Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Zündung

#22
Diese Unterlagen kannst Du getrost vergessen.
Das ist eine alte Digiplex, mit zwei Gebern, der Aufwand an der Schwungscheibe ist unverhältnismäßig. Ausserdem ist die Stecker-Belegung bei allen Plexen unterschiedlich...
Und überdies passen da die Kennfelder nicht zum X Motor...
Peter, wenn Du die alten Beiträge mal durchliest, dann wirst Du sehen, dass ein anderer Verteiler dabei ist.
Zuletzt geändert von ManfredS am 16. Mai 2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Zündung

#24
Also ich komm einfach nicht dazu die Zündung einzubauen. Der gelieferte Satz und die Einbauanleitung, sowie Beschreibung machen einen äusserst guten Eindruck!

Danke Manfred

Ach ja, soll ich für die Unterdruckanschlüsse alle 4 Anschlüsse der Weberlies auf ein Röhrchen legen und dann an die Zündanlage gehen, oder reicht 1 Schlauch?

Herbert

Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Zündung

#25
Ich würde sagen, es reicht normal einer als Stelldruck, der Unterdruck der Kanäle wird ja nicht addiert... und mechanisch ist da ja nix zu bewegen.
Wichtig ist in erster Linie, dass der Unterdruck nach der Klappe abgenommen wird.

Wie hast Du denn bisher den Verteiler angeschlossen?
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Zündung

#26
Hi, bisher ist Henk´s Zündung ohne Unterdruckanschuss montiert. Mit "unter den Klappen" meinst du sicher die Drosselklappen. Da stell ich mir aber vor, dass stärkerer Unterdruck herrscht, bei wenig geöffneten Klappen. Mehr Unterdruck = frühere Zündung. Mehr Drehzahl = mehr Unterdruck = frühere Zündung zusätzlich zur Drehzahlverstellung. Klar soweit. Grösserer Effekt: Stellung der Drosselklappen.
Kommt mehr Gemisch nach, also bei offenen Klappen, ensteht weniger Saugung = Unterdruck. Bei weniger geöffneten Drosselklappen und gleicher Drehzahl, wird weniger Gemisch angesaugt. Der Unterdruck ist also höher. Gar kein Unterdruck ist beim Turbo, denn da wird geschaufelt mit Überdruck. Wie gesagt, alles nach den Drosselklappen! Das heißt dann doch, weniger Frühzündung bei höherem Füllungsgrad der Zylinder, und umgekehrt, frühere Zündung bei weniger Füllung.

Klingt erst mal komisch, da man denken könnte höhere Füllung braucht frühere Zündung. Ich meine aber tatsächlich gelesen zu haben, dass höhere Füllung später gezündet wird. Warum, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber 2 Dinge vorstellen: 1.: Höhere Füllung gibt höhere dynamische Verdichtung, das Gemisch brennt schneller ab, daher wirds später entzündet. 2.: Höhere Füllung, mehr dynamische Verdichtung = höhere Detonationsgefahr. Wobei Detonation heißt: ungesteuerte, evtl. von selbst stattfindende Explosion. Also keine, von der Zündkerze ausgehende, (gleichmässige) Flammenfront.

Mögen die, die es wirklich wissen, mal schreiben!!!!

Warum heisst der Verbrennungsmotor Verbrennungsmotor?? Weil, wenn er explodiert, ist er kaputt!!! :shock: :shock: :roll: :roll: :oops: :oops: :lol: :lol:

Herbert

Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Zündung

#27
Ich kenn's so:
Ein Verteiler mit Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung ändert den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Drehzahl und Gemisch.
Ein mageres Gemisch(Teillast, Leerlauf) braucht länger zum Durchbrennen als ein fettes.
Deshalb muß dann früher gezündet werden.
Also Drosselklappe zu gleich viel Unterdruck im Saugrohr gleich viel Frühzündung.
Drosselklappe komplett offen und die Unterdruckverstellung ist quasi außer Funktion.
Der Unterdruckanschluß muß bei so 'nem Verteiler deshalb immer zwischen Drosselklappe und Kopf sein.
Unterdruckanschlüsse vor der Drosselklappe kenn' ich von meinem Ami.
Das ist aber irgendein Schadstoffreduzierungsscheiß, der für möglichst heiße Abgase (Zündung spät) und einem Nachverbrennungseffekt
sorgen soll. Sowas will man´eigentlich gar nicht haben, an seiner Karre.

Gruß,
Markus

Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Zündung

#28
genau so ist es, Markus

Die Zündverstellung per Unterdruck an Verteilern (auch bei Henks Zündung) ist ja auch rein mechanisch und nicht mit der Digiplex oder anderen vollelektronischen Zündungen vergleichbar.
Hier ist ein el. Drucksensor verbaut, der diesen Wert in die Kennfeldberechnung mit einfließen lässt - man muss sich da im Kopf davon lösen, dass das direkt mechanisch irgend etwas tun würde wie beim Verteiler
Und das ist nicht nur bei den Spenderfahrzeugen so, dass der Unterdruckabgriff an der Ansaugbrücke nach der Drosselklappe ist, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Einspritzern mit Map Sensoren aus dem Fiat Konzern, die ich sonst so kenne, vom 1,1L Cinquecento bis zum Delta Integrale.
Also, macht das mit dem Unterdruckschlauch ruhig so wie es in der Anleitung steht, das stimmt schon.

Edit: Schreibfehler behoben und Info ergänzt
Zuletzt geändert von ManfredS am 10. Jan 2018, 12:56, insgesamt 4-mal geändert.
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Zündung

#29
Servus Zusammen



Hier ist z.B. der Erfolg eines solchen Umbaus auch nachzulesen...

http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... t=digiplex

Einige der Teile sind noch rarer und teurer geworden, da es immer schwieriger und aufwändiger wird, die entsprechenden Teile aufzutreiben. Vor Allem die verwendeten Digiplex-Boxen (es gibt ja viele und hier muss ich immer nur eine spezielle dafür auftreiben) werden immer rarer. Bei den speziellen Verteilern ist es noch schwieriger.
Im Ebay gibts die gar nimmer und die Suche bei diversen Verwertern gestaltet sich als zeitaufwändig und teuer.
Einige andere Teile sind ja nach wie vor gar nimmer verfügbar und werden per CNC sonderangefertigt, andere wie der OT Geber und die Zündspule sind Neuteile.

Selbstverständlich erfolgt die Lieferung mit Teile-Garantie und Rechnung

mfg., Manfred

Edit: Aktualisiert
Zuletzt geändert von ManfredS am 10. Jan 2018, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Zündung

#31
So, zwei Sätze wären noch zu haben.
Auslieferung der Sätze vsl. Ende Februar

Die unteren Riemenräder (und Originalverteiler bei Variante 2A und 2B) müssen im Austausch beigeliefert werden.

Als Varianten sind möglich:

Auswahl 1
A) 1300 oder B) 1500

Auswahl 2
A) angepasster Originalverteiler unten oder
B) starrer Verteiler unten im Ersatz oder
C) Verteiler oben an der Nockenwelle (mit Schnlitzen der Nockenwelle)


Bei 2A) wird ein Originalverteiler von mir angepasst, es erhält die originale Optik, behält aber auch die Enge am Verteiler bei
Bei 2B) wird ein etwas niedrigerer, starrer Austauschverteiler mitgeliefert - fast originale Optik, durch die niedrigere Bauform ist die Enge am Deckel "entschärft" und die Kappe und Finger sind leichter verfügbar als vom Originalverteiler.
Bei 2C) wird ein obenliegender Verteiler mitgeliefert. Bauform wie beim 1,3er Uno Turbo, kein Problem mit Zugänglichlkeit und Platz mehr, man kommt oben schön hin. M.E. von der Technik und vom Praktischen her die beste Variante, wenn man mit der vom Original abweichenden Optik leben kann.
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Kennfeld-Zündung

#39
Zwischenzeitlich sind ca 25 - 30 Digiplex Zündungen an die Kunden gegangen, noch finde ich immer wieder Teile, aber irgendwann ist das vorbei.
Das Angebot ist also endlich und wenn diverse fundamentale Teile nicht mehr zu bekommen sind (ich grase eh schon ganz Deutschland ab), wird es diese Umrüstmöglichkeit eben nicht mehr geben.
Also besser früher zuschlagen als später.

Hier nochmals Bilder, verbaut in 3 verschiedenen X1/9 Five Speed
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier mal die Variante mit dem oben liegenden Verteiler
Bild
Edit: Bilder aktualisiert wegen vorher nicht mehr unterstütztem Format aus dem alten Forum
Zuletzt geändert von ManfredS am 10. Jan 2018, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Biete Umrüstsätze auf Digiplex-Kennfeld-Zündung

#40
So wieder mal eine Aktualisierung des Angebotes der Digiplex Zündung für den X1/9

Wie immer eine volllektronische Kennfeld Zündung für den X1/9, aufbauend auf der Digiplex Technik von Marelli/Fiat, daher auch eintragungsfrei und H-konform.

Geliefert werden komplette Umrüstsätze mit ausführlicher EInbauanleitung.
Ebenso kann der EInbau hier bei mir in der Werkstatt erfolgen.

Bei den Sätzen für den 1300er kann ich nun auch eine Variante anbieten, wo ein Kurbelwellengehäusedeckel vom 1500er/Uno mit neuem Simmering dabei ist.
Brauchts auch bei manchen 1600er Umbauten.
Vorteil: optimale Befestigungspunkte mit einem Fiat-Originalteil.

Folgende Angebote gelten ab 1/2018

Five Speed:

1.) Standard 1500 Vergaser/Einspritzer
Mit angepasstem Originalverteiler im Austausch
549,-

2.) wie 1.) aber starrem Verteiler unten vom Uno Turbo
579,-

3.) wie 1.) aber mit obenliegendem Verteiler (geht nur bei geschlitzter Nockenwelle)
Vorteil: viel bessere Zugänglichkeit zum Verteiler, mehr Platz vorne am Motor, z.B. für Ölkühler etc.
Geht problemlos in Kombination mit Vergaserkühlung.
549,-
Mit Schlitzen der Nockenwelle 599,-

1300er

4.) 1300er von A/b bis C Serie (auch 1600er Umbauten) mit Kurbelgehäuse Deckel und mit angepasstem Originalverteiler im Austausch , (nicht für A/a Serie)
569,-

5.) wie 4.) aber starrem Verteiler unten vom Uno Turbo (nicht A/a Serie)
599,-

6.) wie 4.) aber mit obenliegendem Verteiler (geht nur bei geschlitzter Nockenwelle)
Vorteil: viel bessere Zugänglichkeit zum Verteiler, mehr Platz vorne am Motor, z.B. für Ölkühler etc.
Geht problemlos in Kombination mit Vergaserkühlung.
569,-
Mit Schlitzen der Nockenwelle 619,-

7.) wie 4.) aber Sonderausführung für A/a Serie in Originaloptik
599,-

8.) Einbau der Zündanlage bei mir in der Werkstatt Pauschalpreis 149,-


Am Ende noch das "Kleingedruckte": Da diese Sätze teils sehr langwierig und aufwändig aus Teilen von verschiedenen Fiat Typen aus diversen Neuteilen und Gebrauchtteile-Quellen zusammengestellt werden müssen und teils auch Kleinserien-Nachfertigungen erforderlich sind, ist es nicht garantiert dass zu jeder Zeit alle Varianten lieferbar sind.
Bitte immer per PN, Telefon oder email anfragen.
Für abweichende Motorvarianten wie US oder Schweizer Ausführungen können abweichende Sets erforderlich sein, hier gelten im Einzelfall festzulegende Preise. Bitte ebenfalls entsprechend anfragen.
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9