Anhängerkupplung fur X 1/9

#1
Hallo X 1/9 Fahrer/innen,

Wir haben uns entschlossen eine kleine Serie Anhängerkupplungen anfertigen zu lassen fur den X 1/9 1500 und 1500 i.e.
Diese NEUE Anhängerkupplungen sind in etwa 2 Monate lieferbar!

* passend fur alle X 1/9 1500 und 1500 i.e.
* Kupplung/Kugel ist abnehmbar (also anders als auf dem Bild)
* Anhängerkupplung ist super verarbeitet und schwarz pulverbeschichtet
* komplett mit alle Schrauben usw., fertig fur Montage
* komplett mit Steckerdose und Kabel
* Produktion nach dem original von TOBO fur Fiat Shopping, komplett mit Plakette und Produktionsnummer TOBO
* diese Produktion ist eine einmalige Aktion
* Ende der nächsten Woche kann ich etwas sagen uber den genauen Verkaufspreis

Alle interessierten X 1/9 Fahrer/innen können mir gerne eine Mail schicken wenn Sie Interesse haben. Ich melde mich dann Ende der nächsten Woche!
Die Produktion einer Anhängerkupplung fur den 1300 ist auch geplant aber erst Anfang 2009.


Bild

Bild


Bild

Bild


Bild

Bild


E-mail: martens.tuil@hetnet.nl

mit freundlichem Gruss,

Henk Martens
X 1/9 Club Niederlande

#3
Coole Aktion Henk!
Was für Anhängelasten wurden eigentlich bisher am X eingetragen? (gebremst/ungebremst) ?
Bertone X1/9

Anhangerkupplung

#6
Hallo Andreas,

Ich weiss nicht ob das Teil in Deutschland zugelassen ist. Es ist eine Niederlandische Zulassung dabei mittels einer Plakette
(zu sehen auf dem Bild). Eine einzelne Deutsche TUV Abnahme macht eine Anhangerkupplung viel zu teuer (ich habe mir sagen lassen einige tausend Euro). Dass lohnt sich nicht da nur etwa 10 Stuck produziert werden und wir den Preis so niedrig wie moglich machen wollen.


Gruss,
Henk

#7
Schade :(

Wobei ich auch bereit wäre einen oder zwei Scheine draufzulegen um die Hängerkupplung mit dt. Zulassung zu bekommen.

Am Ring habe ich von ca. 10 Interessenten aus Deutschland gehört.

Leider kann ich nicht beurteilen, was für die deutsche Zulassung benötigt wird.

Kann das vielleicht jemand abschätzen?
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

#8
Moin,

ich weiss, das in der Fiat 500er Szene auch hin und wieder nachgefertigte Anhängerkupplungen auftauchen und auch ohne Papier eingetragen werden können. Sogar Selbstbau-AHK's sind bereits in Einzelabnahme eingetragen worden!

Das Teil von Henk macht doch auf dem Foto einen sehr stabilen Eindruck. Wer aus Deutschland wirklich Interesse an der AHK hat, wird sich wahrscheinlich diese eine AHK kaufen und die Sache mit dem TÜV später regeln.

edit: im 500er Forum gibt es einigeThreads zu dem Thema: www.500forum.de , dort einfach mal nach "AHK" oder "Anhängerkupplung" suchen.

Schöne Grüße
Michael (der nun so gar kein Interesse an einem Haken am X hat) :D

Ich auch

#9
Also, wenn die Arbeit von Henk bei unserem TÜV Anerkennung findet, möchte ich eine bestellen :!:


Schönen Dank an Henk, für seinen unermütlichen Einsatz für unseren X :!: :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Anhangerkupplung

#11
Hallo Ralf,

Die erste pruduzierte Anhangerkupplung ist fertig und wird noch am X 1/9 optimalisiert. Die Produktion wird in etwa 4 Wochen fertig sein. Dann zum lackierer fur die Pulverbeschichtung. Ich schatze noch etwa 4 bis 6 Wochen.

Gruss,
Henk

Re: Anhangerkupplung

#12
martens hat geschrieben:Hallo Ralf,

Die erste pruduzierte Anhangerkupplung ist fertig und wird noch am X 1/9 optimalisiert. Die Produktion wird in etwa 4 Wochen fertig sein. Dann zum lackierer fur die Pulverbeschichtung. Ich schatze noch etwa 4 bis 6 Wochen.

Gruss,
Henk



Prima, dann ist Weihnachten ja gerettet :wink:
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

Henks Anhängerkupplung geht jetzt mit ABE?

#13
Die letzte Nacht konnte ich kaum einschlafen, denn ich hatte in Erinnerung,
daß es früher Anhänger mit einen aufklappbarem Zelt oder aufklappbarem
Wohnwagen gab.
Freie Sicht nach hinten und kaum Windwiderstand :!:

Mit dieser Kombination aus Henks Anhängerkupplung und dem Anhänger,
wäre es doch eine tolle Möglichkeit, längere Reisen unabhängig zu gestalten.
Voll im Retro-Look und Life. Fände ich geil, dieses zumindest mal auszuprobieren.

Frage:

:arrow: :arrow: werden diese Anhänger eigentlich noch angeboten :?:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

....

#14
Klar gibt es di Dinger noch. Trigano z.B. Die haben sogar "kleine" Wohnwagen die vom Gewicht gehen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

1300 Anhängekupplung

#15
Suche für meinen "1300 X" Anhängekupplung

In meiner Betriebsanleitung (4. Auflage IX 1977) vom "X" ist eine Anhängerkupplung zeichnerisch dargestellt; Fabr. CUNA. Leider sind keine Angaben betreff der Anhängelasten angegeben.

Seit längerer Zeit bin ich mit einem TÜV-Mann, in Deutschland, in Kontakt, welcher mir möglicherweise einen kleineren Anhängebock unter den "X" und in den Fiatbrief zaubern könnte. Was er nur benötige sei ein Gutachten für die horizontale und vertikale Verwindungssteifheit der Fiatkarosse und der Nachweis der Anhängelast, bzw. der Stützlast. Wer hat so etwas? Kann mir jemand eine Kopie eines 1300 X 1/9 Briefes zukommen lassen, in dem die Anhängelast evtl. eingetragen worden war? Wer hat möglicherweise so ein Gutachten oder Ähnliches in seiner Schublade liegen und könnte es mir schicken/faxen/mailen?


Wenn das dann mit dem TÜV-Mann klappen würde, könnte dies wirklich ein kostengüstiger Freiläufer werden.

Gruß
Pit

#16
Kann Dir leider nur die Daten vom 1500er Vergaser liefern.
In meinem Schein steht:
Anhängelast gebremst: 990 Kg
ungebremst : 500 Kg
____________________________
Bertone X 1/9 Club Deutschland

...

#19
Die Anhängelast ist beim 1300er niedriger. Gilt auch für die 1500er D Serie.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Versteh ich nicht

#20
Hallo,

versteh ich nicht ganz warum dieses Gutachten zur Verwindungssteifigkeit der Karosserie benötigt wird.
Der X konnte ja immer schon mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden.
Das steht auch heute außer Frage.
Das Problem der Anhängerkupplungen ist ja auch nicht der X, sondern die Baumusterzulassung der Kupplung.
Der, oder einer der damaligen Hersteller - Westfalia - geht nicht ohne beträchtlichen Auftrag - der vermutlich Stückzahlmäßig deutlich über der X-Bestandszahl liegt - ins Archiv um mal die Konstruktionspläne der damaligen Anhängerkupplung rauszusuchen.
Ich würde einfach mal abwarten was aus der Zulassung der Henkschen Anhängerkupplung wird.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH