kpl. Tachowelle i.e. (geteilte oder in einem Stück)

#1
Hallo,

suche für einen 86er i.e. eine neue Tachowelle, ob eine geteilte oder eine in einem Stück, ist mir egal, viel WICHTIGER ist mir vorher folgende Frage: Weiß jemand, wie lang die Welle beim X original (!) insgesamt ist? Hatte kürzlich mal eine angeblich für X 1/9 gemachte Nachfertigung bestellt und bin damit reingefallen, die war deutlich zu lang und paßte gar nicht ins Auto.

Grüße,
Mäff

#2
Das kleine Stück gibt es nicht mehr, eine einteilige Welle kriegst Du nur sehr schwer eingebaut, weil Du den ganzen Tacho ja rausziehen musst. Das lange Stück gibts bei Henk Martens für 39€ oder bei Schnitzler aber da zwahlst Du ordentlich Versandkosten. Bitte kein Öl reinlaufen lassen, die Wellen sind innen gewachst und das Öl löst das Wachs auf. Wenn die Nadel zittert liegt die Welle nicht richtig und wird auch bald brechen.
Zuletzt geändert von Hobel am 25. Mai 2008, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian

#3
Christian hat recht,

die kurze Welle ist neu nicht mehr verfügbar und nach auch nirgends nachproduziert. So ist das leider mittlerweile bei manchen Teilen :-(
Da kannst Du nur noch am Gebrauchtmarkt "zuschlagen" Im allseits bekannten Auktionshaus tauchen in unregelmäßigen Abständen immer wieder solche Wellen auf.
Aber Achtung! Das Baujahr ist entscheidend, es gibt unterschiedliche Ausführungen, eben ab der 1500er-Serie (Deine ist oben UND unten mit Plastikanschlüssen bestückt!)


Zweite Möglichkeit, vermutlich nicht allzu beliebt oder auch nicht angedacht (aber meines Erachtens besser als dauerhaft gar keine Geschwindigkeitsanzeige):

Man installiert ein altes Armaturenbrett aus der 1300cm³-Serie (die erhält man immer wieder über ebäääh oder auch sonst wo) und baut dieses mit einem NEUEN einteiligen Tachoseil (die gibts ja nach wie vor) ein. Glücklicherweise bin ich (noch) nicht in dieser Situation!
Man hat dann aber dafür auch immer einen schön niedrigen KM-Stand. Du weißt vermutlich warum ;-)

Aber da fällt mir soeben ein, der Drehzahlmesser! War der schon immer elektronisch gesteuert, sprich funzt der dann auch beim alten Armaturenbrett?
Gebt mal Rückmeldung bitte!


Ciao
Hannes
Bild


Noch ein Autonarr ;-)

#4
Nachsatz!

Der lange Teil ist auch bei den letzten Modellen noch verfügbar, falls "nur" dieser bei Dir kaputt ist (der Einbau ist ähnlich lustig wie beim Gasseil, yeaaah ;-)).
Ebenfalls mit Plastikanschluss oben und Metall am Getriebe!

Nun noch Bilder für alle Interessierten:

Kurze Welle ca. Bj. 1979:

Bild


Kurze Welle letzte Serie:

Bild


Lange Welle letzte Serie:

Bild



Ich denke das hilft Dir weiter!

Ciao
Hannes
Bild


Noch ein Autonarr ;-)

Nachfrage lange Welle

#5
Hi,

Danke schonmal für die Infos, ja, bei mir war eine zweigeteilte Welle drin. Ich habe schon versucht, diese durch eine einteilige Welle zu ersetzen, aber die war wie gesagt zu lang, sowohl das Außenteil als auch das Innenteil. Das Innenteil konnte man vorsichtig abschneiden, so daß die Welle letztlich angeschlossen werden könnte und den TAcho mittlerweile auch antreibt. Leider ist das Teil halt insgesamt zu lang, so daß es wohl zuviele Biegungen macht und der Antrieb des Tachos dadurch in den unteren Bereichen (40-100km/h) sehr laut ist. Meine Frage: Gibt es irgendwo eine einteilige nachgefertigte Welle in der richtigen Länge? Oder hat alternativ gerade jemand eine gebrauchte zweiteilige Welle zum Verkauf stehen?

Grüße,
Mäff

Nachfrage wg. Länge der einteiligen Welle

#6
Nachtrag @Hobel: Habe das einteilige Stück mal eingebaut, o.k., ist nicht einfach, aber es wär gegangen, wenn es nur grds. in der richtigen Länge gewesen wäre...

Daher die Frage: Weiß jemand, wie lang die ungeteilte (!) Welle beim 1500er, Bj. 86 sein müßte? Ich würde mir nochmal eine irgendwo kaufen, aber ich will vorher genau wissen, wie lang das Teil ist, das mir verkauft wird und wie lang die originale Welle war. Meine aktuelle mußte ich mit div. Biegungen verlegen, und ich denke, daher kommen die nervigen Geräusche. Danke für den Tip mit dem Öl, ganz sicher, daß man da keins reinmacht? Man liest normalerweise überall das Gegenteil?

Andere Idee: Kann man die Dinger nicht mal in einer Gemeinschaftsaktion irgendwo nachfertigen lassen? Wollen doch sicher viele haben?

#7
Hallo,
bist Du wirklich sicher, das Du die Tachowelle über den ab Werk vorgegebenen Weg verlegt hast?
Im Normalfall kommt die Welle hinten aus dem Getriebe raus, macht einen großen Bogen nach oben, läuft dann wieder nach unten weg und wird am Fahrzeugboden entlanggeführt bis vorne. Dort geht sie dann in den Innenraum (Fußraum Fahrerseite), läuft hinter den Pedalen entlang und wird im oberen Bereich erst in den vorderen Kofferraum gelegt. Dort kommt dann der schärfste Knick in der Verlegerei (an dieser Stelle brechen auch 90% der Wellen), hier wird die Welle nämlich in den Wasserkasten (wo auch der Scxheibenwischermotor liegt) geführt. Von dort geht's dann wieder in den Innenraum an die Tachoeinheit.
Wenn Du die Welle so verlegt hast, sollte sie nicht mehr zu lang sein...

Gruß
Michael

#8
Mhm,

auch schon dran gedacht, aber eigtl. ist sie so verlegt, wie auch die originale zweigeteilte Welle mal verlegt war. Ich vermute wirklich (leider habe ich die alte zu früh weggeworfen...), daß das Ding zu lang ist. Denn die Welle ist nicht nur außen (Hülle) zu lang, v.a. das Innenteil war definitiv viel zu lang (und das hat ja mit der Verlegung eigtl. nix zu tun?), es schaute an der Getriebeseite einfach mehrere Zentimeter zuviel aus der Hülle raus und war ums Verrecken nicht ans Getriebe anzuschließen, d.h. das Metallteil konnte man reinstecken, aber festschrauben war nicht möglich, da die Verschraubung noch viel zu weit war vom Getriebe (ist verständlich was ich meine?). Erst nach dem Abschneiden einiger Zentimeter am Innenteil (keine Sroge, vom Vierkant war noch genug übrig) hat die Welle überhaupt ans Getriebe gepaßt. Daher denke ich, daß sie tatsächlich nicht nur innen, sondern auch außen zu lang ist und wüßte gern, ob jemand eine Angabe machen kann, wie lang das Teil maximal sein darf, damit mir das bei der nächsten Nachfertigung nicht wieder passiert.

Grüße,
Mäff