Nockenwelle schlitzen

#1
Hallo

es gibt ja in den Fiat ohc-Motoren (auch X1/9-Motor) Nockenwellen mit und ohne Minehmerschlitz am Wellenende (gegenüber dem Nockenwellenrad), je nachdem ob ein oben- oder untenliegender Verteiler zum Einsatz kommt.
Bei oben liegenden Verteilern (nicht Aa, da ist es wieder anders gelöst) wird dort der Verteiler eingehängt.
Wenn man nun eine Welle ohne Schlitz verwenden oder seinen Motor ggf auf oben liegenden Verteiler umbauen will, dann muss man diesen Mitnehmerschlitz nachträglich setzen.
Dieser Schlitz ist aussermittig und muss präzise gesetzt sein, um einen sauberen Lauf des Verteilers zu gewährleisten und diesen auch nicht zu beschädigen. Von zuweilen gelesenen "Flex-Lösungen" ist daher wenig zu halten.
Aus eigenem Bedarf heraus habe ich mir eine Vorichtung erstellt, um mit meiner Fräse den Mitnehmerschlitz professionell setzen zu können, dieser wird präzise eingeschliffen.

Links original an der 1400er Welle, 2. Welle X1/9 1500er Vergaser von mir bearbeitet, dritte Welle original, etc...
Bild


In der Folge kann ich diese Arbeit natürlich auch gerne für Andere anbieten, natürlich offiziell und auf Rechnung.
Der Schlitz kann im "Serienwinkel" gesetzt werden, es sind jedoch auch Sonderwünsche (breiterer Schlitz, anderer Winkel, etc) möglich. Grundsätzlich ist das auch bei anderen Motoren/Nockenwellen möglich.
Je nach Aufwand kann ich diesen Service zu einem Vorzugspreis für Forums- bzw Clubmitglieder ab 40,- Euro anbieten.
Zuletzt geändert von ManfredS am 12. Mai 2013, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred