NEUE Turdichtungen X 1/9

#1
Hallo X 1/9 Fahrer/innen,

Wie die meisten wissen gab es fur den X 1/9 1300 und 1500 original 3 unterschiedliche Turdichtungen von 1973 bis 1988

1. 1973 bis etwa 1976 Turdichtung mit einzelne Ecken (Ecken wurden mit einer kleinen Schraube befestigt, die Turdichtung wurde dran gesteckt, eine gammelige Losung)
2. 1976 bis etwa 1982 Turdichtung ohne Ecken, spezielles Profil
3. etwa 1982 bis 1988 Bertone Turdichtungen mit eingesetzte Ecken

Von den Turdichtungen mit eingesetzter Ecke sind nur noch einige links lieferbar.
In meinem X 1/9 waren bis jetzt diese originale Bertone Turdichtungen mit eingesetzter Ecke.
Nachdem ich aber mein Auto vor etwa 20 Jahren hohlraumversiegelt habe (und die Scheiben und Fensterhebermotoren aus der Tur genommen wurden) hat diese Turdichtung mit Ecke die Tur nie mehr richtig abgedichtet.
Ein Grund dafur ist die Einstellung der Seitenscheibe. Ich habe alle mogliche Kombinationen ausprobiert aber festgestellt dass die originale Bertone Turdichtung ein spitzes Profil hat. Wenn da nicht alles 100% genau passt schliesst diese Dichtung nicht 100% ab.
In den vergangen 15 Jahren haben wir viele Turdichtungen verkauft als Nachfertigung also ohne Ecken.
Meterware aus Italien, gute Passgenauigkeit aber 90% perfekt. Da gibt es immer noch eine ganz kleine Offnung oben bei der Scheibe.
Jetzt ist das Problem der Turdichtungen aber 100% perfekt geklart.
Ich habe in Italien eine super Turdichtung fur den X 1/9 gefunden die wirklich 100% passt und abdichtet.

* keine Meterware sondern ORIGINAL von FIAT
* ein sehr geschmeidiger und dicker Gummi mit perfektes Profil dass sich einfach montieren lasst
* sehr gute und saubere Abdichtung auch oben bei der Seitenscheibe
* lieferbar als Satz links + rechts Euro 169

Diese Turdichtungen stammen aus den 80er Jahren und sind NEU in der originalen Fiat Verpackung.
Ich weiss, es ist nicht die billigste Losung aber im Moment bestimmt die beste, nach meiner Meinung besser als die Bertone Turdichtungen mit eingesetzter Ecke.
Ich habe im Moment 10 Satze davon gefunden aber mein Lieferant in Italien (Autoricambi Originali) kann noch mehr davon liefern

Bild


Bild


Bild



Bild

Turdichtung Bertone unten und Fiat oben
Die Bertone Dichtung ist spitzig und dichtet teilweise ab, die Fiat Dichtung hat eine viel grossere Oberflache und dichtet 100% ab


Ciao,

Henk Martens
E-mail: martens.tuil@hetnet.nl

und mit Dach?

#3
Hallo Henk,

Wie passt diese Dichtung zum Dach?

Wenn keine Gummi-Ecke da ist, dann fehlt doch der Anschluss zur Dachdichtung und dann pfeift der Wind erst recht rein!

Hast du vielleicht ein Foto mit aufgesetzten Dach?
cheers

Alfred

Turdichtungen NEU

#5
Hallo,

Anbei noch einige B ilder der Fiat Turdichtungen mit eingesetztem Dach!
Ich fahre selber auch damit und bin sehr zufrieden, die Dichtung is nach meiner Meinung die beste die ich bis jetzt in Italien gefunden habe!

Bild



Bild


Bild



Gruss,
Henk Martens