#2
hi allerseits,

mal noch ne kleine info für euch, das getriebe was micha verbaut hat, kostete schon 250€ :( , der rest wie dichtsatz und öl ist auch nicht umsonst gewesen.

liebe grüße aus gießen

uli

Was bringt's ???

#3
Moin,

welchen Vorteil hat es denn, wenn man in das Standard-X-Getriebe "Turbo-Innereien" einbringt?
Durch andere Zahnräder kann man eine andere Übersetzung erzeugen, das ist schon klar. Also im Klartext: entweder eine höhere Endgeschwindigkeit bei schlechterer Beschleunigung oder umgekehrt. Je nach dem...
Welches der beiden Ziele wurde bei dem o.a. Umbau verfolgt???
...und bringt es wirklich einen spürbaren Erfolg?

Gruß
Michael

Getriebe

#4
Hi Micha!

Mich wuerde es auch Interessieren was du da genau fuer Innereien in dem Getriebe hast.Ist es komplett vom Uno uebernommen, das heisst 3,5:1
Uebersetzung(lange Uebersetzung), oder hast du das Teller und Kegelrad vom X fuer die kurze Uebersetzung(4,07:1) beibehalten und nur die anderen Innereien ausgetauscht?

m.f.g.Alexander

#5
Hi,

soweit ich es mitbekommen habe hat micha alles verbaut, im letzten gang
also etwas weniger durchzug aber dafür wesentlich angenehmer auf der autobahn zu fahren. die unteren gänge kamen mir etwas "spritziger" vor
im vergleich zu seinem altem getriebe. :P

liebe grüße aus gießen

uli

Getriebe

#7
Hi Uli!

Also ich bin nicht ganz deiner Meinung wegen dem umgebauten Getriebe, denn in meinen Turbo X habe ich das originale Einspritzergetriebe eingebaut, und habe nur das Teller u.-Kegelrad gewechselt(von 13/53 auf 17/61), damit ich die Uebersetzung habe wie der Uno Turbo(3,5:1).
Fazit:ER ist einfach zu lang uebersetzt(zu wenig kraft),laeuft unten heraus um einiges schlechter mit dieser Uebersetzung, nur die Endgeschwindigkeit ist besser geworden-Ist natuerlich nicht das ideale fuer ein Turbofahrzeug.Ich werde das Getriebe auf jeden fall wieder auf originale Uebersetzung(4,07:1) umbauen.

m.f.g.Alexander





In meinem Turbo X habe ich das originale Einspritzer Getriebe eingebautAlso ich bi nicht deiner Meinung wegen Getriebe

Re: Getriebe

#8
Turboman hat geschrieben:Hi Uli!

Also ich bin nicht ganz deiner Meinung wegen dem umgebauten Getriebe, denn in meinen Turbo X habe ich das originale Einspritzergetriebe eingebaut, und habe nur das Teller u.-Kegelrad gewechselt(von 13/53 auf 17/61), damit ich die Uebersetzung habe wie der Uno Turbo(3,5:1).
Fazit:ER ist einfach zu lang uebersetzt(zu wenig kraft),laeuft unten heraus um einiges schlechter mit dieser Uebersetzung, nur die Endgeschwindigkeit ist besser geworden-Ist natuerlich nicht das ideale fuer ein Turbofahrzeug.Ich werde das Getriebe auf jeden fall wieder auf originale Uebersetzung(4,07:1) umbauen.

m.f.g.Alexander


Ich weiß nicht was du gemacht hast mein X läuft einfach super mit dem Getriebe und um diene Frage zu beantworten was ich alles getauscht habe sage ich nur alle sich bewegende teile ausse das Gehäuse.
was für ne Bj ist dien getriebe da kommt es nämlich drauf an.
mein X kommt jetzt viel besser im 2, 3, und 4 gang nur der 5 da will er nich so schnell und endgeschwindikeit laut tacho 195 bergab mit rückenwind ca 210 super kommt er im 4 bei 5500 Ump 165 laut tacho.

Ich fahre einen G Kat orginal habe nur ein wenig am Zylinderkopf gebastelt.

cu Micha aus Giessen

Für alle noch mal wollte eigentlich nur Wissen was es euch wert wäre wenn ? ich es Verkaufe




In meinem Turbo X habe ich das originale Einspritzer Getriebe eingebautAlso ich bi nicht deiner Meinung wegen Getriebe

Re: Getriebe

#9
Turboman hat geschrieben:Hi Uli!

Also ich bin nicht ganz deiner Meinung wegen dem umgebauten Getriebe, denn in meinen Turbo X habe ich das originale Einspritzergetriebe eingebaut, und habe nur das Teller u.-Kegelrad gewechselt(von 13/53 auf 17/61), damit ich die Uebersetzung habe wie der Uno Turbo(3,5:1).
Fazit:ER ist einfach zu lang uebersetzt(zu wenig kraft),laeuft unten heraus um einiges schlechter mit dieser Uebersetzung, nur die Endgeschwindigkeit ist besser geworden-Ist natuerlich nicht das ideale fuer ein Turbofahrzeug.Ich werde das Getriebe auf jeden fall wieder auf originale Uebersetzung(4,07:1) umbauen.

Kannst auch Innereien aus dem Uno 75 Ie nehmen ist die gleiche übersetzung wie im X

m.f.g.Alexander





In meinem Turbo X habe ich das originale Einspritzer Getriebe eingebautAlso ich bi nicht deiner Meinung wegen Getriebe