Neue verstärkte Domlager

#1
Ab sofort sind im neuen Webshop u.a. verstärkte Domlager erhältlich.

<p>Es handelt sich hier um in der Konstruktion verbesserte Domlager:</p><ul><li>Der Gummi ist sowohl um Innen- UND Außenseite des Metallkerns vulkanisiert, nicht nur um die Innenseite wie bei anderen Teilen. Dadurch löst sich der Gummi nicht so schnell ab.</li><li>Das Metall selbst ist etwas dicker und verformt sich daher nicht ganz so leicht.</li><li>Die Befestigungsbolzen sind etwas länger, damit zusätzliche Domverstärkungsplatten verwendet werden können: Bei manchen Fahrzeugen verformt sich das Blech der Dome bei der Verwendung von Sportfahrwerken/-dämpfern. Ebenfalls hilfreich, falls Domstreben verwendet werden.</li><li>Der Gummikern wurde überarbeitet:<ul><li>die Federbeinteile, die auf beiden Seiten aufliegen sitzen nun etwas strammer</li><li>die Härte wurde leicht erhöht, so dass das Fahrzeug bei normaler Verwendung stabiler betrieben werden kann</li></ul></li><li>Diese Modifikationen wurden von einem langjährigen X1/9 Spezialisten mit hoher Sorgfalt eingebracht.</li></ul>

Nachfolgend ein paar Bilder zum direkten Vergleich:
Bild

Bild

Bild

Bild

Alles Gute!

#2
Holger,

da aber einen herzlichen Glückwunsch von mir und viel Erfolg :D :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#3
Von mir auch! Hättest Du etwas früher die Eröffnung gehabt, hätte ich mir Geschenkgutscheine zu Weihnachten schenken lassen :wink:
Bild

#4
Hallo,

das Angebot ist ja erfreulich.

Da ich mit meinen Domlagern - wahrscheinlich mangels Tieferlegung - noch nie Probleme gehabt habe: Kann mir noch mal jemand kurz erklären wie die sich genau darstellen und ob sie hiermit gelöst wären?

Viele Grüße
Joachim

#5
Hallo Joachim,

auch ohne Tieferlegung gab es beim 1500er (das war die Motivation für die Aktion) immer wieder Probleme,
dass die Formscheiben der Dämpfer an der Karosserie angeschlagen sind.
Bei harten Dämpfern verbiegen sich gar Dom (Risse im Lack) und die Domlagerbleche selbst.
In den USA verstärken daher zahlreiche X-Fahrer den Dom selbst von unten mit einem entsprechenden Blech, das
jedoch nur mit längeren Schrauben montierbar ist.
Die nun gefertigten Domlager sind zum einen härter, die Form wurde modifiziert, so dass die Federbeinkomponenten
strammer sitzen und ebenso wurde der metallische Träger selbst verstärkt (incl. längerer Schrauben).
Damit hat der X (wir reden hier vor allem von den hinteren Domlagern) eine wesentlich präzisere Führung.

Auf Wunsch kann ich diese Verstärkungsbleche ebenfalls fertigen lassen, da müsste aber eine entsprechende Nachfrage da sein.

Interesse

#7
Hallo,

interessantes Angebot. Vor allem in Bezug auf längere Schrauben und stärkere Ausführung.
Habe bei meinem Fahrzeug (allerdings nur rechts) genau das Problem dass der Dom oben leicht verzogen ist.
Aus diesem Grund würden mich auch die Einlageplatten besonders interessieren.

Wie hoch wäre denn Stückzahl/Preis dafür ?

bleibt noch das Problem dass der Dom ja bereits verzogen ist. Den lassen wie er ist beim Einbau der neuen Domlager samt Verstärkung oder Bearbeiten, und wenn wie ??

Servus Andreas

#8
Hallo Andreas,
der Dom dürfte sich mit Gegenhalter (z.B. Hartholz und unterlegtem Hammer/Fäustel) ganz gut richten lassen ohne dass danach der gesamte Lack im Eimer ist.
Hast Du Bilder von Deinem Dom, wo man den Schaden erkennen kann? Bei mir riss damals der Lack ...
Ich habe aber auch schon Fotos gesehen, wo sowohl Domlager als auch Dom regelrecht ausgebaucht waren ...

Die Platten werde ich kalkulieren.

#9
Hallo,
Bilder hab ich gemacht, am Dom sieht man allerdings kaum was.
Das ist mir erst aufgefallen als ich die Dämpfer ausgebaut habe.
Der Rechte war kaum rauszubekommen weil das Dämpferlager so gebogen war dass die Geweinde sich beim rausziehen verkantet haben. Mit ein wenig Geduld und Gefummel ging das.
Habe dann das Domlager wieder geradegeklopft und eingebaut. Habe zwar noch 2 Satz rumliegen, aber trauen tu ich keinem davon.
Einer stammt aus einer Schlachtung und ist incl. Gummi silber überlackiert, Gummi haben leichte Risse. Der andere Satz stammt vom Schnitzler Franz und ich trau der Qualität nicht.
Die eingebauten Lager haben übrigens vom Gummi her keine Risse, allerdings ist der Gummi stark eingedrückt.

Bild

Bild



Bild
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

.......

#10
Dann mal Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit deinem "Baby". Kann man von hier direkt bestellen ober brauchts das Formular im Shop? Würde mal 4 Stück von den Domlagern ordern wollen.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#11
Hallo Helmut,
am besten über den Shop, dann ist es effektiver. Wenn was auffällt, dann bitte PN, die Shop-Software muss immer wieder mal modifiziert werden.
Gruß
H.

#12
Muß ja mal nachfragen, auch auf die Gefahr hin, dass ich das im Shop übersehen hab.

Ist der Preis dort pro Stück ? Also 4 Stück müssen bestellt werden ? Oder ist das ein kompletter Satz ?
Wird mir leider aus der Shopbeschreibung nicht eindeutig klar :)

#13
Danke für den Hinweis, das nennt man wohl Betriebsblindheit :wink:
Der Preis ist für ein Lager, es sind beliebige Mengen bestellbar, d.h. auch nur für die Hinterachse (2 Stück).

#15
Ing-HoBa hat geschrieben:Auf Wunsch kann ich diese Verstärkungsbleche ebenfalls fertigen lassen, da müsste aber eine entsprechende Nachfrage da sein.


Hallo Holger,

dann melde ich gleich mal Nachfrage an. Bild/Beschreibung wäre natürlich toll.

Viele Grüße
Joachim

#16
Die Verstärkungsplatten (aus Edelstahlblech 3mm) kämen auf ca. 12 EUR/Stück.
Besteht Interesse?
Bild

Die Platten werden zwischen Domlager und Karosserie montiert.
Je nach Nachfrage wird es noch ein wenig günstiger ...

#19
Verstärkungsplatte bedeutet dann aber eine 3mm Höherlegung, oder.
Das wäre dann so wie im Schwarzwald bei den Franzosen gesehen, damit würden die Konusscheiben auch mit alten weichen Domlager eventuell auch nicht mehr an der Karosserie anschlagen. Aber wahrscheinlich reichen bei den weichen Domlager dann 3mm nicht ganz.
Bild

#20
Ja, das Auto wird 3mm höher.

Ich würde alle 4 nehmen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."