#21
Ich weiß nicht, ob die Schnitzler-Anlage eine ABE hat - wenn nicht, gibts keine bessere Abgasnorm...
Ohne bessere Abgasnorm gibts keine neue Schlüsselnummer, ohne passende Schlüsselnummer gibts keine grüne Plakette.
So eine ABE ist für den Hersteller wohl erheblich teurer als ein Teilegutachten.

Der Einbau und die Eintragung per Teilegutachten von Anlagen ohne ABE ist natürlich weiterhin möglich - aber wozu denn noch fragt man sich unweigerlich.....

Hintergrund des Ganzen war wohl eine Anlage für eine Kat-Anlage aus deutscher Herstellung für nen VW, welche in der Realität bzgl der Abgaswerte stark hinter den Werten des Gutachtens zurückblieb...

Wieder mal eine Regelung wo mit dem großen Hammer losgeschlagen wird und wo in erster Linie die Kleinen und die Exoten getroffen werden.
Bleibt wohl nur mehr der Umbau auf Original-Einspritzer-Technik (zum Glück gibts ja noch den Uno...)

Gute Nacht!

Und das ganze

#22
Hallo,

und der ganze Mist nur, weil die Bayerische Staatsregierung verhindern wollte dass der Hersteller der Anlage welche die Abgaswerte nicht eingehalten hat diese zurücknehmen und die Gelder zurückerstatten muss.
Darauf hin haben die anderen Bundesländer beschlossen keine Teilegutachten mehr zu akzeptieren sondern nur noch ABES .
Sowas passiert wenn eine Landesregierung sich auf teufel komm raus profilieren will.
Superseehofer, das war nix - ab ins Nirvana, bei der Europawahl schicken wir Euch heim.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

G-Kat wäre Nachrüstbar

#23
Die Schnitzler/Matrix-Anlage hat aber laut fleißiger Nachfrage durch Welter die ABE und nicht nur Teilegutachten, eine Eintragung mit Schlüsselnummer 77 (EURO1=grüne Plakette bei Benzinern) ist somit kein Problem. Einzig die Anzahl der Bestellung ist ein Problem!

Schlicki
Karl-Heinz Welter hat geschrieben:000
12.01.2008, 19:22 Uhr
Kalle



Nachdem ich mich nun einmal intensiv um die Katy- Anlage für die Vergaser- und Einspritz- X 1/9 gekümmert habe, wird die Anlage wieder neu aufgelegt. Es kursierten ja teilweise die wildesten Gerüchte. Die sind wohl damit beendet. Das die Anlage nicht zum Butterpreis, zumal incl. Fächerkrümmer, zu bekommen sein wird, muß allen klar sein. Also bitte, es kann bestellt werden.
Anschreiben an mich, siehe unten.
Kalle

Hallo Herr Welter, der Auszug wird geschickt.

Wg X1/9: die Kats für diese Autos sind ein Gemeinschaftsprodukt von Schnitzler und mir; die ABE gehört mir, weil wir als Hersteller den erforderlichen Qualitätsnachweis erbracht haben, die Vertriebsrechte liegen bei Schnitzler, weil er die Entwicklung damals bezahlt hat. Wer für dieses Projekt was an wen liefert, ist dadurch unerheblich. Wir haben uns deshalb auch auf einen VK-Preis geeinigt.

Ich habe in der Zwischenzeit mit Herrn Schnitzler gesprochen. In diesem Gespräch ist beschlossen worden, dass wir wieder eine kleine Serie der Kats inkl. EdelstahlSD auflegen. Ausser Ihnen gibt es noch einige weitere Interessenten, und wegen der Fahrverbote wird das Problem für manchen vielleicht noch nachfolgenden Besitzer drängend.

Der Preis muss neu kalkuliert werden, weil sich in den letzten 3 jahren doch einiges geändert hat auf dem Markt für Edelstahl und Platin, da wirds aber im Endpreis sicher nicht um Grössenordungen gehen.

Freundliche Grüsse aus FFB von

U. Spannagel.
Zuletzt geändert von Schlicki am 10. Feb 2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

#25
Pauer hat geschrieben:halt leider noch immer das Endrohr auf der falschen Seite ... (für den Einspritzer)


Abwarten und Tee trinken, denn kommt Zeit, kommt auch Rat. :D :D :D
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Re: G-Kat wäre Nachrüstbar

#26
Total aus Edelstahl, inklusive Fächerkrümmer und Auspufftopf!

Schlicki hat geschrieben:Die Schnitzler/Matrix-Anlage hat aber laut fleißiger Nachfrage durch Welter die ABE und nicht nur Teilegutachten, eine Eintragung mit Schlüsselnummer 77 (EURO1=grüne Plakette bei Benzinern) ist somit kein Problem. Einzig die Anzahl der Bestellung ist ein Problem!

Schlicki
Karl-Heinz Welter hat geschrieben:000
12.01.2008, 19:22 Uhr
Kalle



Nachdem ich mich nun einmal intensiv um die Katy- Anlage für die Vergaser- und Einspritz- X 1/9 gekümmert habe, wird die Anlage wieder neu aufgelegt. Es kursierten ja teilweise die wildesten Gerüchte. Die sind wohl damit beendet. Das die Anlage nicht zum Butterpreis, zumal incl. Fächerkrümmer, zu bekommen sein wird, muß allen klar sein. Also bitte, es kann bestellt werden.
Anschreiben an mich, siehe unten.
Kalle

Hallo Herr Welter, der Auszug wird geschickt.

Wg X1/9: die Kats für diese Autos sind ein Gemeinschaftsprodukt von Schnitzler und mir; die ABE gehört mir, weil wir als Hersteller den erforderlichen Qualitätsnachweis erbracht haben, die Vertriebsrechte liegen bei Schnitzler, weil er die Entwicklung damals bezahlt hat. Wer für dieses Projekt was an wen liefert, ist dadurch unerheblich. Wir haben uns deshalb auch auf einen VK-Preis geeinigt.

Ich habe in der Zwischenzeit mit Herrn Schnitzler gesprochen. In diesem Gespräch ist beschlossen worden, dass wir wieder eine kleine Serie der Kats inkl. EdelstahlSD auflegen. Ausser Ihnen gibt es noch einige weitere Interessenten, und wegen der Fahrverbote wird das Problem für manchen vielleicht noch nachfolgenden Besitzer drängend.

Der Preis muss neu kalkuliert werden, weil sich in den letzten 3 jahren doch einiges geändert hat auf dem Markt für Edelstahl und Platin, da wirds aber im Endpreis sicher nicht um Grössenordungen gehen.

Freundliche Grüsse aus FFB von

U. Spannagel.

#28
Würd mich auch interessieren, bei mir in Neuss droht jetzt zum Sommer auch Feinstaubzone. Dann muss ich, wenn ich zur Arbeit fahre, die letzten 1oo m schieben! Ich glaube nicht, daß ich die 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen ohne Knolle bleiben werde. Jedesmal 40 Euro und 1 Punkt ist schlecht, vor Allem wenn man 2 oder 3 mal vom gleichen "Beschützer" angep... wird. Dann heißt es: Uneinsichtiges Verhalten > Verkehrsuntericht und medizinisch sinnlose psychologische Untersuchung! Das wollen wir doch nicht!

Herbert

....

#29
Ihr könntet ja gerne meine Anlage haben. Mit dem H ist es eh wurscht. Austragen der Anlage geht aber leider auch nicht, deshalb muss sie halt drunter bleiben. Haltet die paar Tage noch durch und lasst alles wie es ist.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: ....

#30
Heiko hat geschrieben:Ihr könntet ja gerne meine Anlage haben. Mit dem H ist es eh wurscht. Austragen der Anlage geht aber leider auch nicht, deshalb muss sie halt drunter bleiben. Haltet die paar Tage noch durch und lasst alles wie es ist.


Heiko, das müsste eigentlich gehen!
Nachgerüstete Kats können ausgetragen werden. Nur wenn er original schon einen hatte, dann nicht.
(Man darf die ursprüngliche Abgasnorm der Autos nicht verschlechtern).
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: G-Kat wäre Nachrüstbar

#31
Schlicki hat geschrieben:Total aus Edelstahl, inklusive Fächerkrümmer und Auspufftopf!

Schlicki hat geschrieben:Die Schnitzler/Matrix-Anlage hat aber laut fleißiger Nachfrage durch Welter die ABE und nicht nur Teilegutachten, eine Eintragung mit Schlüsselnummer 77 (EURO1=grüne Plakette bei Benzinern) ist somit kein Problem. Einzig die Anzahl der Bestellung ist ein Problem!

Schlicki
Karl-Heinz Welter hat geschrieben:000
12.01.2008, 19:22 Uhr
Kalle



Nachdem ich mich nun einmal intensiv um die Katy- Anlage für die Vergaser- und Einspritz- X 1/9 gekümmert habe, wird die Anlage wieder neu aufgelegt. Es kursierten ja teilweise die wildesten Gerüchte. Die sind wohl damit beendet. Das die Anlage nicht zum Butterpreis, zumal incl. Fächerkrümmer, zu bekommen sein wird, muß allen klar sein. Also bitte, es kann bestellt werden.
Anschreiben an mich, siehe unten.
Kalle

Hallo Herr Welter, der Auszug wird geschickt.

Wg X1/9: die Kats für diese Autos sind ein Gemeinschaftsprodukt von Schnitzler und mir; die ABE gehört mir, weil wir als Hersteller den erforderlichen Qualitätsnachweis erbracht haben, die Vertriebsrechte liegen bei Schnitzler, weil er die Entwicklung damals bezahlt hat. Wer für dieses Projekt was an wen liefert, ist dadurch unerheblich. Wir haben uns deshalb auch auf einen VK-Preis geeinigt.

Ich habe in der Zwischenzeit mit Herrn Schnitzler gesprochen. In diesem Gespräch ist beschlossen worden, dass wir wieder eine kleine Serie der Kats inkl. EdelstahlSD auflegen. Ausser Ihnen gibt es noch einige weitere Interessenten, und wegen der Fahrverbote wird das Problem für manchen vielleicht noch nachfolgenden Besitzer drängend.

Der Preis muss neu kalkuliert werden, weil sich in den letzten 3 jahren doch einiges geändert hat auf dem Markt für Edelstahl und Platin, da wirds aber im Endpreis sicher nicht um Grössenordungen gehen.

Freundliche Grüsse aus FFB von

U. Spannagel.



Kalle

Das ist aber lange gegangen, bis der Hr. Spannagel seine Abklärungen gemacht hat.
Darum hatte ich immer geschrieben, abwarten alles kommt gut.
Ich wusste das was in die Richtung geht.
Die Idee war, dass man die CSC Anlage verwendet aber die Schnitzler ist genau so gut.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Re: ....

#32
Ulix hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Ihr könntet ja gerne meine Anlage haben. Mit dem H ist es eh wurscht. Austragen der Anlage geht aber leider auch nicht, deshalb muss sie halt drunter bleiben. Haltet die paar Tage noch durch und lasst alles wie es ist.


Heiko, das müsste eigentlich gehen!
Nachgerüstete Kats können ausgetragen werden. Nur wenn er original schon einen hatte, dann nicht.
(Man darf die ursprüngliche Abgasnorm der Autos nicht verschlechtern).


Der Typ von GTÜ hat mir gesagt, das es nicht geht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#33
Ich habe in anderen Foren schon von Leuten gelesen, die ihren G-Kat wieder haben austragen lassen.
Womöglich weiß das niemand so genau, weil das extrem selten vorkommt?
Würde mir stinken, denn der Drecks-Gat-Kat in meinem Siebener soll auf jeden Fall mit erreichen des H-Kennzeichens (nächstes Jahr) wieder raus.

Gruß,
Markus

Re: G-Kat wäre Nachrüstbar

#35
Schlicki hat geschrieben:Die Schnitzler/Matrix-Anlage hat aber laut fleißiger Nachfrage durch Welter die ABE und nicht nur Teilegutachten, eine Eintragung mit Schlüsselnummer 77 (EURO1=grüne Plakette bei Benzinern) ist somit kein Problem.

Huch, nun ist die Diskussion über eine Neuauflage des Katauspuffs hierher gewandert. Also wenn es eine solche gibt, bin ich natürlich als Besteller sofort dabei.
Viele Grüße, Bob
PS: @Heiko: war ich nicht am 09.05.09 der erste, der nach Deinem wunderbaren Auspuff fragte? :idea: :?:
X111; HH FX19

Re: Drecks-Gat-Kat

#36
ZFA128AS hat geschrieben:Hallo,

Markus, Drecks-Kat, das schließt sich doch schon vom Sinn her aus, oder nicht :lol:

Servus Andreas


Wenn man das so betrachtet... :D .

Nee im ernst, wenn ich nicht habhafte Nachteile, als da wären Kaltstartsägen und vor allem dröhnender Kat, statt flüsternder Vorschalldämpfer hätte, würde der natürlich drin bleiben.
Mal abgesehen vom inzwischen defekten Kat-Steuergerät :evil: .

KAT-AUSPUFF: konkrete Volkszählung (Aktion: VolX-Zählung!)

#37
ACHTUNG ACHTUNG: DIE KONKRETE BESTELLUNG DES KAT-AUSPUFFS mit ABE für X-VERGASERMODELLE um die grüne "4"-Umweltplakette zu erhalten findet hier statt:
Geflüster/KAT-Auspuff-Anlage für Vergaser-X !!!


Liebe Umweltengel,

ich hatte soeben ein sehr-sehr nettes Telefonat mit Herrn Spannnagel.

Hier einige Aussagen, um die ganze Sache mit einer Neuauflage des Auspuffs KONKRET zu machen:

Der Auspuff kann definitiv hergestellt werden, wenn 6-7 Bestellungen vorliegen!!!
Es geht also darum hier und jetzt eine Volkszählung durchzuführen: Wer möchte den Auspuff TATSÄCHLICH bestellen?

Hier die Eckdaten:

- Dieser Auspuff WIRD EINE ABE HABEN (möglicherweise aber nicht von CSC stammen).
- Der Auspuff und der Krümmer wird aus Edelstahl gefertigt.
- Er wird € 1250 +/- € 100 kosten.
- wenn wir zeitnah 6-7 konkrete Bestellungen zusammenbekommen, kann eine Fertigstellung bis ENDE JUNI angestrebt werden.
- Da wo früher: Schnitzler-Tuning (?) hinten am Auspuff stand, kann neu designt werden. Allerdings finde ich, es müßte etwas unauffälliges sein. Vielleicht etwas im Zusammenhang mit "Bertone" "X1/9" und Umwelt.....?

Wenn ich richtig überschlage, müßten wir locker die Bestellungen zusammen bekommen!
(hier ist meine konkrete Bestellung:-)*)

Laßt uns zunächst HIER: Geflüster/KAT-Auspuff-Anlage für Vergaser-X im Forum sammeln, dann gehen keine Bestellungen verloren. Wenn es konkret wird, müssen wir uns natürlich verbindlich bei Herrn Spannagel melden!

Bitte beachtet,dass es sich nicht mehr so um Bekundungen geht, wie "ich bin interessiert", sondern um ziemlich konkrete Bestellungen.

Ähmm, was noch? Ich glaube das war zunächst mal alles!

Viele Grüße, Bob

ACHTUNG ACHTUNG: DIE KONKRETE BESTELLUNG DES KAT-AUSPUFFS mit ABE für X-VERGASERMODELLE um die grüne "4"-Umweltplakette zu erhalten findet hier statt:
Geflüster/KAT-Auspuff-Anlage für Vergaser-X !!!
X111; HH FX19