NEUE Frontbleche

#1
Hallo X 1/9 Freunde,


Neue originale Frontbleche sind eigentlich nicht mehr zu finden und deshalb habe ich vor etwa 2 Jahren mit diesem Projekt angefangen.
Zuerst habe ich einen Spezialisten gesucht der diese Bleche neu pressen sollte aber dass war technisch und finanziell absolut unmoglich.
Nach einiger Zeit habe ich aber jemand gefunden der mit unglaublicher Geduld, fachmannische Qualitaten, Begeisterung und "real craftmanship" einen Prototyp gebaut hat, alles manuell also von Hand. Es wurde gemessen, gerechnet, Zeichnungen gemacht, eine Form gebaut mit dazu gehorigen Werkzeuge. Ich hatte noch ein neues originales Frontblech zum Vergleich. Dazu auch noch 10 Stuck neue und originale Wasserrinnen von Bertone die in die neue Frontbleche eingebaut wurden fur die perfekte Passgenaugikeit. Viele Male habe ich die Firma besucht und haben wir gesprochen uber die viele Details denn so ein Frontblech ist sehr kompliziert mit viele Winkel, Ecken und unterschiedliche Linien. Das Frontblech ist sehr wichtig fur die Prasentation des X 1/9, seine scharfe Linien. Alles muss perfekt anschliessen besonders bei den Aluminium Scheinwerfer Kasten. Aber es hat geklappt und gestern habe ich 7 Stuck abgeholt. Personlich bin ich begeistert dass menschliche Hande so etwas machen konnen und auch fur uns X 1/9 Fahrer ein "Geschenk" denn neue Bleche gibt es wie gesagt keine mehr.
Die Produktion der Frontbleche war sehr arbeitsintensiv, es stecken unheimlich viele Arbeitsstunden in die Produktion eines Bleches. Dazu wurden viele spezielle Werkzeuge entwickelt und produziert. Ich kann diese jetzt endlich anbieten fur Euro 449 pro Stuck.

Die Bleche auf den Bilder werden noch grundiert und haben weiter keine Rinne fur das Emblem da dass die Produktion wesentlich teurer gemacht hatte. Eigentlich kein Problem denn die Bertone Embleme sind grosser und gehen uber das Blech, die kleineren Fiat Embleme jetzt auch.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ciao,

Henk Martens
E-mail: martens.tuil@hetnet.nl