stress aus dem Mund gefallene Kippe ist sofort im angesammelten Wasser unter der Pedalerie erloschen.

Herbert :GSH:

Re: Neulich, in der Waschstraße

#2
Hi, Waschstraße kommt für mich nicht mehr in Frage !

Wollte letztes Jahr durchfahren und prompt blieb die senkrechte Waschbürste an meinen 1300er Stoßstangenhörnern hängen und schaltete den gesamten Waschvorgang ab.

Der schnell herbeieilende Betreiber löste die Bürsten, aber das Waschergebnis war am Ende das investierte Kleingeld dann doch nicht wert !
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Neulich, in der Waschstrasse

#6
Meine Frau hat mal, als sie noch nicht meine Frau war, Freunde in USA besucht. Der stolze Texaner wollte ihr dann demonstrieren, dass man auch am Sontag für 1 Dollar sein Auto waschen lassen kann.
Eine unbemannter, völlig automatischer Waschbogen der dann über den PKW herfällt. Dollar rein und ab geht der Spass! Als Versuchsauto diente ein aus BRD importierter Honda Civic!!!!

Der Waschbogen setzte sich in Bewegung und die Bürstenrotoren hielten seitlich und oben etwa 1 Meter Abstand, spritzten ein paar Tropfen Wasser auf´s Auto und das wars. That is America! Immer big thinken! Da heißt ja auch small block = 4 Liter U-Boot V8.

Herbert

Re: Neulich, in der Waschstrasse

#8
Moinsen!
@Herbert: wunderbarer Bericht. Ich hab gut gelacht, danke. Wahrlich Comedy-reif! :D :D :D
Hat mich ganz stark an ein Erlebnis erinnert, welches ich vor vor vielen Jahren mit Höller's X1/9 hatte. Das war kurz nach der TC im Jahr 1997 (oder so). Passt hier ja gut, werde ich demnächst mal zusammenschreiben...

@Pauer: wir sind früher IMMER mit dem X durch die Waschanlage gefahren. Es kommt natürlich jedes Mal immer ein wenig Wasser rein, deshalb ja das von Herbert erwähnte Handtuch, mit dem man eindringendes Wasser aufnimmt. Mittlerweile mach ich das nicht mehr, aber damals hatte man als X-Pilot gar keine andere Wahl. Selbstwaschanlagen gab es noch nicht und vor der Eisdiele musste die Karre immer sauber sein... : :lol:

Gruß
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Neulich, in der Waschstrasse

#9
Ich habs auch einmal probiert.
Hatte auch ein Handtuch dabei.
Eine Lenzpumpe wäre eher angebracht gewesen...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Neulich, in der Waschstrasse

#13
Cooler Beitrag, mir ist Ähnliches passiert.
Ich hatte meinen Audi in die Waschhalle gefahren, denn der muß sauber sein.
Volles Programm, alles was im Angebot war (waschen, Unterboden, Wachs, klarspülen und trocknen)!!!
Nun nur noch rausfahren!!!
Ich ging auf mein Auto zu, und sah dann, daß es eine Innenreinigung zur Folge hat, wenn man das Fenster offen läßt!!!
Mein Audi hatte über längere Zeit innen beschlagene Scheiben, und auch das gleichmäßig im Innenraum verteilte
Wachs glänzte mit der Sonne unangenehm um die Wette.
Nach ca. einem halben Jahr hat sich dann alles wieder beruhigt.
Seither bin ich da mal so richtig wachsam, wenn ich in eine Waschanlage fahre.

Ich kann mir meinen X in keiner Waschanlage vorstellen!!!!

Zum Einen, weil neu lackiert, und daher möchte ich keine Waschkratzer im Lack,
zum Anderen ist meiner ein wenig zu tief, sodaß ich in keiner Waschstraßenschiene Platz hätte,
ohne meinen Unterboden zu beschädigen.

Andererseits ist der X doch viel zu klein für eine Waschstraße. Den finden doch die Bürsten gar nicht!!!!!!

Gruß aus München
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

Re: Neulich, in der Waschstrasse

#14
ElektriX hat geschrieben:Andererseits ist der X doch viel zu klein für eine Waschstraße. Den finden doch die Bürsten gar nicht!!!!!!

Im Gegenteil :P die Bürsten finden jedes vorstehende Teil und legen dann aufgrund des Widerstandes die gesamte Waschanlage lahm ! :twisted: :wink:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)